Scheunenfund Faema

Diskutiere Scheunenfund Faema im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]noch ein paar Bilder der President, Datum kann ich leider keines finden. [IMG]

  1. #21 Sonnenblume, 29.11.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]noch ein paar Bilder der President, Datum kann ich leider keines finden.
    [​IMG]
     
  2. #22 Sonnenblume, 29.11.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]
     
    Grosser gefällt das.
  3. #23 mactree, 29.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich finde solche Scheunen sind viel zu ungleichmäßig verteilt... :)

    Toller Fund, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Hobby.
     
    espressionistin, andruscha und turriga gefällt das.
  4. #24 dharbott, 29.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sehr schöner Fund, beneidenswert. Der President würde ich bei der Gelegenheit vielleicht auch noch gleich eine neue Feder verpassen.
    Der Wert ist bei solchen Sachen immer sehr relativ, da es keinen echten Markt dafür gibt. Die President liegt irgendwo um 2250 Euro +-500 Euro. die Mercurio bei 2500 +-750 Euro. Wie gesagt relativ, um das herauszufinden muss man sie auf evilbay setzten, dann weiß man es, oder auch nicht.
     
  5. #25 partnerluck, 29.11.2016
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Sehr schönes Stück:)
     
  6. #26 Sansibar99, 29.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das mit der Jahreszahl ist schade... es ist auf jedenfall eine späte President (sie hat schon die externen Drehventile der E61).
    Mich irritiert der Kessel: man sieht ein paar Kratzer, aber kein Kupfer darunter. Also doch keine Zinkfarbe sonder ein Edelstahlkessel?
    Auch gibt es keinen Flansch/Deckel zum abnehmen, allein die Heizung ist ausbaubar, der Rest verschweißt(?).
    Die Heizung sieht neuer aus, vielleicht wurde die auch mal ersetzt. Eventuell findest Du hier eingeprägtes Geburtsjahr, neben den Angaben zur Leistungsaufnahme in Watt.
    Jedenfalls freut es mich, dass die Gute so umstandslos in Betrieb zu nehmen war.
    Wenn Du den Kolben ausbaust, um die Dichtungsringe zu wechseln: mach vorher mal ein Photo, vielleicht sind sie nur falschrum aufgezogen (wäre nicht das erste Mal...).
    Dabei kann man auch die Feder begutachten.

    Zu Deiner Frage wegen der Beleuchtung:
    Ich weiss nicht, ob die optional abwählbar war, sie wurde aber im Verlauf oft ausgebaut, weil die Hochvoltnetzteile der alten, originalen Neonröhren irgendwann nicht mehr den üblichen Sicherheitsbestimmungen entsprochen haben bzw. einfach nicht mehr ersetzt wurden. Heute wird die E61-Legend mit sehr unschönen LEDs ausgeliefert...
    Es gibt hier aber einige Beschreibungen, wie Du eine moderne Röhre einbauen kannst.

    Viel Spaß,
    Holger
     
    turriga gefällt das.
  7. #27 Sonnenblume, 14.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    So, ... habe mich nun entschlossen die Mercurio aus Mangel an Zeit und Fachkenntnissen einen Profi zu übergeben. Daher habe ich mich umgehört und bin noch einiger Suche auf die Espresso Ambulance aus Berlin gestoßen! Am Montag hat UPS die alte Dame von Bayern nach Berlin transportiert und das für einen wie ich finde sehr guten Preis (43€).
    Die erste Bestandsaufnahme:
    Grundrestauration, Wasserstandsglass muss angpasst werden , neue Deckel inkl. Anpassung und Befestigung, Sicherheitsventil, Kesselentlüftung, Blind 3/8 zoll, Kesseldichtung, 8 neue bolzen inkl. Gewindeschneiden, Überholung Manometer, Erneuerung Rücklauf, Einbau Pressostatt ,Eneurung der Fittinge , Erneuerung Leitung Zulauf ,Heizung + Kabelsatz, Neue Dampfleitung Chrom, Restauration Beleuchtung Hinten, Kleinteile, zusätzliche Lötarbeiten und Metallarbeiten...
    Klingt für mich nach einiges an Arbeit - bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis, anbei die ersten Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cafillo und fanthomas gefällt das.
  8. #28 Sonnenblume, 17.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    Folgendes hat mir der Restaurator der Mercurio geschrieben, wisst ihr dazu was genaueres?
    Danke Michael

    Hallo,
    so habe mir einen überblick verschafft:
    deine Maschine ist ein sehr seltenes Model, das ist jetzt meine 3. mercurio aber die 1. mit einen Wärmetauscher es gibt zwar offene Wärmetauscher aber einen geschlossenen Kreislauf 1955
    das ist mir neu, ich bin ja von Faema viel gewohnt , die ändern gerne mitten in der Produktion die Bauteile aber das hier ist selten. den 1. Wärmetauscher bei faema gab`s 1962 in der E 61.

    Bin gespannt wie es funktioniert Fakt ist Sie haben es wieder geändert den bei Model 1956 ist es ohne Wärmetauscher.
     
    Maxbau gefällt das.
  9. #29 Sansibar99, 17.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich kann Deine ersten Bilder nicht mehr finden, von daher gibt es dazu keine Aussage :(
     
  10. #30 Sonnenblume, 17.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    ..waren auf meinem NAS Server und die Zugriffe wurden ein bisschen viel..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    tomwitton, infusione und Sansibar99 gefällt das.
  11. #31 Sansibar99, 17.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Danke fürs Wiedereinstellen der Bilder.
    Ich bin damals schon über diesen Wulst im Kesselinnern gestolpert - auf einen HX bin ich nicht gekommen.
    Wenn dies ein geschlossener HX ist, dann musste die Maschine ja am Festwasser hängen, mit Ventil/Dreiwegeteil am Wassereingang. Darauf deutet das T-Stück rechts vorne neben der Tropfschale.
    Hast Du noch einen Blick der montierten Maschine unter die Tropfschale? Die Wasserwege wären interessant...

    Was Deinen Restaurator anbelangt: Der Aufwand sollte nicht wesentlich höher liegen...

    Ich werde diese Infos hier mal an zwei erfahrene Faema-Restauratoren weiterleiten, vielleicht wissen die was. Ich wäre auch gespannt, ob @achmed diese Konstruktion schon mal gesehen hat.
     
    amea.f gefällt das.
  12. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hab ich noch nicht gesehen, doch man lernt nie aus. Anhand der Bilder meine ich , daß diese Änderung nicht erst vor 20-30 Jahren gemacht wurde. Wenn es tatsächlich so ist, daß der Wärmetauscher bzw. der Kessel von Anfang an in der Maschine verbaut war, hast du einen wahrlichen Glücksgriff gemacht und es wäre ein Frevel dies zu ändern. Ich hab auch eine Faema Mercurio mit Anzeige für die Brühgruppentemperatur.
    Niemals würde ich die Brühgruppe tauschen, nur weil damals der Großteil keine hatte. Der Restaurator sieht natürlich mehr als wir, aber eine Änderung würde ich auf alle Fälle nochmals besprechen.
    Stutzig macht mich das Lochband, das um den Kessel liegt. Die längliche Bohrung rechts unten an der Seite, hier könnte man auch erkennen ob dies nachträglich gemacht wurde oder schon bei der Herstellung.
     
    Feitz, amea.f, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Sonnenblume, 18.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    Leider habe ich ich keine Bild von den Wasserwegen unter der Tropschale gemacht!

    Finde es sehr spannend, dass in der selben Zeit so viel unterschiedliche Technik verbaut worden ist, abendern werden wir nichts soll wenn möglich so original wie möglich bleiben.
     
    TimTom gefällt das.
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da ich bisher lediglich mit Mercurios der ersten Serie zu tun hatte, kann ich wenig zu den späteren Modellen und zu diesem schon gar nichts sagen. Aber ich kann mich dem Wolfgang nur anschließen, man lernt nie aus.
    Skeptisch ob der Originalität bin ich aus folgenden Gründen:
    - dieses seltsam anmutende Langloch mit wenig dekorativen Verschraubungen im Sichtbereich.
    - die eingepferchte Verschraubung vom Rücklauf des Thermosiphons. Wartungsfreundlich sieht anders aus. Asbestumantelte Rohre kenne ich von Faema nicht. Und der Zulauf zum HX sieht auch gebastelt aus. Auf dem Bild der zerlegten Maschine meine ich zu erkennen, dass er nachträglich eingelötet wurde.
    - das Lochband scheint in Verbindung mit dem runden Klotz unterhalb des Kreuzverteilers zu stehen. Was ist das überhaupt?
    Unabhängig davon, die verchromte Gruppenhaube der President und die Alukappe der Mercurio gehören eigentlich getauscht.
    Gruß
    Achmed
     
    amea.f, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  15. #35 Sansibar99, 18.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Paul Pratt hat geantwortet:
    " Yes the 3rd mercurio has this configuration. Mine does as well."
     
    TimTom und turriga gefällt das.
  16. #36 Sonnenblume, 18.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    Super, sollte daher passen und auch alles original sein, das freut mich
     
    TimTom gefällt das.
  17. #37 Sonnenblume, 19.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    Hier ist das gute Stück, würde schonmal repariert (gelötet)
    Füllmenge 0,2l

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    amea.f, TimTom und Sansibar99 gefällt das.
  18. #38 Sansibar99, 19.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Vogelwild :D

    Pascal (chromesdantan.com) hat auch geantwortet:
    " The one I restored had no HX ;-)"
     
    TimTom und turriga gefällt das.
  19. #39 Sonnenblume, 21.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    Es geht voran..

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Berner gefällt das.
  20. #40 Sonnenblume, 22.12.2016
    Sonnenblume

    Sonnenblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Maxbau, TimThaler, dfhpn und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Scheunenfund Faema

Die Seite wird geladen...

Scheunenfund Faema - Ähnliche Themen

  1. „Scheunenfund“ wieder flott machen?

    „Scheunenfund“ wieder flott machen?: Hallo in die Runde! Ich bin absolut neu im Espresso-Game und habe bislang nur (Asche auf mein Haupt) Nespresso Kapseln verwendet. Bei meiner Tante...
  2. Scheunenfund Probat Röster

    Scheunenfund Probat Röster: Wertes Forum, ich bin der Ben und habe schon sehr viel Zeit hier im Forum als Gast zugebracht und schlussendlich eine Rocket Appartamento samt...
  3. Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;)

    Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;): Hallo Gemeinde. Nachdem ich vor ein paar Wintern eine alte Siebträgermaschine von Faema wieder flott gemacht habe, hat mich nun mal ein...
  4. Scheunenfund: Mahlkönig K60ES aus Jahr 2002/3

    Scheunenfund: Mahlkönig K60ES aus Jahr 2002/3: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der "Scheune" eine Kaffeemühle der Firma Mahlkönig Typ K60ES stehen. Sie scheint komplett zu sein: mit zwei...
  5. [Verkauft] (V) Winterprojekt Scheunenfund WMF OMRE 0.201 Mühle.

    (V) Winterprojekt Scheunenfund WMF OMRE 0.201 Mühle.: Hallo, beim aufräumen ist mir jetzt die o.g. Mühle seit Jahren mal wieder in die Hände gefallen. Ich wollte sie immer selber mal restaurieren,...