Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

Diskutiere Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist doch der der erste Hauptsatz der Thermodynamik, die Energieerhaltung. Irgendwohin ist die Energie bzw. kommt irgendwoher. Heißes Wasser...

  1. #101 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das ist doch der der erste Hauptsatz der Thermodynamik, die Energieerhaltung. Irgendwohin ist die Energie bzw. kommt irgendwoher.
    Heißes Wasser unnötig ablassen ist Energieverschwendung.

    ach ja:
    Das ist im Übrigen nicht zu verwechseln mit dem ersten Hauptsatz der Putzdynamik, der Schmutzerhaltung:
    Wenn ein Gegenstand sauber wird, wird immer ein anderer schmutzig.
    Oder gar mit dem zweiten Hauptsatz:
    Wird ein Gegenstand schmutzig, heißt das noch lange nicht, dass ein anderer sauber wird.
    :D

    Wetten, jetzt kommt gleich wieder dieser Feuerdings ums Eck und schreibt irgendein Zeugs wegen meinem Beitragszähler.
     
    old_bean, NiTo und Tschörgen gefällt das.
  2. #102 XeniaEspresso, 06.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Vorweg: Ich bin wahrlich nicht der große Physiker (zur Pein meines Vaters, der Schulbuchredaktuer für Physik und Chemie war). Der Thermoblock hat einen Vorteil: Er hat weniger Masse, die auf Trab gebracht werden muss. Und wenn nicht immer die allgewärtigen Campini-Thermostate mit der Monster-Hysterese verbaut wären, wäre er wahrscheinlich einen Tick genauer zu steuern.
    Ich schließe mich Caruro an. Auch ich meine dass genau diese 'Frage' für beide System egal ist, wenn sie erst einmal auf Temperatur sind. Das kalte Wasser entzieht Energie, die nachgeliefert werden muss. Egal ob für einen Alublock oder für einen HX in Form eines Tauchrohres.

    Das ist aber alles sehr theoretisch und nicht praxisrelevant. Jedenfalls für mich und viele andere auch.
     
  3. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab mir heute mal die mini Vivaldi vorführen lassen. Ich war sehr erstaunt wie schnell die Brühgruppe heiß und wie leise die Pumpe war. Das ist ein Höllen Unterschied gegenüber meiner jetzigen. Bei der Schnelligkeit brauch ich auch keine Zeitschaltuhr. Ich hab mich verliebt. Jetzt muss ich mir noch die Nobel anschauen. Die Bezzera BZ13 ist so gut wie raus ist mir doch zu viel BlingBling und die Tanköffnung ist ja wohl ein Witz. Nur die Größe gefällt mir. Der Preis der Nobel ist halt schon ne Ansage.
     
  4. #104 leinadx., 12.10.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    die mini vivaldi ist zwar teurer als die nobel, lässt aber auch kaum wünsche offen. würde ich bevorzugen wenns dein budget zulässt. je mehr man ins kaffeehobby einsteigt, destso schneller steigen die ansprüche... die nobel ist halt doch "nur" ein zweikreiser.

    gruss daniel
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist die Variante der Mini vivaldi mit rotapumpe eigentlich nur mit Festwasseranschluss möglich ?
    Oder geht die auch im Tankbetrieb?
    Finde da im Netz und im Wiki keine konkreten Angaben zu.
     
  6. #106 Gandalph, 12.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo...
    das ist dann eine reine Festwassermaschine! Wenn du sie genau anschaust, dann erkennt man auch von vorne, dass das Sichtfenster zum Tank fehlt! Dafür hat sie einen 2,5Ltr. Servicekessel, statt der 1,2Ltr. bei der Tankausführung. Die Brühkessel sind aber mit 0,45Ltr. gleich groß.

    grüsse...
     
  7. Gioia

    Gioia Gast

    Meines Wissens gibt es die Mini nur mit Vibra und Tank und die andere nur mit Rota und Festwasser.


    @alphi, falls Du Dich für eine Vivaldi entscheiden solltest, empfehle ich mit dem Kauf noch zu warten, da Ende des Jahres neue Modelle auf den deutschen Markt kommen sollen.
     
  8. #108 Gandalph, 12.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - das sind im Prinzip die gleichen Maschinen, mit neuer Steuerung, genannt Dream...
    - hier mal der Link vom espressomaschienraum, mit den Daten der Maschine
    - die Maschinen sollen im Dezember anlaufen...
     
    leinadx. gefällt das.
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, aber vielleicht will man dann gleich diese neuen kaufen oder die alten zu einem eventuell günstigerem Preis. ;)

    Auf der Seite dort findet man auch die von mir genannten Infos zu den alten.
     
  10. #110 Gandalph, 12.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    die neue Steuerung ist schon sehr interessant, finde ich ;)
    Die Infos dazu ersieht man bei den features der Maschinen...
     
  11. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Von der Vivaldi dream hab ich auch schon was gelesen. Optisch gefällt sie mir nicht mit dem Mäusekino. Die ersetzt aber bestimmt nicht die normale Vivaldi oder? Da wird sich glaub ich nichts beim Preis tun.
     
  12. #112 Gandalph, 12.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    soweit mir bekannt ist, läuft die aktuelle Serie unvermindert weiter, und die Dream-Modelle werden zusätzlich ins Programm geholt.
     
  13. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Da bin ich ja schon auf die Vergleiche Mini Vivaldi vs. Dream T und Vivaldi vs. Dream gespannt. Der große Unterschied scheint ja folgender zu sein:
     
  14. #114 NiTo, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was bedeutet das, jenseits des "Mäusekinos"? Pid statt Triac Steuerung? Und was ist "PT1000 temperature probe"?
     
  15. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Pt1000 ist ein Temperatursensor. Gibt auch ein PT100. Scheint dann kein Triac mehr zu sein. Wobei ich keine Ahnung hab was bisher für sensoren verbaut werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #116 Gandalph, 13.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Der PT1000 ist nichts anderes als der Temperatursensor für den PID.
    Soweit ich das verstanden habe, kann man mit der aktuellen Triac Steuerung die Temperatur elektronisch in Stufen verstellen. Bei den neuen Maschinen geschieht die Temp.-Regelung via PID, so wie man das nun kennt. Zudem läßt sich die Maschine über den timer ein- und ausschalten, es gibt eine mechanische ( T- Modell ) - oder elektronische Preinfusion ( Festwasser ), anlegen von mehreren Nutzerprofilen, automatische Abschaltung, Bezugszeitanzeige, Beleuchtung, automatische Rückspülung, Zählwerk, und weitere Spielereien....
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    MiniVivaldi und Vivaldi steuern die Temperatur mittels (2-Punkt-)Thermostat auf der Platine, der Informationen von den verbauten Temperatursonden erhält. Die bisherigen Triacs arbeiten nicht anders wie Relais, d.h. die Elektronik schaltet mit einem Steuerstrom die Triacs und diese geben dann den Laststrom an die Heizung weiter. Mittlerweile wurden aber auch auch schon (Mini)Vivaldis mit SSD gesichtet ;-). Im Übrigen ist es so, wie Gandalph schreibt.

    Die Brühgruppen-/Kesseleinheit ist bei Dream und (Mini)Vivaldi gleich ... ich erwarte deshalb keine geschmacklichen Unterschiede.

    Grüße
    Rainer
     
    StDo und Gandalph gefällt das.
  18. #118 Gandalph, 13.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    danke für die Infos Rainer. :)
    Das war mir die ganze Zeit nicht so richtig klar, wie die Vivaldis steuern!
    grüsse...
     
  19. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also meine nächste Macchina wird sicherlich eine Mengenautomatik haben, denn ich möchte den Vorteil eines ZKs oder DBs des gleichzeitigen Milch-schäumens während des Bezugs auch praktisch nutzen und nicht nur theoretisch davon wissen. Natürlich wird es mit genügend Erfahrung und Routine auch ohne möglich sein, aber ich bräuchte dafür glaube ich eine Hand mehr, einen Chamäleon-Blick und einen Dual-Prozessor im Oberstübchen :confused:

    Und wenn die ersten zwei Espressi unter scharfer Beobachtung sauber ohne frühzeitiges Blonding gelaufen sind, sollten eigentlich die nachfolgenden es ihnen gleich tun. Manueller Betrieb (Start/Stop) sollte die Maschine aber schon auch immer können.

    Wegen der Haltbarkeit hätte ich auch nicht sonderlich bedenken, da ja die gleichen Teile auch in den Gastros verbaut werden.

    Soweit mal meine Überlegungen, Phippu
     
    Gioia gefällt das.
  20. #120 leinadx., 14.10.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    Hi Phippu, nun ja wenn du permanent einen Espresso/ Milchkaffee nach dem anderen raushaust, dann stimmt das schon. aber mir z.b. wäre zuhause das genaue beenden des Bezuges vorm blondieren wichtiger, aber ich bin auch mehr der pure espressotrinker :D
     
Thema:

Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

Die Seite wird geladen...

Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas? - Ähnliche Themen

  1. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  2. Kaufempfehlung schnell aufheizender Einkreiser+Mühle

    Kaufempfehlung schnell aufheizender Einkreiser+Mühle: Guten Morgen in die Runde, ich lese seit einiger Zeit hier mit, habe allerdings keinen Thread gefunden der meiner Fragestellung ähnelt. Sollte...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...