Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu?

Diskutiere Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gruezi miteinand / Moin / Servus und Grüß Gott, Mir ist der Sinn des "Schließerblechs" im Bohnenbehälter nicht klar. Er sperrt also die Bohnen...

1. rolo62

rolo62 Mitglied

Gruezi miteinand / Moin / Servus und Grüß Gott,

Mir ist der Sinn des "Schließerblechs" im Bohnenbehälter nicht klar. Er sperrt also die Bohnen vom Mahlwerk - nur wann brauche ich das?
    In der Anleitung zur Inbetriebnahme heißt es etwa: "...vor dem Befüllen Schieber schließen, Bohnen rein, Schieber öffnen.." wtf:confused:

Wenn meine Saeco davor kaputt ging, habe ich den Bohnenbehälter entleert, indem ich einen Löffel oder eine kleine Kelle genommen habe und die Reste gfls. aussaugte - dauerte immer bestimmt 2 Minuten...
    Wenn ich zu ungeduldig war, habe ich die Maschine auch schon mal einfach umgedreht.

Ist das der Sinn diese Schiebers? Um im Fall von Wartungsarbeiten einfach den Hopper mit Restbohnen abnehmen zu können?
    Oder gibt es einen anderen Grund, der sich mir bislang nur nicht erschlossen hat? zB. 2. Hopper mit anderer Sorte o.ä.

Merci und an Guata noch:)

2. #2 silverhour, 15.03.2019
    silverhour

silverhour Mitglied

Ja. Das ist der Hauptgrund.
    Im Heimeinsatz kannst Du den Schieber nebenher noch nutzen, um den Einfluß von verschiedenen Füllmengen des Hoppers auf das Mahlergebnis auszugleichen.

3. rolo62

rolo62 Mitglied

ist damit der "Druck" / das Gewicht der Bohnen gemeint? Respektive daß gfls. die eine oder andere Bohne mal mehr mal weniger mit durchrutscht?

Ist mir doch nicht klar...
    Wie läuft das dann? nach dem Mahlen verschließen, wieder öffnen, wieder schließen,.. dann habe ich doch mehr oder minder immer die "gleiche" Menge an Bohnen??:confused: ich verstehe es nicht - sorry

Auf alle Fälle schon mal bedankt f.d. schnelle Antwort

4. #4 silverhour, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    silverhour

silverhour Mitglied

Ja, damit ist der "Druck" / das Gewicht der Bohnen gemeint, aber auch das "Hochspringen" von Bohnen im fast leeren Hopper.
    Ehr vor dem Mahlen öffnen und gleich wieder verschließen, dann ist immer in etwas eine ähnliche Menge Bohnen mit ähnlichem "Druck" durchs Bohnengewicht oberhalb des Mahlwerks. Das kann man machen, das muß man aber nicht machen.

5. rolo62

rolo62 Mitglied

Danke - verstanden

Beitrag kann gerne geschlossen werden ;-)

Thema:

Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu?

Die Seite wird geladen...

Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu? - Ähnliche Themen

1. Neuer (original) Hopper Eureka Specialita

Neuer (original) Hopper Eureka Specialita: Moin, mir ist heute leider der Hopper aus der Hand gerutscht und natürlich, wie soll es anders sein, dabei der Deckel zersprungen. Jemand 'ne...
  2. [Erledigt] Eureka ATOM Mühle 450,-€ mit 2ten Hopper

Eureka ATOM Mühle 450,-€ mit 2ten Hopper: Hallo zusammen, ich verkaufe unsere Eureka ATOM Mühle zum fairen Preis von 450,-€ Die Mühle wurde im Januar 2018 bei STOLL ESPRESSO gekauft und...
  3. [Verkaufe] Ceado E37s Hopper/Kaffeebohnenbehälter

Ceado E37s Hopper/Kaffeebohnenbehälter: Verkaufe meinen Hopper mit Deckel von der Ceado E37s (groß für 1.600g). War kurz in Verwendung, aber seit ich eine niedrigere Oberkante bei den...
  4. Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle

Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle: Ich habe seit ein paar Wochen eine Specialita bei mir zu Hause stehen und bin zum Single-Dosing übergegangen. Dafür möchte ich einen...
  5. [Verkaufe] Hopper 1,2kg, Mazzer Super Jolly

Hopper 1,2kg, Mazzer Super Jolly: Wegen Umstieg auf kleinen Hopper abzugeben. Deutlich gebraucht und auch schon etwas verblichen. Evtl. benötigt ihn ja jemand als Ersatzteil. 12€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden