Schmeckt einfach nicht - Brauche Hilfe

Diskutiere Schmeckt einfach nicht - Brauche Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also seit langem kann ich keinen super Espresso machen. Also Cappuccino geht fast immer, weil die Milch einiges an Geschmack verbessert....

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    also seit langem kann ich keinen super Espresso machen. Also Cappuccino geht fast immer, weil die Milch einiges an Geschmack verbessert.
    Doch irgendwie einen Espresso zu machen, der auch wirklich schmeckt, das gelingt mir nicht. Und gebe nicht grad wenig Geld an Kaffe aus und wenn man dann keinen Espresso trinken kann ist das schon etwas bedauerlich.

    Also zu meiner Austattung:
    - Rancilio Silvia
    - Graef CM 80
    - Fausto Etopia Sidamo

    Mein Vorgehen:
    - Espresso Tasse vorheizen
    - Bohnen Mahlen, habe es mit 7g versucht doch schreibe weiter unten mehr dazu
    - Silvia vorheizen, wenn die Heiz-Lampe ausgeht Wasser rauslassen bis es nicht mehr zischt
    - Und wer hätte es gedacht, Kaffee machen...

    Mit diesen Parameter habe ich es versucht:
    1. 10g Kaffee, 15sec. sind es gewesen (ich starte ab da an wenn ich den "An-Schalter" betätige), mehr sec. geht nicht, Mühle 5 Mahlgrad eingestellt.
    Espresso schmeckt etwas stark, bitter würde ich sagen, vielleicht auch verbrannt. Auf den Fotos sieht man das sich links der Kaffee am meisten durchgesetzt hat und das da ein Loch entstanden ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    2. 8g, 11sec, 5 Mahlgrad, irgendwie das gleiche Ergebniss...

    3. 7g, unter 10 sec., 3 Mahlgrad, es flutschte einfach alles raus, auch der (heisst das so?) Espresso-Kuchen klepte schlammartig am Siebträger
    [​IMG]

    [​IMG]

    Frage: WAS mache ich denn da falsch?! Sollen wirklich 7g im Espressosieb? Im vorletzten Bild sieht man das, das Kaffeepulver unter dieser Espressosieb-Markierung ist...
     
  2. #2 domimü, 01.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Naja, du hättest in den letzten 6 Jahren in vielen ähnlichen Threads kostenlos lesen können, was bei dir falsch läuft. Hättest du kein Channeling - Ursache ist oft lässige Puckvorbereitung, Folge sind die Löcher im Puck - dann könnte man immerhin schon sagen, ob der Mahlgrad einigermaßen passt. Schlammiger (nicht bloß nasser) Puck deutet auf einen zu feinen Mahlgrad hin. Zu den 7g sollen andere was schreiben. Was ist dein Ziel bzgl. Durchlaufzeit und von welcher Bezugsmenge schreibst du? Den cooling flush braucht es bei der Silvia nicht.
     
  3. #3 Aeropress, 01.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann das sein, daß Du versucht hast 7g im Zweiersieb zu verwenden? :) Das kann nicht gehen, da so zu dünner Puck und quasi jedes tampern wirkungslos ist. Letzteres gilt auch für manche (eigentlich eher viele ;) ) Einer Siebe denen 7g schlicht nicht langen um zu funktionieren. Aber ich kenne das Einer der Silvia nicht.
     
  4. #4 be.an.animal, 01.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Rühre das Kaffeemehl mal um vor dem Tampern
    und niveliere es ordentlich im Sieb - vor dem Festpressen.
    Solange du Channeling hast (die Löcher im Puck) ist alle andere Diskussion müßig.
    Ich würde erstmal bei 9 - 10 g bleiben. Je weniger drin ist, umso schwieriger ist es im Allgemeinen.
     
  5. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    - Den Cooling flush braucht es nicht? Ich glaube schon, habe die alte Silvia und kann mich noch erinnern das hier geschrieben wurde das man es bei der alten so machen sollte.
    - nein, es ist ein 1er-Sieb
    - werde das Kaffeemehl "umrühren" damit keine Klumpen drinnen sind und werde es ordentlich verteilen
    - ok, bleibe bei 9-10g

    glaube aber das das brühwasser nicht ordentlich rauskommt, bzw. nicht gleich rauskommt... aber teste es heute und morgen
     
  6. #6 domimü, 01.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Na es gibt wohl kein Thema, das hier Konsens ist.
    Auch bei der alten Silvia ist es m.E. besser, ein paar Sekunden nach dem Erlöschen der Heizleuchte zu warten und dann den Bezug zu starten, weil andernfalls das kalte nachströmende Wasser zu stark abfallender Temperatur während des Bezugs führt.
     
  7. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    In Ergänzung zu den Channeling-Antworten von oben: Das Zweiersieb der Silvia ist wesentlich gutmütiger als das Einer. Wenn ich mich recht erinnere - meine Silvia-Zeit ist schon ein bisschen her -, bin ich mit dem Einer nie klargekommen.
    Falls du es mit dem Zweier versuchen möchtest: Den Sidamo von Fausto kenne ich nicht, aber ich vermute, dass du auch etwas hochdosieren musst. Ich war damals bei hellen Röstungen und vollgestopftem Sieb bei etwa 19g, und das war eher etwas wenig... probieren würde ich mal 17, wenn Fausto nicht allzu hell röstet.

    Der Leerbezug ist bei Silvias vor 2009 notwendig (s. Kaffeewiki). Edit nach dem Lesen von domimüs Post: Mag sein, dass das auch anders geht. Hab ich keine Erfahrung mit.
     
  8. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Immernoch kacke... also entweder ich kann nicht tampen oder das Wasser aus der Silvia kommt nicht gleichmäßig raus... Also habe mir Mühe gegeben und wirklich gerührt, gleichmäßig verteilt, mit normalen Druck getampt, so sieht es mit 8-9g aus:
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    danach wieder unter 10sec. wurde die Tasse halb befült... und wieder das gleiche Bild danach und komischerweise wieder links das Loch:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Werde es morgen mit Mahlgrad 4 versuchen, das hier war mit Mahlgrad 3.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es geht nur so, dass du selbst versuchst, die richtige Einstellung zu finden. Patentrezepte gibt es nicht.
     
  10. #10 Guarnerius, 01.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Eine Frage: Misst du nach, wieviel dein fertiger Espresso wiegt? Wenn nicht, mach das mal, Optik kann täuschen... Bei cremareichen Sorten wäre beispielsweise die Tasse auch schnell halbvoll... Solltest du channeling ausschließen können (siehe @be.an.animal ) und die Sache läuft trotzdem noch zu schnell durch: die Graef kann man nochmal zum feiner einstellen aufmachen und nachjustieren, da ist oft noch ordentlich Luft nach oben - wäre zumindest einen Versuch wert, um mal auf die theoretischen 25 Sekunden zu kommen...
     
  11. #11 Equinox83, 02.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ein bodenloser Siebträger könnte bei der Fehlersuche helfen. Da siehst du direkt, ob du Channeling hast oder nicht. Erst wenn du das Channeling beseitigt hast, ist es auch zielführend auf die bekannten 25 ml in 25 sec hinzuarbeiten.

    Evtl. hilft auch ein Video deines Arbeitsablaufs bei der Fehlersuche. ;)
     
  12. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Also wollte mir schon früher einen bodenlosen S. besorgen, dann werde ich es jetzt wohl auch besorgen damit ich sehe was da los ist.
    Hier ein Video ohne Siebträger, vielleicht könnt ihr was erkennen ob da was nicht stimmt?

    Von meinen abläufen her, weiss jetzt nicht grad was ich da filmen soll... wie ich das Pulver gleichmäßig verteile?

    Ah, ok... werde den fertigen Espresso wiegen um mal zu schauen wieviel da rausgekommen ist, aber ich sehe es ja das da viel rauskommt, der Strahl ist halt nicht Rattenschwanz ähnlich, sondern da kommt halt viel mehr raus.
     
  13. #13 The Rolling Stone, 02.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich kenne den Fausto Ethiopia Sidamo nicht, aber die Beschreibung - feine Fruchtsäure und 100%Arabica - passen die wirklich zu jemandem der anfängt Espresso zu machen? Ich hab mir unter Espresso immer so öliges dunkelschwarzes Zeug vorgestellt - das tu ich heute noch. Ich weiß mittlerweile, dass es da noch viele andere Sachen gibt, aber vielleicht wäre eine einfachere "Barschlampe" mit ordentlich Robustaanteil zielführender für ein Erfolgserlebnis am Anfang? Du schreibst "lange Zeit machst du schlechten Espresso" - wie lange und vor allem womit hast du da rumexperimentiert?

    Ich würde sagen: tu doch mal deine Waage weg, nimm das Zweiersieb und such den passenden Mahlgrad damit da was schmackhaftes rauskommt wenn du das Sieb einfach mit Augenmaß schön voll machst. Der Strahl sollte dabei wie ein Mäuseschwänzchen aussehen - Milliliter und Gramm sind egal - wenn der Strahl von brünett zu blond wechselt drehste ab.
    Und so genießt du dann erstmal ne Woche oder 2 leckeren Espresso.
    Und dann nimmst du das Einersieb und probierst einfach mal dasselbe mit demselben Mahlgrad - schön voll machen. Und wenn das dann auch schmeckt, dann holst du deine Waage wider raus und misst mal nach, wieviel das ist was du da machst. Und dann kannst du anfangen mit den Feinheiten rumzuspielen.

    Und wenn es trotzdem nicht schmeckt, dann musst du mal ne andere Kaffeesorte ausprobieren.

    PS: Fausto verschickt ja glaube ich auch direkt nach dem Rösten - kann also auch sein, dass man den Kaffee erst 2 Wochen liegen lassen muss bevor das funktioniert.

    Auf jeden Fall rate ich zur Vorsicht und zu ausreichend Handtüchern rund um die Maschine wenn du einen bodenlosen Siebträger ausprobierst solange du channeling hast.
     
    espressionistin, domo und be.an.animal gefällt das.
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den bodenlosen ST kannst du dir sparen. Der wirkt keine Wunder, damit wird nichts besser. Du hast halt nur einen Show-Effekt.
     
  15. #15 Guarnerius, 02.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Wenn du kannst, dann mach doch mal ein Video vom Bezug - ich glaub dann kann man gezielter helfen...
     
  16. #16 domimü, 02.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Genau diese "Show" nutzen halt einige erfolgreich zur Analyse, wenn Channeling nicht so offensichtlich ist wie hier. Z.B. damit nicht der von dir vorgeschlagene Blindflug ewig dauert:
    Fehlt eigentlich nur noch dein persönliches Tamper-Mantra, dann ist meine Reihe voll.
     
    osugi, Aeropress und Equinox83 gefällt das.
  17. #17 theltalpha, 03.08.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    @Cydia: Kannst du bitte einmal ein Bild vom leeren Sieb posten?
     
  18. #18 mr.smith, 03.08.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Vom Video her würde ich sagen - der Bezug ist zu kalt !?
    Kenne aber die Silvia nicht in der Praxis.
    Aber wenn bei meiner Vib. das wasser so ohne ein wenig dampf
    u. ein wenig sprazeln rauskommt ist es zu kalt.
     
Thema:

Schmeckt einfach nicht - Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Schmeckt einfach nicht - Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...
  2. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...