Schmiermittel für Silikondichtungen

Diskutiere Schmiermittel für Silikondichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das mit der natürlichen Substanz habe ich nicht verstanden. Glycerin z.b. gibt es sowohl natürlich als auch synthetisch. Auch letzteres ist als E...

  1. #41 mcblubb, 15.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist schon ein paar Jahr. (15?:rolleyes:). Die FDA gibt eine positiv Liste heraus. In der stehen die Substanzen, die verwendet werden dürfen. (Nicht nur für Lubricants). Früher wurden die "Lebensmittelfreigaben" in den USA vom USDA (Landwirtschaftsministerium) erteilt. Heute ist es die NSF. IN deutschland gab es da auch einige Versuche, letztlich war der H1 Standart der mit dem höchsten Stellenwert. Das Produkt damals, war selbstverständlich komplett ausformuliert nach FDA und zertifiziert nach NSF H1. Die "erlaubt" aber nur den zufälligen Kontakt mit dem Lebensmittel.
     
  2. #42 nnamretsuM, 15.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    In vielen Espressomaschinen kommen die Schmiermittel ja dauerhaft oder zumindest vorhersehbar regelmäßig mit Wasser in Berührung.

    Ist das dann überhaupt ok, diese in D zu verkaufen? Insbesondere Richtung Londinium wegen des vermuteten, dauerhaften Kontaktes. Die Nockenwellen der E61 werden ja auch geschmiert und regelmäßig umspült...

    Ein viel zu wenig beachtetes Thema? Oder sind die aufgenommenen Stoffe und deren Mengen zu vernachlässigen, da unbedenklich? (Belege?)

    Ich bin gerade dabei mich gedanklich von der Londinium als Zweitmaschine erstmal zu verabschieden.

    @mcblubb Danke für Deine lesenswerten Beiträge.
     
  3. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich es richtig sehe kommt dass Wasser nur kurz beim Bezug in Kontakt mit dem Schmiermittel.

    Ein H1 Schmiermittel auf Basis von PTFE scheint zumindest eine vertretbare Lösung zu sein. (Wird auch in der Lebensmittelindustrie und in der Medizin eingesetzt)

    Wenn man es aber konsequent angehen will, dann müsste man auch auf alle Kunststoffleitungen und -Tank (außer bspw Xenia oder Decent die mW u.a. Glas- oder Keramiktanks anbieten) verzichten und sicherstellen das auch der Kaffee nicht mit Schadstoffen belastet ist. Und das beliebte Volvic dann natürlich auch nur aus Glasflaschen! [emoji6]

    Am gesündesten ist sicherlich gar kein Kaffee trinken aber das will ja hier zum Glück keiner [emoji1]

    Befragt doch aber mal Reiss von Londinium zu dem Thema. Vielleicht steht dort im Forum schon etwas dazu...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Man kann auch alles in Frage stellen.Z.B. mit was putz ich mir die Zähne? Dann darf man nicht rauchen,kein Alkohol trinken usw...
    Ich trinke seit 30 Jahren Kaffee aus Siebträgermaschinen und lebe noch und hab sonst keine Beschwerden.Ich will auch keine 100 werden..
    Ich sehe die Ausdünstungen des O-Ringes als bedenklicher an.
     
  5. #45 Melitta, 17.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Klar, deshalb ist Vaseline ja auch nach deutschem Arzneibuch spezifiziert. Vaseline besteht aus langkettigen Alkanen. Glycerin zersetzt sich ab etwa 300°C . Bei der Temperatur hat sich die Kaffeemaschine längst in einer riesigen Dampfwolke atomisiert. Da ist der Klugscheissversuch aber Mal so richtig in die Hosen gegangen.

    /M.
     
  6. #46 mcblubb, 17.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Vaseline hat eine max. Einsatztemperatur (je nach Formulierung) von max. 120°C. Reines Vaseline ohne Verdicker etc. fließt bei 60C wie Wasser....
     
  7. #47 helges, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wikipedia koennen wir auch lesen aber hast Du es mal versucht?
     
  8. #48 Positano, 18.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    War ja klar dass solche verzweifelten Kommentare bei dem schwierigen Thema früher oder später kommen. Unsachlich und falsch zudem.
    Dein Kommentar zeigt deutlich wie unverantwortlich mit Halbwissen umgegangen wird. Wenn es um optische oder sagen wir pauschaler nicht gesundheitliche Themen ginge, wäre es mir egal was Du hier schreibst, aber in diesem Fall nicht.
    Vaseline ist Teil vieler Arzneimittel, die nach bfarm einem langen Zulassungsprozess unterzogen werden. In der Regel sind dies externa und dienem einem bestimmten Zweck, wie z.b. Salbe für spezielle Hautkrankheit. Was hier aber mit der Vaseline gemacht wird ist, dass ein Teil eines Arzneimittels für einen anderen als bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet wird. Somit nicht zugelassen nach bfarm. Wahrscheinlich hast Du bereits abgeschaltet und das ist auch gut so, denn die Info soll nur diejenigen erreichen, die bereit sind zu verstehen. Abgesehen davon ist nicht alles was nach bfarm zugelassen ist auch gesund, um genau zu sein sind fast alle Medikamente nur in einem engen Dosisbereich überhaupt tolerabel für den Menschen.
     
  9. #49 frizzzcat, 18.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja wirklich- sehr schwierig (oder SCHMIERig ??) - wenn nicht unlösbar ;)
    Jetzt hol ich mal Popcorn aus Ökoanbau.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Heute bin ich das zweite Mal der Meinung von frizzz..., das erstaunt mich, aber was willst Du denn mit Deinem Posting ueberhaupt sagen? Dass Du Dich mit der unsaeglichen Abkuerzung BfArM auskennst und er irgendeinen lebensgefaehrlichen Fehler begangen hat?

    Hier geht es um die Anwendung von Schmiermitteln um die Dichtungen beim Einbau nicht kaputtzumachen und um ein paar Gelenke und Federn, denen etwas Schmierung gut tut, sonst quaeken die laestig und laufen nicht rund.
    Es geht hier nicht (!) um das Ausloeffeln von Vaseline- und Baysilone-Suppen oder die Injektion direkt in die Blutbahn.
    Edith: Lese gerade, dass Dein Favorit Kokosfett ist.
     
  11. #51 Melitta, 20.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Du hast geschrieben, dass Vaseline polycyklische aromatische Kohlenwasserstoffe enthält. Diese Substanzen sind bekanntermaßen gern mal cancerogen. Du Schlauberger willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass Vaseline für Arzneimittel - innerlich oder äußerlich - zugelassen würde, wenn das der Fall wäre. Auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Du hast Schwachsinn verbreitet, zweimal in einem Post.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Melitta Ich möchte dich bitten die Netiquette zu wahren und sachlich zu argumentieren, sonst wird jede Diskussion im Keim erstickt. Auf @Positano s Einwand bist du jedenfalls nicht eingegangen.
    LG blu
     
    nnamretsuM gefällt das.
  13. #53 Melitta, 20.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Lies Dir bitte den Verlauf des Threads durch! Positano b e h a u p t e t e zunächst, dass Vaseline giftige Substanzen enthielte. Darauf habe ich geantwortet, dass Vaseline immerhin nach DAB als Arzneimittel zugelassen wäre. Positano fing dann mit seinem Höchstmengen innerlich äußerlich Blödsinn an. Fakt bleibt die sachlich falsche Behauptung und eine Verleumdung meiner Richtigstellung. War das so schwierig?
     
  14. #54 Milchschaum, 20.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @Melitta: Nun, das mit dem Behaupten kann man aber auch umgekehrt sagen. Ich muss zugeben: Ich verstehe nicht viel von Chemie. Aber ich kann unter 'innerlich/äußerlich' erst mal nicht sofort 'Blödsinn' erkennen. Warum sollte das keinen Einfluss auf die Zulassung von Medikamenten haben? Kann sein, dass du Recht hast. Aber wenn du 'sachlich falsche Behauptungen' erkennst, dann widerlege sie doch durch Fakten. Genau das hat blu IMHO gemeint: Diskutiert bitte (auf beiden Seiten!) sachlich.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    selbstverständlich habe ich den Thread gelesen und finde deinen Tonfall immer noch komplett daneben. Warum innerlich - äußerlich "Blödsinn" sein soll erschließt sich mir nicht, ich habe aber jetzt nicht die Bestimmungen zu Vaseline nachgelesen. Lass' doch bitte einfach die Emotionalität draußen und argumentiere fachlich.
    LG blu

    ps Den Einwand von @helges bezüglich der Mengen teile ich natürlich.
    edit: jetzt war @Milchschaum 3 s schneller ;-). Ich lasse meine Antwort dennoch stehen und halte mich nun wieder raus, lese aber interessiert mit
     
    nnamretsuM gefällt das.
  16. #56 mcblubb, 21.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe generell den Eindruck, dass der Umgang unter den Boardies in den letzten Jahren gelitten hat.
    Sachlich diskutieren wollen die wenigsten und wenn jemandem etwas nicht passt wird man mehr oder weniger eloquent verunglimpft.

    Sicherlich ein Grund warum ich mich hier immer weniger melde und meine Ignorierliste wächst und wächst. Deshalb kann man manche Diskussionen nicht mehr sinnvoll verfolgen und das Interesse schwindet weiter.

    Anyway, zu den mir wichitgen Menschen hier, habe ich sowieso persönlichen Kontakt.

    Gut, dass die Moderatoren wenigstens ab und an da einsteigen.
     
    slowhand und DC5656 gefällt das.
  17. #57 helges, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zumindest ich sehe es als aggressiver an, wenn sich jemand dauernd selbst in den Mittelpunkt stellt: Mein Haus, mein Auto, mein Boot..., Menschen die nur das "Ich" kennen also.
    Davon gab es und gibt es immer noch genuegend, in der Menge hat sich da nichts geaendert und das Gepienze "frueher war alles besser", naja, ist auch nichts Neues, kann ich leicht ueberlesen.

    Ich persoenlich lerne durch den Disput, erst dieser zwingt mich meine Standpunkte zu hinterfragen, muss ich sie ja hieb- und stichfest mit Fakten untermauern.

    Hier hab ich gelernt, dass Vaseline zumindest mal nicht ganz so sauber ist, wie ich dachte und zwar durch diesen Artikel bei Warentest:
    Mineralöle in Kosmetika - Kritische Stoffe in Cremes, Lippenpflegeprodukten und Vaseline - Test - Stiftung Warentest

    Ergebnis fuer mich, ich nutze weiter Vaseline fuer das Handhebelmoped, aber nur so wenig wie moeglich, denn ich geh davon aus, dass die anderen Wundermittel hier aehnliche Probleme haben, da die meisten mineralischen Ursprung haben. Kokosfett werde ich auch mal probieren.
    Der Artikel bei Warentest macht mich uebrigens nachdenklich.
     
  18. #58 Melitta, 21.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der Kritik der Warentester an Lippenpflegemitteln schließe ich mich absolut an. Es ist nicht hinnehmbar, dass unkritischen, denkfaulen Kunden aus purem Gewinnstreben technische Schmierstoffe zur semi-innerlichen Anwendung angeboten werden. Ein Vergleich mit der Verwendung von Vaseline in der Espressomaschine hinkt aber gewaltig. Zum einen ist Vaseline nicht nennenswert wasserlöslich und zum anderen wird die Vaseline ja nicht direkt verschluckt. Vielmehr geht potentiell Mineralöl belastetes Brühwasser noch über den Kaffeepuk und wird dort zum allergrößten Teil absorbiert. Wer das - qualifiziert - nicht glauben mag, muss sich leider der Mühe unterziehen etwas über Verteilungskoeffizienten zu lernen.
     
  19. #59 Melitta, 21.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich bin in der Hinsicht durch ein Chemiestudium mit abgeschlossener Promotion vorbelastet und kann den anmaßenden Unsinn vieler selbstberufener Experten hier im Forum manchmal nicht unkommentiert stehenlassen. Aber auch ohne Studium sollte jeder klar denkende Mensch erkennen, dass krebserzeugende Stoffe (Behauptung Positano „Vaseline besteht aus PAKs) wohl eher nicht als rezeptfreies, nicht apothekenpflichtiges Hilfsmittel zur Arzneimittelherstellung zugelassen werden.

    Mehr zu PAKs
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe
     
    mcblubb gefällt das.
  20. #60 nnamretsuM, 21.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich beziehe Wasser für americano aus der Brühgruppe.

    @Melitta siehst Du das bspw. bei der Londinium wirklich als komplett unkritisch an?

    (PS: Vorbelastet sind vielleicht auch andere?)

    @Positano hast Du schon Hersteller angeschrieben?
     
Thema:

Schmiermittel für Silikondichtungen

Die Seite wird geladen...

Schmiermittel für Silikondichtungen - Ähnliche Themen

  1. Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Welches Schmiermittel für Vollautomaten?: Hallo! Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft...
  2. Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502)

    Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502): Hallo in die Runde, Lelit empfiehlt für seine Siebträger das o.g. Schmiermittel im Bereich des Wasserkreislaufes. Hat jemand davon eventuell...
  3. Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?

    Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?: Hallo Kaffe-Netz Gemeinschaft, ich habe gestern einen neuen Kaffeevollautomaten von Philips (HD8829) in Betrieb genommen. Dabei viel mir auf,...
  4. (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.

    (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.: Hallo Leute, hatt vielleicht jemand Zugang zu einem Schmiermittel das für Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Metall geneignet ist? Etwa...
  5. Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?

    Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?: die ganz in kunststoff gehaltene brühgruppe des saeco vollautomaten verlangt ab und zu nach etwas schmiermittel was ist den am besten geeignet,...