Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

Diskutiere Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe Es scheint ein Happy End zu geben, habe aus der zugegebenermassen vollkommen schrottigen...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Es scheint ein Happy End zu geben, habe aus der zugegebenermassen vollkommen schrottigen Solis den Kolben ausgebaut und auch nochmal der gleichen Prozedur mit aufsägen usw. unterzogen. Den alten Kolben ausgebaut, der allerdings innen trocken war, neuen rein und was soll ich sagen - alles trocken! Super Tip gewesen!

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass viel Kaffeepulver (trocken) daneben geht, es liegt sehr viel im Innenraum.

    Gibt es dafür auch eine Erklärung mit Abhilfe?

    Noch eine Frage: Wo bekomme ich denn günstige Ersatzteile, wie Dichtungen usw. für die Schaerer her?

    Viele Grüße

    Lenin.
     
  2. #22 betateilchen, 06.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Wegen zuviel Kaffee in der Maschine: Hast Du mal kontrolliert, ob der Kaffeetrichter (das Teil das von den beiden Federn an der Brühgruppe gehalten wird) die richtige Federspannung hat und vollständig ist? Ich hatte schon Brühgruppen, da waren an dieser Trichterschaufel Stücke rausgebrochen, was zu einer Riesensauerei in der Maschine führte. Eine andere Ursache kann sein, daß einfach viel zuviel Kaffee gemahlen wird und die Brühkammer überläuft.

    Bezüglich Ersatzteile - schreib mir doch mal eine Mail, das hatte ich weiter oben in diesem Thread schonmal vorgeschlagen.
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Die Trichterschaufel ist ganz, allerdings ist sie relativ locker. In der Position, in der der Kaffee eingefüllt wird, scheinen die Federn den Trichter nicht vollständig an die Brühgruppe zu drücken. Zumindest ist das der Fall, wenn die Brühgruppe ausgebaut ist.
     
  4. #24 betateilchen, 06.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Dann kontrolliere doch einmal, ob die Federn überhaupt richtig montiert sind.
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Schau mal, ist doch richtig, oder?. Oh ich sehe gerade der Button zum Datei anhängen fehlt bei mir, ich schicke Dir das Bild per email
    [​IMG]
     
  6. #26 betateilchen, 07.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Dein Einverständnis voraussetzend, habe ich Dein Foto hier mal eingestellt, damit andere auch die Ursache für das Kaffeepulverproblem sehen können, falls sie vor einem ähnlichen Problem stehen.

    [​IMG]

    Die Feder ist falschrum eingebaut, dadurch hat sie viel zu wenig Federspannung. Das geht übrigens nur, wenn man die Federn seitenverkehrt einbaut, also die linke Feder auf die rechte Seite der Brühgruppe und umgekehrt.

     
    Nuclearrain1104 gefällt das.
  7. #27 Scheff81, 08.08.2008
    Scheff81

    Scheff81 Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Hallo,
    habe diesen Beitrag hier gelesen und denke mal ich habe vielleicht das gleiche Problem bei meiner Solis Master Pro !?

    Wenn ich die Maschine einschalte wird das Wasser aufgeheizt, die grüne Kontrollleuchte zeigt dies auch an. Dann wird's aber schon komisch :-? die Maschine zischt in der Brühgruppe und man sieht das dort Wasserdampf rauskommt. Wenn ich die Brühgruppe dann herausziehe sehe ich das auf dem unteren Siebträger Wasser steht.

    Liegt der Fehler also an der unteren Zuleitung/Siebträger oder könnte auch nur ein Magnetventil verstopft sein? Wollte nur mal deine (@Betateilchen) Meinung hören bevor ich den unteren Siebträger "aufschneide" nach deiner Anleitung.

    Vielen Dank schonmal !

    Scheff81
     
  8. #28 betateilchen, 08.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Kaputtes Rückschlagventil.
     
  9. #29 Scheff81, 09.08.2008
    Scheff81

    Scheff81 Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Hmm Danke,

    ist ne klare Antwort ;-)

    Nur wo ist das Rückschlagventil ? :roll:
    Könntest du mir bitte beschreiben wo ich das finde und wie ich das ausbauen muss.

    Ist es vielleicht nur verstopft oder muss ich es tauschen?

    Danke für deine Hilfe.

    Scheff81
     
  10. #30 betateilchen, 09.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Wenn Du den Deckel von der Hydraulik unter dem Tresterbehälter abmachst und von vorne reinschaust, dann ist das Rückschlagventil der kleine Messingklotz ohne Magnetspule ganz hinten.

    Bau das Ding aus und prüfe, ob das im ausgebauten Zustand Durchgang in irgendeine Richtung hat. Wenn ja -> entsorgen.

    Mein Tipp als Ersatz: Bau an dieser Stelle ein "Auslaufventil zu Heizpatrone" von Jura ein. Das funktioniert einwandfrei, kostet nur die Hälfte und Du kannst das Ding später auch mal zum Reinigen komplett zerlegen.
     
  11. #31 Scheff81, 27.11.2008
    Scheff81

    Scheff81 Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    @ betateilchen

    VIELEN DANK für deinen Tipp mit dem Rückschlagventil!

    Habe mir über Fritzsche's Kaffewelt ein neues Solis Rückschlagventil besorgt und eingebaut. Siehe da schon hat meine Solis Master Pro wieder einwandfrei funktioniert :-D

    Läuft wieder super ;-) Habe auch gleich noch alle Dichtungen erneuert und kann mich jetzt wieder dem gepflegten Kaffeegenuß hingeben.

    Echt klasse wie einem hier im Forum geholfen wird!

    Scheff81
     
  12. #32 raingie, 01.01.2009
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    hallo,

    wollte nur fragen wo man so einenen unteren brühkolben bekommt für 20 euro?? danke schon mal raingie
     
  13. #33 betateilchen, 01.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    wenn man Google benutzen würde, könnte man relativ schnell z.B. diese Bezugsmöglichkeit finden.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    kommt mir irgendwie bekannt vor :)

    [​IMG]
     
  15. VK7373

    VK7373 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Hallo,

    so hatte das selbe Prob, bzw habe das Prob immer noch, habe die untere Brühgruppe sauber gemacht alles wie im Post beschrieben alle Problezonen der Brühgruppe sind frei von Kaffesatz alles läuft mit Munddurchblasen wunderbar, so nun Brühgruppe wieder einsetzen und siehe da nichts tut sich, Maschine heizt sich auf alles wunderbar bis dahin wo Wasser gespült werden soll man hört wie es anläuft und das sich irgendwo Druck aufbaut aber es läuft kein Wasser durch, irgendwann ist dann ein komischer Ton wo man merkt der Druck steigt und steigt und kann nirgends hin.

    Wie gesagt bin am Ende meiner Weissheit keine Ahnung was ich nich machen soll, wie gesagt Brühgruppe ist Sauber!

    Bitte bitte Hilfe

    Gruesse
    VK
     
  16. #36 betateilchen, 16.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Hast Du schon geprüft, ob das Wasser überhaupt bis zur Brühgruppe kommt? Erkennbar daran, daß es aus dem Einlaufstutzen tropft, wenn Du die Brühgruppe direkt nach dem Bezugsversuch aus der Maschine nimmst.

    Welche "alle Problemzonen" hast Du denn geprüft? Hast Du auch kontrolliert, ob der obere Kolben Durchgang hat?

    Kannst Du Heißwasser beziehen?
     
  17. VK7373

    VK7373 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Hallo,

    Wasser tropft raus aus dem unteren Stutzen.

    Problemzonen habe ich alle geprüft die auf Seite 1 im 2 oder 3 Post erwähnt worden sind.

    Aus dem oben Kolben dort wo das Metallsieb ist nehme ich an, kann ich mit dem Mund durchblasen zwar schwer aber es geht beide Enden (Stutzen und Sieb) und beide Richtungen!!

    Heisswasser und Dampf gehen einwandfrei
     
  18. #38 betateilchen, 16.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Poste mal bitte ein Foto vom ausgebauten unteren Brühkolben.
     
  19. VK7373

    VK7373 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Hallo,

    ok mach ich, aber erst heute Abend nach der Arbeit!

    Danke erst mal :)

    Gruesse und bis heute Abend
     
  20. VK7373

    VK7373 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    wie stelle ich hier pics ein??
     
Thema:

Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...