Schaerer Opal macht Probleme

Diskutiere Schaerer Opal macht Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. meine Opal hat z.Zt. folgendes Problem: Die Pumpe läuft im 10sek Takt an, und pumpt dann das Wasser in die BG und in die Abtropfschale....

  1. #1 Ab:Andreas, 08.05.2011
    Ab:Andreas

    Ab:Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    meine Opal hat z.Zt. folgendes Problem:

    Die Pumpe läuft im 10sek Takt an, und pumpt dann das Wasser in die BG und in die Abtropfschale. Beim Kaffeebezug werden die Tassen nur noch halb voll.
    Ich verdächtige das Messingventil, oder eines der beiden Magnetventile, habe aber keine Beweise für diesen Verdacht.
    Hat vielleicht jemand hier Service Unterlagen, oder kann mir sagen woran es nun liegt?

    Grüße
    Andreas
     
  2. #2 betateilchen, 08.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    Es kann alles drei sein.


    1. Rückschlagventil (Messing)
    2. Entlastungsventil (Magnetventil vorne in der Hydraulik)
    3. Füllventil Dampf (Magnetventil in der Mitte der Hydraulik)
    Die Reihenfolge entspricht der Ursachenwahrscheinlichkeit.

    Ich würde auf jeden Fall Rückschlagventil tauschen und danach das Entlastungsventil auf korrekte Funktion prüfen. Eventuell ist es auch nur verschmutzt.

    Das Füllventil ist nur ganz selten die Ursache.
     
  3. #3 Ab:Andreas, 08.05.2011
    Ab:Andreas

    Ab:Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich dann mal die nächsten Tage um das Rückschlagventil kümmern.
    Da ich gerne die Funktion der Maschine verstehen würde, frage ich mich welche Aufgaben denn die Ventile überhaupt haben? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
     
  4. #4 betateilchen, 08.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    Das ist doch eigentlich mit ihren Namen schon erklärt?

    Das Rückschlagventil ist das Brühventil. Es öffnet bei ca. 4 bar Druck und läßt das heiße Wasser in die Brühgruppe fließen. Dieses Ventil ist notwendig, da die Brühgruppe in diese Maschine kein Cremaventil besitzt und erst ab einem bestimmten Wasserdruck beim Brühen überhaupt Crema entstehen kann.

    Das Entlastungsventil entlastet die Hydraulik nach dem Kaffeebezug. Das Restwasser aus dem Brühvorgang, das sich noch auf dem Weg zur Brühgruppe und in der Brühgruppe befindet, wird durch dieses Ventil in die Tropfschale abgeleitet. Das Ventil (auch Entspannventil genannt) wird auch während des Aufheizens geöffnet, um einen übermäßigen Druckaufbau im Wasserboiler zu vermeiden.

    Das Füllventil Dampf wird geöffnet, wenn der Wasserstand im Dampfboiler zu niedrig ist und deshalb Wasser aus dem Wasserboiler in den Dampfboiler nachgepumpt werden muß. (das manchmal scheinbar unmotivierte Pumpen der Maschine während sie eigentlich gar nichts anderes tut)
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 08.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    Och jetzt enttäuscht du mich aber, du ansonsten "wandelndes Lexikon".

    Ein wie auch immer geartetes Ventil kann, in Flussrichtung gesehen, natürlich nur VOR dem Ventil einen Druck aufbauen.
    Wenn die Brühgruppe also frei durchgängig wäre bestünde dort kein Druck, egal was vorher mit dem Wasser angestellt wird.

    Der Brühdruck wird hingegen durch die feine Düse im oberen Brühkolben (also direkt vor dem Kaffeeauslauf) erzeugt, nur an der Stelle ist das möglich. Diese Düse kann auch als Cremaventil bezeichnet werden, genau wie in ganz alten Saeco Family-Modellen.
     
  6. #6 betateilchen, 08.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    1. Eine Düse ist kein Ventil.
    2. Bau doch einfach mal ein RV mit ~0 bar Öffnungsdruck anstatt 4bar ein und erlebe, was dann passiert.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 08.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    Richtig, eine Düse lässt in beliebiger Richtung und ohne Steuermöglichkeit durch.
    Die Aufgabe an dieser Stelle als durchflussbegrenzendes Element zu wirken und einen Druckaufbau zu ermöglichen nimmt sie jedoch in gleicher Weise wahr.

    Der Brühdruck steigt und bei der Boilerbefüllung würde das Wasser zur Brühgruppe herausfliessen.
    Deine Angabe, dass der Brühdruckaufbau durch dieses RV ermöglicht wird, wird dadurch nicht sinnvoller.

    Du erinnerst dich sicherlich auch dass einige Maschinen der Siena-Reihe dort gar kein Rückschlagventil, sondern ein 3. Magnetventil an der Stelle verbaut haben?
    Das entspricht dann weitgehend dem Öffnungsdruck von 0 Bar, zumindest im Brühbetrieb.
    Bei Boilerbefüllung bleibt es natürlich geschlossen.
     
  8. #8 betateilchen, 08.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal macht Probleme

    Wenn Du meinst...
     
Thema:

Schaerer Opal macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal macht keinen mucks mehr

    Schaerer Opal macht keinen mucks mehr: Hallo, ich habe eine Schaerer Opal,die ich schon mal repariert habe. Bei der letzten Reparatur,habe ich vergessen die Bedienplatine an die...
  2. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  3. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  4. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  5. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...