Schalldämmung Vibrationspumpe?

Diskutiere Schalldämmung Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schalldämmung Vibrationspumpe? Nein Solis hat von Haus keinen Membranregler,für was auch?.Das wird nur bei Jura und Saeco verbaut.Es bringt...

  1. #41 t-rex500, 19.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Nein Solis hat von Haus keinen Membranregler,für was auch?.Das wird nur bei Jura und Saeco verbaut.Es bringt eigentlich nichts,probiers aus und du wirst keinen Unterschied sehen oder merken.Und ob du eine Ulkapumpe oder Invensys einbaust spielt auch keine Rolle,es liegt einzig und allein an der Aufhängung der Pumpe.Es gibt Ulkapumpen die sind genauso leise wie die angeblich leiseren Invensys Cp4 usw..Ich habe jede Pumpe getestet und wirklich leiser wurde keine.Bestes Beispiel:In jeder Saeco Incanto sind Ulkas verbaut,und die schnurren ziemlich angenehm,weil die Aufhängung vom Gehäuse abgeschirmt ist.Mach da mal der Membranregler weg und du wirst sehen das es keinen hörbaren Unterschied gibt.Der Memranregler ist nur für besseren gleichmässigeren Auslauf gemacht.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Gut, das würde sich dann eher in meiner Brewtus bemerkbar machen, für die habe ich mir jetzt jedoch mal so ein Set bestellt. Testen werde ich die Vibrationen außerhalb der Maschine, sowohl mit der Invensis als auch nochmal mit der Ulka.

    Komisch das Gregorthom dies schrieb:
    Gut, selbst ausprobieren ist immer das beste.
     
  3. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo,

    Habe seit gestern eine Ulka EX4 eingebaut ohne sonst etwas zu verändern. Vielleicht könnte ich noch einige schläuche etwas besser vom gehäuse abkoppeln aber alleine der tausch der pumpe hat eine deutliche besserung gebracht, auserdem ruhigerer fluss am siebträger und deutlich leiser bei gleicher baugrösse, also sonst keine änderungen an der aufhängung benötigt.

    Viel glueck,

    Mark
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Die Einheit aus INVENSYS CP04 und Jura Membranregler habe (gekauft für die Brewtus), habe ich Heute mal gegen die ULKA EX05 meiner aktuell defekten Solis getestet, passte die Gelegenheit ;)

    Mangels Schläuche für Druckseite, laufen die Pumpen ohne Gegendruck!
    Messgerät PeakTech 8005 - Messdistanz 100cm


    [​IMG] [​IMG]



    Hier die Videos dazu.
    (Das Messgerät im Hintergrund soll nur als Vergleich dienen, die angezeigten Werte sind unbrauchbar, dazu siehe oben.)
    YouTube - Invensys CP04 (230V) ohne Membranregler

    YouTube - Invensys CP04 (230V) mit Jura Membranregler

    YouTube - ULKA EX05 (24V)


    Die Invensys hat wesentlich mehr Power und Förderleistung als meine Pumpe aus der Solis und ist deutlich lauter, die Vibrationen übertragen sich sichtbar auf die Schläuche.
    Der Jura Membranregler beruhigt das Pulsen sehr effektiv auf der Druckseite, eine gute Sache!

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Invensys leiser sein wird als die in der Brewtus verbaute Ulka :(
     
  5. #45 t-rex500, 23.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    du hast eine alte Ulka gegen eine neu Invensys getestet sehe ich das richtig?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Genau, die Solis hatte ich wegen defektem RV zerlegt, da lag das nahe.
    Du meinst dass sich eine neue Pumpe erst einlaufen muss oder das die alte schon ausgeleiert ist?
     
  7. #47 t-rex500, 24.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ja und Nein,aber dein Test ist dann nicht korrekt.Wenn dann musst du eine neue Ulka gegen eine neue Invensys testen,sonst macht das wenig Sinn oder?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Och, so sehe ich das nicht. So rein die mechanische Auslenkung dürfte auch nach 7.000 Bezügen immer noch gleich sein.
    Dann kenne ich die Solis ja nun schon einige Jahre, sie ist eher lauter geworden, besonders nach Reinigung des unteren Brühkolbens und Entkalkung zu merken.

    Oder meinst du deshalb sinnlos, weil die Ulka der Solis eigentlich (neu) noch viel leiser sein müsste? :lol:
     
  9. #49 dottore, 31.12.2009
    dottore

    dottore Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Moin,

    ich habe gestern meine Baristar gepimpt.
    Hierzu habe ich das Gehäuse rund um die Vibrationspumpe ULKA EX5 mit 5mm selbstklebendem Zellkautschuk ausgekleidet (auch den Boden der Platte für den Tank) und den Druckschlauch von Pumpe -> Magnetventil vom Gehäuse mit dem gleichen Material entkoppelt. Ansonsten keine technischen Veränderungen.

    Die Pumpe ist damit deutlich leiser und vor allem angenehmer im Ton geworden, nun eher ein sonores Schnurren denn ein grell-metallisches Scheppern. Seeeehr viel besser!

    Wen's interessiert: zusätzlich habe ich noch den Kessel mit 15mm Zellkautschuk isoliert (mehr gegen die Wärme, den Energiebedarf und für die Wärmekonstanz als gegen den Schall :)). Das Material ist bis 120°C spezifiziert. Verklebt habe ich es mit Aluband aus dem Automobilzubehör. Es ist bis 150°C spezifiziert, allerdings hält der Klebstoff nicht wirklich gut auf dem Zellkautschuk, daher die Kabelbinder zur Befestigung (als wie stabil die sich bei der Temperaturbelastung erweisen wird sich zeigen). Da der Platz zwischen Tank und Kessel zu gering für die Isolierung war, mußte die Bohrung am Befestigungswinkel (Kesselboden) versetzt und die Kupferleitungen sanft nachgebogen werden. Es ist darauf zu achten, dass die Verrohrung bei Befestigung des Kessels spannungsfrei ist, so dass keine Undichtigkeiten entstehen.

    Anbei ein Bild zur Verdeutlichung:

    [​IMG]

    In Kürze kommt noch ein Membranregler rein. Mal sehen, ob der noch zusätzlich was bringt.

    Grüsse und guten Rutsch
    - Oliver
     
    Ollaner gefällt das.
  10. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    @ dottore
    Danke für den Bericht. Ich hab jetzt auch so angefangen und erst mal Befestigungslaschen, Pumpenaufhängung und insbesondere die Schläuche in den Tank mit Schaumstoff isoliert.
    Ergebnis: insbesondere die Schallisolierung der Schläuche ist wichtig, die Isolierung der (Gummi-) Befestigungslaschen brachte allerdings wenig.
    Bin mal gespannt, was der Membranregler bei dir bringt.
    Saluti
    Gianni
     
  11. #51 dottore, 15.01.2010
    dottore

    dottore Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo,

    ich komme bzgl. des Einbaus eines Membranreglers nicht weiter und frage nach Eurer Expertise.

    Ich habe den Membranregler Jura 59504 besorgt. Er verfügt auf der einen Seite über ein 3/8" Außengewinde, welches sich einfach an der Vibrationspumpe Ulka EX5 befestigen läßt. Auf der anderen Seite gibt es aber einen merkwürdigen Steck-/Riegelverschluss und da ist mir unklar, wie ich meinen Teflonschlauch mit Schraubverschluß (6mm Aussendurchmesser) oder den Eckverbinder mit einem 3/8" Gewinde dranbekomme.

    Das Bild soll es etwas plastischer erläutern:
    [​IMG]

    Habt Ihr eine Idee, was das für ein Anschluss ist und wie ich den am Teflonschlauch mit 3/8" Innengewinde oder Eckverbinder mit 3/8" Außengewinde befestigt bekomme?

    Unter Juraprofi wird auf einen Schlauch als Zubehör verwiesen, dessen Montage und Hilfe hierbei sich mir aber auch nicht erschließt.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    - Oliver
     
    Katzenstreu gefällt das.
  12. #52 t-rex500, 15.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
  13. #53 t-rex500, 15.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
  14. #54 t-rex500, 15.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?


     
  15. #55 dottore, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    dottore

    dottore Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ich habe gestern in meiner UEM Baristar einen Membranregler verbaut.

    [​IMG]

    Es ist ein Ersatzteil einer Quick Mill, bezogen bei Esspressoladen Stuttgart für knapp 18 €. Er wird unter der Bezeichnung "Vibrationsdämpfer" verkauft, hat 2x 1/8" Aussengewindeanschlüsse (gem. DIN EN ISO 228-1, entspricht ca. 9,5 mm), wobei auf einem eine Messinghülse mit O-Ring-Dichtung montiert ist, die ein 1/8" Innengewinde bereitstellt. Der Regler macht einen deutlich wertigeren Eindruck als der oben beschriebene Jura 59504, den ich nicht wirklich solide angeschlossen bekommen habe.

    Ich habe das sichtbare Kunststoffgewinde mit etwas Hanf und Teflonband direkt an das Rückschlagventil der Ulka EX5 angebracht.

    Ergebnis: Das Geräusch der Vibrationspumpe ist weiter reduziert, jedoch ist die Reduzierung nicht so groß wie durch die Dämmung mit dem Zellkautschuk (s.o.). Insbesondere die aggressiv metallischen Schläge des Rückschlagventils werden gedämpft, so dass das Geräusch 'angenehmer' wird (wenn man davon überhaupt sprechen kann).

    Eine geschmackliche Verbesserung kann ich (leider) nicht feststellen.

    Die Option Rotationspumpe bleibt ...

    Anmerk. vom 10.2.10: Angaben von 3/8" -> 1/8" geändert
     
    Katzenstreu gefällt das.
  16. #56 Bubikopf, 08.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Wohl eher 1/8"
    Gruss Roger
     
  17. #57 Mark_Twain, 08.02.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Klasse, dass du das Teil ausfindig gemacht hast! Damit sollte der Einbau in die Espressomaschine ohne weitere Teile möglich sein, vor allem ohne diesen "wunderschönen" Gewebeschlauch :) Weißt du, ob der Espressoladen auch versendet? Ich will wegen sowas nicht unbedingt extra nach Stuttgart fahren.
     
  18. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Einen Schlauch braucht man dennoch, um die Pumpe vernünftig zu entkoppeln.
     
  19. #59 Mark_Twain, 08.02.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Also meine Pumpe ist bereits mit einem Schlauch mit dem Kessel verbunden ;-)
     
  20. #60 dottore, 10.02.2010
    dottore

    dottore Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    1" = 25,4 mm
    3/8" = 9,525 mm
    1/8" = 3,175 mm

    Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche Normen gibt, die 9,5 mm kommen aber sehr gut hin (mit Meßschieber abgemessen). Ich plädiere für 3/8".
     
Thema:

Schalldämmung Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  3. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  4. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  5. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...