Schümli Crema -> Einstellungen am KVA?

Diskutiere Schümli Crema -> Einstellungen am KVA? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich besitze eine "SAECO PicoBaristo Deluxe SM5570/10". Nun habe ich mir den Schümli Crema gekauft. Laut Verpackung hat dieser einen...

  1. dreday

    dreday Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich besitze eine "SAECO PicoBaristo Deluxe SM5570/10".

    Nun habe ich mir den Schümli Crema gekauft.
    Laut Verpackung hat dieser einen Stärkegrad 2/5 und einen Säuregrad von 2/5.
    Was bedeutet dies nun für die Einstellungen an meinem KVA?

    Heisst das nun ich sollte den Kaffee an meinem KVA auf dieselbe Stärke, also 2 von 5, stellen so wie es auf der Verpackung des Kaffees steht?
    Bezüglich dem Mahlgrad, da sollte der dann vermutlich eher ein bisschen Feiner gemahlen werden?
    Ich verwende normalerweise die Standard-Mittige-Einstellung als Mahlgrad.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Senftl, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hallo, schau mal in den Foren nach Hilfe
    Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tests, Tipps, Gebrauch, Pflege, Preisvergleich, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat

    Forum - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

    Hier ist eher der Fokus auf Siebträger und Brühkaffee (zwar mit gelegentlicher KVA Koexistenz, aber nicht so verbreitet).

    Anmerkung: Kontroliere Form oder nach dem Posten deine Schriftgrösse, die ist etwas gross (etwas schwerer lesbar dadurch).


    Edit: Die Angaben zur Stärke und Säure auf der Packung dienen dem Vergleich zu anderen Sorten (meist des selben Produzenten, teilweise allgemein).
    Bevor du was verstellst schmeiss die Bohnen doch erstmal rein und probiere.
    Und ja nachdem wie es dir schmeckt verstellst du dann Mahlgrad und Menge („Stärke“) an deinem Gerät.
    Zu lasch -> stärke hoch oder/und feiner mahlen
    Zu stark/kräftig -> stärke runter oder/und gröber mahlen
    Endmenge denke Ich mal brauchst du für Cafe Creme/Schümli nicht zwingend verstellen, da du sicherlich eine grosse Tasse füllen willst (aber auch damit kann man irgendwann mal experimentieren).

    Das kannst du so eigentlich bei jeder für dich neuen Sorte machen.
     
  3. dreday

    dreday Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal.
    Ich tu mir leider schwer meinen KVA richtig einzustellen. Den Geschmack testet man ja anhand von Espresso. Und egal was ich da wie Stark/Schwach oder Fein/Grob einstelle, für mich schmeckt das immer gleich als eine Mischung aus Bitter/Sauer. Mit Milch isses dann Geschmacklich okay.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nichts was nachvollhziehbar wäre.
     
    osugi gefällt das.
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich denke das Problem ist, genau hier. Brüh dir mal eine ganze Tasse voll, so wie du es immer machst. Ich bezweifle dass dir jemals ein Espresso aus deinem Vollautomaten richtig schmecken wird.
     
    joost gefällt das.
  6. dreday

    dreday Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Testet man den Geschmack der Mahlgrad-Einstellung denn nicht anhand des Geschmacks eines Espressos?
    Macht man das stattdessen mit einer vollen Tasse Kaffee??!
    Sorry das ich so blöd frage, aber das interessiert mich grad.
     
  7. #7 joost, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Und bevor Du jetzt alles nur auf den KVA schiebst:
    Welches Röstdatum hat Deine Bohne? Hilfweise kannst Du das aus dem MHD rausrechnen -> siehe Tabelle unten *klick

    Und nein, ein KVA macht keinen echten Espresso, sondern eine Simulation davon. Prinzipbedingt, es ist eine andere Extraktion, das Pulver ist auch generell gröber. Aber Du schriebst das ja auch selbst: Schümli. In verschiedenen Stärken.
    Bei den teureren KVA kannst Du Dir deine jeweiligen Mengen für die verschiedenen Getränke selbst zusammenprogrammieren (Mengenprogrammierung), der Mahlgrad bleibt dabei gleich, auch wenns anders besser wäre. Ich kenne keine Maschine, die einen Schrittmotor im Mahlwerk hätte, der eine Anpassung vornimmt und den Totraum der Mühle jeweils vor Bezug räumt.
    Ein genauer Mahlgrad im KVA ist jetzt auch nicht sooo wichtig, da eh nur ein eher kleiner Anteil der Aromen aus der Bohne gelöst wird und das Pulver selbst nicht viel "können" muss (es ist kein exakter Widerstand wie beim Siebträger beispielsweise nötig).

    Mein Vorschlag: Stells Dir auf Deine bevorzugte Schümlimenge so ein, dass es Dir maximal schmeckt. Mit röstfrischen hochwertigen Bohnen (1 - 5 Monate nach Röstung).
     
  8. #8 Wrestler, 24.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde die Einstellung bei meinem "Hauptgetränk" vornehmen.
    Bei meiner Espresso Maschine ist es natürlich der Espresso, aber eben der doppio.
    Der Single Bezug ist eher seltener.

    Wichtig ist doch, dass es dir schmeckt.
    Daher sollte die Einstellung an Deinem Standard stattfinden.
     
  9. #9 macandcoffee, 12.01.2024
    macandcoffee

    macandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Was Kaffee-Welt betrifft, da suchte ich vor einiger auch schon um Rat, aber deren Posting Frequenz ist eher “mau“ und ich bekam keine Antwort.
    Auf https://www.reddit.com/r/Kaffee/ ist mehr los, die haben mich mit meinen KVA Spezialfragen auf dieses Forum verwiesen, sonst würde ich es gar nicht kennen.
     
Thema:

Schümli Crema -> Einstellungen am KVA?

Die Seite wird geladen...

Schümli Crema -> Einstellungen am KVA? - Ähnliche Themen

  1. 1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli

    1Zpresso JX-Pro - Mahlbereich für Caffe Crema / Schümli: Liebe Freunde des gepflegten Kaffees, ich habe mir vor einigen Tagen eine JX-Pro gekauft und angefangen, damit für verschiedene Zubereitungsarten...
  2. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  3. Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:)

    Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:): Hallo zusammen, ich kann kaum etwas darüber finden... Was ich weiß: Menge und Brühdauer sind wie bei Espresso, der Mahlgrad ist so grob, daß die...
  4. Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend?

    Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend?: Hallo, wir haben gestern unseren VA erhalten und ich habe halt ein bisschen rumgespielt, um den optimalen Geschmack zu erzielen. Mein VA: Nivona...
  5. Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

    Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli: Hallo zusammen, ich habe eine lelit pl42 mit integrierter Mühle und möchte damit Café Crema machen, so wie man ihn heute in den meisten Cafés...