Schon wieder ein Anfänger

Diskutiere Schon wieder ein Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, dank dir. Wie meinst du parallel? Das ein auslauf höher sitzt? Mir hat auch das passende Wort gefehlt. Aber klingt so als hättest du es...

  1. #141 shadACII, 01.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Mir hat auch das passende Wort gefehlt. Aber klingt so als hättest du es verstanden. Und auch wenn beide Ausläufe gleich hoch sind kann es immer noch sein das bei dem einen etwas weniger/mehr durchläuft.
     
    SRT392 gefällt das.
  2. #142 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz simple technische Frage: Wie misst Du das Gewicht des Output? Beide Tassen gleichzeitig auf der Waage? Nacheinander? Du wiegst die leeren Tassen auch einzeln, weil die sich herstellerseitig schon erheblich im Gewicht unterscheiden können? Gibt es geschmackliche Unterschiede zwischen den Tassen?
     
    SRT392 gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    kännchen beim abziehen deutlich höher halten, so dass die milch unter den kaffee"fällt"
     
    SRT392 gefällt das.
  4. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    @benötigt

    Also ich habe beide tassen gleichzeitig drauf und stelle auf 0. Heute war es recht gleich. Es macht nichts aus wenn ich das doppelsieb und nur den Single siebträger benutze oder?

    Kurze Frage bzgl Blonding: Beginnt hier auf dem Bild schon das Blonding (heller Fleck?)
    16g in = 32 Sekunden, zwar bei 30g gestoppt, hat sich aber dann bis 36g noch gefüllt.
     

    Anhänge:

  5. #145 shadACII, 04.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Nö, kein Problem.

    Blonding siehst du am Auslauf des Siebträgers. Nach blonding zu stoppen ist aber nicht mehr unbedingt gängige Praxis, da vorallem mittlere und hellere Röstungen auch im Blonding noch schmackhaftes extrahiert wird. Also mit Zeit und Gewichts Messung kannst du reproduzieren, für den besten Geschmack musst du dich auch am Geschmack orientieren.
     
    SRT392 gefällt das.
  6. #146 benötigt, 04.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Blonding ist besser am Strahl zu erkennen, wenn der durchscheinend/ transparenter wird. Dann würde auch die Crema ein Loch bekommen, nicht nur einen hellen Fleck. Dieser könnte ein erster Indikator sein, dass die Blondingphase kurz darauf einsetzen wird. Allerdings solltest Du versuchen, den Bezug weiter vor dem Blonding abzubrechen. Wenn Du das ein paar Mal beobachtet hast, bekommt man da ein gutes Gefühl für. Für das Nachtropfen kannst Du einfach die Tasse wegziehen und ein anderes Gefäss unterstellen. 6 Gramm sind noch relativ viel, die das Ergebnis geschmacklich auch beeinflussen können. Grundsätzlich sind die von Dir genannten Werte vollkommen in Ordnung. Wichtig ist nur, dass Du da auch etwas rumprobierst, was das Optimum für die aktuellen Bohnen ist. Mal bei 25 sec stoppen und testen, ob das geschmacklich besser ist. Dann noch mal bei 35 sec. Das ist nicht vorhersagbar, was Dir davon geschmacklich am meisten liegt. Noch länger, oder noch mehr in der Tasse kann möglicherweise aber auch nicht in die gewünschte Richtung gehen.
    Da ist mir noch nicht ganz klar, wie Du dann die Unterschiede in den Tassen erkennst. Irgendwann musst Du doch beide Tassen doch einzeln wiegen, um das individuelle Gewicht festzustellen? Oder?
    Auch da frage ich vorsichtshalber nach. Doppelsieb im Siebträger mit Einzelauslauf ist absolut machbar. Kannst dann aber nur eine Tasse befüllen. Umgekehrt geht Einzelsieb im Siebträger mit Doppelauslauf natürlich auch. Mit einer einzelnen untergestellten Tasse, sonst wird das Ergebnis in zwei Tassen recht klein ausfallen.
     
    SRT392 gefällt das.
  7. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank.

    Naja da muss ich wirklich nochmal einzeln wiegen. Allerdings war auch schon optisch in einer Tasse mehr drin. Ich muss auch noch schauen ob die Maschine gerade steht.

    Da es so viele Faktoren gibt die den Geschmack unterscheiden, wollte ich vorsichtshalber nochmal fragen ob ich das doppelsieb im siebträger mit einzelauslauf benutzen kann. Damit ich nicht zwei espressotassen drunter stellen muss :D.

    Morgen teste ich dann weiter. Heute waren es schon genug Espresso o_O
     
    benötigt gefällt das.
  8. #148 niceness, 04.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    1 breite Tasse sollte auch funktionieren - der Auslauf hat auf den Geschmack keinen Einfluss - füll dich frei
     
    SRT392 und benötigt gefällt das.
  9. #149 niceness, 04.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    edit: fühl dich frei natürlich :)
     
  10. #150 benötigt, 04.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Passte doch wunderbar bei einer Espressodiskussion. Hatte das als bewusstes Wortspiel verstanden.
     
  11. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Die SAB Pratika heizt innerhalb von 10 Minuten auf bis zur Betriebstemperatur
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ds versucht mal wieder jemand auf biegen und brechen seine Posts zusammen zu bekommen damit er was verkaufen kann
     
    schmittcarraldo, Eric00 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Schon wieder ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. schon wieder ein Anfänger

    schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem...
  2. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  3. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...