Schnäppchen?? Demoka GR 203

Diskutiere Schnäppchen?? Demoka GR 203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann ist der Streifen nicht breit genug. Es sollte wirklich fest klemmen. Die Wände des Schachtes sind ja auch nicht glatt oder gerade, das...

  1. #21 Stephan Stoske, 13.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Dann ist der Streifen nicht breit genug. Es sollte wirklich fest klemmen.
    Die Wände des Schachtes sind ja auch nicht glatt oder gerade, das Plastik
    sollte etwas breiter sein, damit es sich rechts und links wirklich verklemmt.
    Beim Eindrücken verbiegen sich die Kanten etwas, das weiche Plastik sollte
    die Kanten dann abdichten. Einfach den Streifen mal einen mm breiter lassen,
    das Einklemmen (und rausziehen) sollte schwer gehen.
     
    snemies gefällt das.
  2. #22 snemies, 13.09.2015
    snemies

    snemies Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stephan,

    vielen Dank. Das war tatsächlich das Problem.
    Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Der Plastikauswurf hat am unteren Ende des Rahmens, der an der Mühle anliegt, eine "Nase", die dann in den Mühlenschacht hineinreicht. Dadurch wird der Plastikstreifen nach innen gedrückt und es entsteht eine kleine Fläche auf dieser "Nase", auf der sich Kaffeemehl ansammeln kann und dadurch Halt bietet für weiteres Mehl (ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich). Ich habe daher den Plastikstreifen nicht zwischen Auswurf und Mühlengehäuse eingeklemmt, sondern in den Auswurf hineingelegt und dort mit einem kleinen Streifen Tesa an der zur Mühle gerichteten Seite fixiert (was entwas fummelig war, aber schließlich funktioniert hat). Jetzt fällt das Kaffeemehl über den Streifen direkt in den Rüssel und muss nicht erst noch die kleine plane Fläche überwinden, die durch die Nase des Auswurfrahmens erzeugt wird.

    Das funktioniert auch richtig gut. Ich habe mal ein Video gemacht, in dem man - trotz schlechter Qualität - sehen kann, dass nahezu kein Kaffeemehl mehr in der Kammer verbleibt. Ich versuche es, gleich mal irgendwo hochzuladen, um den Erfolg deiner Idee zu demonstrieren. Ein wirklich super Tipp von dir!

    Viele Grüße
    Julian
     
  3. #23 snemies, 13.09.2015
    snemies

    snemies Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, hier ist das Video (leider gedreht, aber man sollte alles erkennen): http://www.vidup.de/v/8emNT/

    Und noch ein kleiner Nachtrag: Wenn man den Tesa-Streifen auf den Plastikstreifen klebt bevor man den Auswurf darüber "stülpt", dann ist es auch einfacher, den Streifen später im Auswurf zu fixieren ;)
     
  4. #24 Stephan Stoske, 14.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Freut mich, wenn es klappt. Klingt auch interessant was du verbessert
    hast, auch wenn ich es noch nicht so ganz verstanden habe.
    Einen Film sehe ich unter dem Link leider nicht.
     
  5. #25 horst freiraum, 14.09.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Muss an Deinem Browser liegen, ich sehe das Video!
     
  6. #26 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Habe mir die Mühle nun auch zugelegt, da sie zu dem Preis (und wenn baugleich zur demoka m203 - scheint aber so) unschlagbar ist. Werde mich am Wochenende mal an die Modifizierungen machen :)
    Die etwas "seltsame" Verarbeitungsqualität sieht man ihr aber schon an^^ (zumindest bei meiner).
     
  7. #27 TobiasM, 29.10.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Hallo, eine Frage an die die zugeschlagen haben. Lohnt sich der Kauf? Ist die Mühle besser als sonstige im Segment bis 200€?
     
  8. #28 Coffelicious, 29.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ob sich der Kauf lohnt? Schwierige Frage...kommt darauf an welche Kriterien du zu Grunde legst. Ich wollte eine vernünftige (stufenlos einstellbare) Einsteigermühle mit der ich ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Das kann und tut sie. Mir war beim Kauf aber klar, dass ich keine Komfortfunktionen (Timer etc.) dazu bekomme und das Teil bzgl. Verarbeitung und Streuungsverhalten eher eine 3- bekommt. Kann man aber ja etwas gegensteuern (entgraten, Totraum verringern,...)

    Ich habe daneben gebraucht noch eine Rossi R45 erstanden und zum Direktmahler umgebaut (Timer etc. kommen noch). Ich würde sagen, dass ich mit der Rossi etwas zufriedener bin, würde die Demoka aber wieder kaufen. Die Alternative unter 200 € sind ja auch sehr überschaubar wenn man neu kaufen will.
     
  9. #29 TobiasM, 29.10.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Meine Kriterien sind:
    - Neueinsteiger, bisher nur Bialetti Brikka, Siebträger kommt aber sehr bald
    - Timer brauche ich nicht
    - keine großen Ansprüche zwecks Aussehen und Lautstärke
    - soll ein gutes PLV haben
    - soll gut mahlen, so dass ich mich nicht in einem Jahr über den Kauf ärgere.
     
  10. #30 Coffelicious, 29.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Na das klingt ja überschaubar / eher minimalistisch. Vielleicht möchte noch jemand mit mehr Erfahrung etwas beitragen ansonsten würde ich sagen kannst du dir das Ding bedenkenlos holen.

    Gut mahlen tut sie aus meiner Sicht, aber hier hat die Upgraditis wohl schon viele gepackt und besser, angenehmer, schicker etc. geht ja bekanntlich immer. Davor bist du nie gefeit. ;)
     
  11. #31 Elbbohne, 03.01.2017
    Elbbohne

    Elbbohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!
    Bin zwar neu hier, aber meine Freundin und ich haben uns am Montag eine "gr" bestellt. Eben gerade (Mitwoch) ist sie angekommen. Ich habe natürlich gleich mal geschaut ob es irgendwo eine Modellbezeichnung gibt.
    Unter der Maschine ist ein kleiner Aufkleber wo draufsteht:
    Modell: gr-0203
    Typ: m 203
    Demnach gehe ich auch davon aus dass es die selben Mühlen sind.
    lg Jan
     
  12. #32 hukipola, 17.11.2021
    hukipola

    hukipola Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja moin in die Runde, falls jemand wie ich auf der Suche nach einer Abhilfe für das Streuen des Mahlguts ist und nichts findet. Ich habe gerade auf ebay-kleinanzeigen eine Abhilfe gefunden und wollte das nicht ungeteilt lassen.
    Einfach nach
    Auswurfhahn Demoka 203
    bei ebay-kleinanzeigen suchen.

    ...
    Klingt jetzt so, als dass ich Werbung mache aber so soll das nicht sein.

    Es soll die Tage ankommen und ich werde dann meine Erfahrungen teilen.

    Allerbeste Grüße

    Matthis
     
  13. #33 zelebrator, 19.11.2021
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Hinweis. Habe es gerade montiert, funktioniert einwandfrei. Wirklich empfehlenswert. Weniger Totraum und kein herumfliegendes Kaffeemehl mehr!

    Grüße
    Z.
     
  14. #34 MrAndre44, 20.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Habe das auch gekauft, samt Totraumreduzierstück. Hat nach Einbau bei mir erstmal die Sicherung getötet, aber nachdem jetzt eine träge Sicherung eingebaut ist, top.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nutze dieses Kit schon seit über einem halben Jahr. Auswurf top, aber das Reduzierstück ist bestenfalls "ausreichend". Wenn man nicht basteln möchte reicht das aus und gibt eine Verbesserung auf etwa 2-2,5g Kaffeemehl nach Auspinseln. Andere Totraummods, die hier im Forum zu finden sind, schaffen da aber noch mal 1g weniger. Die Nase allein ist aber die 13€ definitiv wert - ein halbwegs funktionierendes Reduzierstück gibt es halt dazu.
     
Thema:

Schnäppchen?? Demoka GR 203

Die Seite wird geladen...

Schnäppchen?? Demoka GR 203 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...