Schaltbild Vibiemme Domobar

Diskutiere Schaltbild Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe heute mal mit meinem PID-Projekt für meine Domobar begonnen - und als erstes den Schaltplan gezeichnet, da ich keinen im...

  1. #1 matmike, 24.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leute,

    ich habe heute mal mit meinem PID-Projekt für meine Domobar begonnen - und als erstes den Schaltplan gezeichnet, da ich keinen im Netz gefunden habe.
    Das Teil findet ihr unter in meiner Galerie und hier ist das Bild direkt:
    [​IMG]
    Da ich nicht sicher bin, ob alles passt, wäre Rückmeldung dazu eine prima Sache :)
    Kleine Anmerkung: Die beiden Thermostate sind, solange es kalt ist, geschlossen und öffnen dann, sobald es mollig warm wird. Ich habe aber kein Schaltzeichen in meinem Programm gefunden, das es brauchbar veranschaulicht.
    Die kleinen Kreise mit X sind die jeweiligen Lampen. Leider habe ich verpennt, das immer dazuzuschreiben.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. #2 meister eder, 24.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    sieht alles richtig aus. würde so zumindest 100%ig funktionieren. obwohl....
    ...die vibrationspumpe würde nur anspringen, wenn du den wasserknopf drückst. beim hebelschalter hätte sie nur eine verbindung zu netz. hat aber keinen einfluss auf das pid. das ssr würde ich einfach an stelle des brühthermostaten setzen oder parallel dazu. wenn du eins mit 2tem sollpunkt nimmst, muss er komplett raus, zumindest aus dem schaltplan.
    gruß, max
     
  3. #3 matmike, 24.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    Hallo Max,

    danke für die Rückmeldung.
    Eigentlich springt die Pumpe doch auch an, wenn ich den Bezugshebel betätige, da ich eine direkte Verbindung von der rechtenLeitung nach dem Hauptschalter zum Schalter am Hebel habe. Wenn nun der Schalter am Hebel betätigt wird, habe ich an der einen Seite der Pumpe eine direkte Leitung zum Hauptschalter und auf der anderen Seite fehtt anscheinend noch eine. Die suche ich heute mal noch.
    Das SSR hätte ich jetzt eher an der Leitung vom Dampfthermostat zur Heizung eingebaut. Damit kann ich den Heizkreis unterbrechen, unabhängig von den beiden Thermostaten. Wenn der Dampfschalter nun umgelegt wird, kriegt der PID das mit (Eingang am PID) und stellt einen neuen Sollwert ein. Liege ich da falsch?

    Matthias
     
  4. #4 meister eder, 24.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    kannst du so machen, wenn du eins mit zwei sollwerten nimmst.
    gruß, max
     
  5. #5 matmike, 24.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    Hallo Leute,

    ich habe das Schaltbild der Domobar gerade aktualisiert. Jetzt funktioniert die Pumpe auch bei Betätigung des Bezugsschalters (also entsprechend Hebel nach oben) :)
    Jetzt warte ich nur noch auf den PID bzw. darauf, dass es bei EBay einen bezahlbaren gibt ...

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    Das SSR muß anstatt der Thermostate in den Kreis eingefügt werden. Wenn es in Reihe mit den Thermostaten geschaltet wäre, wurden Dir diese zeitweise den Heizkreis unterbrechen und das SSR könnte dann nichts mehr einschalten. Wenn Du nur die Brühtemeratur mit dem PID regeln willst, muß der Dampfthermostat natürlich im Heizkreis verbleiben.

    Wenn ein PID-Regler mit 2 Sollwerten verwendet wird, hat dieser vermutlich einen Digitaleingang zum umschalten der Sollwerte. Mit 220V kannst Du da nichts anfangen. Ich habe einen Kontakt des Dampfschalters verwendet, der nicht belegt war.

    Gruß, Thomas
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    hallo thomas,
    solange man die temperatur des thermostates nicht kennt kann man das imo nicht pauschal sagen: wenn es z.b. 107°C sind (was nicht unueblich waere, es gibt alte silvias mit sogar 110°C), dann koennte man ihn ws. als sicherheitsreserve drinlassen (was mir lieber waere). bei 100°C ws. nicht.
    lg blu
     
  8. #8 meister eder, 24.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    bei der domobar kannst du zusätzlich den brühthermostaten etwas höher einstellen, damit er dem pid nicht in die quere kommt. beim 2ten sollwert bleibt man halt etwas unter der normalen dampftemperatur, dann wird auch da nichts gestört. auf diese weise bleiben beide thermostate als sicherheit erhalten. ob das wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt...
    gruß, max
     
  9. #9 matmike, 25.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    Ich tendiere momentan auch dazu, den Brühthermostat drinzulassen. Der lässt sich so weit hochdrehen, dass das Wasser deutlich über 100°C hat, das sollte also klappen. Wenn es da wirklich zu Problemen kommen sollte, kann ich ihn immer noch brücken. Aber als Nottabschaltung bei einem (während der Einstellphase des PID) evtl. vorkommenden Überschwinger halte ich das Ding für gar nicht verkehrt. Und der Dampfthermostat hat eine Temperatur von 145°C aufgedruckt, das ist ja auch eher ziemlich hoch.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Schaltbild Vibiemme Domobar

    hallo matthias,
    prima - ich wusste nicht, dass es sich um ein verstellbares thermostat hat.
    lg blu
     
Thema:

Schaltbild Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Schaltbild Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Jura E6 Schaltbild

    Jura E6 Schaltbild: Huhu, in die Runde! Hat jemand ein Schaltbild für diesen Automaten für mich? Oder alternativ die Höhe des Widerstandes der Leiterbahn-Sicherung...
  2. Schaltbild

    Schaltbild: Hallo , ich habe eine BFC Mod. ALA di vittorig 1 GVPL die ich gerne überholen möchte . Kann mir jemand sagen , wo ich evtl. ein Schaltbild...
  3. Suche Schaltbild von Quickmill Vetrano 2b

    Suche Schaltbild von Quickmill Vetrano 2b: leider zuckt meine Bella Machina seit zwei Tagen .. Starte morgens die Maschine über Schaltuhr, damit sie auf Temperatur kommt ... doch leider...
  4. Isomac Millenium / Tea Verkabelung / Schaltbild gesucht

    Isomac Millenium / Tea Verkabelung / Schaltbild gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine defekte Isomac Millennium gebraucht als Bastelprojekt gekauft (Version mit vernickeltem Kessel und ohne Load...
  5. Schaltbild für Niveauregler Astoria San Marino CKXE mit elektr. Dosiereinrichtung

    Schaltbild für Niveauregler Astoria San Marino CKXE mit elektr. Dosiereinrichtung: Hallo, bei meiner Astoria Bj.2006, habe ich Aussetzer bei den 5V. Hat jemand ein Schaltbild vom Regler? Danke Aladini