Schnürt mir bitte mein Paket

Diskutiere Schnürt mir bitte mein Paket im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also nach langem Hin- und Her habe ich mich nun für eine Siebträgermaschine und gegen eine Nespresso Kiste entschieden. Gründe: Bindung an ein...

  1. #1 friedrichvontelramund, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2008
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Also nach langem Hin- und Her habe ich mich nun für eine Siebträgermaschine und gegen eine Nespresso Kiste entschieden. Gründe: Bindung an ein "System", Preis, Ökobilanz, und wenn ich was mache, dann 'gscheit :lol: (Ich schraube an meinen Cinelli Rahmen auch keine Shimano Schaltung - Radfahrer wissen was ich meine:-D)
    So nun ließt man doch ne Menge und ist letztlich etwas verwirrt. Daher meine Bitte an Euch: Schnürt mir mein Weihnachtspaket, ich gebe Euch die Rahmendaten:
    - 2 Personenhaushalt
    - Am We einen schönen Cappu, bzw Latte, mal nen Espresso. Unter der Woche 2 Espressi am Abend;
    -Preisrahmen ca. 350€ (incl. Mühle)

    -Wo sollte ich die Sachen kaufen? (Online oder wenn möglich in Passau im Geschäft). Was brauche ich noch an Zubehör?
    Maschine: Giaggia Classic, Baby?, Vibiemme, Lelit; Model?

    Herzlichen Dank!

    Edith: Der Preisrahmen kann auch um 50 € höher sein. Lieber so, als sich hinterher ärgern ;)
     
  2. #2 brutus.buckeye, 21.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Meine persönliche Meinung,
    wenn Du das im Geschäft bekommst, mach das. Ich weiss nicht, ob der Preisrahmen im Ladengeschäft erreichbar ist.
    Wenn es denn keine Aluboiler (=Gaggia) sein soll, komme ich auf folgende günstigste Kombi :

    PL51 239€ bei Imprezza und

    Iberital Challenge 165€ bei nobbi-4711

    darunter sehe ich nur gebrauchte Geräte, um diesen Preisrahmen vernünftig zu erreichen.
     
  3. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    ...mit Verlaub, wer einen Cinelli-Rahmen fährt und dazu Campagnolo garnieren wird, der sollte etwas mehr in sein Kaffee-Hobby stecken können. Bei Neuteilen mit persönlicher Händlerbindung und Ersatzteilgarantie sollte der Einstieg bei einer Gaggia Classic Coffee und einer passenden Mühle einschlägiger Empfehlungen starten. Serlbstverständlich sind auch die Board-Händler immer eine seriöse Adresse. Das klappt kaum mit dem Budgetrahmen.
    Ansonsten würde ich gute Shimano-Teile montieren. Die sparen Geld, sind bestimmt nicht schlechter und lassen einen größeren finanziellen Spielraum für die Kaffeeecke zu.;-)

    Grüße

    Axel
     
  4. #4 enseignant, 21.11.2008
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket


    dann wirds mit 350 € wohl nichts! Auch mit den editierten 50 € mehr kanns da knapp werden.
    Aber: Trotzdem würde ich mich nicht zu einem Kauf einer gebrauchten Maschine auf der bekannten Aktionsplattform verleiten lassen. Da gibts gemäß der Erfahrung nicht weniger User hier oftmals ziemlichen Schrott zu steigern.
    In Passau kenn ich kein vernünftiges geschäft, das Siebträgermaschinen verkauft. MM und Saturn haben praktisch keine Auswahl und sind auch wegen Inkompetenz nicht zu empfehlen.
    Meine Erfahrung hier: Günstigste einigermaßen vernünftige Einsteigermaschine: Gaggia Evolution (neu ca. 180 €)

    Mein Rat: gebraucht kaufen bei einem Boardie hier
    Die User hier geben Acht auf ihr Equipment, haben Ahnung von der Materie und sind ehrlicher als im noch anonymeren E**y.
    Für ca. 200 € gibt es gute gebrauchte Maschinen und dann kommst du auch mit deinem Budget hin. Anrubo wird wohl beispielsweise seine Gaggia Classic (wird sehr oft als Einsteigermaschine empfohlen) verkaufen. Wende dich mal an ihn.


    Viel Erfolg und schöne Grüße aus Passau nach Passau! ;-)


    Ach ja: kennst du diese Seite schon? Absolut ratsam und zu Einsteigermaschinen und Mühlen ist da vieles zu lesen!
    Hauptseite - KaffeeWiki
     
  5. #5 multiball, 21.11.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    350 incl. Mühle ist schon ein wenig Unterkante, dann würd ich Dir doch lieber empfehlen ne Nespresso oder einen VA zu kaufen. An Deinem Rad schraubst Du ja auch nur hochwertige Komponenten dran, hab zwar davon keine Ahnung, aber hört sich so an :). Dann lese ich in deinem Beitrag "Vibiemme" das meinst Du doch nicht Ernst mit den 350 Euro ? Oder war das ein Tippfehler ? Also ich hab für die Gaggia CC incl Iberital Challenge Mühle mit Glück ca. 430 bezahlt, da haste dann aber noch kein Zubehör ! Die kleinste Vibiemme Domo Nero mit schwarzen Seitenteilen kostet so um die 700 Euro, das ist dann auch eine Einkreiser Maschine, also ehr was für "überwiegend" Espresso Trinker ! Für Cappu überwiegend würde ich ne Oscar empfehlen, nicht das schönste Modell, aber halt ne 2 Kreis Maschine, da kannste Espresso und Dampf gleichzeitig beziehen !

    Ein Tamper, Abschlagbox usw. wird dabei alles noch benötigt ! Nix für ungut aber bei dem Budget geht hier wirklich nur was gebrauchtes denke ich mal, oder was meinen die Profis hier im Forum ?

    LG
    Frank
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    äähhm

    hier muss was durcheinander geraten sein. Ich habe nie eine Gaggia besessen. Ein Freund hatte mal ne ziemlich rostige in gold, die hat er seinem Schwager geschenkt.

    gruss
    andreas
     
  7. #7 friedrichvontelramund, 21.11.2008
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Vibiemme ist natürlich Quatsch, sorry. Ich meinte Isomac. Da kostet die Viper z.B. 265€; dazu ca. 160 Euro für ne Mühle sind ca. 420 Euro, wenn die Mühle neu ist...
     
  8. #8 friedrichvontelramund, 21.11.2008
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket


    Naja, aufm Rad sitze ich halt mehrere Stunden bei Wind und Wetter...
    Ist denn z.B. eine Gaggia Evolutionso schlecht???
    Was wäre denn Dein Vorschlag?
    Und welche Teile brauche ich noch? Tamper welcher? etc?
     
  9. #9 KaffiSchopp, 21.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Ouuuhh - was für eine gewagte Aussage - das riecht ja nach einem Bier und Chips Thread - im Tour Forum würde es jetzt abgehen. :lol: :lol:

    Johannes (Kaffeegeniessender Rennradler)
     
  10. #10 enseignant, 21.11.2008
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket


    1000mal Entschuldigung! Ok, 500mal dürfte auch reichen! :lol:
    michlw hätte ich schreiben sollen und wollen!
     
  11. #11 Barista, 21.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Eine Gaggia Evolution ist für einen Espressofreak halt in etwa so spannend wie ein Kettler City-Bike mit Dreigang Nabenschaltung für einen Biker.
    Ich würde mich jedoch nicht davon beirren lassen, da man nicht alle Interessen exzessiv betreiben kann. Gaggia Evo ist sicher o.k..
     
  12. #12 friedrichvontelramund, 21.11.2008
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    ;-) Glaubensfragen eben....
     
  13. #13 friedrichvontelramund, 21.11.2008
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Ich dachte halt, weil die Gaggia Evolution im Kaffee Wiki unter den "beliebten" Einkreismodellen geführt wird...

    Mein Ziel ist es unter der Woche mal nen Espresso zu trinken und am We beim Frühstück einen schönen Cappu zu zaubern. Ich möchte da keine Wissenschaft draus machen....Ist dann ein Siebträger doch übertrieben:roll:?
     
  14. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Moinsen,

    beschränken wir uns beim Thema auf das Sachliche. "Mann" kann mit der Evolution oder mit einer Saeco ohne Cremasiebträger sicher auch guten Espresso und Cappuccino machen. Bei dem Preisrahmen würde ich keine Diskussionen um Komfort und Zweikreiser ins Spiel bringen. Wenn man auf Magnetventil etc verzichten kann, ist die Evo sicher nicht schlecht, von der Isomac hab ich noch nichts gelesen, die Giada gibts aber bereits für etwas über 300 Euro und ist sehr komplett aufgebaut.. Die Classic Coffee hat alles, was eine Siebträgermaschine haben muss und ist bewährt, trotz Aluboiler. Wenns etwas mehr sein soll, landet man eventuell bei den Quickmill-Thermoblock-Maschinen und schlussendlich wieder bei everybody's darling, Miss Silvia.

    Grüße

    Axel (bekennender Dura-Ace-Freund seit 1979 ;-))
     
  15. #15 Barista, 21.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Dann würde ich vielleicht über eine Nespresso-Maschine nachdenken. Damit hast Du immer gleichbleibende Qualität und kommst mit einem Budget von € 300,00 locker hin. Für Wenigtrinker meiner Meinung nach immer noch eine der besten Alternativen, auf jeden Fall besser, als ein Espresso aus alten Bohnen mit einer falsch eingestellten Mühle von einem wenig motivierten Barista.
     
  16. mezzo

    mezzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Gleich zu einem Nespresso zu greifen... Das finde ich nicht die logische Konsequenz. Wenn man wenig Geld investieren will, nicht zu hohe Ansprüche stellt, und den Mehraufwand bei Siebträgern mag bzw. ihn nicht scheut... dann kann man doch auch "weniger optimale" Lösungen finden z.B. Gaggia plus gebrauchte Mühle oder eine Isomac Giada plus Isomac Mühle für insges. 430,- neu. Das ist nur knapp über der angegebenen Grenze und könnte sicher nicht so verwöhnten Gaumen genügen, die nur ab und zu unspektakulär und ohne viel Aufwand einen Espresso machen wollen. Muss ja nicht immer gleich das Optimum sein.
     
  17. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Also,

    ich stimme Barista zu, für den schnellen Genuss zwischendurch, ohne besondere Begeisterung für die Espressozubereitung, ist die Nespresso-Alternative sicher die beste. Natürlich kann man mit Giada, Evo und Co. sehr guten Espresso machen! Aber es braucht eine gute Mühle, etwas Zeit und Spaß am rumprobieren. Das geht zwar relativ schnell, ist aber immer mit Vorarbeit und Saubermachen verbunden.

    Grüße

    Axel
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    naja, der TO schreibt ja selbst, dass er keine Wissenschaft daraus machen will....

    obwohl man das noch nicht so ernst nehmen kann. wollte ich glaub ich ganz am Anfang auch nicht... dann hab ich das kaffeewiki gelesen und dachte: :shock:

    wenn man also erstmal angefixt ist....
     
  19. #19 dbertolo, 21.11.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Du kannst dir dein Budget auch anhand der Nespresso-Kosten für 2 Jahre aufstellen:

    - Maschine: EUR 150.
    - 1460 Kapseln für 2x Espresso am Abend: EUR 452.
    - 400 Kapseln für 4x Kaffee am Wochenende: EUR 124.

    Macht total EUR 726. Dann ziehen wir noch die Kaffeekosten einer ST-Maschine ab (14kg à EUR 15): EUR 210. Ergibt ein ST-Budget von EUR 516. Dafür gibt es etwa eine Rancilio Silvia und eine halbe Mühle. Aber immerhin.

    Gruss
    Dani
     
  20. #20 finsterling, 21.11.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Schnürt mir bitte mein Paket

    Cinelli mit Shimano Sora = Nespresso oder Aluboiler.

    Cinelli mit Chorus oder Record bei gelegentlichem Kaffeekonsum = Vibiemme Domobar .


    Nee, im Ernst, eine Vib ist sicher etwas aus Deinem Budget, aber bedenke wie wertstabil die sind. Nach 10 Jahren und viel Gebrauch bekommt man mehr als die Hälfte des Neupreises.
    Und das hat auch seinen Grund.

    Wenn ich bedenke was ein Recordzahnkranz neu kostet.....
     
Thema:

Schnürt mir bitte mein Paket

Die Seite wird geladen...

Schnürt mir bitte mein Paket - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...