Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario

Diskutiere Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass die Mahlkönig Vario (v3) nie die gleiche Menge an Bohnen mahlt und somit die Menge...

1. #1 flusier, 03.07.2018
    flusier

flusier Mitglied

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass die Mahlkönig Vario (v3) nie die gleiche Menge an Bohnen mahlt und somit die Menge an Kaffeemehl bis zu einem Gramm schwankt. Dass es aufgrund der Bohnendichte bei Blends und der Zeitsteuerung keine exakt gleichen Mahlmengen gibt, ist mir bewusst, aber ich finde, dass der Unterschied schon relativ groß ist - oder irre ich mich?

Wie macht ihr das und wie kann man dem entgegenwirken?

Danke im Voraus!

2. #2 quick-lu, 03.07.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Timer etwas zurückdrehen, abwiegen, nachmahlen.
    Oder mehr mahlen und überschüssiges Mahlgut entsorgen (nicht meine Empfehlung, wird aber so praktiziert).

3. #3 flusier, 03.07.2018
    flusier

flusier Mitglied

Ja klar ist das so machbar, aber ich wollte mir den Schritt des Abwiegens eigentlich sparen...

4. #4 dergitarrist, 03.07.2018
    dergitarrist

dergitarrist Mitglied

Selbst bei einer K30 mit 2kg im Hopper schwankt das Ergebnis im Siebträger gerne um 0,5-1g... deswegen hinterher wiegen. ;)

5. #5 quick-lu, 03.07.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Du hast gefragt.
    Ansonsten Sieb schön voll machen, abstreifen und entsprechend dieser Menge den richtigen Mahlgrad finden.

6. #6 quick-lu, 03.07.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

So schnell ist die kleine Vario ja nicht, da kann man dann schon von Hand nachmahlen, mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl für die richtige Menge.

7. #7 flusier, 03.07.2018
    flusier

flusier Mitglied

Alles klar, aber eine Mühle mit integrierter Waage (Sette etc.) sind auch nicht so gut, als dass man darauf umsteigen könnte oder?

8. #8 Borboni, 03.07.2018
    Borboni

Borboni Mitglied

die sette 270w schwankt auch. wobei die toleranz so bei max. 0,4 gramm liegt meiner erfahrung nach. gründe gegen die sette findest du zu hauf im entsprechenden thread. wobei älterer posts mit vorsicht zu geniessen sind. es hat sich schon einiges getan bei der sette in den letzten monaten.
    mal schauen, was das neue modell bringt, welches bald auf den markt kommt!

9. #9 flusier, 04.07.2018
    flusier

flusier Mitglied

Ja das habe ich beim Überfliegen des Posts auch gesehen, aber um die 90(?) Seiten komplett zu lesen, fehlt mir jetzt auch ein bisschen die Zeit :D
    Ich werde mal abwarten und auch mal schauen, wie das Mühlenprojekt Mella von @Iskanda wird, vielleicht wäre das die nächste Investition :)

10. Alain

Alain Gast

Warum sollte es da anders sein? Oder war das nicht mehr als Namedropping?

11. #11 flusier, 04.07.2018
    flusier

flusier Mitglied

Ich weiß es nicht, aber auch die Xenia hat einige Verbesserungen in Bereichen, die seit gefühlten Ewigkeiten nie verändert wurden. Vielleicht gibt es ja auch da eine „Innovation“

Thema:

Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Schwankende Mahlmenge Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

1. [Mühlen] Mahlkönig ProM Allround SD optimiert

Mahlkönig ProM Allround SD optimiert: Verkaufe meine gut erhaltene ProM Allround. Single Dosing optimiert mit Aufsatz aus 3D-Drucker und Plexiglasrohr. Damit kann man noch feiner...
  2. [Zubehör] Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben

Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich Stahlscheiben für Filter für meine Vario Home. Die Scheiben müssen nicht neu sein, stark gebraucht...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home

Mahlkönig Vario Home: Und schon verkauft. Vielen Dank. Ich möchte meine Vario Home verkaufen. Sie wurde ausschließlich von meiner Frau für einen Filterkaffe am Morgen...
  4. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  5. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden