Schon gemahlen?

Diskutiere Schon gemahlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde interessieren, ob schon mal wer gemahlenen Espresso z.B. von Fausto in Mahlgrad 1 oder von Mirella in sehr fein bestellt hat, und ob...

  1. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren, ob schon mal wer gemahlenen Espresso z.B. von Fausto in Mahlgrad 1 oder von Mirella in sehr fein bestellt hat, und ob das an den "selbst gemahlenen" hinkommt.

    Hat das schon mal wer ausprobiert?:lol:
     
  2. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schon gemahlen?

    Ich habe dort noch keinen gemahlenen Kaffee bestellt und ich möchte mich diesbezüglich auch nicht äußern aber ich lehne mich entspannt zurück und beobachte, wie dieser Thread hier ausartet.
    Nix für ungut.

    Toph
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 07.01.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Schon gemahlen?

    Es gibt Dinge, die muß man nicht auprobieren um zu wissen, daß sich deren Nutzen in zu engen Grenzen hält...
     
  4. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    Es wäre doch für all diejenigen, die wie so häufig im Forum zu lesen, an der Mühle sparen, eine gute Alternative, wenn´s denn geschmacklich vertretbar ist.
    Und über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...;-)
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Schon gemahlen?

    Selbst wenn es beim ersten Shot super hinhaut, also nach dem öffnen, kann man das Zeug ja nach 12 Stunden trotzdem weghaun. Is sicher keine Lösung ;)
    Mit der Mühle ist es doch wie mit dem Deckel der colaflasche. Hat man den nicht ist das Zeug nach wenigen Stunden nicht mehr so lecker... Oder anders: du hast keinen Korkenzieher zu Hause und lässt dir den teuren Wein im wochenvorrat schonmal im geschäfft in Gläser füllen ;)
     
  6. #6 wagenfeld, 08.01.2011
    wagenfeld

    wagenfeld Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    Die Aromen verfliegen noch schneller als bei ganzen Bohnen. Bringt also gar nichts.
    Das "Mühlenmantra" hat schon seine Berechtigung.
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    Von den beiden genannten noch nicht, weiß auch nicht mehr genau wo ich bestellt hab, sehr fein war aber schon ein Mahlgrad mit dem ich etwas weniger als gewohnt in den Siebträger füllen musste, damit es noch durchläuft.

    Im übrigen ist es kein Sakrileg gemahlenen Kaffee zu benutzen. Es gibt Situationen für die man einfach auch gemahlenen Kaffee braucht, so z. B. wenn man ein Wochenenddomizil hat und dazu noch mit und ohne Koffein trinken will. Da bräuchte man nämlich sonst ungefähr 4 Mühlen.
    Grüße
     
  8. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    @coby:

    sehe ich auch so.
    Und besser frisch vom Röster gemahlen als aus dem Supermarktregal.
     
  9. #9 Bestbrew, 08.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schon gemahlen?

    Das ist sicher richtig
    Allerdings geht es beim frisch mahlen ja nicht nur um das Aroma sondern auch bzw. besonders um die Anpassung des Mahlgrads an die Maschine unter Berücksichtigung der "Umgebungsvariabelen"
    Wenn es irgendein Röster hinbekommt dir Kaffee optimal für deine Maschine vorzumahlen würde das quasi an ein Wunder grenzen.
    Das geht schon deshalb nicht weil der Mahlgrad unter anderem abhängig von Bohnenfeuchte, Bohnenhärte und Bohnenalter ist. Die Eigenheiten der Maschine und dein persönlicher Zubereitungsstil (Tampern, Kaffeemenge usw,) kommt dann noch an Unbekannten hinzu.
    Ich persönlich würde eher zu einer Handmühle greifen als mich, neben den Vorgaben die mir bereits die Maschine und das verfügbare Wasser vorgeben auch noch einem vorgegebenen Mahlgrad zu unterwerfen.

    Grüße Robin
     
  10. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    Hallo Robin!

    Bei der Handmühle hat man aber die selbigen Probleme bezgl. Anpassung an die Maschine, Umgebungsvariable, Zubereitungsstil etc. bis man den richtigen Mahlgrad gefunden hat.

    Gerade, wenn es um eine zeitlich begrenzte Alternative wie z. B. Wochenenddomizil geht.

    Da muss man ja mit einer Handmühle noch mehr probieren, als bei einer elektrischen Mühle, wo ich die Mahlgrade für die jeweiligen Bohnen markieren kann.

    Oder liege ich da falsch?:-?
     
  11. #11 Bestbrew, 08.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schon gemahlen?

    Das ist wohl wahr, auch eine Handmühle kann keine Wunder vollbringen. Aber dafür kann man auf den Mahlgrad noch Einfluss nehmen.
    Bei unpassend vorgemahlenem Kaffee musst du mit den Einschränkungen leben und kannst nichts mehr daran ändern.
    Ich würde eine elektrische Mühle auch bevorzugen wenn ich allerdings keine zu Verfügung hätte würde ich eher eine Handmühle nehmen als mir Kaffee vormahlen zu lassen.
    Meine Aussage bezog sich aber auch nicht ausschließlich auf die Urlaubssituation. So wie ich das verstanden habe bezog sich deine Frage auch nicht konkret darauf. In den Urlaub würde ich mitlerweile auch keine Espressomaschine mehr mitnehmen. ;-)

    Grüße Robin
     
  12. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    Ich habe mich auch nicht ausschliesslich auf die Urlaubssituation bezogen, das wurde so eingeworfen;-).

    Es ist eben oft so, dass wie auch in einer derzeitigen Diskussion beim Einstieg in die ST-Welt hier im Forum lieber eine "gute" Maschine gekauft wird. Die Mühle wird dabei aber hinten angestellt und ist nicht so wichtig.

    Oder aber billiger Kaffee aus dem Supermarktregal und der schmeckt dann nicht, und die Schuld wird an der Mühle oder der Maschine gesucht:roll:

    Ich bin aber auch der Meinung, dass die Mühle vorrangig ist.
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Schon gemahlen?

    isse ja auch ;)

    ist wie bei den kamera. die kamera ansich hält den film(sensor), die bildqualität macht das objektiv. und die meisten deppen rennen mit ihrer 1000€ knippse rum mit nem jogurtbecher vorne drauf :D
     
  14. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon gemahlen?

    @maxoon

    das ist ja mal ein super Vergleich:lol:
     
Thema:

Schon gemahlen?

Die Seite wird geladen...

Schon gemahlen? - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  2. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  3. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  4. Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser

    Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser: Hallo, Ich habe meine Rocket Appartemento seit kurzem, ist die zweite Maschine. Ich habe folgendes Problem, erst läuft der Espresso schön...
  5. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...