Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Diskutiere Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? ...mich wundert etwas das hier lang und breit über Siebe und Mengen diskutiert wird, aber kaum über...

  1. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    ...mich wundert etwas das hier lang und breit über Siebe und Mengen diskutiert wird, aber kaum über Tamper. Ich kann aus eigener Erfahrung zumindest bestätigen: Seit ich einen konvexen Tamper benutze (ECM), funktionieren die Einersiebe (und ich habe mittlerweile einige...:roll: ) allesamt einwandfrei, auch bei geringeren Füllgraden. Bei den Einern scheint mir Randchanneling das Hauptproblem zu sein, das ist mit dem konvexen Tamper praktisch weg, da der das Mehl stärker nach aussen drückt und später 'aufsetzt'.
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Klar. Kann ich auch bestätigen. Aber hab ich doch gerade noch 2 Beiträge davor geschrieben: 1er mit konvex.
    War für mich aber auch soweit klar D59 und 1er immer nur mit konvexm Tamper.

    Die Frage die mich vor kurzem umgetrieben hat ist, welche Kurve bzw. wieviel mm genau soll die Tamperkontur konvex sein.
    Gruß
    Rolf
     
  3. #103 Silvaner, 21.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Rolf,

    irgendwie scheinst Du ein sehr ambivalentes Verhältnis zum LM1 Sieb zu haben ;-)
    zu 1) richtig - aber das alleine zählt doch!
    zu 2) richtig, aber wie Martin schreibt: Entweder gibt man das Geld für LM1 plus Tamper aus oder bezahlt für einen ersten guten Espresso mit tütenweise weggeschütteter Brühe. Dabei ist der immaterielle Schaden durch Frusterlebnisse gar nicht eingerechnet ;-)
    zu 3) richtig, aber ein nasser Puck hat mit dem Ergebnis in der Tasse meiner Ansicht nach nichts zu tun. Ein rein ästhetisches "Problem".
    zu 4) Erstens ist das Espresso-Ergebnis in der Gastronomie nun wirklich kein Ruhmesblatt und zweitens können dort Effizienz- und Rationalisierungsgesichtspunkte eine Rolle spielen, die bei uns zuhause doch völlig wegfallen.
    Nein, das LM1 braucht nicht mehr Sorgfalt, vielleicht etwas mehr Zeit. Mal ehrlich, ist es für Dich entscheidend, ob Du 4oder 8 Sekunden tamperst?
    Natürlich kann man das Herstellen eines Espressos als Hochleistungssport sehen, für mich haben diese Abläufe aber eher etwas Zeremonielles. Und da kommt es eben nicht auf die Sekunde an.

    Gruß, René
    PS
    Und wenn jetzt über die Kontur von konvexen Tampern referiert wird, dann komme ich doch langsam ins Grübeln, warum der Anfänger über diese "Schiene" nun schneller (und billiger) an seinen ersten godshot gelangen soll.
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Du hast es auf den Punkt gebracht, Ambivalent ist das richtige Wort;-)
    Ich habe halt viel probiert mit dem LM1.
    Nehme aber jetzt ein D58 1er (Carimali wie wir unten festgestellt haben)
    Aber genau wie du gerne eine Zeremone daraus machst, versuche ich schnellstmöglich einen guten Espresso zu erzeugen.
    Hat auch nichts mit der Notwendigkeit zu tun schnell fertig zu werden. Ich finde es so einfach eleganter. Ich hab einen knochentrockenen Puk und bin schneller fertig mit nur 1 Tamper.
    Aber ich hab nichts dagegen, das es da Unterschiede gibt und du es anders siehst und anders machst:)
    Wie langweilig wir alle alles gleich sehen würden. Worüber sollten wir dann hier noch diskutieren?:)

    Zur Tamperfrage:
    Auf die ursprüngliche Frage habe ich bestimmt 5x versucht zurückzukommen.
    Vielleicht habe ich auch den Threadtitel nicht ideal gewählt. Zu der Frage kamen auf jeden Fall nur wenige Meinungen.
    Deshalb hab ich für mich das Grundthema bei #93 abgeschrieben. Ist ja auch schon ein bisschen älter der Thread. Zumal die Frage auch noch mal durch eine Umfrage aufgeworfen wurde:)
    Aber wer darauf zurückbekommt kann sich auf eine Antwort verlassen;-)

    Gruß
    Rolf
     
  5. #105 martinspin, 22.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Der konvexe Tamper ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Hab damals sogar ein Teil mit einstellbarem Gewichtsdruck bestellt. Gebracht hat es rein gar nix bei meinem Standardsieb. Das Resultat war eher noch schlechter.

    *OFFTOPIC ON*
    Die Leidenschaft für Kaffee beschert einem immer wieder Hochs und Tiefs,was irgendwie zu ganzen Geschichte dazugehört. Wenn dann der erste geile Shot gezogen wurde, kommt garantiert ein neues Thema, was einem fasziniert. Vielleicht verschreibt man sich der Latte Art, beginnt mit dem Selberrösten, sucht die perfekte Espressomischung, restauriert ein defekte Maschine oder nimmt an einer Baristameinsterschaft teil. Das ist ein ständiges Auf und Ab und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht anderst vorstellen. Das Thema Kaffee ist für einen Fan eine sehr emotionale Angelegenheit, was zeitweise sogar rituellen Charakter annehmen kann. Familienmitgliedern stehen zeitweise die Haare zu Berge. :cool:

    Wie für Silvaner ist die Zubereitung des Bezugs auch für mich nix, was eilt. Es ist mehr ein Ritual mit manchmal sehr "bescheidenem" und manchmal grossartigem Ausgang. Himmel und Hölle liegen öfters sehr nahe bei einander... und doch, sie lebt, die Leidenschaft.
    *OFFTOPIC OFF*

    Cheers, Martin
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Ich hab eine Menge mit verschiedenen Tamperkurven sowie auch mit verschiedenen Sieben getestet.
    Meine Ergebniss waren. Je größer die Kurve 1,6mm/2,5mm/3,3mm desto geringer ist die Gefahr von Channeling.
    Aber der Puk sollte an der dünnsten Stelle nie dünner wie etwa 2mm werden.
    Wenn man die Regel beachtet und dabei nicht auf´s Puvergewichtgewicht schaut macht imho jedes 1er Sieb auch ordentlichen Espresso.
    Insofern habe ich da andere Erfahrungen wie du.
    Gruß
    Rolf
     
  7. #107 Silvaner, 22.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Rolf,

    ich habe keinerlei messianische Bedürfnisse. Deshalb finde ich es völlig OK, wenn ein jeder von uns so oder anders an die Herstellung eines Espressos/Cappus/Latte Macchiato herangeht. Solange er mit sich und mit dem Ergebnis im Reinen ist :cool:

    Ich habe mich hier rangehängt, weil ich weniger Dich oder mich im Blickfeld hatte sondern den Anfänger (der ich vor wenigen Monaten auch war), der meistens etwas hilflos vor den vielen Parametern steht und versucht, das hinzukriegen, was so schön auf youtube zu sehen ist - und dabei oft scheitert und frustriert ist.

    Dass die Normmaße 7/25/30 bestehen, ist nun mal Fakt und dass sich ein Anfänger daran hält, ist auch nur logisch. Schließlich müssen die Italiener doch wissen, was ein Espresso ist :-D Und wenn man sich über die italienischen Maße einem guten Espresso nähern will, gibt es m.E. keinen erfolgreicheren Weg als über das LM1 Sieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute hier mehrere hundert Euro für Maschinen ausgeben und dann an 30-40 Euro für Sieb und Tamper finanziell scheitern sollen. Der zitierte konvexe Tamper ist ja auch nicht umsonst. Soviel nur zur finanziellen Seite des 7 g Abenteuers.
    Ohne es ausprobiert zu haben (noch nicht), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Deine Aussage stimmt, dass mit entsprechender "Beladung" jedes Einersieb guten Espresso produziert. Frage ist halt nur, warum man 11 oder 12 g verbraten soll, wenn es beim LM1 mit 7-8 g auch sehr gut funktioniert.

    Gruß, René
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hab' mal folgendes ausgerechnet:
    Ein LM 1er + CA Tamper kostet mich etwa 35-40 Euro. Dafür spar ich ca. 3g Kaffee pro Bezug.
    Wenn ich beispielsweise Oliviers No. 4 herannehme, muss ich schlappe

    850

    Bezüge machen, damit sich die Investition rentiert hat.
    Uiuiui...
    Ich glaub, ich bleib bei meinem VBM Sieb ;)
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Rene
    Das war zu Anfang auch mein Ansinnen:) Dazu kamen aber dann zu wenig Meinungen und Beiträge.;-)
    Einfach nur viel Pulver und konvex tampern klappt aber imho auch. Einen Tamper kaufen doch die meisten direkt dazu. Warum nicht direkt einen konvexen.
    Und 11-12g ist meine ich zuviel. Soviel braucht man selbst beim schlechtetsten Sieb nicht.
    Wer es hier liest kann sich ja direkt ein LM1 und nen Tamper mitkaufen.
    Aber viele machen das halt nicht. Oder sparen es sich nach dem Motto " Die anderen kriegen es ja auch hin".
    Und haben damit ja auch Recht. Nur halt in den Sieben meist nihct mit 7g.
    Das LM1 ist ja gut. Aber halt auch nicht der alleinige Gralsbringer;-)
    Und da sehe ich das wie folgt. 40€ Mehrausgaben (die man direkt mit ausgeben muss) zu 2g mehr im Sieb. Außerdem hat noch lange nicht jeder Laden LM1er mit ordentlichem Tamper da. D.h. unter Umständen erst mal bestellen oder weit fahren. Und man muss ein LM1 auch erst mal richtig tampern können:) Was auf jeden Fall nicht einfacher ist wie bei einem großen Sieb.
    Gruß
    Rolf
     
  10. #110 martinspin, 22.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen oder jeder soll es so machen, wie's für ihn passt. Ich hab sicher 2 bis 3 Kilo Kaffeebohnen verbraten bevor ich dann letzlich zum LM1 griff. Dieses Geld ist teilweise schon mal weg, weil ich viele Bezüge wegkippen musste. Wie schon gesagt, ab Beginn mit dem LM1 hat das Ganze eigentlich sofort geklappt. Ich hab mich exakt an den Standardmassen 7/25/30 orientiert und hatte auf Anhieb Erfolg. Auch mit 6g ist man immer noch gut dabei. Ich verwende heute 8g im LM1 und das gibt wirklich einen sehr guten Ristretto mit ziemlich viel Crema.

    Anderer Rechnung: Ich trinke sicher 5-7 Ristrettos pro Tag. Im Schnitt dürften das 6 Stück sein. Deine 850 Tassen / 6 tägliche Bezüge ergibt nach Adam Riese ca. 141 Tage. Meine Partnerin trinkt reglmässig Macchiatos und die Gäste dürften auch nicht vergessen werden. Ich schätze mal, nach spätestens 100 Tagen hat sich diese Rechnung erledigt und dann hörte der Espressogenuss ja nicht auf.

    Cheers, Martin

    PS Wenn sie nicht bald sterben, werden sie wohl noch jahrelang Espresso aus dem LM1 beziehen und dabei erst noch Geld sparen ;)
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Is ja erlaubt:)
    Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, das man nicht nur mit dem LM1 gute 1er ziehen kann.
    Unabhängig von der Mehrarbeit hab ich die Erfahrung gemacht, das im LM1 das Blonding wesentlich früher anfängt. Eigentlich imho zu früh:roll:
    Da hast du aber nicht die Wahl mit 0,5-1g Pulver mehr gegenzusteuern, weil mehr nicht reinpasst;-)
    Beim großen Sieb kein Problem:cool:
    Gruß
    Rolf
     
  12. #112 martinspin, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Wenn's einer kann ist jedes Standardsieb eben so gut. Ich hab es mit meinem Equipment nicht geschafft. Die Rotapumpe baut den Druck im Gegensatz zur Vibrapumpe recht schnell auf. Ich hab damals wunderbar Espressi nur mit Leitungsdruck mit ca. 4 Bar bezogen, nur geschmacklich ist das ein No-Go. Ich hätte damals mit einer kleineren Düse experimentieren können oder einem Druckminderer oder...

    Vielleicht wäre hier eine Differenzierung notwendig in Maschinen mit Vibrations- und in Maschinen mit Rotationspumpen. Vielleicht wäre es sogar möglich eine Datenbank aufzubauen, wo ersichtlich wird, welches Einersieb mit welcher Maschine und welcher Menge Kaffeemehl funzt. Das bräuchte dann wohl einen eigenen Thread und wäre sicher was Sinnvolles für die Einsteiger:

    Rocket Cellini Professional
    Die Maschine ist mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss ausgestattet und wurde so eingestellt, dass sie mit ca 92° Wassertemperatur bei 9 Bar Pumpendruck brüht. Für den Bezug im Einersieb erweist sich das LM1 mit 41mm-Tamper und 7-8g Kaffeemehl als ideal. Für den Bezug im Zweiersieb passt jedes herkömmliche 58mm-Doppelsieb.

    Ein solcher Thread wäre natürlich sehr gut aber auch sehr aufwendig. Die Ergebnisse müssten laufend durch den Thread-Ersteller im ersten Posting aktualisiert werden und in einem weiteren Schritt ev. ins Kaffeewiki übertragen werden.

    Cheers, Martin
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Martin
    Weiss nicht ob das so Sinn macht. Bei mir auch Rota, allerdings ohne PI. Ich habe die Probleme aber nicht.
    Wer allerdings mit PI und FW zieht für den ist imho der Druckminderer auch Pflicht;-)
    Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Parameter, als das man es jemandem komplett abnehmen kann mitzuarbeiten und zu mitzudenken.
    Ich vermute das würde viele gewillte Neueinsteiger nur soweit verwirren, das die Hälfte davon sich dann doch lieber einen großen VA kauft:shock:
    Gruß
    Rolf
     
  14. #114 Silvaner, 22.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hallo Rolf,

    weil der Anfänger überhaupt nicht einschätzen kann, ob und in welchem Fall ein planer bzw. ein konvexer Tamper sinnvoller ist. Konvex hat ja (scheinbar) auch nicht nur Vorteile. Auch hier gehen die Meinungen auseinander - und somit wir ein Thema zum diskutieren :-D

    Nein, der alleinige Glücksbringer keinesfalls. Nur ein schneller ;-)

    Tampern ist nun wirklich keine Kunst. Da gibt es sogar ein thread im Forum, der über Sinn/Unsinn des Tampern bzw. Tamperdrucks zum Thema hat. Dass es mit dem LM1 ev. nicht sekundengenau so schnell geht wie bei einem 58er Sieb, mag sein. Aber das Thema hatten wir schon.

    Viele Grüße, René
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Was wäre denn wenn es DIE Maschine, DEN Tamper und DAS Sieb mit nur Vorteilen ohne Nachteile gäbe.
    Dann würde das Kaffee-Netz tatsächlich keinen Sinn mehr machen:shock:
    Du hast recht. Dann lieber nur halbperfekt und diskutieren:)
    Gruß
    Rolf
     
  16. #116 meister eder, 22.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    so steht's im wiki:
    (möglicherweise hab ich das sogar mal geschrieben, kann mich nicht mehr genau dran erinnern.)

    wenn man sich den zweiten satz genau durchliest, ist es eigentlich glasklar: klappt es nicht mit 7g, nimm mehr, ist durchaus nichts unübliches.

    ich fände es nicht gut, den richtwert hochzusetzen. bei 7(-8 )g hat man schon ein ziemlich ideales verhältnis von wasser zu pulver, sodass die aromen gut zur geltung kommen. mehr als 8g schmecken mir persönlich nicht so gut, unter 7g habe ich auch nicht gern, das wird bei sonst passenden parametern etwas einseitig und bitter.

    die frage, ob man dieses verhältnis mit seinem eigenen setup sinnvoll verwirklichen kann, ist doch eine ganz andere. meine maschine braucht zb. mit einem standard-einer mindestens 9,5g, eher 11g, damit der kaffee anständig läuft. dann schmeckt er aber immer noch nicht ideal. nimmt man weniger, verringert man zwar die überdosierung, bekommt aber channeling. möchte man nichts am equipment ändern, muss man eben einen kompromiss finden.

    die 7g stammen außerdem primär aus der gastronomie. lassen wir man die tausenden von dilettanten außen vor, die mit irgendwas kaffee machen, sind die gastromaschinen eigentlich schon sehr gut abgestimmt. nimmt man etwa eine cimbali, dann ist dort ein cimbali-sieb dabei, das recht gut zur kopfgeometrie passt (zu meiner passt es nicht, der kaffee schmeckt einfach nicht), es ist eine rotapumpe dran, die auf einen ordentlichen druck eingestellt wird und es gibt düsen, die den druckaufbau bremsen. auch die mühlen, die meistens dazu gekauft werden, funktionieren in ihrem umfeld deutlich besser als unsere heim-mühlchen zuhause. das pulver kommt dort viel gleichmäßiger raus.
    der tamper, der meistens dort angebracht ist, ist übringens idr auch konvex. es wird deutlich feiner gemahlen, dafür weniger gedrückt.
    in diesem gesamtzusammenhang funktioniert das alles sehr gut - lecker, reibungslos und wirtschaftlich.

    bei den heimmaschinen findet man ein ganz anderes bild. hier fehlt oft die präinfusion, der druck wird zu hoch, oder die mitgelieferten siebe passen einfach nicht zum brühkopf.
    die mühlchen für zuhause produzieren teilweise recht unebenmäßiges pulver, sind schlecht einzustellen (selbst bei stufenloser einstellung a la demoka), was eher am lagerspiel oä liegt. als resultat benutzen die meisten dann einen gröberen mahlgrad, weil die fehler damit nicht so stark auffallen. außerdem müssen ja mindestens 2cm crema auf dem espresso stehen... rechnet man das auf die tatsächliche flüssigkeitsmenge zurück, wird sofort klar, dass das nicht mehr passen kann. zusätzlich wird oft zu frischer kaffee verwendet, das macht die sache nochmal komplizierter. ist er erstmal 1-2 wochen abgehangen, wird er deutlich unkomplizierter und tendiert nicht mehr so zum sauren.

    was ich damit sagen möchte ist:
    man kann deutlich mehr als 7g verwenden, wenn die technik sonst an ihre grenzen stößt. das optimum, dass man anpeilen sollte, liegt aber in wirklichkeit immer noch bei 7+-0,5g.

    so gesehen macht das bestehende statement im kaffeewiki durchaus sinn. über die genaue wortwahl kann man sich natürlich streiten. vielleicht fällt ja jemandem noch was besseres ein.

    ich persönlich nehme meistens eher 7,5g, aber da geht es wirklich nur um den geschmack, nicht um die technik. funktionieren tat es dank einer kleinen gastromaschine, dem lm-einer, einer gut eingestellten rotapumpe mit druckminderer und manuellem präinfusionsschalter sowie einer rocky d mit leicht und präzise einstellbarem doppeltimer. mein puck ist im übrigen so fest, dass er sich locker aus dem handgelenk im ganzen herausschlagen lässt. etwas feuchter als beim zweier ist er trotzdem noch, aber was soll's.

    gruß, max
     
  17. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Jetzt wollte ich es auch mal wissen, nachdem ich schon lange nur nach Augenmaß das Mehl einfülle. Es sind ziehmlich genau 8Gr, eben nachgemessen. Die frischen Bohnen, die ich zur Zeit verwende, benötigen nach dem Mahlen nur wenig Tamperdruck und das alles sorgt für einen schönen, gleichmäßigen Kaffeefluss. Die Durchlaufzeit stimmt. Meine San Marco hat einen netten Gimmik: die LED, die die Pumpenaktivität anzeigt, blinkt in Abhängigkeit von der Duchflussgeschwindigkeit des Wassers, so dass man schnell erkennen kann, ob alles fluppt. Lernt man recht schnell, das Blinken zu deuten. Was mir allerdings entgegen kommt ist, dass die Siebe der San Marco etwas kleiner sind. Schon das alleine spart das ganze Gedöns um konvexe Tamper, LM1er usw.
     
  18. #118 martinspin, 22.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Hoi zäme


    MÄRCHEN-MODE ON
    Der Händler des Vertrauens ist um einen guten Kaffeebezug seines Kunden bemüht. Als Fachmann kennt er seine Gerätschaften und weiss welches Sieb mit welchem Tamper gute Resultate liefert. Natürlich stellt er vor dem Verkauf der Maschine gewissenhaft den korrekten Pumpendruck und die ideale Brühtemperatur ein. Er gibt dem Kunden vor Ort eine Einführung zur gekauften Maschine und im Ladenlokal wird der erste gute Shot gezogen. Die mitgelieferten frischgerösteten Kaffeebohnentüten erleichtern das Handling zuhause und ein zufriedener Kunde verlässt das Geschäft, wird glücklich mit seiner Macchina und wenn er nicht gestorben ist, bezieht er noch heute nur noch God Shots...
    MÄRCHEN-MODE OFF


    Cheers, Martin

    PS Aber eben, wir würden die ganzen Diskussion echt vermissen :cool:
     
  19. #119 Holger Schmitz, 22.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    @martin : sowas gibt es aber wirklich, ist kein Märchen.

    Mal ganz davon abgesehen, ich wollte es eigentlich schon vor einigen Tagen schreiben, bin aber nicht dazu gekommen...

    Bei meiner Bezzi mit Mazzer Super Jolly klappt das mit 7 bzw. 14 gr sehr gut, zwischen den Sieben habe ich keinen Unterschied beim Tampern, der Clickertamper sorgt für gleiches Andrücken, den Dosierer der Mazzer kann ich nicht auf "mehr" einstellen.
    Einen Unterschied schmecke ich auch nicht.

    Ich frage mich gerade nur ob meine Espressi überhaupt schmecken, aber kam bis jetzt kaum Kritik, auch nicht seitens der Boardies die schonmal bei zu Hause einen mittrinken.

    Mit einem anderen Duschsieb jedoch hatte ich das Problem dass es mit 7gr nicht klappte, von daher muss die Abstimmung schon gut sein.

    Viele Grüße
    Holger
     
  20. #120 gunnar0815, 22.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

    Bei dir ein Kaffee nie wieder :lol:
    Mensch Holger sei doch nicht immer so bescheiden. Du war bisher immer meine Rettung wenn ich länger in Neuss war.
    Gunnar
     
Thema:

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g?

Die Seite wird geladen...

Schafft´s wirklich einer mit 6 oder 7g? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...