Schärer Opal macht keine Spülung

Diskutiere Schärer Opal macht keine Spülung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schärer Opal macht keine Spülung Sorry. Such Dir bitte jemanden, der sich damit auskennt und Dir vor Ort hilft. Aufgrund Deiner klar...

  1. #21 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Sorry. Such Dir bitte jemanden, der sich damit auskennt und Dir vor Ort hilft. Aufgrund Deiner klar erkennbaren völligen Unwissenheit werde ich Dir hier keine weiteren Tipps zur Fehlersuche im Netzspannungsbereich mehr geben. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern dient nur Deiner und meiner Sicherheit.
     
  2. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    na ok
    kann man da zu einen normalen elektriker gehen oder???
     
  3. #23 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Ein Elektriker kann Dir zumindest bei den Messungen im Netzspannungsbereich helfen.

    Bezüglich Deiner emails: Meine Signatur gillt auch für Dich.
     
  4. #24 Alex09, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    so sie hat gewärmt und konnte auch kaffee ziehen
    habe sie nochmal ausgemacht und jetzt klickt es wieder
    jetzt konnte ich wieder kaffe ziehen hat aber sehr lange gedauert bist sie umgeschaltet hat
    kann es sein das ein relais kaputt ist???
    wenn ich den 2 kaffee ziehe ist er nur lauwarm
     
  5. #25 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Fotografiere mal in die vordere linke Ecke der geöffneten Tassenablage. Dann kann man sehen, ob Deine Steuerplatine überhaupt Relais zur Boilersteuerung hat oder ob die Heizungen über Halbleiter geschaltet werden.
     
  6. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    [​IMG]
    bin leider jetzt nicht zu hause kann deshalb kein bild machen
    habe mal eins dazu gemacht so sieht meine aus
    schicke aber heute abend noch ein bild von meiner
     
  7. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    [​IMG]
    [​IMG]

    ich hoffe man kann es sehen
     
  8. #28 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Nicht das beste Foto (senkrecht von oben wäre besser gewesen) aber soweit ich das sehe, wird die Heizung elektronisch geschaltet und nicht mit Relais. Der Triac auf der Zusatzplatine kann aber eigentlich nicht "ein bißchen kaputt" sein.

    Wenn das Aufheizen sehr lange dauert, kann entweder die Heizung defekt sein oder auch einfach nur sehr stark verkalkt sein. Vor allem Kalk auf der Heizspirale im Boiler kann zu sehr langen Aufheizzeiten führen.
     
  9. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    was kann ich da am besten machen
    ich denke mal das es verkalkt ist wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser
    kann man die heizung ausstauschen oder muß man da den kompletten boiler kaufen oder kann man es auch irgendwie reinigen
    Großreinigung geht ja schlecht kann die maschine ja nicht anmachen im standby modus
     
  10. #30 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Wie wäre es denn mal mit der Nutzung des integrierten Entkalkungsprogrammes in Kombination mit dem für die Maschine vorgeschriebenen Entkalker? Wenn Du einen lauwarmen Kaffee beziehen kannst, läßt sich doch diie Maschine einschalten, dann kannst Du doch auch das Entkalkungsprogramm starten.

    Die Heizung kann man nicht einzeln austauschen, es läßt sich nur der gesamte Boiler wechseln.
     
  11. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    habe sie jetzt seit einer halben std wieder an und es geht nichts
    wenn ich sie länger an lasse kann da irgendwas passieren
     
  12. #32 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    So kommst Du - auch mit einem anderen Boiler - nicht weiter. Such Dir jemanden, der Dir bei der Fehlersuche und Reparatur qualifiziert vor Ort helfen kann.

    Alternativ schlage ich Dir vor: Baue den Boiler aus und schick mir den zur Prüfung zu.
     
  13. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    kann ich den von oben ausbauen
    hatte gestern schon die vorderfront ab
    oder muß ich hinten das auch alles abbauen
     
  14. #34 betateilchen, 01.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Der Boiler wird immer bei kalter Maschine von oben ausgebaut. Dazu mußt Du das Gehäuseoberteil komplett abnehmen und die Steuerplatine sicherheitshalber (und damit man besser drankommt) ausbauen. Alle Kabel zu den Boilern rausnehmen und die Schläuche entfernen. Auch unten in der Hydraulik (unter dem Tresterbehälter) mußt Du noch den Zulaufschlauch zum Boiler entfernen. Wenn Du oben den schwarzen Spannbügel und die beiden Kunststoffklammern links und rechts der Boiler rausnimmst, kannst Du den Boiler dann drehen und nach oben rausnehmen.

    Der Einbau erfolgt dann natürlich genau in umgekehrter Reihenfolge.

    Viel Spaß...

    (Und jammere bitte hinterher nicht rum, wenn Du die Maschine nicht mehr zusammenbekommst! Du wurdest ja gewarnt.)
     
  15. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    naja werde es schon irgendwie hinbekommen
    meine Waschmaschine und Trockner habe ich auch wieder hinbekommen
    wo hin muß ich dann das Teil schicken


    Gruß Alex
     
  16. REK

    REK Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Ich hatte auch dieses Problem (Schaerer lässt sich einschalten, klickt einmal, heizt nicht auf und spült demzufolge nicht). Dank Betateilchen konnte ich den Fehler eingrenzen. Ich habe die Steuerungsversion mit zwei TRIACs - BTA12-600B, die wiederum auf einem Kühlkörper befestigt sind (geschraubt und mit Wärmeleitpaste). Nach Austausch der beiden Triacs (und Nutzung von Wärmeleitpaste) war der Fehler behoben. Zu bekommen bei eB** REK
     
Thema:

Schärer Opal macht keine Spülung

Die Seite wird geladen...

Schärer Opal macht keine Spülung - Ähnliche Themen

  1. Solis master Pro / Schärer Opal

    Solis master Pro / Schärer Opal: Hallo, meine Maschine Brüht den Kaffe nicht mehr so Heiss und aus der Dampfdüse kommt kein Dampf mehr. Habe die Maschine entkalgt und gereinigt...
  2. Schärer Opal geht nicht mehr an

    Schärer Opal geht nicht mehr an: Meine Maschine geht nicht mehr an. Alle Anschlüsse an der Steuerplatine habe ich geprüft/repariert, i. O.. Trafoausgang war rund 13,5 an...
  3. Scharer Opal mit Kurzschluß kurz nach dem Einschalten

    Scharer Opal mit Kurzschluß kurz nach dem Einschalten: Liebe Community, lieber Betateilchen ( Du hast mir vor Monaten schon tolle Tips gegeben bei einem anderen Problem). meine Schaerer Opal hatte ich...
  4. WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?: Kuze Frage, Schärer, WMF, etc. haben ja alle die gute Schärer Brühgruppe verbaut. Kann diese feines Espressopulver verarbeiten über die manuelle...
  5. [Verkauft] Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm

    Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm: Hi Leute. Ich habe ein neues und unbenutztes Set Opalglide Mahlscheiben für die E37SD abzugeben. Passen auch in andere Modelle der E37 Serie mit...