Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren?

Diskutiere Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich hab aktuell eine Ascaso Dream (Version mit Boiler von 2010) auf dem OP-Tisch. Das Auseinanderbasteln des Boilers war wie immer ein...

  1. #1 NoroChips, 15.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    232
    Moin!

    Ich hab aktuell eine Ascaso Dream (Version mit Boiler von 2010) auf dem OP-Tisch. Das Auseinanderbasteln des Boilers war wie immer ein Krampf, die vier Schrauben saßen bombenfest und waren leicht angegammelt, rohe Gewalt und WD40 halfen zwar bisher immer, aber sind auch immer mit Stress verbunden. Bevor ich das Ding also wieder zusammenschraube… wäre es sinnvoll sowas wie Kupferpaste an die Schrauben zu schmieren, damit das dem nächsten Deppen (das bin wahrscheinlich wieder ich dann :D) nicht so geht? Habt ihr andere Wundermittel/Tipps auf Lager? Spricht etwas dagegen?

    Danke und liebe Grüße!
     
  2. #2 wurzelwaerk, 15.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    4.159
    Abgesehen davon, dass ich WD40 nicht für passend halte, finde ich die Idee mit der Kupferpaste nicht verkehrt (sofern sie die Temperaturen aushält).
    Statt WD40 würde ich eher Kriechöl, Petrolium oder Rostlöser einsetzen.
     
    Hr. Jan und NoroChips gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 15.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    232
    Ach, man nimmt was man hat. ^^' Geholfen hat's allemal, danach wurde eh noch entkalkt und motiviert mit Seife geschrubbt, also sollte das zwecks Lebensmitteltauglichkeit schon wieder passen.

    Laut Internet macht Kupferpaste bis ~1100°C mit. Sollte also reichen. :) Bisher habe ich es sonst aber niemanden machen sehen, deshalb wundert's mich! Vielleicht gibt es ja was super Offensichtliches, das dagegen spricht.
     
  4. #4 mechanist, 15.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    3.525
    An Schraubverbindungen, bei denen keine Möglichkeit besteht, dass diese mit Kesselwasser in Berührung kommen und die Hitze ausgesetzt sind,
    benutze ich seit Jahren Kupferpaste, das funktioniert und erleichtert spätere Demontagen um einiges.
     
    NoroChips und turriga gefällt das.
  5. #5 turriga, 15.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.826
    Zustimmungen:
    19.793
    Alternativ wäre das Standard- Balistol auch ein gesundheitlich sehr unbedenkliches Mittel.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    676
    Bin mir ziemlich sicher dass WD40 genau solch ein Kriechöl ist.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 15.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    232
    Genau das war die Aussage, die ich gesucht habe! Danke dir. :)
     
Thema:

Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren?

Die Seite wird geladen...

Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?

    Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?: Hallo, Eigentlich will ich bei meiner Gaggia die Brühkopfdichtung tauschen. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum und im Netz. Nur...
  2. QM 0820 Innensechskantschrauben vom Brühkopf lösen

    QM 0820 Innensechskantschrauben vom Brühkopf lösen: Hallo, ich möchte den Brühkopf einer QM 0820 demontieren. Ich komme bei den Innensechskantschrauben nicht weiter. Zum einen sitzen sie dermaßen...
  3. Puk lässt sich nicht sauber ausklopfen: Stellschrauben?

    Puk lässt sich nicht sauber ausklopfen: Stellschrauben?: Hallo liebe Kaffeenetzler, nachdem ich beim Querlesen kein vergleichbares Thema gefunden habe (vielleicht auch nur falsch gesucht?) möchte ich...
  4. Kinu M68 Halterungsschrauben abgebrochen

    Kinu M68 Halterungsschrauben abgebrochen: Hallo, war lange nicht mehr im Forum und nun wegen eines wohl recht seltenen Vorfalls. Mir sind bei meiner Kinu M68 in der Aufname des...
  5. Bücher zum Espressomaschinen schrauben

    Bücher zum Espressomaschinen schrauben: Hallo Boardies, nach langer Abwesenheit bin ich wie die Jungfrau zum Kind an eine alte, wartungsbedürftige BFC Junior Plus gekommen. Nachdem ich...