"schräger auslauf" - Espresso kommt ungleichmässig aus sieb

Diskutiere "schräger auslauf" - Espresso kommt ungleichmässig aus sieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; habe eine blöde Frage, aber vielleicht ist Euch das auch schon mal begegnet: Beim Siebträger mit 2 Austrittsöffnungen kommt aus dem einen Loch...

  1. #1 98-1010244339, 05.01.2002
    98-1010244339

    98-1010244339 Gast

    habe eine blöde Frage, aber vielleicht ist Euch das auch schon mal begegnet: Beim Siebträger mit 2 Austrittsöffnungen kommt aus dem einen Loch VIEL mehr als aus dem anderen, sprich die eine Tasse ist schön schnell voll, die andere bekommt nix ab...hmpf... die Maschine steht gerade, die Löcher sind frei, die Espresso-"Pressung" spielt keine Rolle.... kann man da irgendwas machen?
    Beste Grüße - Ingolf
     
  2. #2 109-1009625721, 05.01.2002
    109-1009625721

    109-1009625721 Gast

    Hallo Ingolf!

    Nach meiner Erfahrung schafft es fast keine Maschine, immer genau gleiche Portionen auf beiden Seiten zu liefern. Ich stelle oft einfach die Tassen um (wenn es mal wieder nicht klappt) oder kippe meine Maschine leicht auf die Seite (im Ernst!). Aber meistens kommt es einigermassen gleich. ;)
    Wenn es, wie bei Dir, aber immer einseitig ist (immer die gleiche Seite?), dann ist vielleicht doch irgendwo ein Wurm drin. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Dein Siebträger ist irgendwie schief

    2. Das Sieb am Brühkopf ist verstopft (ist entweder aufgesteckt oder angeschraubt)

    3. Eines oder mehrere der Zulauflöcher vom Brühkopf (hinter dem Sieb) zum Siebträger sind verstopft (z.B. Kalk)

    4. Das Sieb im Siebträger ist verkalkt/verstopft

    Soviel ist mir jetzt dazu eingefallen. Vielleicht kann ja einer der kundigen Kollegen im Board etwas hinzufügen. Falls Du diese Möglichkeiten alle ausschließen kannst, dann weiss ich auch nicht weiter! ???

    Viel Glück!

    mimen
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten. ;)
    Zu deiner Frage:
    Altes Problem, mit verschiedenen Ursachen.
    Du hast geschrieben dass die Maschine geradesteht. Ist die Brühgruppe denn auch gerade montiert? Das passiert nämlich oft bei professionellen Maschinen, weil dort die Brühgruppe ja nicht am Gehäuse sondern am Kessel montiert wird. Wenn der etwas schiefsteht, dann... - deswegen haben diese Maschinen nämlich meistens verstellbare Füsse zum Ausrichten. Das ganze hat rein fertigungstechnische Ursachen. Wenn mans wirklich ganz gerade haben will müsste man alle Verbindungen zusätzlich zu den Verschraubungen verstiften und vor allem die Stichmasstoleranzen der Befestigungsbohrungen verringern. Technisch kein Problem, aber einfach zu teuer. Deswegen wird sowas bei der Montage von Hand durchs Ausrichten mit dem Bohrungsspiel ausgeglichen. Und wenns da mit der Endkontrolle mal hapert...naja - wir sprechen hier immerhin meistens von italienischen Maschinen... :D
    Nachprüfen kann man das ja ganz einfach indem man eine kleine Wasserwaage an den Brühgruppenflansch hält. Bei einer neuen Maschine würde ich auch nicht zögern, sie deswegen umzutauschen.
    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 principeazzurro, 05.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ungleicher auslauf aus siebträger.

    bei meinem 2er siebträger ist von vorne gesehen eine
    schraube die man öffnen , und dann den auslauf
    verschieben kann.dadurch läufts wieder gleichmässig.

    ciao
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ja, manche Siebträgerausläufe haben an der Mitte diese grosse Schlitzschraube. Andere wie z. B. die von Nuova Simonelli wiederum nicht. Da muss man das Problem dann wirklich an der Ursache angehen. :)
    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 98-1010244339, 05.01.2002
    98-1010244339

    98-1010244339 Gast

    wow, danke für die schnellen Antworten....:) als Tüftler stellt mich das natürlich noch nicht so richtig zufrieden....ich habe natürlich das Schrägstellen und Tassentauschen während des Durchlaufens sowie Reinigung auch schon hinter mir (kann aber nich Sinn eines Halbautomaten sein....)...System ist insofern in der ganzen Sache, als dass mir das jetzt schon bei zwei völlig verschiedenen Maschinen auffällt: immer aus der linken Austrittsöffnung kommt DEUTLICHST mehr raus... ich werde noch mal ein bischen experimentieren und Bescheid geben, wenn ich was rausfinde.
    Tschüss - Ingolf
     
  7. #7 Hans_Moos, 07.01.2002
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Problem mit ungleichen Auslaufmengen an meiner Silvia.
    Mit einer 6mm Reibahle in einer Bohrmaschine habe ich die eine Auslauföffnung des Filterhalters vorsichtig solange nach unten erweitert, bis die Auslaufmengen praktisch gleich waren. :)
     
  8. #8 tazzadoro, 16.09.2004
    tazzadoro

    tazzadoro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    etwas spät, aber zu diesem Thema vielleicht doch ganz informativ:
    Bei meiner Bezzera BZ99 hatte ich am Anfang das gleiche Problem, trotz Maschine im Lot/gleichmässig tampern usw.
    Erst Unterlagen unter die Gummifüsse auf einer Seite ergaben einen gleichmässigen Auslauf, die Maschine stand dann aber schon sichtlich schief, also auch nicht so dolle. Habe dann mal bei espressoXXL reingeguckt, und, siehe da, es gibt für die Bezzera einen Zweitassenauslauf mit Auslaufverstellung über eine kleine Schraube, nicht mal teuer. Seither alles Bestens, Tassen werden gleichmässig voll.

    Ciao Stephan :;):
     
  9. #9 Holger Schmitz, 22.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    habe mir eben bei Espressoxxl ein Brühgruppenmanometer und Themometer bestellt, folglich kann ich meinen Zweierauslauf vom dritten Siebträger entbehren.

    Dieser hat vorne in der Mitte eine dicke Schraube, ich gehe also davon aus daß das die Verstellschraube ist (Habe noch nicht dran geschraubt)

    Wer es haben möchte kann sich ja melden.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

"schräger auslauf" - Espresso kommt ungleichmässig aus sieb

Die Seite wird geladen...

"schräger auslauf" - Espresso kommt ungleichmässig aus sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-Iota DF64 3D gedruckter iSwitch inkl. schräger Cup-Holder

    G-Iota DF64 3D gedruckter iSwitch inkl. schräger Cup-Holder: Moin zusammen, ich biete einen 3d gedruckten schrägen Cup-Holder mit einer iSwitch Alternative an. Damit ist es möglich, die Mühle mittels des...
  2. Thread "schräger Wasserstrahl aus HH-Gruppe" gesucht

    Thread "schräger Wasserstrahl aus HH-Gruppe" gesucht: Hallo zusammen Letzte Woche hatte ich hier gelesen, dass jemand das Problem enes schrägen Wasserstrahls aus einer HH-Gruppe hatte. Den Thread...
  3. schräger Strega-Comic - wenn's den Tip nicht gäbe...

    schräger Strega-Comic - wenn's den Tip nicht gäbe...: Aus der Bedienungsanleitung, jeweils links corretto und rechts errato: a) Nicht selber hauen! [IMG] b) Flushen verboten! [IMG]
  4. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  5. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...