Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Diskutiere Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? @ Shrike Höh. Ich dachte, beim LM 1er tampt man *nur* den vertieften Teil - und da passen dann auch...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    @ Shrike

    Höh. Ich dachte, beim LM 1er tampt man *nur* den vertieften Teil - und da passen dann auch exakt 7g rein, und das lässt man dann auch so
    oder?
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Also ich messe ja immer 8-9 Gramm und das kriege ich nie im Leben da rein. Muss ich mal probieren mit genau 7 Gramm. Mensch, Ihr seid aber auch anstrengend... :-D
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Danke Konrad, enrico, dwp
    Jetzt haben wir wenigstens schon mal bei 40 Beiträgen mit meiner insgesamt 4 Meinungen zum dem Thema ob das mit der 7g Regel relativiert werden sollte oder nicht.
    Wenn ich das richtig interpretiert habe steht es zur Zeit 3 zu 1 für ein ändern der Formulierungen das 7g eben nicht ein Gesetz sind wie die 25ml/25sek.

    Vielleicht gibt es da darußen noch die ein andere Meinung mehr?
    Gruß
    Rolf
     
  4. #44 kunstmilch, 16.03.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    zur ausgangsfrage:

    das ist sinnvoll, das kaffeewiki dahingehend zu ändern. finde ich schon. der hinweis, es in 0,5-gramm schritten abwärts zu versuchen ist doch sinnvoll. und dass feinwaagen nicht mehr als 10 euro kosten, wissen hier auch schon viele, die eine suchfunktion benutzen können.

    ot:

    die sieben gramm sind doch vermutlich eher die untergrenze. warum komme ich drauf?
    das institut, das das errechnet hat, hat das nicht für uns getan. sondern für professionelle anbieter. und uns mag das marginal erscheinen. aber als gastronom würde ich auch schauen, dass ich sowenig wie möglich von dem grundprodukt verbrauche wie nötig, um ein gutes ergebnis zu erzielen. wareneinsatz ist hier das stichwort der f&b-manager.

    bin kein großer mathematiker, aber 7 statt 9 gramm klingt für mich verdächtig nach etwa 28 prozent, acht statt sieben nach etwa 12 prozent. hochgerechnet auf mehrere kilo die woche würde ich das schon mal beim budgetieren mitzählen.
     
  5. #45 kunstmilch, 16.03.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    und ne umfrage kann ich natürlich auch machen... :)
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Jau. Mach mal:)
    Ich antworte;-)
     
  7. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Wo haste es denn bestellt?
     
  8. #48 kunstmilch, 16.03.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Das hängt etwas vom Mahlgrad ab. Es passen aber sicher 7 gr rein.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Bitte keine Umfrage, das ist Zeit- und Energieverschwendung!!!

    Nachdem es sich bei der Zahl um eine Empfehlung handelt, einen Richtwert, der bereits durch eine Umfrage entstanden ist, also einen Mittelwert darstellt, ist es müßig sie zu ändern.
    Schließlich kann jeder, entsprechend seinem Sieb, seiner Maschine, seiner Geschmacksvorstellung nach oben oder unten abweichen, ohne hier oder anderswo um Erlaubnis zu bitten oder sich rechtfertigen zu müssen.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Es geht ja um die Empfehlungen für den Espresso-Neuling, und da ist es doch wichtig, auch funktionierende Empfehlungen zu geben. Egal, was "richtig" ist oder nicht - wenn jemand das Kaffeewiki liest, sollte es ihm danach möglichst leicht fallen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
     
  12. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ein Mittelwert wohl nicht, eher die absolut untere Grenze.
     
  13. #53 RomeoGiulia, 16.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Dieselbe Menge ja.
    Dieselbe Masse - eher nein, wenn Kaffee sein spezifisches Gewicht um 10 Prozent rauf und runter ändern kann, je nach Luftfeuchtigkeit.
    Schon dadurch wird die Rumreiterei auf 7 g oder nicht müßig.
     
  14. #54 EleMac, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Sorry für FQ
    Ist schon lange passiert. Umfrage läuft schon dank"Kunstmilch"
    Bin ja noch nicht so lange dabei. Ist die 7g Empfehlung auch durch eine Umfrage entstanden? Dann ist mir das entgangen. Bin aber für einen Link dankbar.
    Es geht hier auch (und ging es zu keinem Zeitpunkt) um Erlaubnis oder gar Rechtfertigung wieviel Gramm jemand nehmen soll. Wer glücklich und zufrieden damit ist soll es mit 4 oder von mir aus auch 40g machen.
    Es ging sich um die Fragestellung, ob man Anfängern mit dem 7g Vorschlag einen Gefallen tut. Oder meist nur Probleme bereitet, die mit einer anderen Formulierung zu vermeiden gewesen wären.
    Alle 2 Tage haben wir einen neuen Anfänger-Hilfe-Thread zu dem Thema, weil sehr viele versuchen sich an die 7g zu halten und die Option das man auch mehr nehmen darf überlesen. Oder die Option aus falschem Stolz nicht in Betracht ziehen. Nach dem Motto: Wenn die anderen es schaffen schaff ich das auch." Nur nimmt kaum einer wirklich nur 7g.
    Aber dazu ist ja weiter unten schon alles geschrieben.
    Hättest du es gelesen, wüßtest du das es nicht um Erlaubnis oder Rechtfertigung ging:roll:

    Die Umfrage zeigt aber, das viele andere die Kernfrage ähnlich sehen;-)

    Gruß
    Rolf
     
  15. #55 kunstmilch, 16.03.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Arni,

    grundsätzlich ist dies ein freies Land.

    Es darf jeder für die Dinge Zeit und Energie verschwenden, wie es ihm beliebt solange es die Freiheit des nächsten nicht beeinträchtigt.

    Deine Freiheit und deine Rechte werden durch eine sachbezogene Umfrage in einem monothematischen Internetportal nicht beeinträchtigt.

    Also habe ich dafür gerne meine Zeit und meine Energie verschwendet. Vielmehr hat es mir eigentlich geholfen, mal für fünf Minuten mit dem Kopf woanders hin zu denken als an den Wust an Infos, den ich gerade im Büro bearbeite. Nenn es Entspannungsübung.

    Gruß t.
     
  16. #56 kunstmilch, 16.03.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    sorry, das heißt, hier gibt es welche, die machen espresso nur mit fünf gramm? um die statistisch aufzufangen, die mit 9 gramm espresso ziehen?

    ein richtwert ist kein mittelwert. er kann als richtwert sowohl eine obergrenze als auch eine untergrenze bezeichnen.

    aber eigentlich hatte ich mir mal geschworen, das hier nicht so ernst zu nehmen.

    ich sollte mich wieder meinem datenwust widmen.
     
    Castorp gefällt das.
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Einfluß der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen auf das Mahlergenis und das Pulvervolumen ist zwar eine völlig andere Geschichte. Aber auf jeden Fall wert sich damit zu beschäftigen:)
    Habe das schon ein paar mal versucht zum Thema zu machen. Scheint aber keinen so wirklich zu interessieren. Hauptsache wir wissen damit umzugehen:)
    Gruß
    Rolf
     
  18. #58 plempel, 16.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Jetzt wieder dicke Hose, aber wehe, die Kaffeepolizei kündigt sich an:

    Dann muss es d'Frau wieder richten. :mrgreen:


    Zum Thema: Ich bin ein gnadenloser, neunundneunzigprozentiger 7/14 Gramm Zapfer. Die Ergebnisse sind nicht sooo schlecht.

    Gruss
    Plempel
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Jetzt brauchen wir nur noch einen Thread + Umfrage zum Thema, 2-er Sieb, schafft es wirklich jemand mit 14 Gramm oder sind es eher 21. Da fallen bestimmt dann einige vom Glauben ab.
    SCNR :roll:
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Plempel. Helf mir mal. Kenn die Oscar nicht. Hat die D58er Siebe. Oder ne eigene Größe?
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Die Seite wird geladen...

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...