Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen?

Diskutiere Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, mein erster direktmahler braucht mir etwas zu lange, ca 10 sekunden für ein 58mm-einersieb. ansonsten gefällt sie mir gut vom...

  1. #1 schraubohne, 18.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,
    mein erster direktmahler braucht mir etwas zu lange, ca 10 sekunden für ein 58mm-einersieb.

    ansonsten gefällt sie mir gut vom mahlgut her und mit siebträgerhalter und baristalight, simple "menu"führung
    (vier knöpfe: einzel, doppel, plus, minus).

    meine zugegeben noch im anfang stehende recherche hat noch nichts weiterführendes ergeben.
    noch nicht in die tiefe gehende kenntnis von mühlen läßt mich daher hier fragen, ob

    a. die angestrebte beschleunigung mit schnellschliffscheiben überhaupt sinnvoll erscheint,
    sie sollen ja eher sie "hellen" kopfnoten uns säuren betonen?
    das widerspräche meiner nutzung mit dunklen, kräftigen röstungen.
    oder dann besser gleich eine langsame konische mühle suchen?
    mit der cimbali max bin ich hoch zufrieden geschmacklich und vom mahlgut her,
    portionieren wäre halt schön für zuhause (ein umbau der max ist momentan nicht angestrebt:)

    b. 60mm durchmesser außen scheinen nicht allzu verbreitet zu sein,
    kann mir jemand einen hersteller kompatibler schneller scheiben sagen?


    ich würde mich über hilfe und anregungen hierzu freuen, anbei noch die eckdaten:

    scheibendurchmesser 60mm außen, 38mm innen, 9mm hoch, 3 schraublöcher.
    der motor macht 1280 umdrehungen/min mit 280 watt.
    mühle gefertigt von conti valerio.

    danke und grüße,
    schraubohne
     
  2. #2 Flipper, 18.08.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Vom Hersteller wirst Du hier nichts bekommen, die kanibalisieren sich ja nicht das nächstgrößere Model Zenith65E. Ich wüsste jetzt nicht, wo Du da andere Scheiben her bekommst. Du kannst nur bei allen anderen Herstellern nach 60er Scheiben wildern und die irgendwie in die Mühle reinzimmern. Du betonst die "hellen" Noten und Säuren mit einer konischen Mühle? Das ist mal neu für mich...ich habe verschiedene Espressi (hell, medium...) auf der Club E laufen lassen und war zufrieden. Bzw. ich konnte immer das raus holen, was ich wollte. Die Mühle ist eine Einsteiger-Gastro Mühle und macht einen guten Job. Aber gebaut wurde sie definitiv nie, um jetzt gewissen Nuancen bei modern gerösteten Kaffees raus zu kitzeln. (solche Überlegungen ist in den allermeisten Konstruktionsbüros der Hersteller sowieso noch nicht angekommen!!).
     
    Dieselweezel und quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo,

    was spricht gegen die Zenith 65e?
    Sieht genau so aus wie die Club braucht für das doppel Sieb aber nur 7-8 sec.
    Ob nun die Säuren besonders hervortreten, kann ich dir aber nicht bestätigen, ich trinke ebenfalls nur dunkle Röstungen.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 schraubohne, 18.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke für die schnellen rückmeldungen, dasja der knaller:)
    da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. nein, meine konische harmoniert gut mit den dunklen röstungen und den tiefen geschmackstönen.
    von meinem kenntnisstand her sollen allerdings schnelle scheiben eher für helle röstungen geegnet sein bzw lichte töne und säuren betonen, oder?
    das widerspräche dann meinem nutzungsprofil und spräche für eine andere mühle, große scheiben wären dann anscheinend auch eher nicht so geeignet?
    daß ich die zenith club e hier stehen habe:) war ein recht spontaner kauf.

    und schon will ich den vorgefundenen standard verändern, wenn es zielführend ist.
    und am liebsten wäre mir eine mythos mit ihren unter zwei sekunden fürs einer,
    aber man muß ja auch die zwischenstufen erleben finde ich, auf dem weg zur subjektiv ultimativen mühle.
     
  5. #5 schraubohne, 18.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist der plan, wenn ihr mit mehr mühlenerfahrung meint, das sei auch passend für dunkle espressi.
     
  6. #6 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo nochmal,

    ich glaube, ich habe dich nicht ganz versanden, oder du mich nicht, die 65e unterscheidet sich zur Club e im Wesentlichen bei den Mahlscheiben, die 65e hat 65mm Scheiben und mit diesen mahle ich 16 Gramm in ca. 7-8 sec..
    Somit sollte doch genau dein Problem gelöst sein, deutlich schnelleres mahlen bei gleichbleibender Bedienbarkeit.
    :).
    Du kannst ja mal schauen, ob die 65er Scheiben in deine Club passen. Das Gehäuse aussen ist zumindest identisch bei beiden Mühlen

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 domimü, 18.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wo hast du das her? Wahrscheinlich wieder eine platte Verallgemeinerung in Zusammenhang mit der EK43. Die ist aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern des uniformen Mahlguts in den Fokus gerückt. Lichte Töne hatte ich im Zusammenhang mit Kaffee überhaupt noch nicht gelesen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur hier bist, um andere zu verwirren.
     
  8. #8 schraubohne, 18.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das war deutlich als frage gekennzeichnet, ob man das so stehen lassen kann, wissensstand wie gesagt nicht in der tiefe, daher meine fragen.
    dann nimm doch die dir bekannten wörter, mir scheint das wort passend. letzteres finde ich unpassend, kannst du mir gerne per unterhaltung erklären.
     
  9. #9 schraubohne, 18.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gute idee, da könnte wirklich noch platz sein. nur der motorder club e ist mit 280w etwas schwach im vergleich zu deinen 500w bei der 65e, da wäre ich nicht sicher, ob die leistung reicht mit größeren scheiben. aber schaue ich nach, gute idee, dann müßte allerdings der scheibenträger neu gebohrt werden, sollte der scheibenzentrierung halber ein betrieb machen dann.
     
  10. #10 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ob man das Vergleichen kann, weiß ich natürlich nicht, aber bei den Mazzer Mini wird auch eine SJ Mahlscheibe eingebaut, zwecks Geschwindigkeit.
    Ich bin allerdings kein Freund von solchen Umbauten, dass will ich betonen. Lieber gleich die etwas größere Mühle kaufen.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #11 schraubohne, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das hat mir jetzt auch keine ruhe gelassen.
    die scheiben der club e sind jeweils einen mm eingelassen,
    mit hoher fertigungspräzision, was das zentrieren in diesem fall einfach macht.
    für die komplette demontage / reinigung drei ph3-schrauben des festen oberen mahlscheibenhalters lösen und gut.
    beides punkte, die mmn. das aufwändig betriebene heben und senken des motors mit der feinjustierschraube rechtfertigen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    ich hatte natürlich bereits die für den angestrebten zweck falschrumdrehende 64mm-scheibe der rr45 demontiert zum dranhalten, bevor ich in die zenith geguckt habe:)
    also für die, die es interessiert, keine chance da mit vertretbarem aufwand 64/65mm scheiben einzusetzen, sie
    .
    entweder die club e paßt zu den an sie gestellten anforderungen, oder man sollte
    ich werde sie nicht lange behalten wollen.
     
Thema:

Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen?

Die Seite wird geladen...

Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen? - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?

    EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?: Hallo, ich würde gerne die Mahlscheiben der Eureka erneuern. Es handelt sich wohl um 50mm "MAC50". Wo bekomme ich sichere Originalware her, im...
  3. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  4. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...