Schaltung eines MV zur Festwasser-Absperrung

Diskutiere Schaltung eines MV zur Festwasser-Absperrung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Daher die Steckdosenleiste, wenn das für die Nervenruhe ausreichend dimensioniert ist. Sehr einfach umzusetzen.

  1. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Daher die Steckdosenleiste, wenn das für die Nervenruhe ausreichend dimensioniert ist.
    Sehr einfach umzusetzen.
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Die Doku sagt ED 100 % und 8 W. Tatsächlich wird die Spule im Dauerbetrieb ordentlich warm, laut Unterlagen ist das aber normal, Es besteht laut Doku Verbrennungsgefahr. Auch was man sonst so liest, berichtet über heiße Spulen. Das Ventil ist aktuelle Serie von Bürkert, also kein Chinakracher oder so. Die sind definitiv alle ED 100%.

    Was wären denn "kalte" MV?
     
  3. brixz

    brixz Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich weiß, dass die Beiträge schon in die Jahre gekommen sind, aber die gleiche Frage stelle ich mir im Moment auch da die neue Maschine ans Festwasser angeschlossen werden soll.

    Wichtig wäre mir bei dem MV, dass es an 230V betrieben werden kann und möglichst geräuschlos im angesteuerten Zustand ist.

    Die meisten Forenbeiträge zu MV Vorschaltungen verweisen auf die Seite von magnetventile-shop.de. Wie sind die Erfahrungen mit den dort angebotenen 230V MV´s.

    Danke und schöne Grüße,
    Brixz
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Meines funktioniert, brummt aber. Da ich es nur beim Bezug mit der Pumpenspannung ansteuere, fällt es aber durch die begleitende Geräuschkulisse nicht auf. Dauer an den ganzen Tag würde mich nerven.
     
  5. #25 sokrates618, 10.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Ich habe ein Greisinger Wassermelder mit Absperrventil verbaut. Nach Öffnen des Ventils wird der Strom reduziert, so dass die Ventilspule nicht überhitzt und das Ventil nicht brummt.
    Gruß, Götz
     
  6. brixz

    brixz Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    danke euch für das Feedback. Das Brummen wird mich sicherlich auch stören, zumal ich nicht die Pumpenansteuerung für das Ventil nutzen wollte. Werde mir Mal die Greisinger Lösung genauer anschauen.

    Schöne Grüße,
    Brixz
     
Thema:

Schaltung eines MV zur Festwasser-Absperrung

Die Seite wird geladen...

Schaltung eines MV zur Festwasser-Absperrung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Aroma Plus, Abschaltung bei hohem Druck?

    Aroma Plus, Abschaltung bei hohem Druck?: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. Für meine gerade erworbene Aroma Plus habe ich mir so ein „Cream Capsule“ System bestellt, um ein Pad...
  3. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  4. Hilfe Siebträger mit Abschaltung

    Hilfe Siebträger mit Abschaltung: Hallo zusammen Nachdem wir mit der Carimali KiCCO nicht zurecht gekommen sind bzw es auch von der Dimension nicht die richtige ist suche ich...
  5. Bezzera BZ09 - Wasser läuft nach Abschaltung weiter

    Bezzera BZ09 - Wasser läuft nach Abschaltung weiter: Hallo, nach knapp 4 Jahren gibt es erste Ausfallerscheinungen bei meiner BZ09. Meistens ziehe ich den ersten Espresso nach dem Aufwärmen, schalte...