Schimmel mal anders

Diskutiere Schimmel mal anders im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schimmel mal anders Stelle mal wieder fest, was für ein Segen mein offener Abschlagkasten ist. Spätestens alle drei bis vier Tage geleert,...

  1. #21 DonPhilippe, 24.10.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schimmel mal anders

    Was meinst du mit dem offenen Abschlagkasten?
    Denke sowas hab ich ja auch...

    Die drei vier Tage haben bei mir gereicht, um Schimmel entstehen zu lassen...
     
  2. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Schimmel mal anders

    70%igen Isopropanol (500ml unter 10 Euro in der Apo) zerstört wunderbar die Zellmembran jeglicher Microorganismen und ist nach 3 Min verdunstet ohne Rückstand und vollkommen geruchsneutral.
    Einfach in eine Sprühflasche gefüllt, einsprühen und 5 min verdunsten lassen....geht wunderbar und riecht angenehm nach billigem Schnaps für ein paar Momente :)

    Die 30 Prozent Wasseranteil sind übrigens wichtig, um in die Zellmembran eindringen zu können, 100%iger Alkohol wirkt daher deutlich schlechter desinfizierend.

    Isoprop macht übrigens nix Schlimmes mit unseren Augen, sondern schmeckt nur ungewöhnlich fies..... daher sind die Spritties früher in der DDR vom Haarwassergenuß wahrscheinlich nicht erblindet :cool:
     
  3. #23 DonPhilippe, 24.10.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schimmel mal anders

    Klingt nach Selbstversuch...:lol:
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schimmel mal anders

    ich habe z.B. einfach einen runden Edelstahl? Topf mit "Querstab" gummiert, von Cilio,
    da geht immer gut Luft dran, d.h. der Trester trocknet eher, als das er schimmelt und ein über die andere Woche stecke ich ihn in die Spülmaschine.
    Bisher hat morgens noch niemand geantwortet... ;)
     
  5. #25 Bubikopf, 24.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schimmel mal anders

    Wenn sich bei mir im Abschlagkasten was bewegt gibts sofort was mit dem Siebträger drüber.
    Gruss Roger
     
  6. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Schimmel mal anders

    hehe... klar hab ich das Zeug schon probiert (ehem. Student) ... die Blindheit stellt sich wohl langsam durch den Espresso aus dem VA ein

    Mein Abschlagbehälter wird später übrigens der Biomüll-Abfallbehälter sein.... meine Frau hat mich gut konditioniert :rolleyes:
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schimmel mal anders

    ach deshalb heißt es AbSCHLAGkasten.... :)
     
  8. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schimmel mal anders

    für 6€/l gibts 100%iges Isopropanol bei OMIKRON-ONLINE

    Ich bestell dort immer wieder mal 10 Liter; ist ein sehr vielseitiges Haushaltsmittel.

    Gruß

    pipe
     
Thema:

Schimmel mal anders

Die Seite wird geladen...

Schimmel mal anders - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlauch?

    Schimmel im Schlauch?: Hallo, wir haben seit einigen Jahren einen Siebträger in Gebrauch. Mit der Zeit haben sich in den Schläuchen Ablagerungen gebildet (siehe Fotos)....
  2. Schimmel im Wassertank

    Schimmel im Wassertank: Hallo, Frage bezüglich Wartung und Reinigung. Mein Bruder hat seine Rancilio Silvia Pro zwei Wochen unbenutzt stehen lassen (dass das ziemlich...
  3. Schimmel

    Schimmel: Hallo zusammen, da ich technisch leider nicht so versiert bin… Wir haben schon seit längere, die Diskussion um Schimmel im Innenleben der Jura...
  4. Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?

    Schimmel/Ablagerung im Espressokocher?: Moin! Ich habe das Problem, dass sich unten im Wasserbehälter meines Espressokochers Schwarz/Braune Flecken befinden, die unangenehm riechen und...
  5. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...