Schuemli/Cafe Creme mit bodenlosem Siebträger zubereiten

Diskutiere Schuemli/Cafe Creme mit bodenlosem Siebträger zubereiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kaffee Creme ist keine Krücke, wenn man alles richtig macht. Dazu gehört dann aber auch der gleiche Anspruch an gute, frische Bohnen. Ohne das...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Kaffee Creme ist keine Krücke, wenn man alles richtig macht. Dazu gehört dann aber auch der gleiche Anspruch an gute, frische Bohnen. Ohne das böse zu meinen: mit altem Industriekaffee wird das nur bedingt etwas. Da ist dann ein geschlossener Siebträger stressfreier. Auf das doppelwandige Sieb würde ich aber so oder so verzichten, egal welcher ST.

    VG
    Jo
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das kommt auf die Erwartung an. Für mich ist es das, hege aber da keinen allgemeingültigen Absolutheitsanspruch.
     
    Fluchtkapsel, Jova und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Krid86

    Krid86 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ganz ehrlich? Würde ich Schümli / Cafe Creme aus dem ST trinken wollen, würde ich mir ein doppelwandiges Sieb zulegen. Das ist doch genau der Einsatzzweck, wo KVA und günstige Maschinen ala DeLonghi etc ihr Haupteinsatzgebiet haben.

    58mm Doppelwandsiebe der Hassmarke des Forums gibt es bei Ersatzteilhändlern für 4,90€. Dort grobes Mahlgut reingeben und fertig. Da kann man wenigstens grobes Mahlgut reinschmeißen, um den Schümli anständig einzustellen, anstatt espressofeines Mahlgut gnadenlos zu überextrahieren.
    Die Variante mit Einzeldosis Espressofein ins Doppelsieb habe ich 1x probiert und nie wieder.

    58-mm-Eintassensieb, doppelwandig

    Zweitassensieb, doppelwandig 58mm
     
    Cappu_Tom, bajuware, Walker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was soll man damit bei einer Maschine mit 54mm Sieben anfangen?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    @cbr-ps Tatsache, habe die Maschine nicht auf dem Schirm gehabt.

    Dann umso "besser", dann liegen die doppelwandigen schon im Lieferumfang bei bzw kosten als Ersatzteil 3,80€.

    Würde ich trotzdem nicht gerne trinken, aber wer Schümli mag, kann auch die passenden Siebe dazu nehmen.
     
  7. #27 LeckerTee, 11.01.2022
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    @Krid86 : Leider steht meine Maschine im Büro und ich werde diese Woche voraussichtlich nicht im Büro sein (da war ja was...).
    Ich mache dir aber gerne ein Video sobald ich wieder an der Maschine bin. Daheim nutze ich eine Cafelat Robot für Espresso oder mache einen Handaufguss mit einer Filterkaffeeröstung.

    Ich würde mich an deiner Stelle schrittweise zu einem feineren Mahlgrad hintasten und die Bezugszeiten messen. Solange die nicht länger wird, ist feiner mahlen auf angesagt. Die meisten einfachen Siebträger (wie Delonghi/Sage) haben ein programmierbares Flowmeter. D.h. dein Bezug endet erst wenn die eingestellte Menge erreicht ist. Wenn du jetzt feiner mahlst und die Bezugszeiten länger werden, wird es Richtung mehr Crema gehen, aber irgendwann wird der Kaffee zu bitter. Für Schümli würde ich mich nicht zu streng an 25 s festhalten. Richtung 35/40 s können Schümliröstungen ab, gutmütige Barmischungen (3/4 Arabica, 1/4 Robusta) öfter auch. Bei einem Schümli treten die feinen Nuancen eines Espresso eh in den Hintergrund.
    Du könntest auch andersherum vorgehen: Mit dem Mahlgrad für Espresso starten und dann schrittweise den Mahlgrad auf gröber und messen, wie sich die Bezugszeit ändert und schauen wann du den besten Kompromiss aus Crema und einer gewünschten Füllmenge hast. Weiter als ein Brewratio von 1:10 (Bsp. 14 g Bohnen ergeben 140 ml Schümli) würde ich aber nicht gehen.

    Ein Robustaanteil führt meist zu mehr Crema als reiner Arabica Bohnen. Eine gutmütige Röstung mit 1/4 Robustaanteil wird tendenziell auch helfen in Sachen Crema.

    Ansonsten würde ich dem Hinweis zu dem doppelten Boden zustimmen. Das eine ist der Geschmack, das andere die Crema. Das Loch im zweiten Boden wird auch Cremaventil genannt. Zu mehr Crema führt das auf jeden Fall. Aber im bodenlosen Siebträger wird das ganz schön aus der Tasse hochspritzen.
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich habs mir mal das doppelwandige aus Jux bestellt, auch wenns bei mir klappt. Ich will einfach mal den Unterschied sehen und bin gespannt. :-D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    doppelwandige Siebe sollen doch primär bei altem vorgemahlenen Kaffee die Crema erzeugen. Mit Cafe Creme hat das erst mal nix zu tun...
    Und im Bodenlosen wäre das fatal, da kann man auch gleich mit einem Hochdruckreiniger in die Abtropfschale reinhalten... ;)

    Der TE hat ja mehrfach geschrieben das er ein normales Sieb nutzt und anders würde ich es auch nicht machen.
    Ich persönlich finde Cafe Creme aus dem Siebträger nicht ganz einfach. Der Mahlgrad muss wie beim Espresso genau passen und die Vorbereitung des Kaffeemehls im Sieb ist mindestens genauso wichtig wie beim Espresso. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Bezug beim Cafe Creme normal startet und durch den hohen Wasserfluss bildet sich gegen Ende des Bezugs viel häufiger Channeling. So richtig habe ich das nie in den Griff bekommen, aber wenn ich ehrlich bin, dann trinke ich auch viel lieber Filterkaffee und habe mich dann irgendwann nicht mehr damit beschäftigt... :cool:
     
    Caruso und Jova gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Jop, ist die übliche Kombination aus persönlichem Geschmack und Anspruch
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Naja, Vorteil beim Schümli sehe ich hier darin, dass du gröber mahlen kannst. Beim einwandigen Sieb kannst du irgendwann nicht gröber mahlen, da ja der Flow nicht begrenzt wird und du irgendwann deine Tasse in 10 Sekunden voll hast - eventuell würdest du jedoch laut deinem Geschmack gerne bei anständiger Extraktionszeit gröber mahlen.
    Hier kommt das Doppelwandsieb ins Spiel, das Druck aufbaut, wo keiner sein sollte und dir so bei gröberem Mahlgut anständige Zeiten liefert.

    Das ist schon klar :D Dafür gibt es jedoch den 2er Auslauf.

    Da bin ich bei dir :D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Nicht ganz. Ich hatte das weiter oben schon angedeutet. Der "doppelte Boden" erzeugt Widerstand gegenüber der Pumpe. Dadurch fällt am Puck nur noch ein gerinegr Partialdruck an, der aber für Schümli ausreicht. Dadurch hast du mehr viel Freiheiten im Mahlgrad (klar kannst daher auch vorgemahlenes grobes Pulver verwenden). Wenn du das mit einem einwandigen Sieb versucht, muss der Mahlgrad exakt stimmen, um den gesamten Gegendruck durch den Puck zu erzeugen. Bei dem Mahlgrad für 150g Schümli aufgrund Channeling zumindest eine ordentliche "Herausforderung"
    Bei Espresso sieht sieht das völlig anders aus. Da funktioniert ein Doppelwandiger mangels zu geringem Partaildruck im Puck nicht.
     
    Caruso und Eric00 gefällt das.
  13. Droug

    Droug Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich oute mich mal als Person die so was öfter mal durch den Siebträger laufen lässt.
    Das warum ist auch ganz einfach erklärt. Mein Vater mag keinen Espresso und hätte wenn er zu Besuch kommt gerne etwas das so ähnlich ist wie das Zeug aus dem KVA daheim. Für diesen Anwendungszweck kaufe ich mir kein doppelwandiges Sieb und schon gar keine extra Maschine.

    Brewratio nehme ich 1:10 - 14g in 140g out in ca. 30s (gemessen ab Knopfdruck, aber es dauert nicht lang bis da die ersten Tropfen kommen).
    Dafür verwende ich ein 18g VST Sieb in meiner ECM Casa 4.

    Auf der Flüssigkeit bekommt man auch ohne doppelwandigem Sieb eine Schaumschicht, mit einem Espresso ist diese aber natürlich nicht vergleichbar. Schmecken tuts ganz gut. Wobei das natürlich von den Ansprüchen abhängt, aber wenn man gutes Wasser mit guten Bohnen und einer guten Mühle kombiniert wird das Ergebnis meistens zumindest ok sein.

    Was ich vermute aber noch nicht quantifiziert habe -> Die Casa hat einen Kessel mit 0,4l, dadurch fällt wahrscheinlich gegen Ende des Bezuges die Temperatur deutlich ab. Und mit dem gleichen Phänomen würd ich auch bei deiner S* rechnen, schlimm ist das aber wahrscheinlich nicht. Wenn man eine Maschine für beides will und unbedingt upgraden möchte, könnte man mal einen Blick Richtung Zweikreiser werfen.

    Geklaut hab ich das "Rezept" von hier 7:43:
     
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Falls es Dir was bringt...ich habe mal Fotos gemacht. IMG_20220111_165650-01-01.jpeg IMG_20220111_165732-01-01.jpeg IMG_20220111_165900-01-01.jpeg IMG_20220111_170109-02.jpeg
     
    Krid86 gefällt das.
  15. #35 bajuware, 11.01.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bei mir wird auch Schümli getrunken, und ja, auch ich trinke diesen hin und wieder (ich fühle mich dabei auch nicht schlecht).

    Dieses Getränk hat meiner Meinung nach die gleiche Existenzberechtigung wie andere auch.
    Ich habe auch versucht, mit einem normalen Sieb einen Schümli zu bauen.
    Es brauchte eine Weile, aber es klappte dann irgendwann.

    Viel einfacher ist es mit dem Crema-Sieb und meiner Meinung nach auch besser.
    Zumindest bei mir driftete der Geschmack über das normale Sieb Richtung Americano und
    so eine vorzeigbare Crema habe ich auch nicht hinbekommen, wobei ich sagen muss,
    dass es bei mir nur Arabicas gibt, die auch meist eher hell bis mittleren Röstgrad haben (Frischegrad: röstfrisch bis "leer").

    Ich bin mir darüber im Klaren, dass viele hier mit der Nase rümpfen, wenn es um Schümli geht und lieber "Filter" trinken,
    ja vielleicht auch lieber Tee, Wein, Bier oder Cola.

    Bei mir kann aus Espresso, Cappuccino, Filter V60, Chemex, Aeropress und Schümli ausgewählt werden.
    Es wird aber von bestimmten Personen meist Schümli ausgewählt - manchmal aber auch Cola.
     
    Walker, Eric00 und dudewu gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Der TE fragt aber nach einer Lösung für den Bodenlosen, daher finde ich das Cremasieb einfach unpassend...

    Ich habe an meiner e61 ein Flowcontrol und kann beliebig grob mahlen, wenn ich das wollen würde, und die Tasse wäre nach 30s beliebig voll. Ich habe bisher aber trotzdem noch keinen Kaffee hinbekommen der mir so gut geschmeckt hat wie ein guter Brühkaffee. Ein Schümli hat für mich irgendwie immer eine deutliche Bitterkeit die ich vom Filter nicht kenne. Aber das liegt vermutlich an meiner eigenen Unzulänglichkeit.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. Krid86

    Krid86 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Falls es dir hilft, kann ich auch gerne nochmal eine kleine Menge mahlen und eine Nahaufnahme machen..?! :)
     
    Krid86 gefällt das.
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    IMG_20220111_195848-01.jpeg IMG_20220111_195940-01.jpeg IMG_20220111_195949-01.jpeg
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Mist, wo bekomme ich jetzt für meine Mini ein 54er Crema-Sieb her?:)
     
Thema:

Schuemli/Cafe Creme mit bodenlosem Siebträger zubereiten

Die Seite wird geladen...

Schuemli/Cafe Creme mit bodenlosem Siebträger zubereiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM -Puristika Gehäusedeckel creme

    ECM -Puristika Gehäusedeckel creme: Hallo, wegen Geräteumstellung möchte ich hier einige neuwertige bzw. neue ECM Teile verkaufen: 1 Abgewinkelter 1 er Filterträger - 30€ 1...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...
  4. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  5. [Verkauft] Tassen Revelation in Creme und Graphite

    Tassen Revelation in Creme und Graphite: Wertes Forum, zum Verkauf stehen 9 Tassen von L’Arbre à Café. Modell: TASSE RÉVÉLATION Farbe: Creme (5) und Graphite (4) Füllmenge bis Oberkante...