Schaum - Wie welchen schaum generieren?

Diskutiere Schaum - Wie welchen schaum generieren? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [color=#000080:post_uid0]Milchschaum gibt es in vielen Variationen und nicht jeder kann mit jeder Maschine jede Form generieren. Ich würde hier...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Milchschaum gibt es in vielen Variationen und nicht jeder kann mit jeder Maschine jede Form generieren. Ich würde hier gerne Erfahrungen Sammeln wie diverse Board Teilnehmenr ihren Schaum generieren und welche geschmacklichen Erfahrungen mit den verschiedenen Schaumformen gemacht werden.

    Geschmacklich am interessantesten ist in meinen Augen [b:post_uid0]Microschaum[/b:post_uid0] der sich unter den Kaffee mischt (und auch für Latte Art geeignet ist). Er sieht typischerwiese wie noch flüssiges, geschlagenes Eiweiß aus und verstärkt z.B. Schokokomponenten im Kaffee.
    Meiner Erfahrung nach braucht es dazu ne hohe Dampfgeschwindigkeit um zuerst kleine Luftmengen in die Milch zu reißen die dann stark verwirbelt wird.

    Wenn die Blasen zu groß werden, und nicht in der Milch verwirbet werden, hat man [b:post_uid0]Badeschaum[/b:post_uid0], der auf dem Kaffee sitzt.

    Wenn man Kleinstblasen generiert, diese aber nicht in der Milch verwirbelt, so bekommt man festen, feinporigen [b:post_uid0]Bauschaum[/b:post_uid0].

    Microschaum ist für mich mit Düsen die wenige kleine Löcher haben deutlich einfacher herstellbar als mit Düsen die große oder viele Löcher haben.

    Wie macht Ihr das?
    Welche Geschmackserfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Schaumformen?

    cheers
    afx
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    wenn die geschäumte Milch ein wenig herumsteht bei grösserer Menge,
    bildet sich oben oft ein fester Schaum und unten
    flüssige Milch.

    Ich rühre mit dem Löffel kräftig um und erhalte wieder Microschaum.
    Gruß Dirk
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Muss ich mal probieren...
    Ich lasse die Kanne bis zum Gießen immer Kreisen, damit sich da nix setzt.
    cheers
    afx
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    und aufschlagen, dann verschwinden auch noch die letzten bläschen.
    aufschlagen, kreisen, aufschlagen, kreisen, etc...
    schön sämiger stoff !
    klaus
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Was ich nicht verstehe, ist daß Stefan es mit der Oscar 4Loch schaft in kleinen Mengen Microschaum zu machen.
    Ich kriege damit zwar ordentlich Schaum reingeblasen, habe aber dann nicht die Zeit bzw. die Dampfgeschwindigkeit um die Milch ordentlich unter zu mischen. Mit der ECM 2Loch is es dagegen echt easy. Beide haben etwa den gleichen Lochdurchmesser.

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1073907299
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Schreib meinen Namen doch einfach mal mit [b:post_uid0]f[/b:post_uid0]... :laugh:

    So - zum 'Problem' - es ist eigentlich ganz einfach. Ich tauche die Düse eben so tief unter die Oberfläche, daß es nicht mehr spritzen kann, und drehe den Dampfhahn gerade so weit auf, daß ein ringförmiger Wirbel entsteht. Wenn ich die Düse jetzt langsam hochziehe und darauf achte, immer in dem Wirbel zu bleiben, bekomme ich auch bei sehr kleinen Mengen feinporigen Schaum. Spezielle Milch verwende ich auch nicht, sie ist nur gekühlt - es ist stinknormale H-Milch mit 3,5% Fett vom Plus.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Gaggia_User, 12.01.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    sehr interessant ...... werde ich auch mal versuchen
    hat von euch jemand eine dampfrohrverlanägerung
    für die oscar ich habe da so eine hübsche 1,5l kanne die
    fürchte ich etwas hoch sein könnte für das letzte heizen der milch am schluss
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Stefan
    Sorry hier im Büro rennen lauter Ste[b:post_uid0]ph[/b:post_uid0]ans rum ;-)

    Deine Anleitung klingt genau wie das Gegenteil all dessen was ich bisher gehört habe. Morgen früh ist der nächste Cappu fällig (Ich will endlich eine Maschine im Büro!) dann probier ich das mal aus, bin ja gespannt.

    @Gaggia
    Schau mal ob Du im Sanitärhandel ein kleines Edelstahlrohr bekommst. Ich hab glaube ich die passenden Gewindeschneider.

    thx
    afx
     
  9. #9 Gaggia_User, 12.01.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das gewinde ist M9 oder ?
     
  10. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    @stefan
    probiers mal mit frischer Vollmilch.
    Der Geschmack ist Welten besser.

    Gruß Dirk
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Kommt drauf an wie mans mag. Ich mag halt keinen allzu dominanten Milchgeschmack. :laugh:[/color:post_uid14]
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Stefan,
    Ich habe zwar mit Deiner Methode nach ein paar Versuchen recht feinen Schaum bekommen, aber bis zum zeichenfähigen Microschaum komme ich mit der Methode nicht. Auch wird die Milch insgesamt deutlich heisser bis ich das gewünschte Volumen erreicht habe.
    Bei welcher Temperatur hörst Du auf? Kannst Du da das Kännchen noch anfassen oder is es eher schon soweit, daß die Milch klingt als wolle sie gleich kochen?

    Geschmacklich ist das ganze damit bisher eher wie Milchkaffee mit feiner Schaumhaube, ich denke das liegt an der hohen Temperatur.

    cheers
    afx
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Ich kann das Kännchen noch anfassen - die ganze Aktion dauert bei der Menge bei mir weniger als 20 Sekunden. :;):
    Praktischerweise übe ich das jedes WE, auch wenn ich keinen Cappu trinke - Diana trinkt nämlich zum Frühstück gerne diesen Megaschaum mit Kakao zum Frühstück... :laugh:

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
Thema:

Schaum - Wie welchen schaum generieren?

Die Seite wird geladen...

Schaum - Wie welchen schaum generieren? - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?