Schmiermittel für Silikondichtungen

Diskutiere Schmiermittel für Silikondichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich beziehe Wasser für americano aus der Brühgruppe. @Melitta siehst Du das bspw. bei der Londinium wirklich als komplett unkritisch an? Für...

  1. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Für Heißwasser hat die Maschine ein eigenes Ventil (eigenen Hahn). Unabhängig vom Schmiermittel ist das wohl komfortabler für einen Americano.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #62 Melitta, 21.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich appelliere immer daran, durch selbstständiges Denken zu einer Antwort zu kommen. Erfahrungsgemäß fühlt man sich damit wesentlich besser.

    Nochmal die Fakten:
    einmalige Minimalmengen Schmierung kleiner Dichtungsflächen
    ungiftige Vaseline (nach DAB)
    wird vom Körper zum allergrößten Teil unverändert ausgeschieden
     
  3. #63 mcblubb, 22.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass reine Vaseline schon bei recht niedrigen Temperaturen flüssig wird und sich "verdünnisiert". Deshalb nimmt man da andere Schmierstoffe, die diese unangehme Eigenschaften nicht haben. Es hat sich auch bewährt, gerade bei Wasserkontakt, eine Verseifungsart und Additivierung zu verwenden, die Wasser aufnimmt. Ein wasserabweisender Schmierstoff schließt Wasserpartikel ein und fördert damit am Ende Korrosion.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Aendert alles nichts daran, dass Vaseline bei mir einwandfrei und langanhaltend funktioniert und tatsaechlich besser als Baysilone.
    Theorie != Praxis?
     
  5. #65 Melitta, 22.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wäre mir neu, das dadurch die Dauerhaftigkeit der Schmierung gefördert wird. Für Unterwassermontagen wird zum Teil heute noch raffinierter Rindertalg eingesetzt, weil der den besten Widerstand gegen Auswaschung hat. Wenn seifengebundene Fette ihr Schmieröl verlieren, bleibt oft ein Mischung aus Seife und Bentonit (Teil des Verdickungsmittels) zurück, dessen Schmierwirkung sehr überschaubar ist. Zudem enthalten solche Fette gern Additive, die ich garantiert nicht im Wasser haben möchte. Vaseline ist harmlos.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  6. #66 nnamretsuM, 22.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Es geht mir explizit um Deine Meinung. Lass doch diese unnötigen rhetorischen Spitzen bitte sein! Vielleicht liest Du nochmal meine Frage.

    Wie siehst Du das denn in Bezug auf die Londinium, den m.W.n. dauerhaften Wasserkontakt und Aufnahmemenge mehrerer Tassen pro Tag aus der BG in Bezug auf das vom Hersteller empfohlene Schmiermittel?

    Ich freue mich auf Deine Antwort.
     
  7. #67 Melitta, 22.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das wäre nochmal was genau?
     
  8. #68 nnamretsuM, 22.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
     
  9. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Was meinst Du mit dauerhaften Wasserkontakt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #70 nnamretsuM, 22.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Im Zirkulationsbereich in der BG. Oder habe ich das fehlerhaft vor Augen?
     
  11. #71 Melitta, 22.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Loxeal No.4
    Das Sicherheitsdatenblatt empfiehlt die Einnahme zu vermeiden, obwohl das Mittel ja zum temporären Lebensmittelkontakt zugelassen ist.

    SECTION 11: Toxicological information
    ....The toxicological properties of this product have not been fully evaluated. ... Do not ingest or inhale
    .

    Das ist schon etwas schräg und nicht eben vertrauensbildend. Ich halte die deklarierten Inhaltsstoffe für ungefährlich, weil völlig inert.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  12. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Dort wo die BG durch Zirkulation erwärmt wird ist aber kein Schmiermittel.

    Hier ist es gut beschrieben und auch auf Bildern zu sehen:

    New Londinium R - Page 6 - Home-Barista.com


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #73 nnamretsuM, 23.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Tut mir Leid, aber ich erkenne das nicht.

    Würde sich jemand die Mühe machen und mir das Prinzip genauer erklären, irgendwie habe ich gerade wohl eine Verständnisblockade... Hab mich schon durch einen großen Teil des Londinium threads gewühlt.
     
  14. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Ich versuche es mal:

    Stell Dir die Brühgruppe vereinfacht quasi doppelwandig vor. Zwischen den Wänden zirkuliert das Wasser um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Erst wenn man den Hebel nach unten drückt, geht der Kolben im Inneren nach oben und öffnet die Brühkammer. Durch kleine Einlässe (das sieht man auf den Bildern auf HB) strömt das Wasser (bei Londinium R unterstützt durch eine Pumpe) nun in die Kammer. Lässt man den Hebel nach oben, drücken Feder und Kolben das Wasser durch den Kaffeepuck.

    Siehe auch hier:
    How does water circulate in a thermosiphon spring lever grouphead? - Home-Barista.com

    Nur wo Kolben und Feder laufen wird eingefettet.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #75 nnamretsuM, 23.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Der Dipperaufbau war mir absolut klar, steht ja bei mir zuhause...

    Das Bild hat nun geholfen bezüglich der Londinium, ich verstehe. Danke dafür!
     
  16. #76 Dirk2/3, 23.11.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei LSM ist die Dichtung und die Fläche etwas oberhalb der wasserführenden Stelle im Druckrohr/Zylinder. Ein Kontakt mit dem Schmiermittel wird nicht zu vermeiden sein, da ja der Kolben wieder runtergeht und etwas Schmiermittel, jedesmal, mitnimmt.
    Ich spüle nach dem Einfetten jedenfalls erstmal kräftig heisses Wasser durch und hoffe so, das Schlimmste zu vermeiden.
    Gliss oder Vaseline ist bei der Lsm Gruppe total ungeeignet, es quitscht oder verschwindet nach kurzer Zeit (Vaseline).
    Ich nutze jetzt wieder Siliconpaste, möglichst dünn.

    Gruß
     
  17. #77 nnamretsuM, 14.10.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    lange ist es her, dass ich einige Firmen anschrieb bezüglich der Situation, niemand hat geantwortet. Irgendwie schon merkwürdig...

    @Melitta
    Was hältst Du von Lanolin? Danke!
     
  18. #78 koluberlin, 14.10.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Loxeal 4 ist sehr gut, funktioniert mit alles
    Paraliq GTE 703 ist auch gut, funktioniert mit Silikon, Viton, MBR
    Loxeal FoodGrease LT2 ist auch sehr gut, aber oftmals quatsch mit MBR dichtungen
     
  19. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Oha der Firma Haas empfehle ich als Schmiermittel.
    siehe:
    EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.


    Die Firma ist Haas in Nürnberg.
    Gibts seit 70 Jahren. Die rote Tube ist lebensmittelecht.

    Spezial-O-Ring-Fett Type 2 weiß transparent 25 ml Tube
    - Siliconfett
    - Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser
    - Stark haftend und dichtend
    - Gute Gummi- und Kunststoffverträglichkeit
    - Gebrauchstemperatur von ca. - 40 °C bis ca. +200 °C
    - Zum Gleitend machen von Stopfbüchsen, O-Ringen, Ventil- und Schieberdichtungen.
    - Entspricht den KTW-Empfehlungen des Bundesgesundheitsamtes im Bereich Dichtungen D1 und D2

    Referenz-Nr.: 5370
    Inhalt-Box/Stück: 1
    Artikelbezeichnung: OHA®-Spezial-O-Ring-Fett
    Abmessungen: 25 ml
    VPE/Nachfüllpack: 1
    Inhalt-Box/Stück: 1
    Inhalt: 25 ml
    Typ: O-Ring Fett
    Typ-Nr.: 5370
    Größe [mm]: 25 ml
    VPE: 1
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hat hier inzwischen jemand was neues gefunden? Nach Lesen dieses Threads fühle ich mich leider nicht wirklich schlauer und bei der Suche nach "Fett für Silikondichtungen" kommt man halt immer auf "Silikonfett"...

    Da ich mir auch ein paar Dichtungen von Cafelat für meine Pavoni bestellt habe wäre ich sehr interessiert an irgendwelchen Ergebnissen.
     
Thema:

Schmiermittel für Silikondichtungen

Die Seite wird geladen...

Schmiermittel für Silikondichtungen - Ähnliche Themen

  1. Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Welches Schmiermittel für Vollautomaten?: Hallo! Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft...
  2. Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502)

    Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502): Hallo in die Runde, Lelit empfiehlt für seine Siebträger das o.g. Schmiermittel im Bereich des Wasserkreislaufes. Hat jemand davon eventuell...
  3. Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?

    Schmiermittel der Brühgruppe Gesundheitsbedenklich?: Hallo Kaffe-Netz Gemeinschaft, ich habe gestern einen neuen Kaffeevollautomaten von Philips (HD8829) in Betrieb genommen. Dabei viel mir auf,...
  4. (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.

    (S) kleine Menge Kunststoffschmiermittel - Molykote o.ä.: Hallo Leute, hatt vielleicht jemand Zugang zu einem Schmiermittel das für Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Metall geneignet ist? Etwa...
  5. Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?

    Schmiermittel vollautomat - Was nehm ich denn nu?: die ganz in kunststoff gehaltene brühgruppe des saeco vollautomaten verlangt ab und zu nach etwas schmiermittel was ist den am besten geeignet,...