schimmel in VA

Diskutiere schimmel in VA im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: schimmel in VA Anyway.... [IMG]

  1. #21 betateilchen, 22.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schimmel in VA

    [​IMG]
     
  2. #22 kiw1408, 22.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Bitte werd mal erwachsen!!!
     
  3. #23 LaCrematore, 22.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: schimmel in VA

    Verstehe allerdings auch nicht, warum man erst das Kaffee-Netz ab 2007 auswendig lernen und jeden link prüfen muss, der in dem schnellsten Wandlungen unterworfenen Medium 'Internet' jemals gepostet wurde, um von gewissen Herren nicht schnöselig darauf hingewiesen zu werden, dass das IRGENDWANN, IRGENDWO schon von IRGENDWEM IRGENDWIE SO ÄHNLICH schon mal geschrieben wurde...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: schimmel in VA

    Yepp, es wurde ja auch schon erwaehnt, dass ein Grossteil der Fragen hier schon irgendwann mal beantwortet wurde - dann koennen wir das Forum eigentlich zumachen, die Suchfunktion funktioniert ja.
    Wenn dann jemand was Neues posten will, dann reicht er das erstmal bei der "Repostpolizei" ein, diese kann das dann freigeben oder einfach loeschen. :roll:
     
  5. #25 espresso-addict, 22.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: schimmel in VA

    Die Rede war ja auch nicht exklusiv von Schimmel, sondern allgemein von "Verranzen". Und da müssen die Schläuche und Behälter IMHO schon sorgfältig gepflegt werden. Wenn alles verklebt ist (Guten Appetit!), ist es zu spät, denke ich.

    Macht insgesamt 26 Stunden pro Jahr. Wenn man sich den hinlänglich dokumentierten Zustand mancher Vollautomaten (auch im Gastronomiebereich) anschaut, scheint selbst das zuviel zu sein.

    Man könnte jetzt noch eine Diskussion über die generelle Qualität des Espressos oder Kaffees aus Vollautomaten entfachen, aber das ist wieder ein völlig anderes Thema, das bereits hinlänglich im Kaffee-Netz erörtert wurde...
     
  6. #26 plempel, 22.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: schimmel in VA

    Wir haben kürzlich unseren 6 Jahre alten Büro VA (DeLonghi) auseinandergenommen und neu abgedichtet. Schimmel haben wir keinen entdeckt. (Nur das obere Brühkolbendings war schon stark verkaffeefettet und verkalkt.)

    Jetzt sind wir aber nicht die Wahnsinnspützler, nur das nötigste/übliche halt: Schale und Tresterbehälter täglich ausleeren, Wasser täglich neu, Maschine über Nacht offen lassen, Brüheinheit ein-, zweimal in der Woche rausnehmen und saubermachen, Gehäuse innen/aussen und Ausläufe nach Bedarf wienern, ab und zu entkalken.

    Gruß
    Plempel
     
  7. #27 kiw1408, 22.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja es sind manchmal Kleinigkeiten die eine große Wirkung haben.
     
  8. #28 espresso-addict, 22.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: schimmel in VA

    Gratulation! Ein geradezu vorbildlicher Aufwand, der den üblichen hygienischen Problemen weitgehend vorbeugen sollte (Kaffeeölrückstände können auf die Dauer eher ein geschmackliches Problem darstellen). Ist jemand dafür verantwortlich, gibt es einen Pflegeplan? Gerade in Büros fühlt sich in der Regel, zumindest meiner Erfahrung nach, keiner für die Wartung wirklich zuständig.
     
  9. #29 S.Bresseau, 22.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: schimmel in VA

    Genau das ist aber für manch einen schon zu viel (ich denke da an den einen oder anderen "lieben" Kollegen) . Sichtbarer Schimmel im Tresterbehälter kann dann schon mal vorkommen, normalerweise ist er dann auch an anderen Stellen. Ich erinnere mich auch an eine "normale" Kaffeemaschine (Filter, Thermoskanne), an der Schimmel entstanden ist.
    Siebträgermaschinen sind an sich arbeitsintensiver, da MUSS man quasi zwischendrin sauber machen. Ich habe hier aber auch schon von Leuten gelesen, die vor ihrem Urlaub vergessen haben den ST zu leeren, mit entsprechenden Folgen ...
     
  10. #30 plempel, 22.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: schimmel in VA

    Richtig! Ich mache es halt, weil es mir sonst grausen würde. :mrgreen:

    (Am meisten nervt mich, wenn ich die Maschine kurz vor Feierabend saubergemacht und ausgeschaltet habe, schnell noch ein Kollege in die Küche schleicht, sich noch einen Kaffee machen muss und sich dann vertschüsst. Habe schon an Selbstschussanlagen, Stacheldraht oder Stromschläge gedacht. Anregungen werden gerne entgegengenommen :). Sind aber alles Liebe, die Kollegen. Denen kann man nicht böse sein)
     
  11. #31 betateilchen, 22.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schimmel in VA

    Wassertank wegschliessen.
     
  12. #32 mcblubb, 22.05.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: schimmel in VA

    Hee....

    Wenn schon unter Wasser dann:
    [​IMG]



    Ansonsten habe ich mich in dem THema irgendwie auch schon länger festgelegt:oops:

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 Holger Schmitz, 22.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: schimmel in VA

    Mal wieder der übliche Kleinkinderzirkus hier...

    Wer noch etwas sachliches zum Thema zu sagen hat kann das gerne machen, derjenige den das wiederholende Thema nervt und deswegen hier doof rumstänkert sollte das Thema am besten ignorieren und diejenigen die noch meinen hier oder in anderen Threads weiter rumstunken zu müssen ... na ja mehr will ich eigentlich nicht schreiben, kann sich jeder selbst ausdenken.

    Grüße
    Holger
     
  14. #34 plempel, 22.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: schimmel in VA

    Sehr saubere, pazifistische Lösung. Gefällt mir. :)
     
  15. #35 Walter_, 22.05.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: schimmel in VA

    Meine Bitte an alle Beteiligten: Bleibt sachlich! (Und ich bin gewillt dieser "Bitte" einigen Nachdruck zu verleihen)

    Und noch ein Vorschlag: Man muß sich nicht an jedem Thread beteiligen, schon gar nicht wenn man der Meinung ist, daß das Thema ohnehin schon "ad nauseam" wiederholt wurde...


    Edith meint: Holger war schneller...
     
  16. #36 espresso-addict, 22.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: schimmel in VA

    Dann war das "wir" wohl eher ein "ich". ;-)
     
  17. #37 egalxxx, 22.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: schimmel in VA

    Ich habe 2,5 jahre eine Bosch Va gehabt bis vor 4 wochen.Selbst nach regelmässiger Pflege,zumindest da wo man hinkommt kann ich aus erfahrung von Gammeligen geruch und Bildung von irgendwelchen Schimmelartigen Ablagerungen lieder singen.So Sauber kann man keinen VA putzen,dass der so sauber und Keimfrei ist.Es ist ein Feuchtes Gebiet.Ob diese Sporen gesundheitsbedenklich sind oder nicht,müsste man abstrich nehmen und diesen analysirien lassen.Ok auch eine St Maschine kann so verdrecken,dass keime und Sporen sich bilden.Nur bahaupte ich dass man eine St besser Reinigen kann(baulich bedingtg) als einen VA.der viele Bereiche hat,an die man nicht hinkommt.
     
  18. #38 Holger Schmitz, 22.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: schimmel in VA

    Ja, mag sicherlich so sein.
    Ich hatte noch nicht viele VA's in den Fingern, aber es waren Geräte dabei die von innen blitzeblank waren, aber auch Geräte dabei die von innen dreckig bzw. angeschimmelt waren.
    Wobei die Geräte bei denen Schimmel inside war durchweg alle einen defekt hatten, sprich irgendwo eine Undichtigkeit, verschlissene Kolbenringe etc.

    Grüße
    Holger
     
  19. #39 groovingandi, 22.05.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: schimmel in VA

    Da kenne ich aber vieeeele VA-Nutzer, die das nicht als das nötigste ansehen... daher auch der schlechte Ruf
     
  20. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: schimmel in VA

    Ich hatte 15 Jahre den gleichen Saeco Vollautomaten, bei dem man die Brühgruppe wie im Film gezeigt rausnehmen und auspülen kann. Dann ist es wirklich kein Problem, aber wehe man muss das Teil zerlegen um an die Brühgruppe zu kommen. Von denen hatte ich auch schon ein paar Exemplare zum Reparieren und da sieht es meistens unappetitlich aus.
     
Thema:

schimmel in VA

Die Seite wird geladen...

schimmel in VA - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlauch?

    Schimmel im Schlauch?: Hallo, wir haben seit einigen Jahren einen Siebträger in Gebrauch. Mit der Zeit haben sich in den Schläuchen Ablagerungen gebildet (siehe Fotos)....
  2. Schimmel im Wassertank

    Schimmel im Wassertank: Hallo, Frage bezüglich Wartung und Reinigung. Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich...
  3. Schimmel

    Schimmel: Hallo zusammen, da ich technisch leider nicht so versiert bin… Wir haben schon seit längere, die Diskussion um Schimmel im Innenleben der Jura...
  4. Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?

    Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?: Moin! Ich habe das Problem, dass sich unten im Wasserbehälter meines Espressokochers Schwarz/Braune Flecken befinden, die unangenehm riechen und...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...