Schafe - versteht sie?

Diskutiere Schafe - versteht sie? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei Sonnenschein sitze ich gerne mal mit einem Espresso oder Cappucino auf dem Balkon. Mein Balkon ist ein herrliches Sonnenplätzchen mit Blick...

  1. #1 mcblubb, 24.01.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei Sonnenschein sitze ich gerne mal mit einem Espresso oder Cappucino auf dem Balkon.
    Mein Balkon ist ein herrliches Sonnenplätzchen mit Blick über unser Dorf, dass sich in einer Senke befindet. Ich kann also sehr schön auf den Gegenhang blicken.

    Auf dem Gegenhang weiden Schafe. Diese gehören zui einem Beweidungsprojekt, dass dazu dient den Wald aus dem Dorf zu verdrängen.

    Also ich kann also jedes Mal wunderbar diese Schafe beobachten. Es dürften so etwas 40 Tiere sein, schwarze und weiße (darf man das bei einem Schaf sagen?)

    Was ich nicht verstehe ist das Verhalten der Tiere. Mal sind sie mehr oder weniger paritätisch auf dem Hang verteilt (2km lang, 1km breit). MAnchmal stehen die weißen und schwarzen in seperaten getrennten Pulks zusammen. Mal laufen Sie schön in einer Reihe über ausgetretene Wege talwärts, manchmal streben sie dem Gleichen Punkt aber sternförmig zu.
    Wer kennt sich mit dem Verhalten vopn Schafen aus?
     
    S.Bresseau, langbein, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Londoner, 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    benötigt und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 24.01.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Sind da Hüte-Hunde dabei?
     
  4. #4 mcblubb, 24.01.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nein, keine Hunde kein Schäfer. Das Areal ist großräumig umzäunt.
     
  5. #5 S.Bresseau, 24.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Am Hang hinter dem Haus von Freunden sind ebenfalls Schafe. Wieviele das sind weiß ich nicht. Immer wenn ich versuche die zu zählen, schlafe ich ein.
     
    stephanmuc, onflair, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 benötigt, 24.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Würde da -ausser in einem Punkt- nichts ungewöhnliches erkennen im generellen Verhalten von Herdentieren. Bei gefühlter Bedrohung (Hundegebell, Flugzeuggeräusche, Traktor, etc.) finden sie sich zusammen. Genauso sammeln sie sich wetterabhängig. Genauso sind Bewegungen erkennbar, wenn mit Futter oder Wasser versorgt wird. Ohne äussere Einflüsse geht jeder seiner Wege.
    Was ich interessant finde ist die farblich sortierte Zusammenrottung. Dass würde darauf hindeuten, dass die Tiere die Unterschiede in der Selbstwahrnehmung erkennen. Müsstest Du al recherchieren, ob es evtl. unterschiedliche Familien und Abstammungszweige sind.
     
  7. #7 faustino, 24.01.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 24.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ob Tiere ein Selbstbild haben, also selbst wissen, wie sie aussehen, wird oft mit dem Spiegeltest gemessen.
    Spiegeltest – Wikipedia.
    Trifft aber bei Schafen wohl nicht zu. Die farbliche Zusammenrottung ließe sich aber auch erklären durch Variablen, die eng mit der Farbe korreliert sind z. B.: vielleicht riechen die Schafe die Farbe;)
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  9. #9 benötigt, 24.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich weiss nicht, ob ein @Gerwolf in der Schafsrunde mitmachen darf :) :) :) Erst unterscheidet er nach Geruch, dann vielleicht nach Geschmack.
     
    S.Bresseau, Londoner und Gerwolf gefällt das.
  10. #10 Technokrat, 24.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    wundervoller Beitrag, fast poetisch. Für mich stellvertretend für die Qualität des KN (Edit: Mein voller Ernst!).
    PS: Ich verstehe sie nicht, die Schafe.
     
    Caruso, wernerscc, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 benötigt, 24.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sorry, wenn ich das auch noch bringen muss. Aber eine heitere Komponente hat das Thema ja schon.

    51yM0GjUHoL.jpg
     
    turriga und Technokrat gefällt das.
  12. #12 nobbi-4711, 24.01.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Laufen die vielleicht queer übern Hang?
     
    Caruso, Barista, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 24.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Bei den Schafen, die ich öfter sehe (kleinere Herde, kleinere Weide), habe ich den Eindruck, dass da oft einfach sowas wie Futterneid im Spiel ist: Man muss da grasen, wo auch das andere Schaf grast, weil dort könnte ja was besseres sein. Und bevor es vom anderen weggefressen wird...
    Und so laufen Sie dann nebeneinander her, in 3er-Gruppen, immer im Blick, was das andere Schaf gerade frisst.
     
    DeltaLima und muemmel gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Immer wieder interessant bis verwunderlich was für Themen hier so angeschnitten werden.:D
    Na da gibt es doch bestimmt eine Projektleitung, die in der erwähnten dörflichen Gemeinschaft schon irgend jemandem bekannt sein dürfte. Von dieser könnte jemand doch eventuell Auskunft geben, vielleicht sogar ein Projekt-Schäfer.
    Bis dahin empfehle ich das Hören des naheliegenden Klassikers von Pink Floyd von deren Album "Animals"



    ;)
     
    Spazialekocher und Whecker gefällt das.
  15. #15 plempel, 24.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Auch ich sitze bei Sonnenschein gerne mit einem Kaffee auf dem Balkon. Mein Balkon ist ein herrliches Sonnenplätzchen mit Blick über unsere Stadt, die sich in der Schotterebene befindet. Ich kann also sehr schön bis in die Alpen blicken.
    Unten auf der Straße weiden leider keine Schafe, sondern fahren Autos. Diese gehören zu einem Bewegungsprojekt, das dazu dient, die Menschen von A nach B zu bringen.
    Oft fahren die Autos, manchmal stehen sie auch und zusammenstoßen tun sie ab und zu auch. Schwarze mit Weissen, Rote mit Cappuccinofarbenen und sogar Graue mit Grauen. Dann kommt die Polizei in Blau und mit Tatütata und das ist auch interessant. Über das Verhalten von Autos könnte ich Dir also Auskunft geben, über das Verhalten von Schafen leider nicht, sorry. :)
     
    Caruso gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
  17. #17 mcblubb, 24.01.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    In der Dämmerung gibt es ab und zu "Schafe" die sehen so aus (die machen aber auch nicht mäh sondern "schmatz", wenn im Herbst das Streuobst fällt):

    [​IMG]
     
    Technokrat und andruscha gefällt das.
  18. #18 mcblubb, 24.01.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei uns gibt es viele interessante Tiere im Dorf. U.a. auch Großesel (sehr schöne Tiere übrigens):

    Die für meine Aussicht verantworltiche Person ist eine Schäferin. Ich muss sie mal fragen.

    Heute Mittag war wieder mal "Seperatismus" angesagt. Ganz links die weißen, ganz rechts die scharzen. Dazwischen ein paar "Querdenker":D

    Mir fällt auch auf, dass die offenbar auch in verschiednen Sprachen "mähen" (ist das sprachlich korrekt?)

    Habe gerade eine Soundcloud gefunden....

    Tier Geräusche | Schafe Geräusche Download | Avosound
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 24.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ein Freund aus dem Studium hatte mal Schafe. Machen viel Arbeit, für die Wolle lohnt es sich überhaupt nicht, höchstens fürs Fleisch...

    Bei uns werden sie hauptsächlich zur Landschaftspflege eingesetzt, z.B. im wunderschönen Laabertal, um die einzigartige Jura-Landschaft zu erhalten.
    Schafe und Ziegen pflegen Jurahänge
    (Leider größtenteils Paywall)

    Beliebt ist das Tal bei Wanderern und vor allem Kletterern
    Friedliche Koexistenz: :)
    Juraclimbs - Labertal
    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 24.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    onluxtex und Londoner gefällt das.
Thema:

Schafe - versteht sie?

Die Seite wird geladen...

Schafe - versteht sie? - Ähnliche Themen

  1. Was versteht ihr unter "Barschlampe"?

    Was versteht ihr unter "Barschlampe"?: nachdem ich hier im Forum schon da. 1 Mio. mal auf den Begriff gestoßen bin würde ich gerne mal von euch hören was ihr genau unter dem Begriff...
  2. Schaerer Opal: was versteht man unter "neue Ausführung Friktionskolben"

    Schaerer Opal: was versteht man unter "neue Ausführung Friktionskolben": Hallo, was ist der Unterschied zwischen alter und neuer Ausführung des Friktionskolbens für die Schaerer Opal ?
  3. Endlich versteht meine Frau, warum ich einen Zweikreiser brauchte

    Endlich versteht meine Frau, warum ich einen Zweikreiser brauchte: Ihr wißt ja sicher, wie das läuft: Du sagst "Zweikreiser" und Deine Frau sagt "Ich finde die Jura F-irgendwas so praktisch". Aber seit ich...
  4. was versteht man unter eine "guten Mühle"?

    was versteht man unter eine "guten Mühle"?: Hallo zusammen, eine gute Mühle ist ja das A und O eines guten Espressos! Aber woran erkennt man eine gute Mühle? Woher weiß ich, dass meine...
  5. Wer versteht niederländisch? - Aber richtig?

    Wer versteht niederländisch? - Aber richtig?: Irgendwie OT und deshalb hier wohl richtig. ;-) Hallo, ich verstehe niederländisch so leidlich gut, wenn ich es lese. Dachte ich immer.......