Schaerer Opal - wasserboiler, Dampfboiler Ausbau?

Diskutiere Schaerer Opal - wasserboiler, Dampfboiler Ausbau? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen! Ich habe ein Problem mit meiner offenbar undichten Siena Opal! Ich habe schon an der brühgruppe alle Dichtungen ausgebaut und erneuert,...

  1. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen! Ich habe ein Problem mit meiner offenbar undichten Siena Opal! Ich habe schon an der brühgruppe alle Dichtungen ausgebaut und erneuert, sowie die ganze BG auseinander gebaut und gereinigt neu gefettet etc. Sie ist wieder 100% dicht und funktioniert einwandfrei. Als ich gerade schon dabei war habe ich noch so ziemlich alles an gehäuse Teilen ausgebaut und habe die komplette Maschine, soweit ich dran kaum bis auf den Wasser und Dampf Boiler Sauber gemacht und den kaffeprütt entfernt der sich im Laufe der Jahre dort angesammelt hat. Also alles pikobello sauber von innen! Muss dazu sagen das die Maschine schon sehr alt ist, ich habe diese geschenkt bekommen, weil sie halt defekt war bzw " undicht" . Muss mindestens schon Zehn Jahre alt sein! Ich habe habe mir nun. Zur Aufgabe gemacht diese wieder fertig zu machen und bin schon ein. Paar Tage mit Reinigung und Abdichtung der BG dran. Habe auch alle Schläuche an die ich rankahm gespült. Und nun als ich dachte die muss ja jetzt fertig sein. Habe ich h wieder alles zusammen gebaut und 20 Kaffee gezogen um sie zu überprüfen, funktioniert einwandfrei. Kaffee schmeckt Super Tassen sind auch gut gefüllt. Aber als ich die Maschine abgehoben habe, sah ich dass ziemlich viel Wasser ( klares , sauberes Wasser) unter der Maschine war. Nun denke ich daß es ja nur noch Einer der Boiler sein kann der irgendwo undicht ist...??? Aber wie baue ich den aus und muß ich auf etwas achten damit nicht etwas kaputt geht? Die Demontage der Maschine erklärt sich ja fast von selbst. Aber Bei den Wasser und Dampf Boilern bin ich etwas ratlos! Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder weiss jemand Rat wegen der. Wasser unter der Maschine??? Würde mich echt über Hilfe freuen, den so komme ich nicht weiter! Gruß Tippes
     
  2. #2 vorowski, 30.08.2017
    vorowski

    vorowski Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau kommt da Wasser raus? Wenn Boiler undicht stehen die Boiler in der Siffe....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß es noch nicht ganz genau, ich baue die gerade wieder auseinander... Wollte sie jetzt Mal so weit wie geht skeletieren und dann Mal laufen lassen, schaut aber aus ,als ob es eine der Pumpen, die unter der BG bzw prütt Behälter verbaut sind, sind. Ich gucke gleich Mal aber Boiler stehen trocken. Wäre auch der Todesstoß der Maschine gewesen denke ich. Ich gebe Bescheid wenn ich etwas weiter gekommen bin
     

    Anhänge:

  4. #4 vorowski, 30.08.2017
    vorowski

    vorowski Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Schlauch der das Wasser in die tropfschale lässt korrekt positioniert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bevor du beginnst, Boiler etc auszubauen, versuche mal rauszufinden, wo genau das Wasser herkommt. Dazu Verkleidung wegnehmen und im Betrieb erkunden, wo es undicht ist.
     
  6. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bin mehr oder weniger dabei. Sie zu skeletieren und dann in Betrieb zu nehmen. Aber welcher Schlauch war gemeint. Welchen Schlauch soll ich richtig positionieren und welche abtropfschale??? Kann mir da jemand ein Bild von schicken oder bitte erklären... Gruß Tippes
     
  7. #7 vorowski, 31.08.2017
    vorowski

    vorowski Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Abtropfschale ist der Behälter für unter dem tassengitter. Der Schlauch ist von vorne betrachtet hinter der mittleren Abdeckung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Leck endlich gefunden, hoffe das war das letzte... Ist das Verbindungsstück hinter der Zwischenwand. Von Wassertank und BG. Habe auch ein Foto hochgeladen! Echt danke für eure super schnelle Hilfe! P.s. und Nein es war nicht die Abtropfschale. Gruß
     

    Anhänge:

  9. Tippes

    Tippes Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir jemand sagen, warum in diesem Verbindungsstück ein Loch ist? Das macht doch keinen Sinn. Oder hat das etwas mit über Druck zu tuen??? Denn Dort fließt bei mir jede Menge Wasser raus. Oder woran liegt das, daß dort Wasser raus läuft, daß muss doch einen Grund Haben??? Was läuft da wohl falsch??
     

    Anhänge:

  10. Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Das Loch ist drin, damit man den Stutzen der BG reinschieben kann.

    Ohne Loch wird verbliebenes Wasser den Stutzen blockieren.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
Thema:

Schaerer Opal - wasserboiler, Dampfboiler Ausbau?

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - wasserboiler, Dampfboiler Ausbau? - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...