schon wieder ein Anfänger

Diskutiere schon wieder ein Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem...

  1. #1 hausmeister13, 22.03.2016
    hausmeister13

    hausmeister13 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem stöbern hier im Forum, habe ich mich für eine Rancilio Silvia V5 entschieden wie eine Kaffemühle, die Graef CM 800.
    Wie auch schon vielen vor mir, klappt es natürlich auch bei mir nicht auf Anhieb mit dem perfekten Espresso. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, denn dieses Forum bietet bereits schon sehr viele Antworten auf noch mehr Fragen.
    Dennoch habe ich ein Problem das mich ins Grübeln bringt. Um die ca. 25ml in ca. 25 Sekunden hinzubringen, habe ich hier mal irgendwo gelesen, soll man die Mühle auf das feinste Einstellung stellen und immer gröber und gröber werden, bis die 25ml in 25 Sekunden erreicht werden.
    Jedoch wenn ich meine Graef CM 800 auf die feinste Stufe stelle, fliessen diese 25ml viel zu schnell ein - weit unter den 25 Sekunden

    Zu meinem Vorgehen und Equipment:
    - Ich benutze aktuell das 2er original Sieb der Rancilio Silvia
    - Ich benutze aktuell auch noch den mitgelieferten (Plastik)Tamper - neuer Tamper wurde bestellt
    - Tampern mache ich auch noch mit Waage, zwischen 15-17kg
    - Zur Zeit arbeite ich mit abgewogenen 15 Gramm Kaffee
    - Kaffeebohnen habe ich aktuell von einem Röster in meiner Umgebung bezogen

    Das der Kaffee noch nicht schmeckt, lass ich jetzt mal aussen vor ;). Den will ich verbessern, sobald ich mal diese 25ml in 25 Sekunden fertig bringe.

    Ich wäre Euch sehr dankbar über den eint oder anderen Tipp bezüglich meines Problems und hoffe um ein wenig Nachsicht, dass schon wieder ein Anfänger rumnervt ;)

    Besten Dank im Voraus.

    Grüsse
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das hat keinen Einfluss.

    Das stört nicht. Hilft aber auch nicht wirklich.

    Dann mach mal 2 Gramm mehr rein. Kann schon dein Problem lösen.

    Wenn das nicht hilft kann man über die Bohnen und die Mühle nachdenken, bzw. deren Eignung. Ich glaube die CM800 kann man 'tunen'. Aber erst einmal würde ich die Menge (eigentlich das Volumen) erhöhen.

    Nur für den Fall dass es falsch verstanden wurde:
    2er Sieb = 50 ml in 25 Sekunden.
    1er Sieb = 25 ml in 25 Sekunden.
     
    Stephan Stoske und quick-lu gefällt das.
  3. #3 Bob de Cafea, 22.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schau mal zusätzlich zu dem bereits gesagten den Link in meiner Signatur und lies das mal durch.
     
  4. #4 hausmeister13, 22.03.2016
    hausmeister13

    hausmeister13 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur für den Fall dass es falsch verstanden wurde:
    2er Sieb = 50 ml in 25 Sekunden.
    1er Sieb = 25 ml in 25 Sekunden.[/QUOTE]

    Jop, hab ich falsch geschrieben, 50ml in 25 Sekunden
     
  5. #5 hausmeister13, 22.03.2016
    hausmeister13

    hausmeister13 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Eure Hinweise, werde deine Links durchlesen und das mit denen 2 zusätzlichen Gramm's versuchen. Besten Dank
     
  6. #6 XeniaEspresso, 22.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Dachten ich mir schon...:) Viel Erfolg.
     
  7. #7 celsius69, 22.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
  8. #8 Auchich, 22.03.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Hast Du die CM800 schon mal zerlegt gehabt? Oder gebraucht gekauft? Ich hatte mal eine CM80, die vermutlich ähnlich aufgebaut ist. Dort gab es einen häufigen Fehler beim Zusammensetzen des Mahlwerks nach der Reinigung, der nur noch sehr grobe Mahlung erlaubt hat. Evtl. ist der Fehler bei Deiner Mühle gemacht worden. Eine Anleitung zum Zusammensetzen des Mahlwerks findest Du ebenfalls auf der Graef-Seite; wenn Du den dort angegebenen Schritten exakt folgst, wird der Fehler vermieden.

    Viel Glück!
     
  9. #9 HHarlekin, 22.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hier die beiden maßgeblichen Videos:

    1. Feineinstellung am oberen Mahlwerk



    2. Richtiges Einsetzen des oberen Mahlwerks:



    Grüße
     
  10. #10 celsius69, 22.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab meine CM800 gebraucht gekauft und musste auch erst nachjustieren. Bei der Cm800 geht das ganz einfach, wie in der Anleitung beschrieben! Oberes Mahlwerk raus, die zwei kleinen Schrauben raus und dann je nachdem feiner oder gröber stellen. Du merkst wahrscheinlich erst nacheiner halben Umdrehung was am Mahlgrad. Nach dem rausnehmen des oberen Mahlwerkes kannst du dann auch ganz einfach die Mühle reinigen. Dazu noch die 4 Schrauben rausnehmen und den Deckel von hinten abheben.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 The Rolling Stone, 23.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
Thema:

schon wieder ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

schon wieder ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder ein Anfänger

    Schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen, Sorry schonmal das es schon wieder eine Anfänger/kaufberatung gibt. Seit 2,5 Jahren habe ich einen Siemens eq9 s500 VA. - Ich...
  2. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  3. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...