Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @osugi ich will unbedingt einen anderen 1er sieb, welchen kannst du empfehlen? Gibt es einen der dicht ist und keiner sauerei macht? Lg...

  1. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    @osugi ich will unbedingt einen anderen 1er sieb, welchen kannst du empfehlen? Gibt es einen der dicht ist und keiner sauerei macht? Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Leider kann ich gerade zu 1er Sieben nicht viel beitragen, da ich nur Doppios trinke aus 2er Sieben von 14-20g. Wenn ich mir eins kaufen müsste, dann würde ich es zuallererst mit dem VST 7g Sieb probieren. Das gibt es leider nur in Ridged, daher kann ich nichts garantieren. Von den NoName- und VST-LM 1er würde ich aber die Finger lassen. Die waren schon bei mehreren hier im Forum undicht.
     
  3. #163 Sebastiano, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Nun ja, wenn Du zukünftig sauberer tampst, könnte die Verschmutzungsneigung schon etwas reduziert werden.

    Das mit der Schraube tut mir leid, aber anhand der Bruchstelle könntest Du immerhin prüfen ob es sich um Messing oder Edelstahl handelt.
    Indes – wenn man nicht alles dreimal sagt…;) aber ich bin davon ausgegangen, dass Du die Beiträge aufmerksam
    liest wahrnimmst:
    Wie war das denn nun mit dem mysteriösen Schuss:
    Zitat: Seit neustem schießt bei mir desöfteren kurz nach starten des Bezugs erstmal Kaffee raus, dann kommt kurz nix und dann geht's weiter
    Passiert das beim normalen Caffè-Bezug – also ohne, dass Du zuvor Dampf bezogen hast?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @Jadalu: Ich habe die Brühkopfschraube die @Sebastiano "gefühlvoll" erwähnte grundsätzlich mit einer kleiner Münze zugeschraubt. Dadurch kommst du erst gar nicht in die Gefahr zu viel Kraft einzusetzen.
     
  5. #165 Sebastiano, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hierzu ein begleitender Seiteneinwurf:
    Unterschätze niemals den Einfallsreichtum kreativer Damen, die ebenso wie Du auch Münzen für Brühkopfschrauben anwenden – allerdings mit extremer Drehmoment-Anwendung und überraschendem Ergebnis…;)
    Der 'Kaffee-Netz Brühkopfschrauben-Drehmoment-Test'

    Nachtrag:
    Statt einer neuen Schraube war eine neue Münze fällig, die bei einer freundlichen Bank 'reklamiert' und gegen die alte Münze eingetauscht werden konnte…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    den kannte ich noch nicht. Der ist gut !.....was zum schmunzeln.....
     
    Caruso gefällt das.
  7. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    @Sebastiano

    Das mit dem Schuss werde ich noch mal genauer demonstrieren - auch weil ich nun Material von tidaka bekommen habe.

    Einmal die Edelstahl duschenplatte & ein accurato 7g sieb angepasst für die QM - welches mir nun erstmal noch mehr Schwierigkeiten bereitet :D

    Er passt zwar , aber sitzt sehr Press im ST und ist eigentlich ohne Hilfsmittel nicht wieder rauszukriegen.

    Außerdem schwimmt der 58mm konvex Tamper förmlich.

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Nach mittlerweile korrekten Tampen, der Edelstahl Duschplatte und einer neuen (grünen) Dichtung, sieht die Duschenplatte nach wenigen Bezügen (5-6) so aus.

    Verwendet wurde das accurato 7g Sieb mit dem ich allerdings kein Freund werde !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ll,

    Also nach ca. 8 Bezügen(+- 1) sieht meine Duschplatte so aus.


    [​IMG]

    Manchmal auch etwas schlimmer je nachdem welchem Kaffee ich gerade benutze.

    Sehe darin aber kein problem.

    Grüße aus dem verregneten Berlin.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  10. #170 signoreaceto, 28.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo zusammen, ich würde mich gerne hier schnell einklinken.

    Inspiriert von diesem Thread, hab ich heute nach einer Reinigung mir mal meine Teile etwas genauer angeschaut und frage mich nun, ob ich hier vielleicht mal etwas erneuern sollte.

    Ich vermute Schraube, Platte und Dichtungsring sind in den letzten 10 Jahren nicht ausgewechselt worden. Es funktioniert zwar noch alles, allerdings kenn ich mich in Sachen Materialkunde gar nicht aus.

    Vielleicht wären neue Schraube und Duschplatte meiner Gesundheit etwas zuträglicher?! Oder vielleicht doch noch alles im grünen Bereich? Was meint ihr?

    Danke!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warum neu? Sieht doch von der Substanz noch brauchbar aus. Ich würde erstmal ein gründliches Bad im Fettlöser mit vorsichtiger mechanischer Nachbereitung versuchen und ggf. nur die Dichtung tauschen.
     
  12. #172 signoreaceto, 28.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke!
    Fettlöser? Spüli?

    Wobei die Schraube schon ein bissl korrodiert oder oxidiert ???
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich finden, die Schraube sieht noch top aus. Schau mal in die Restaurationsberichte was da alles noch gerettet wird...
    Kaffeefettlöser ist Puly Caff der Klassiker, Alternativen wurden in einigen Threads diskutiert, kann ich aber nichts zu sagen.
     
  14. #174 signoreaceto, 28.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    ok, danke, dann bin ich mal beruhigt :)
     
  15. #175 Wrestler, 28.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Spüli löst auch fett.
    Danach etwas schrubben mit nem schwamm.
    Evtl mit der groben Seite, etwas intensiver wieder blank bearbeiten.
    Ansonsten finde ich die Schraube auch noch durchaus brauchbar.
    Dann sollte auch der Kaffee deutlich besser schmecken.
    Dichtung mal erneuern kann garantiert nicht schaden.
     
  16. #176 signoreaceto, 28.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke für den Hinweis, schaden wird es sicher nicht.
    Aber wenn nicht notwendig, wieso dann 10 Euro für Ring + Versand ausgeben?
     
  17. #177 zteneeffak, 29.10.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    wenn sie nach der Säuberung noch dichtet, schaust halt noch, ob sie spröde oder rissig ist.
     
  18. #178 Sebastiano, 29.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Puly Caff ist für Geräte mit Anbauteilen aus Alu, nicht zu empfehlen. Hier im Forum gibts es bereits einige Infos zur Reinigung und Chemie-Wirkung auf Aluminium-Teile, so auch zu Puly Caff:
    Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?
    Zudem findet sich im Sicherheitsdatenblatt der Hinweis auf eine Aluminium-Unverträglichkeit: siehe
    'Manuelle Reinigung der Siebe, Siebträger und des Geschirrs' (Seite 3/3):
    http://www.cafeco.de/asachimici/pdf_a/pulycaff.pdf

    Bei kürzeren Reinigungs-Intervallen ist die Reinigung speziell beim Quickmill-Thermoblock wirklich sehr leicht außerhalb der Maschine in einer fixen 2-3 Minuten-Aktion, einfach mit Spülbürste und Prilwasser – oder mit der Edelstahlduschenplatte komfortabel auch in der Spülmaschine – alles ohne härtere und eventuell materialangreifende Chemie – und der Geschmack sowie die Lebensdauer Maschine danken es zusätzlich…

    @signoreaceto, die Rückseite Deiner Alu-Duschenplatte lässt darauf schließen, dass im Brühkopf die Senkbohrung zur Aufnahme der Duschenplatte leicht angegriffen sein könnte, das solltest mal prüfen/säubern. Zur Veranschaulichung hier die Abbildung des Brühkopfs, wie er neu/glatt ausschaut.
    Falls die Platte nicht bündig/dicht passt könnte es passieren, dass sich mit der Zeit Verschmutzungen ansammeln und diesen Effekt verstärken. Daher eventuell doch mal über eine neue Platte nachdenken.

    Eine Edelstahlduschenplatte hätte den Vorteil, dass diese auch in die Spülmaschine gegeben werden könnte, ebenso wie das Duschensieb und die Filtersiebe…

    Die Brühkopfschraube sieht soweit o.k. aus, allerdings haben neuere Schrauben (klick) 4 Wasseraustrittskanäle statt 2, was die Wasserverteilung verbessert, und der Schraubkopf ist flacher, so dass er nicht so tief in den Kaffeemehlpuck dringt.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso und signoreaceto gefällt das.
  19. #179 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was kostet denn so eine Platte als Ersatzteil? Doch wahrscheinlich nur wenige EUR da würde ich mal nicht lange nachdenken und ersetzen.
     
  20. #180 quick-lu, 29.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Bringt nicht viel, sieht nach kurzer Zeit selbst bei regelmäßiger und konsequenter Reinigung genau so aus.
    Das Alu ist nicht angegriffen, Kaffeefett und Mehlreste einfach mit Bürste, Spülmittel und heißem Wasser abschruppen, dauert keine zwei Minuten, das Ganze an der Brühgruppe wiederholen.
    Und dann alle ein bis zwei Wochen das Duschsieb abschrauben und ebenfalls mit Bürste und klarem Wasser reinigen.
     
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...