Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

Diskutiere Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Energieverbrauchh und schnelle Reaktionszeit, geht ja beides einher, sind für mich wichtig. Das Ding läuft doch auch nicht den ganzen Tag,...

  1. #41 espressionistin, 05.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Kommt drauf an. Wie gesagt, die Vivaldi (oder auch meine DC Mini) sind in 10-15 min bereit.
    Den Energievebrauch habe ich nie gemessen bzw verglichen, aber sowohl bei Vivaldi als auch bei der aktuellen DC Mini kann man den Dampfboiler ja auch noch abschalten wenn man nur Espresso trinkt. Ich wüsste nicht, wo die beiden dann groß schlechter da stehen als eine QM Silvano bspw. Aber wie gesagt rein vom Gefühl ohne Messwerte.
     
  2. #42 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    QMs sind auch nicht nach 3 Minuten durchgeheizt, das ist ein Irrglaube. Und in dieser Zeit strahlen sie Wärme ab, vor allem über die Tassenablage.
    Wenn man sie später wieder in Betrieb nimmt, sind sie stärker runtergekühlt als mit Isolierung.
     
    Gioia gefällt das.
  3. FLM66

    FLM66 Gast

    Die Silvano hat keinen Thermoblock für den Kaffee. Insofern gibts da keinen Unterschied.

    Es gibt aber Maschinen mit zwei Thermoblöcken. Die sind auch einzeln Schaltbar und innerhalb von 3-5 Minuten bezugsfertig.

    Da sehe ich einen Energie- und Zeitgewinn gegenüber 10-15 Minuten.

    Die Mini Vivaldi ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Den Preis würde ich auch bezahlen. Vernünftig scheint sie mir, für mich, allerdings nicht. Weniger von der Energie als von der Zeit....
     
  4. FLM66

    FLM66 Gast


    Das glaube ich. Bei mir liegen allerdings 4-5 Stunden zwischen den Inbetriebnahmen.
    Das ist natürlich immer individuell zu sehen.
     
  5. #45 espressionistin, 05.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Mein Quickmill hat realistisch immer 20 Minuten gebraucht. Alles andere ist mMn eine optimistische Herstellerangabe.
     
    Caruso gefällt das.
  6. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Also bevor ich zu einer QM mit zwei Thermoblöcke gehe kann ich bei meiner aktuellen Gastroback bleiben da bin ich nicht arg viel langsamer. Zum Verständnis ich besitze die hier.
    http://www.gastroback.de/de/produkt...emaschinen/design-espresso-advanced-plus.html

    Ich glaube bei Breville heisst die The Infuser.

    wie meinst du das? Die ist doch angeblich auch in 15 min. bereit. Ist das dir zu langsam.

    Was definiert ihr als kleine Boiler also ich mein Volumen? Also ich brauch glaube auch keinen Kessel der drei Liter fasst oder?
     
  7. FLM66

    FLM66 Gast

    Welche QM hattest du?

    Im Web gibts unter anderem von Espresso TV ein Video von der QM 3004... Da wird von von 5 min gesprochen..

    Keine Ahnung, wie Espresso TV hier einzuordnen ist?
     
  8. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Ich kann jetzt nur von meiner GB erzählen der Thermoblock/Thermocoil ist natürlich schon in 3min bereit aber das ganze Teil der Brühgruppe noch nicht Warm. Ich denk das ist bei den QM nicht anders.
     
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    Ein Leerbezug zum Tassen aufwärmen wird ja gern angeführt. Funktioniert das bei deiner Maschine nicht?
     
  10. #50 espressionistin, 05.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Meine DC hat 0,5 Liter Espressokessel, 1,5 Liter Dampfkessel. Das ist mehr als ausreichend. Wobei ich klein jetzt eher im Bezug auf die Aussenmaße meinte. Mittlerweile gibt's ja noch kleinere DB wie die Profitec 300, die Lelit PL60 Plus T (oder so) z.B.
    Was die taugen, weiß ich aber nicht.


    Ich hatte eine 925.

    Espresso TV ist afaik der Werbekanal von Stoll Espresso, also wieder Händler.
     
  11. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Doch doch das mach ich ja, da muss ich aber ganz schön viel Wasser durchjagen bis der Siebträger und Brühgruppe richtig warm sind. Wenn ich das nach drei Minuten machen wenn die Maschine mir durch leuchten der Tasten signalisiert ich bin bereit.
     
  12. #52 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das ist eine sehr, sehr gute Methode, um Energie zu sparen.
     
    Gioia und espressionistin gefällt das.
  13. #53 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Espressomaschine und Energiesparsamkeit passen für mich nicht zusammen. Ich finde, das ist ein wenig wie im Privatflieger in den Urlaub fliegen.
     
    alphi gefällt das.
  14. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Naja, aber so mit Gewalt in die Luft (E61) heizen braucht man ja auch nicht oder? Oder Einen riesen Gastrokessel für den Privathaushalt.

    Aber es ist ja ein Hobby und da darf auch was flöten gehen sonst würden sich die Leute auch keinen AMG oder Porsche kaufen.
     
  15. #55 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Muss man nicht, es ist - um bei dem Bild zu bleiben - nur eine Frage was man sich für ein Flugzeug kauft, um in den Urlaub zu fliegen.
     
  16. FLM66

    FLM66 Gast

    Ok, Sarkusmus ist eine deiner Drogen..

    Immer wieder interessant Leute in eine Schublade zu stecken...:D
     
  17. FLM66

    FLM66 Gast

    Da ich mit dem Privatflieger in den Urlaub fliege wollte ich jetzt mal wenigstens beim Kaffee kochen sparen....


    Du scheinst Einem ja auch nichts zu gönnen ...:oops:
     
  18. #58 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich fand das nicht sarkastisch, sondern humorvoll. Aber mal abgesehen, dass dir die Art nicht gefällt: Er hat doch Recht. Man ersetzt das eine durch das andere.
     
    zahnriemen und Gioia gefällt das.
  19. #59 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es geht nicht um das Gönnen.
     
  20. #60 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Über meine Drogen rede ich nicht gerne öffentlich.

    Sarkusmus?
    btw. es soll ja Frauen geben, die ab und zu Sarkasmus vortäuschen. Hab ich gehört.

    Ach ja: Eine meiner Schubladen heißt "Leute mit nichtssagenden Sprüchen". :D
     
    joost, (gelöschter Benutzer) und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

Die Seite wird geladen...

Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas? - Ähnliche Themen

  1. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  2. Kaufempfehlung schnell aufheizender Einkreiser+Mühle

    Kaufempfehlung schnell aufheizender Einkreiser+Mühle: Guten Morgen in die Runde, ich lese seit einiger Zeit hier mit, habe allerdings keinen Thread gefunden der meiner Fragestellung ähnelt. Sollte...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...