schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein

Diskutiere schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An meiner Schaerer Siena schaltet sich der BG-Motor nicht ein. die Spülung beginnt und versaut die ganze Brühgruppe. Es wird aber keine...

  1. #1 gerriduc, 13.10.2011
    gerriduc

    gerriduc Gast

    An meiner Schaerer Siena schaltet sich der BG-Motor nicht ein.
    die Spülung beginnt und versaut die ganze Brühgruppe.
    Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt!! Motor funktioniert mit 24v
    externer Spannung aber normal. Die Schalttransistoren schauen ok aus!
    Die gesamte Steuerungsplatine hat keine Brand oder Defektspuren!
    Wer weiss einen Rat. Ich verzweifle mit dem Ding.
    vielen Dank
    gerriduc
     
  2. #2 betateilchen, 13.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein

    1. Der Zustand eines Brühgruppenmotors läßt sich mittels externer Spannung nicht zuverlässig beurteilen
    2. Einen Schaden an den Schalttransistoren kann man in den seltensten Fällen optisch erkennen
    3. Da keine Fehlermeldung kommt, solltest Du unbedingt den Mikroschalter im Brühgruppenraum zur Positionserkennung prüfen. Wenn die Maschine nämlich (anhand eines betätigten oder defekten Schalters) davon ausgeht, dass die Brühgruppe bereits korrekt positioniert ist, hat sie keinen Grund, den Motor überhaupt einzuschalten.
     
  3. #3 gerriduc, 14.10.2011
    gerriduc

    gerriduc Gast

    AW: schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein

    ok danke für den Tipp!
    werde das einmal durchchecken
    vielen dank
    gerriduc
     
  4. #4 gerriduc, 14.10.2011
    gerriduc

    gerriduc Gast

    AW: schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein

    Der Mikroschalter ist ok!!!
    (obere hintere Halteklammer auch noch abgebrochen:-x grmmmgrml)

    gibt es noch andere Möglichkeiten ??????
    bevor ich die Elektronik zerlege. (ist ja ziemliche Pfriemelei)
    Danke
    gerriduc
     
Thema:

schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein

Die Seite wird geladen...

schaerer siena bg-motor schaltet sich nicht ein - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  2. Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

    Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren: Hallo Kaffeegemeinde, wie so viele hier im Forum benötige ich Hilfe. Ich besitze seit 6 Jahren eine Schaerer Siena 2, die ich als defektes Gerät...
  3. Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1

    Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1: Hallo, ich hab das Problem, dass das Keramikventil meiner Schaerer Siena 1 nun nach 10 Jahren nicht mehr gängig ist. Die Reparatur hier bei mir...
  4. Schaerer Siena 1 Leistungsplantine

    Schaerer Siena 1 Leistungsplantine: Hallöchen! Ich habe meine Platine von meiner schaerer Siena 1 geschrottet... Erklärung: Eine Dichtung hat wohl den geist aufgegeben und etwas...
  5. Schaerer Siena 2 Sprache umstellen

    Schaerer Siena 2 Sprache umstellen: Guten Tag. Ich musste meine Siena 2 laut Hotline wegen einem Fehler auf Werkseinstellungen zurück setzen jetzt ja die Sprache englisch und ich...