Schmiermittel für Silikondichtungen

Diskutiere Schmiermittel für Silikondichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Huhu, auf dem Datenblatt des von mir sonst gerne verwendeten OKS 1110 Silikonfettes steht, dass es auf Silikon basierende Kunststoffe lösen kann!...

  1. #1 nnamretsuM, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    auf dem Datenblatt des von mir sonst gerne verwendeten OKS 1110 Silikonfettes steht, dass es auf Silikon basierende Kunststoffe lösen kann!

    Da ich mir gerade Silikondichtungen für meine Rossi-Brühgruppe an der Profitec Pro 800 (Kolbendichtungen und Siebträgerdichtung) bestellt habe, stellt sich nun die dringende Frage nach einem geeigneten Schmiermittel.

    Wer kann mir helfen? Danke!

    LG
     
  2. #2 Baristozopp, 05.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Schau mal nach dem Saeco Silikonfett.

    Grüße
    Zoppi (die damit die Kolben ihrer Füllfederhalter schmiert)
     
  3. #3 nnamretsuM, 05.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hi!

    Das ist ja auch Silikonfett...
    Cafelat verkauft mit den Dichtungen zusammen Molykote 111, nur der Hinweis beim OKS 1110 hat mich doch sehr irritiert!

    LG
     
  4. #4 Baristozopp, 05.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, keine Ahnung... Aber eigentlich ist es doch extra für Deinen Zweck gedacht.
     
  5. #5 nnamretsuM, 05.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Dachte ich auch! Und dann las ich das Datenblatt...
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 05.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Es gibt auch Produkte aus medizinischem Silikon, bei denen man keine Gleitmittel auf Silikonbasis nehmen soll.;)
    Das Silikonfett kann in das Silikon eindringen, so dass das Silikon aufquillt. Kann passieren, muss aber nicht.

    Einen Hauch für den Einbau zu nehmen sollte nix ausmachen. Aber man will das Fett ja eigentlich nicht im Kaffee haben.
     
  7. #7 nnamretsuM, 05.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Dann werde ich es wohl mal mit dem bewährten OKS 1110 ausprobieren. Bei Cafelat wird man es vermutlich auch versucht haben...!?
     
  8. #8 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Man lernt nie aus ...
    Hätte ich nicht vermutet.

    Was ich jetzt nicht verstanden habe, das oben erwähnte
    Molykotte 111. ist das jetzt eine Alternative oder geht das auch nicht ?
     
  9. #9 nnamretsuM, 05.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wahrscheinlich auch nicht.

    Falls also jemand was weiß...
     
  10. #10 mcblubb, 06.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Silikonfett auf Slikondichtung.... Es gibt einen Grund warum das nicht geht. Steht im ersten Post und auf dem PDS. Da genügen auch kleine Mengen.

    Ich weiß, was ich aus meinem Schmierstofffundus da drauf tun würde.

    Eine Paste mit H1 Freigabe.

    Grund: Aufgrund der Temperatur wird früher oder später das Grundöl verdampfen und eine Metallseife verhärten. Pei einer Paste sind Festschmierstoffe da, die nicht auf Temperatur reagieren und daher Verschleißschutz länger gewährleisten.
    H1 weil es mit Lebensmittel in Kontakt kommen kann. (Hersteller: Klüber, Castrol, OKS etc....)

    Mal warten, was die Experten empfehlen
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Was ist schlimmer? Kalk der den Kunststoff zerfrisst oder lieber Silikonfett? Silikonfett frist da absolut garnichts an.Eher wenn man keins benutzt.Wir benutzen das schon seit Jahren ohne Probleme.Ich glaube auch nicht das es jemanden gibt der das Gegenteil behaupten kann.
     
  12. #12 nnamretsuM, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @mcblubb Exakte Produktvorschläge die alle Anforderungen erfüllen? (Heißwasserkontakt mit mehr als 100Grad Celsius, H1, verträglich mit Silikondichtungen, Schmiereigenschaften)

    Mein Gedankengang (Zulassung, Paste etc.) war ja nahezu der gleiche, daher OKS 1110 - nur leider scheint die Materialverträglichkeit nicht gegeben zu sein.
     
  13. #13 mcblubb, 06.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Anforderungen sind nicht wirklich wild

    z.B.:
    Klüberpaste UH1 84-201
    Castrol Obeen NH1

    persönlich benutze ich Castrol Molub Alloy 823-2 FM, da hab ich nen größeren Vorrat. Ist zwar nominell ein Fett, hat aber Festschmierstoffe wie eine Paste drin.
    Keins der Produkte greift Dichtungen an.

     
  14. #14 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @mcblubb Was hältst Du von Paraliq GTE 703 / ist explizit als VMQ-verträglich ausgewiesen.

    Danke für den Hinweis bzgl. Klüber!

    Bzgl. UH1 84-201:
    "...Before applying the product to plastic components it should be tested for compatibility with the original material..."

    Hört sich erstmal nicht nach Freigabe an, oder?
     
  15. #15 mcblubb, 06.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist ein Silikonfett.
    Ich würde es nicht nehmen.
    Für den Gebrauch bei Heißwasser halte ich Silikonfette für nur bedingt geeignet. Bei den Preisen, die da aufgerufen werden, kann man ganz andere Produkte nehmen....

    Das Problem ist, dass man relativ schwierig an geeignetes Material rankommt. Die Hersteller verkaufen nur Kartonweise. Da macht es schwierig.
    Ich habe aus meiner Schmierstoffzeit halt geeignete Materialien/Vorführgebinde in meiner Asservatenkammer.

    Du musst halt schauen, was man tatsächlich kaufen kann.

    Interessant könnte ein Blick zum Tauchsport sein. Da ist Wasser und DIchtungsverträglichkiet ein Riesenthema, wenn noch Sauerstoffverträglichkeit dazukommt ist das Material auch Temperaurbeständig. (Wobei 100°C nix ist)
     
  16. #16 nnamretsuM, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @mcblubb Kennst Du denn ein alternatives Produkt, dass herstellerseitig für den Silikonkontakt freigegeben ist? Ich suche schon seit einiger Zeit...

    Danke!
     
  17. #17 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Habe mal eine Anfrage an einen Hersteller gestellt, mal sehen, ob geantwortet wird...
     
    iPablo gefällt das.
  18. #18 Positano, 13.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin der Meinung, dass Schmiermittel für Silikondichtungen einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben könnten. Aus diesem Grund überdenke ich grade meine Entscheidung eine Londinium R zu kaufen. Bei der Installation wird die Feder selbst und die Dichtungen der Handhebelfeder mit Silikonfett eingeschmiert.
    Silikonfett besteht im wesentlichen aus Silikonöl + Verdickungsmittel. Das Silikonöl selbst besteht aus Siloxan-Polymeren. Das Silicium selbst ist in fester Form eher inert, aber in Verbindung mit Sauerstoff und Hitze hat es wohl eine höhere Explosivität als TNT. Es gibt Grenzwerte zur Verwendung in Lebensmitteln (wird zur Entschäumung z.b.in Bratfett oder in Marmeladen benutzt). Auf welcher Basis Grenzwerte ermittelt werden ist ein eigenes Thema. Auf welcher Basis gesundheitliche Risiken "getestet" werden (das Magazin Öko-Test gehört z.b. der SPD) lasse ich hier auch mal so stehen. Außerdem sind die organischen Reste und Halogene an den Siloxanpolymeren nicht definiert und daher bei den Herstellern unterschiedlich. Es gibt also mehrere Variablen, die die chemischen Eigenschaften entscheidend beeinflussen werden (Verdickungsmittel und andere Beimengungen, organische Reste und Halogene).
    In der Summe kann ich (und ich würde vorsichtig behaupten auch niemand anders) zum heutigen Zeitpunkt sagen, ob eine gesundheitliche Gefahr von der Verwendung eines Silikonfettes-/öl in Lebensmitteln ausgeht. Insbesondere auf längere Sicht. Wir wissen z.b., dass Silicium im Blut zur vermehrten Hämolyse führt. Ein Siliciummangel als Krankheit ist (mir) nicht bekannt. Wir sind natürlich allerlei Risiken ausgesetzt in unserer heutigen Zeit und Vergleiche mit dem täglichen Leben (über die Straße gehen ist gefährlicher etc...) sind hierbei wenig hilfreich. Auch Wasserarmaturen könnten Schmiermittel enthalten, ich trinke aber keines aus der Leitung.
    Wenn es die Möglichkeit gäbe andere Schmiermittel zu verwenden, wäre ich sehr daran interessiert. Ich würde schon gerne einen Handhebler haben. Außerdem befürchte ich, werden Schmiermittel möglicherweise auch in anderen Siebträgern verwendet. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen. Würde äußerst ungern auf Espresso verzichten.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
  20. #20 nnamretsuM, 13.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich bin auf die Resonanz zu diesem hochgradig interessanten Thema sehr gespannt!
     
Thema:

Schmiermittel für Silikondichtungen

Die Seite wird geladen...

Schmiermittel für Silikondichtungen - Ähnliche Themen

  1. Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Welches Schmiermittel für Vollautomaten?: Hallo! Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft...
  2. Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502)

    Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502): Hallo in die Runde, Lelit empfiehlt für seine Siebträger das o.g. Schmiermittel im Bereich des Wasserkreislaufes. Hat jemand davon eventuell...
  3. Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?

    Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?: Hallo Kaffe-Netz Gemeinschaft, ich habe gestern einen neuen Kaffeevollautomaten von Philips (HD8829) in Betrieb genommen. Dabei viel mir auf,...
  4. (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.

    (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.: Hallo Leute, hatt vielleicht jemand Zugang zu einem Schmiermittel das für Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Metall geneignet ist? Etwa...
  5. Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?

    Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?: die ganz in kunststoff gehaltene brühgruppe des saeco vollautomaten verlangt ab und zu nach etwas schmiermittel was ist den am besten geeignet,...