Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

Diskutiere Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, ich weiß, ich hab aber ein komisches Gefühl jedes Mal kochendes Wasser durch ein Plastikteil laufen zu lassen, deswegen würde die Lösung für...

  1. #61 mahlmalmaik, 10.05.2023
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    2.127
    ja, ich weiß, ich hab aber ein komisches Gefühl jedes Mal kochendes Wasser durch ein Plastikteil laufen zu lassen, deswegen würde die Lösung für mich nicht infrage kommen
     
  2. #62 mahlmalmaik, 20.05.2023
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    2.127
    ok, da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich mir einen Fellow Stagg geliehen und auf Ceran gegen den Tchibo getestet:

    Tchibo Schwanenhals:
    5:17 von 22 auf 100

    Fellow Stagg:

    08:39 von circa 22 auf 100

    Der Fellow ist also leider keine Option. Das dauert mir zu lange.
     
  3. #63 Geschmackssinn, 20.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    na wie wäre es denn mit einem Flow Restrictor, der nicht auch Plaste ist....

    z. B. ein "Tüllensieb"

    LG
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #64 japanworm, 10.03.2024
    japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin absoluter Einsteiger. Hab mir ein no-name stainless steel Produkt aus UK bestellt. Leider massiver Metallgeschmack im Kaffee dadurch.
    Das Ding geht zurück. Da ich keinen Wasserkocher brauche, sondern nur den Schwanenhals-Effekt, hab ich mir jetzt eine Schwanenhals-Kanne aus Glas besorgt. Problem: zerbricht vermutlich sehr leicht, dafür brauch ich mir keine Sorgen bzgl. Metallgeschmack machen.

    Hatte auch mit dem Kessel von Tschibo geliebäugelt, aber wollte es jetzt gar nicht mehr mit Metall probieren.....
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Mein Wasser und Kaffee aus dem Hario Buono schmeckt nicht metallisch, beim Tchibo meiner Schwester auch nicht. Den hat sie allerdings gebraucht gekauft, vielleicht hat das der Vorgänger schon „ausgekocht“:eek:
     
    snape gefällt das.
  6. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    463
    Prinzipiell sind alle Kocher aus Edelstahl, weder der Bouno,Tchibo, Miroco, oder mein jetziger Fellow EKG haben auch nur ansatzweise Geschmack abgegeben.

    Würde mich doch mal interessieren was du da an Land gezogen hast
     
    StormSurfer, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  7. #67 japanworm, 11.03.2024
    japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Das war diese hier. Hat sogar ohne heißes Wasser ständig nach Metall gerochen. :(

    upload_2024-3-11_19-13-19.png
     
  8. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    463
    Verrückt, vielleicht wäre noch der Hario Air eine Alternative für dich, wenn du nur was zum ausgießen brauchst und glas dir zu zerbrechlich sein sollte.
     
  9. #69 japanworm, 12.03.2024
    japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Aufgrund von Budget käme höchstens noch die von Tschibo (derzeit 19,99€) in Frage. Aber ob die das gleiche Problem hat mit dem Metallgeruch / -geschmack, weiß ich nicht. Leider bisher bei keiner Filiale gefunden, so dass man das Ding mal live beschnuppern hätte können.
     
    Wispr gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Du hast fürchte ich insgesamt einen erheblichen Zielkonflikt zwischen Qualitätsanspruch und Preisvorstellungen.
     
    Roadrunner, Invincible und Synchiropus gefällt das.
  11. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    463
    Naja, für die Ansprüche die gestellt wurden (anderer Thread) wird der Tschibo schon erst mal reichen. Hätte noch einen Miroco übrig, der aber hin und wieder spinnt was die Temperatur anbelangt.
     
  12. #72 Invincible, 13.03.2024
    Invincible

    Invincible Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    189
    Hat jemand den hier schon ausprobiert? Elektrischer Schwanenhalskessel
    Suche n elektrischen Schwanenhalskessel mit Temperatureinstellung, wollte aber ugern 100 € oder mehr ausgeben.
    Für größere Wassermengen hab ich noch einen 1,9L Wasserkocher, aber mit dem einigermaßen Zielgenau und mit konstanter Flowrate zu gießen ist doch auf Dauer etwas nervig.
     
  13. #73 cbr-ps, 13.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Ja, hier im Thread gibt es mehrere Kommentare dazu und auch einen Link auf einen eigenen Thread: Das Ergebnis der Suchanfrage: Tchibo | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Meine Schwester hat ihn und er tut grundsätzlich was er soll. Die Bedienung finde ich als gelegentlicher Gastnutzer nicht grad intuitiv und leider muss man ihn bei jedem Zurücksetzen auf die Platte neu starten, damit er die Temperatur hält. Vermutlich so ein „wichtiges“ Sicherheitsfeature - sehr lästig.
     
    Invincible und FRAC42 gefällt das.
  14. #74 Invincible, 13.03.2024
    Invincible

    Invincible Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    189
    Hab ich probiert, aber ich finde da nur den Verweis auf diesen Thread, das ganze dreht sich also ein wenig im Kreis.
    Und bei den Kommentaren hier war mir Teils nicht ganz klar ob es um den elektrischen oder einen für die Herdplatte geht. Gerade da zuletzt von einem für 20 € die Rede war, was eigentlich nur das Herdplattenmodell sein kann.
    upload_2024-3-13_8-38-57.png
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.909
    Zustimmungen:
    10.584
    Der Tchibo Kessel ist doch die Standardempfehlung für elektrische Schwanenhalskessel unter 100,- hier im KN.

    Hab den selber, bin zufrieden und kann die Erfahrungen von cbr-ps bestätigen.
     
    Invincible und cbr-ps gefällt das.
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.222
    Ich hab den Timemore fish. Gabs für 80€ bei Ali-express. Funktioniert einwandfrei. Gradgenaue Einstellung, Temperaturhalten (auch nach abnehmen/aufsetzen der Kanne ohne neustart), Touchsteuerung.
     
  17. #77 Roadrunner, 13.03.2024
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.347
    Ich habe seit ein paar Jahren den Miroco-Wasserkocher. Der macht, was er soll, hat keinen Beigeschmack nach irgendwas, nur bei der Temperatur schafft er nicht immer eine Punktlandung (gerne mal 2 - 3 Grad drüber).
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.873
    Zustimmungen:
    20.317
    Gibt es nur so gut wie nicht mehr zu kriegen.
    Ich musste meinen entsorgen, da ich meinen Sockel mal gebadet hatte, das mochte der nicht so gern.
     
  19. #79 japanworm, 28.03.2024
    japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab jetzt den elektrischen Wasserkocher von Tschibo gebraucht gekauft.
    Auch hier habe ich einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Nicht so schlimm und metallisch wie beim anderen, aber leider auch nicht neutral wie bei meinem "nomalen" Wasserkocher.

    Ich lass jetzt über Nacht mal Essig drin, vielleicht hilft es ja was.

    Da ich den gebraucht gekauft hab, kann ich ihn leider nicht zurückschicken. :(
     
  20. #80 Andreas 888, 28.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.233
    Das solltest du nicht tun.
    Essig ist aus vielen Gründen das schlechteste Mittel zum entkalken.
    Im Falle des Wasserkochers entweder Amidosulfonsäure (wie bei der Boilermaschine).
    Oder Zitronensäure.
    Essig ist zwar für Edelstahl kein großes Problem, greift aber unter anderem die Dichtungen (zB. manchmal zwischen den Metallteilen, auf jeden Fall rund um den Temperaturfühler) an.
     
    StormSurfer und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

Die Seite wird geladen...

Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter

    Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter: Angeboten wird der Electric Gooseneck Kettle von Bonavita für den perfekten und temperaturgenauen Pour Over Kaffee. Fassungsvermögen: 1 Liter...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. Bonavita Schwanenhals undicht

    Bonavita Schwanenhals undicht: Guten Morgen, bei meinem Bonavita Wasserkocher ist der Übergang Kessel Schwanenhals nicht mehr dicht. Hat jemand die Stelle schon mal geklebt...
  5. [Verkauft] Tchibo Schwanenhalskessel

    Tchibo Schwanenhalskessel: Verkaufe unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung, da wir sie viel zu selten nutzen. Hier nun der Schwanenhalskessel. Elektrischer...