Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen dank euch. In der Euphorie werde ich wahrscheinlich die Mühle behalten... Laut Users soll sie ja vom Mahlgut her auch besser sein als die...

  1. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Vielen dank euch. In der Euphorie werde ich wahrscheinlich die Mühle behalten... Laut Users soll sie ja vom Mahlgut her auch besser sein als die GRAEF.

    Danke euch ... GIbt es vielleicht noch ein kleines 1x1 (basics) für die Benutzung der ST-Maschine ? Hab schon im Forum geschaut aber leider nix passendes gefunden...

    lg
     
  2. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sieht doch super aus und so wie es aussieht ist auch alles angekommen.

    Waren die Siegel schon gebrochen, als das Paket ankam?

    Ich warte während dessen noch auf den Versand.
     
  3. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Also ich hatte ja am Sonntag bestellt und heute kam alles an.

    Glaube du hast etwas später bestellt.

    Das einzige Siegel das ich finden konnte auf einem kleinen Karton in dem der ST drin war...
     
  4. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab am Mittwoch bestellt, denke / hoffe, das es heute verschickt wird und dann so Richtung Dienstag / Mittwoch ankommt.
     
  5. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    joa, wird schon :)

    Schade allerdings das nur ein ST mit Zweier Ausgang dabei ist.
     
  6. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  7. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Sieht so aus, nur auf Anhieb lässt es sich nicht lösen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #48 Brathorst, 12.05.2017
    Brathorst

    Brathorst Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Schau erstmal ob du den brauchst. Also bei mir waren alle Espresso-Tassen oben breit genug, dass auch mit dem 2er Auslass alles in einer Tasse landet...

    Vom vorgehen her, würd ich mal die Grundlagen im Kaffeewiki durchstöbern. Also erstmal mit dem Doppelsieb und 15-16gr anfangen (Doppio also) und dann entsprechend reagieren wenn er zu bitter oder zu sauer ist bzw. zu schnell oder zu langsam rauskommt.
    Ideal sind so 25 sec Bezugszeit und am Ende das Einsetzen des sog. "Blondings" (Wasser wird hell und flüssig, Spuren im Espresso deutlich heller als vorher). Dann müssten alle Geschmacksstoffe gelöst sein...

    Aber im Kaffewiki gibts da wirklich ne gute Anleitung, wie man vorgeht und was man wie wann verändern muss (Mahlgrad bzw. Füllmenge)
     
  9. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    ja kaffeewiki ist echt top !

    ich meinte aber eher in Sachen todsünden für die Bedienung der Maschine. Oder gibt es da nicht wirklich was ?

    lg
     
  10. #50 Brathorst, 12.05.2017
    Brathorst

    Brathorst Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    das hier meine ich
    https://www.kaffeewiki.de/wiki/Espresso_mit_Siebträgermaschine_zubereiten
    hat bei mir zumindest recht zügig zum "Erfolg" geführt... und der Rest kommt mit der Zeit denke ich ;)

    Edit:
    Ah, ok.. also ich glaube man sollte die Maschine nicht ohne Wasser anschalten (wobei die eigentlich kein Wasser zieht wenn man sie anmacht...), hab ich aber in der Bedienungsanleitung gelesen.
    Und bei meiner 0820 ist die Lanze zum Aufschäumen an nem 3Wege-Ventil, wird also aktiviert, sobald man sie ausfährt... Is nicht schlimm, macht nur etwas Sauerei wenn man es nicht weiß (so wie ich anfangs ;) ) und einen Espresso möchte und nebenan plötzlich das Spritzen beginnt...
    Ansonsten drauf achten, dass der Siebträger immer gut eingerastet ist. Und ihn nach dem Einschalten der Maschine eingespannt lassen, damit er sich schonmal mit aufheizen kann... Ich würd der Maschine am Anfang so 10min geben (auch wenn die Heizleuchte schon aus ist) damit alles gut aufheizen kann...

    Ansonsten kann dir bestimmt noch jemand anderes ein paar Tipps geben, ich bin ja schließlich auch noch blutiger Anfänger... ;)
     
  11. #51 Jadalu, 12.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Super ,danke !

    Offtopic:
    Würde gerne das Wasser von Netto dazu benutzen. Es hat eine KA Härte von 4.62 dh, während mein Leitungswasser bei 12 dh liegt.

    Laut http://wasserdb.oliverguenther.de/, soll das Mischverhältnis, um auf die ca 7 DH zu kommen wie folgt aussehen:

    Leitungswasser Mineralwasser
    1ℓ - 2.101ℓ
    0.476ℓ - 1ℓ


    Also
    - auf einem Liter Leitungswasser bräuchte ich 2.1 L Netto-Wasser ?
    - auf 0.476l Leitungswasser bräuchte ich 1L Netto-Wasser?

    D.H die Netto-Wasserflasche fasst 1.5 L, 500 ML daraus entnehmen und mit Leitungswasser wieder voll befüllen?

    Ist das realistisch ?


    Redet man hier von GH oder KA dh ?
    https://www.kaffeewiki.de/index.php/Verschneiden



    LG
     
  12. #52 Warmhalteplatte, 12.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ohne ein paar Leerbezüge um Wärme ins System zu bringen, sind 10 Minuten eher zu wenig für ein sehr gutes Ergebnis.

    Zum Netto-Wasser: Ja, halben Liter raus und Leitungswasser rein ist ok. Wenn allgemein von Wasserhärte gesprochen wird, ist fast immer GH gemeint.
     
  13. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Okay, die vermeintliche 1 Min aufwärmzeit gilt dann wahrscheinlich für werbezwecke :D
     
  14. #54 Warmhalteplatte, 12.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Der Thermoblock ist nach 1 Minute auf Temperatur. Aber der nicht aktiv beheizte Rest der Maschine inkl. Siebträger nicht. D.h. das Wasser kommt dann heiß aus dem Thermoblock raus, kühlt aber wieder im Brühkopf und Siebträger ab. Ohne Leerbezug würde ich mindestens 15 Minuten warten, eher noch etwas länger. Mit ein bis zwei Leerbezügen dürfte das nach 10 Minuten gut sein. Mit etwas Optimierung und Erfahrung kann auch nach 5 Minuten schon etwas brauchbares rauskommen.
     
  15. #55 The Rolling Stone, 12.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn ich das richtig sehe, ist das eine einfache Schlussrechnung. Genau kann das also eigentlich nur für einen bestimmten Härtebildner funktionieren. Die Gesamthärte kann bei den beiden Wässern aus in unterschiedlichem Verhältnis stehenden Härteanteilen stehen, dort würde das Ergebnis dann nur in etwa stimmen. Um es genau zu erhalten, müßte man die tatsächlichen Inhaltsstoffe der Mischung ermitteln (mol/l) und die Härte daraus berechnen. Aber das wird vermutlich eine Abweichung irgendwo weit hinterm Komma ergeben, so für den Hausgebrauch scheint mir das schon realistisch. Ev. mal zu Kontrolle ein paar Teststreifen aus der Apotheke oder dem Aquarienregal im Baumarkt mitnehmen und kontrollieren.
     
  16. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Okay danke ! Wird gemacht :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 ElCanario, 12.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    War deine Sorge unbegründet bei dem Kauf... Freut mich für dich
    Jede Maschine wird Standart mir Doppel Auslauf geschickt...
     
  18. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Verstehe.

    Also die ersten Versuche sind schön miserabel . Als Bohne eine 50/50 Mischung.

    Hab noch keine Waage und habe den einer sieb nach Gefühl benutzt ..

    Morgen ist die Waage da, da wird's dann bestimmt besser.

    Evtl auch ein andere Kaffe mit 90/10 aus der Rösterei vor meiner Tür !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #59 Warmhalteplatte, 12.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    An sich kannst du auch nach Gefühl vorgehen. Ungefähr randvoll machen, tampern, einspannen, rausdrehen. Wenn kein deutlicher Abdruck vom Sieb zu sehen ist, paßt die Menge ungefähr. Falls doch, einfach etwas weniger Pulver nehmen. Dann Wasser laufen lassen, bis die Blondphase beginnt. Wenn die Zeit ca. 25 s ist, sollte das passen. Bei deutlichen Abweichungen gröber oder feiner mahlen.

    Mit Waage wirds aber nochmal etwas berechenbarer.
     
  20. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt eine Schraube mittig unter dem brühkopf, das bedeutet bevor sich der siebabdruck ergibt , kommt der Schrauben Abdruck ...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...