Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen

Diskutiere Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise erläutern warum die Ersatzrohre aus Kupfer und Messing beschichtet sind, was das für eine Beschichtung...

  1. #1 Michael_K, 05.05.2024
    Michael_K

    Michael_K Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    könnte mir jemand freundlicherweise erläutern warum die Ersatzrohre aus Kupfer und Messing beschichtet sind, was das für eine Beschichtung ist und ob ich die entfernen sollte? Teilweise ist die Beschichtung auch in den Innenseiten der Rohre. Bild 5 und 6 sind die zu ersetzenden Original-Rohre.

     
  2. #2 Andreas 888, 05.05.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    2.299
    Dabei dürfte es sich um eine TEA-Beschichtung handeln.
    Die TEA-Beschichtung soll zum einen die Oberfläche widerstandsfähiger und korrosionsbeständiger machen.
    Zum anderen verhindern, dass schädliche Stoffe aus dem Material (Kupfer, Messing) gelöst werden.
    Allerdings gibt es immer wieder Berichte, dass eben diese Beschichtung sich lösen kann...
     
    Michael_K, Gandalph und Kopke gefällt das.
  3. #3 Michael_K, 05.05.2024
    Michael_K

    Michael_K Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Danke. Die Beschichtung innen ist teilweise unvollständig (Bild 3) und sieht auch teilweise nicht sehr homogen, bröselig (Bild 1 u. 2) aus. Kann man die Beschichtung chemisch entfernen?
     
  4. #4 Andreas 888, 05.05.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    2.299
    Ich denke nicht, wenn ich mich richtig erinner', wird sie galvanisch aufgebracht...
    Warum willst du sie entfernen ?

    Ich kann's nicht erkennen...im Rohr oder nur die Überwurfmutter...?

    Die Beschichtung wohl nicht, wenn, dann die Oberfläche des Untergrundes.
     
Thema:

Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen

Die Seite wird geladen...

Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket R Nine One Olivenholz

    Rocket R Nine One Olivenholz: Verkaufe schweren Herzens meine Rocket R Nine One. Ich habe schon öfter überlegt und hatte sie auch schonmal online. Nun kommt die Gute aber...
  2. Heizstab kaputt? Widerstand Messung - Rocket Appartamento

    Heizstab kaputt? Widerstand Messung - Rocket Appartamento: Liebe Community, vorher: Ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik. Meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr auf - kein...
  3. Austausch Schaltrelais Rocket

    Austausch Schaltrelais Rocket: Heute früh gabs leider keinen Espresso von meiner Rocket Cellini, weil die Maschine den Kessel nicht richtig aufgeheizt hat. Die Maschine war...
  4. Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

    Händler insolvent, Serviceproblem Rocket: Meine Rocket Mozzafiato Chronometro R hat ein defektes Brühdruckregelventil nach 11Monaten. Der Dealer, bei dem ich gekauft habe, existiert leider...
  5. Rocket Appartamento schwierige Diagnose

    Rocket Appartamento schwierige Diagnose: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe in folgender (zumindest für mich) unklaren Sachen freuen: Ich habe eine Rocket Appartamento aus...