Schutzhülle Espressomaschinen?

Diskutiere Schutzhülle Espressomaschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einigen Jahren steht bei uns eine BFC ELA. Was mich ziemlich nervt, ist der hohe Reinigungsaufwand der Außenflächen. Die...

  1. #1 zelebrator, 24.01.2020
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren steht bei uns eine BFC ELA. Was mich ziemlich nervt, ist der hohe Reinigungsaufwand der Außenflächen. Die Maschine steht wie wohl bei den meisten in der Küche, und dort ist sie natürlich diversen Dämpfen vom Kochen ausgesetzt.

    Ich habe mich gefragt, ob jemand schon Erfahrungen mit einer Art Schutzhülle gemacht hat? Bei uns ist die Maschine bei Nichtbenutzung mit Tüchern abgedeckt, das ist dann allerdings nur eine Notlösung. Besser wäre eine passende Hülle, die man schnell über die Maschine stülpen könnte. Leider habe ich so etwas bisher nicht finden können.

    Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße
    Thomas
     
  2. #2 furkist, 24.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
  3. #3 zelebrator, 24.01.2020
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Hinweis. Meine Frage zielte aber auf Erfahrungen mit solchen Schutzhüllen. Kannst Du dazu etwas beitragen?

    T.
     
  4. #4 furkist, 24.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Leider nein. Sorry. Aber wenn sie unbenutzt rumsteht, kann so eine Hülle schon Sinn machen.
    Vorsicht ist dann nur beim Einschalten geboten - aber der Netzschalter ist ja dann wohl "unter" der Hülle.

    Ich vermute mal - von mir ausgehend - daß sich einige , auch bei Nichtbenutzung - am Anblick der Maschine erfreuen und sie daher nicht unter einer Schutzhülle "verstecken".
     
  5. #5 zelebrator, 24.01.2020
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Ja, schöner ist es schon ohne Hülle, aber die Erfahrung zeigt eben, dass die Maschine zumindest dann, wenn gekocht wird, am besten abgedeckt ist.

    Die von Dir verlinkte Hülle ist, wie viele, eher ein Staubschutz. Nicht abwischbar und nicht waschbar. Zudem offenbar sehr dünn. Eine festere und möglichst abwischbare Hülle wäre wohl geeigneter. Daher meine Frage nach konkreten Erfahrungen.

    Wenn ich noch fündig werden sollte, werde ich natürlich hier berichten.

    Grüße
    T.
     
  6. #6 furkist, 24.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Verstehe. Klar, beim Kochen dampft - und spritzt - es. Und Fett lagert sich dann ab.
    Hülle nur beim Kochen drauf - umständlich.
    Berichte weiter, danke.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Besser wäre es die Luftzirkulation in der Küche zu optimieren, so dass möglichst keine mit Fett geschwängerte Luft durch den Raum wabert.
    Wir setzen aus gleichem Problem gerade 3 100er Kernbohrungen im Deckenbereich um die Luftführung zu richten und genug Luft der Absaugung zur Verfügung zu stellen.

    Hülle auf Maschine wäre für mich ein NoGo.
    Kauf dir ein extrem dünnes Tuch, ggf, aus Seide oder auch ein dünnes Bäckerleinen (sowas habe ich immer in der Küche griffbereit) und dann werfe es zum kochen kurz über, ist gefaltet schubladentauglich Buttergröße.
    Wenn du auf schwarz stehst, gibt es dünnen Trauerschleier, das passt dann auch ein bisschen von der Stimmung :D:rolleyes:
     
Thema:

Schutzhülle Espressomaschinen?

Die Seite wird geladen...

Schutzhülle Espressomaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Wo findet man alte Espressomaschinen?

    Wo findet man alte Espressomaschinen?: Hallo, nachdem ich schon länger interessiert das Forum lese, hier meine erste Frage. Ich habe als ein eher kleines Projekt letztes Jahr eine alte...
  2. 5. April: "Olympia Express besser als italienische Espressomaschinen?"

    5. April: "Olympia Express besser als italienische Espressomaschinen?": „Wenn es um die Herstellung von Espressomaschinen geht, sind die Schweizer die besseren Italiener.“ – Die Weltwoche Kann das sein? Überzeugt...
  3. E-Check für selbstrestaurierte Espressomaschinen?!

    E-Check für selbstrestaurierte Espressomaschinen?!: Frei nach dem Motto "Kaffee-Netz hilf!" bitte ich mal um ein kleines Brainstorming... Vielleicht haben ja auch schon andere Bastler hier im Forum...
  4. Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?: Eine kurze Frage: Gibt es eigentlich ein Deutsch- oder Englischsprachiges Standardwerk (in Buchform), in dem die einzelnen Hersteller, sowie die...
  5. Qualität Demoka Espressomaschinen?

    Qualität Demoka Espressomaschinen?: Hallo! Bin bei meiner Suche nach einer neuen Espressomaschine auf euer Forum gestoßen und habe schon etliche Stunden (Tage?) darin suchend und...