Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita

Diskutiere Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brauche mal Eure Meinung bezüglich dieser Mühle. Ich habe diese neu erhalten und hatte über die normalen Bezüge über mehrere Tage das Gefühl,...

  1. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche mal Eure Meinung bezüglich dieser Mühle.
    Ich habe diese neu erhalten und hatte über die normalen Bezüge über mehrere Tage das Gefühl, dass die Mühle recht stark schwankt.

    Daher habe ich einen kleinen Test durchgeführt (es geht rein um die Mühle):
    13 Bezüge direkt hintereinander. Gleiche Bohnen. Gleiche Mahlgradeinstellung. Gleiche Bezugszeit (8 Sekunden).
    Dabei hat die ausgemahlene Menge, gemessen von kleinsten zum größten Wert, um 0,65 g geschwankt. Rein rechnerisch ergibt das eine Standardabweichung von 0,22 g. Nicht dass ich das so wissenschaftlich angehen möchte, aber die Kaffeemacher haben bei dieser Mühle auch eine Standardabweichung angegeben (mit 0,11 g), darum wollte ich vergleichen. Hier liegt meine Mühle dann beim doppelten Wert.

    Was meint ihr denn dazu? Alles übertrieben oder wirklich etwas nicht in Ordnung?

    Viele Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 04.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich halte die Schwankung für völlig normal, eigentlich sogar für recht gut.
     
    lomolta, Yoku-San, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 04.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich glaube, dass eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben ist. Wenn man den eigenen Kaffee mehrfach mahlt und abwiegt und dann eine Abweichung von 2 Gramm feststellt, ist das sicher eine Aussage, die nachdenklich machen sollte.

    Wenn man nun aber anfängt einen Vergleich von Mühlen im 0,x-Gramm Bereich zu machen, dann müssten alle Bedingungen gleich sein: Gleicher Mahlgrad, gleiche Abstände zwischen dem Mahlen, gleiche Bohnen aus der gleichen Röstcharge, gleiche Luftfeuchtigkeit,... und was sonst noch so geben mag.

    Ohne das ist so Wert nur eine Zahl.

    Mit deiner Mühle ist alles ok.
     
  4. #4 Insider, 04.06.2022
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Wenn der Hopper immer leerer wird nimmt der Druck ab und dadurch kann sich die Menge ändern. Eventuell erklärt das ja deine etwas größeren Schwankungen im Vergleich zu den Kaffeemachern, keine Ahnung wie die genau testen. Aber ich würden den anderen zustimmen, die Mühle ist auf jeden Fall in Ordnung.
     
    benötigt und Coffee_Cultist gefällt das.
  5. #5 Coffee_Cultist, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt so viele Gründe die da mit reinspielen, dass 0,22 im Schnitt absolut kein Problem sind. Mal ganz davon abgesehen, dass man das im Ergebnis auch praktisch nicht merken wird.
    Ist ein völlig normaler Wert finde ich
     
    benötigt gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das Naturprodukt Kaffee und seine Weigerung, sich genau "timen" zu lassen.

    Man kann alles übertreiben, wie in deinem Fall die "Abweichungen".
    Nimm es hin, die Abweichung ist völlig im Rahmen, du hat einige Parameter vergessen einzukalkulieren, siehe z.B. die Nachricht von @Insider.
    Wenn du genauere Ergebnisse haben willst, musst du dir eine gravimetrische Mühle zulegen.
    Das wären z.B.
    Mahlkönig E80s GbW, Mahlkönig E65s GbW.
    Etzinger mit ihrer ETZMax Serie.
    Victoria Arduino mit Mythos 2.
    Günstiger sind Acaia Orbit, GIANINA BD-ZF64W, Fiorenzato F64 XGi
    Und die günstigste im Boot: Sette 270 wi.
     
    Harry0815, benötigt und Coffee_Cultist gefällt das.
  7. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen für die Antworten und eure Meinungen.
    Das heißt es bleibt auch bei dieser Mühle dabei, dass ich den Timer nicht nutzen kann, sofern ich eine "exakte" Menge von 18 g (+- 0,3 g) am Ende haben möchte. Also immer schön wiegen, bei allen Bezügen.
    Im Prinzip habe ich es auch genau so bei meiner früheren Mühle gemacht. Hatte wohl ein wenig die Hoffnung, dass es bei dieser Mühle anders sein würde.

    Ist aber ok so, ich bin ja eingespielt und es gewohnt ;-)
     
  8. #8 quick-lu, 05.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Naja, du hattest eine Abweichung von +/-0,3 maximal (0,65g range). Also passt doch.
    Aber grundsätzlich gilt bei allen konventionellen Mühlen, will man auf Nummer sicher gehen und es exakt haben immer mit Waage prüfen. Selbst bei unkonventionellen Mühlen kann einem das blühen.
     
    benötigt gefällt das.
  9. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in soweit schon richtig, was die Messreihe betrifft. Die Bezüge dort sind alle direkt nacheinander entstanden. Wenn mehr Zeit zwischen den Bezügen liegt, dann liegen die ausgemahlenen Mengen deutlich mehr auseinander. Was wohl aber mehr an den sich ändernden Umgebungsbedingungen (Luftfeuchte, Temp.) liegen wird.

    Gestern Morgen hatte ich beispielsweise 17,8 g bei 8,8 s ausgemahlen. Heute Morgen (ohne einen Parameter zu verstellen) 18,4 g.
     
  10. #10 quick-lu, 05.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Kaffeemehl für Espresso ist nunmal sehr fein, es verdichtet sich da es vor dem Auswurf etwas angestaut wird um statische Aufladung zu reduzieren.
    Vergeht nun etwas Zeit zwischen den Bezügen wird nicht sofort immer alles aus der Mühle befördert da es "verklebt", überspitzt formuliert oder besser gesagt, es kommt zuerst ein "Pfropfen" und dann das frische Mehl, daher variiert die Menge.
    Das Problem haben aber die allermeisten konventionellen Espressomühlen (je nach Konstruktion mal mehr, mal weniger) und hängt auch mit der Röstung zusammen.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Ich finde die Timer der Specialitá trotz solcher Abweichungen sehr nützlich. Wenn ich einige Bezüge gleich nacheinder mache weil Besuch da ist und einige Cappuccini verlangt werden passt es meist mehr als gut genug für Cappuccino.

    Selbst bei größeren Zeitabständen und daher größeren Abweichungen finde ich es einfacher, die Mühle laufen zu lassen und dann ein paar Zehntel zu korrigieren als nach Gefühl zu Mahlen mit weit größeren Schwankungen.

    Und auch wenn dann mal jemand ohne Feinwaage und ohne meine hohen Ansprüche Maschine und Mühle bedient passt es bei mittleren bis dunklen Bohnen gut genug für Cappuccino
     
  12. #12 Brewbie, 05.06.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Hinzu kommt ja auch, dass viele immer möglichst schnelle Mühlen haben wollen. Und je schneller die Mühle, desto ungenauer ist die Ausgabemenge über einen Timer
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 langbein, 06.06.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    0,3g liegen bei mir im absolut grünen Bereich...da merke ich noch keine wesentlichen Schwankungen beim Bezug.
     
  14. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So handhabe ich es jetzt auch. Der Timer ist so eingestellt, dass die Mühle im Normalfall, sofern sich nichts ganz gravierend verändert hat, etwas zu wenig Menge ausmahlt. Rest wird dann manuell nach abwiegen nachgemahlen.
     
Thema:

Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita

Die Seite wird geladen...

Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  2. Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung

    Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen eine Ascaso Steel Uno Pid. Mein Problem: beim Kaffebezug, oder besonders deutlich beim...
  3. San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen

    San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen: Hallo. Seit kurzem hat die Maschine Probleme mit dem Druck. Mal funktioniert alles normal, aber oft baut die Maschine keinen Druck auf und der...
  4. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  5. Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug

    Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug: Hallo an die Experten, Ich habe günstig eine gebrauchte Quick Mill Pippa gekauft. Nun bin ich mir unsicher, was daran gemacht werden muss: Beim...