Schärf Handhebel (Carimali)

Diskutiere Schärf Handhebel (Carimali) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schärf Handhebel (Carimali) So eine Verständnisfrage zwischendurch: Sollte man den Schalter vom Presso nicht ersetzen? Das Ding mit dem...

  1. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    So eine Verständnisfrage zwischendurch: Sollte man den Schalter vom Presso nicht ersetzen? Das Ding mit dem Quecksilber wäre mir zu heiß. Wo würde man dann das Sondermüllding loswerden?

    lg Janko
     
  2. #22 Belgarath, 30.09.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Wieso willst Du den ersetzen, Janko? Er ist in Ordnung und das Quecksilber diffundiert auch nicht durch's Glas ...
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Ich habe keine rationale Antwort darauf. Es wird aber sicher einen Grund geben, warum die nicht mehr verwendet werden. Für mich ist Quecksilber irgendwie an rotes Tuch: Impfungen/ Sparlampen/ Amalgam... Wer weiß, wie viele Menschen sukzessive über Jahrzehnte mit Schwermetallen vergiftet wurden und jetzt Demenz oder Alzheimer oder Krebs oder Allergien oder sonst was haben.

    Vielleicht habt ihr ja eine Antwort... Deshalb frage ich ja.


    lg Janko
     
  4. #24 Christoph, 30.09.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Hallo, dieser Quecksilberschalter entspricht nicht der EG-Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
    Soweit mir bekannt, ist es verboten Quecksilberschalter neu einzubauen.

    Unter Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) ? Wikipedia kann man mehr dazu nachlesen.

    Viele Grüße
    Claus
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    UPS :roll:
     
  7. #27 Belgarath, 01.10.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Was hat UPS damit zu tun? *scnr*

    Klar darf man im kommerziellen Umfeld keinen HG-Schalter neu einbauen. Im privaten Umfeld (also als "Bastler") als Ersatz für eine Originallösung ist es aber zumindest denkbar.

    Bedenklich finde ich eher, daß sowas offenbar wieder neu produziert wird - das hätte ich offen gestanden nicht geglaubt.

    lg,
    Klaus
     
  8. #28 wizard1980, 01.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Deine Bedenken verstehe ich an dieser Stelle jetzt nicht. Energiesparlampen werden doch auch massenhaft produziert?
     
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Das ist ja der Mist! Und wer haut die dann wirklich in den Sondermüll?


    Sorry, OT! :-|

    lg Janko
     
  10. #30 Belgarath, 01.10.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Nicht nur das - schon mal angeschaut, was z.B. in China passiert, wo das HG nun deswegen wieder massenhaft gefördert wird? Wie dort die nicht mal am Abbau beteiligte Landbevölkerung unter den tollen (= nicht vorhandenen) Umweltschutzmaßnahmen zu leiden hat? Von den dort Arbeitenden und der zerstörten Natur ganz zu schweigen. Ich verstehe auch die ganze Energiesparlampen-Scheisse (sorry) nicht. Diesen blöden Lampen kann ich leider nur bedingt ausweichen, wo's geht, tu' ich das. Weil mit obigem im Hinterkopf kann ich da kein ruhiges Gewissen haben.

    Wo ich aber keine Bedenken habe, ist bei funktionierendem Altbestand. Nicht, weil "damals" alles besser war (beileibe nicht), sondern weil's ohnedies schon passiert ist und das Gerät im Originalzustand nun mal so gebaut wurde. Und solange das originale Teil funktioniert, ist im Betrieb keinerlei Gefährdung vorhanden, von daher ist auch kein Grund vorhanden, das nun durch ein aktuelles Pressostat zu ersetzen.
     
  11. #31 Christoph, 26.10.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Die Maschine ist bis auf die Brüheinheit und den Kessel zerlegt, vl. komme ich die Woche noch dazu die Gehäuseteile Sand zu strahlen und zu lackieren.
    Der Kessel ist mein Hauptproblem hab die Schrauben die letzten paar Tage ständig mit Mos2-Öl behandelt und mit meinem Papa heute die Muttern gelöst, zwei Schrauben sind gelöst
    [​IMG]
    (wo die Aluteile einen Sprung hatten:evil: )die andren sind jetzt wieder neu besprüht,
    [​IMG]
    das Glasröhrl ist auch dank Hilfe gelöst, leider dürfte es schon vorher gebrochen sein (nur ein winziges Stückchen Glas vorhanden)
    [​IMG]
    die Liste an Ersatzteilen wird immer länger.
    Das "Service" vor 3 Jahren kann ich nirgendwo erkennen.
     
  12. #32 13thfloorelevators, 26.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    @christoph: wenn du wasserstandsröhrchen brauchst und in der passenden länge nicht bei den üblichen verdächtigen findest einfach mal kurz bei gtw am gürtel vorbeischaun (bzw. vorher anrufen). die haben sowas als meterware und schneidens dir runter!

    lg,
    stefan
     
  13. #33 Christoph, 26.10.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Perfekt, vielen Dank für den Tipp.

    LG Christoph
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Hallo Christoph,
    ein Riss an dieser Stelle ist zwar etwas ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, da der Flansch trotzdem gleichmäßig Druck auf die Dichtung ausübt. Und wie schon gesagt, Wärme hilft, in deinem Fall reicht wahrsch. ein Propanbrenner aus dem Baumarkt. Damit den Bereich um die Löcher erwärmen und dann mit einem beherzten Schlag versuchen, die Schraube zu lösen.
    Dran denken, von hinten gegenhalten und vorher eine Mutter aufs Gewinde drehen.
    Vllt. auch einfach vorher den Kessel in den Backofen und bei max. Temperatur aufheizen.
    Alu hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und wenn du dann fix bist mit dem Brenner, entzieht das Material nicht die benötigte Wärme.
    Viel Glück
    Achmed
     
  15. #35 Christoph, 26.10.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Hallo Achmed, danke für den Tipp. Das mit der Wärme hab ich bei dem Muttern lösen versucht (hab 2 unterschiedlich große Gasbrenner beim Obi besorgt und auch mit der Heißluftpistole drauf geheizt, leider ohne Erfolg, aber jetzt wo die Muttern ab sind gehts vl.)
    Mit einer ordentlichen Verlängerung hats geklappt.
    Selbst bei meinen Vespen sind die Schrauben nicht so verrostet:-?

    LG Christoph
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Hallo Christoph,
    ich weiß nicht wie du vorgegangen bist, aber bei Muttern immer nur diese erwärmen und im heißen Zustand versuchen zu lösen. Oder die Schraube erwärmen und dann erst schrumpfen lassen, wofür man bei diesem Kaliber aber eine Autogenflamme braucht, um die Hitze schnell und gezielt zuführen zu können.
    An den Vespen wird ja auch kein Kochendes Wasser in irgendwelche Ritzen gepresst. Dieses Problem hat man aber auch gerne an in Autos verbauten Wasserpumpen. Stahl, Alu und Feuchtigkeit ist nun mal eine denkbar ungünstige Kombination.
    Ich habe erst einmal mit dieser Konstruktion zu tun gehabt, deshalb weiß ich nicht mehr, wie es genau augebaut ist. Ich würde mal an einer Schraube die Dichtung wegpulen und gucken, ob du nicht mit einer Säge oder Flex die Schrauben durchtrennen kannst, ohne die Dichtflächen am Deckel oder Kessel zu beschädigen. Es gibt sehr dünne Trennscheiben und so wie es aussieht, gehen die Schrauben nicht durch den Deckel, sondern nur durch zwei Dichtungen. Dann wäre genug Platz, du hättest die Schraubenreste nur jeweils in einem Flansch und ausgebaut sind sie besser zu handhaben. Aber auch mit einer Säge und GUTEN
    Sägeblättern ist das eine noch nicht mal abendfüllende Tätigkeit, mit etwas Kondition eher
    ne Stunde.
    Achmed
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Hi

    warum willst Du den Kessel unbedingt aufmachen?
    Hatte seinerzeit auch probiert, den meiner Carimali zu öffnen - und als ich merkte, daß es mehr als problematisch werden würde - hab ich den Kessel "in Ruhe gelassen".
    Heizung raus: konnte ich alles sehen.
    Ein paar Runden "Entkalker" und er sah innen aus wie neu; dickere Kalkbrocken kannst Du mit sanften Schlägen von außen lösen.

    Der Kessel dürfte auch so aufgebaut sein:
    [​IMG]

    Achte darauf dass die Alu-Bauteile keinen Schaden nehmen - wenn die brechen gibts hinreichend Mehrarbeit! (wobei Du den "Halter mit Füßen" ja von der anderen Seite nehmen könntest: der "nur Ring" wäre relativ einfach nachzubauen)
    Ich drück' Dir die Daumen!

    "Fritzz"
     
  18. #38 Christoph, 28.12.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Es ist in den Weihnachtsferien wieder etwas weiter gegangen.

    @achmed: das mit der Hitze hat leider nicht geklappt,
    2 Schrauben sind durch sehr beherzte Schläge raus gegangen(der Alusteher, wurden unten mit einer Nuss unterstützt),
    [​IMG]
    zwischen den Dichtungen kamen wir leider mit der Säge nicht rein(sonst hätte es etwas vom Alu erwischt)
    deshalb wurden die restlichen Schrauben abgeschnitten, gekörnt angebohrt und dann ausgeschlagen, hat natürlich bis auf die letzten zwei funktioniert, diese wurden ausgebohrt und ausgefeilt

    @fritzz: es war ein haufen Kalk drin und erst nachdem der Deckel auf war, war der Kalk am Kessel ganz abgeklopft
    [​IMG]
    Dir Heizung hängt noch im Kesseldeckel (geht nicht raus)

    auch wurde der Kolben und die abgerissene Schraube entfernt
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    die kleine Brühgruppenheizung war leider schon ziemlich mit dem Schraubenzieher verschlagen ist aber auch schon auf (Wichtig: ist ein Linksgewinde)

    Der Aluring beim Kessel hat leider einen Bruch und der "Alusteher" ist zweigeteilt:-(
    Werde die Aluteile vl. schweißen lassen.

    Leider diemal weniger Fotos das Zerlegen war zu Nervenaufreibend:lol:
    (reiche ich im Jänner nach)
     
  19. #39 Ski_Andi, 03.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Schärf Handhebel (Carimali)

    Schönes Projekt,

    das der Aluring der den Kessel trägt bricht, scheint normal zu sein bei den Carimalis dieser Konstruktion. Ich habe noch eine alte rumstehen, die hat auch einen gebrochenen Träger.
    http://www.kaffee-netz.de/376105-post1.html



    Ich habe keine detailierten Unterlagen zum Brühkopf gefunen. Zumindest keine, wo der Kopf selbst zerlegt ist.

    Die Buchse sollte normalerweise nach oben zum ausschlagen sein. Unten dürfte sie einen Anschlag haben.
    Evtl. kannst Du das mit einem Stück Hartholz ausschlagen.
    Bei meiner Jupiter (Astoria) ging das ganz gut. Am Anfang tut sich nichts, weil alles verkalkt ist.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...n-jupiter-handhebelmaschine-3.html#post533139
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Wie geht es denn der Maschine?
    :cool:
     
Thema:

Schärf Handhebel (Carimali)

Die Seite wird geladen...

Schärf Handhebel (Carimali) - Ähnliche Themen

  1. "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung: Habe diese Woche diese Maschine erstanden: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/28269-verkaufe-sch-rf-carimali-handhebel-maschine.html Ist die...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck

    Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck: Hallo in die Runde, Ich habe mir aus Wien und St. Pölten 2 baugleiche Schärf Hydraulik Siebträgermaschinen (eingruppig) geholt mit dem Ziel aus...
  4. [Verkauft] X mill Schärf / Mazzar Stark

    X mill Schärf / Mazzar Stark: Hallo, die Mühle ist etwas staubig, läuft aber natürlich einwandfrei. Auf Grund der Größe und des Gewichts kann ich nur eine Abholung in 32469...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...