Schwankungen beim Geschmacksinn

Diskutiere Schwankungen beim Geschmacksinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Manchmal hab ich das Gefühl mein Geschmacksinn verändert sich, nach Uhrzeit, Tagesverfassung oder Vollmond. :lol: Kennt ihr das nicht?...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    730
    Hallo!

    Manchmal hab ich das Gefühl mein Geschmacksinn verändert sich, nach Uhrzeit, Tagesverfassung oder Vollmond. :lol:

    Kennt ihr das nicht? Heute Bitter, gestern okay...glaubt ihr nicht auch das der Geschmacksinn schwankt?
    Bei Schnupfen ist es schon klar, aber ich glaube zumindest an mir selbst zu beobachten, dass der Geschmacksinn Schwankungen unterliegt.

    Wie geht es Euch damit? Kennt ihr das auch?

    Viele Grüße,

    Gerhard
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    527
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Einige Körperfunktionen verändern sich im Laufe des Tages (biologischer Rhytmus) dazu gehört sicher auch der Geschmacksinn. Die Einflüsse des Mondes auf den menschlichen Organismus konnte bisher noch niemand nachweisen.
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 09.04.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Hallo,

    sehr interessantes Thema. Ich wollte da ein wenig selber "nachforschen", v.a. auch in Zusammenhang mit dem Thema "Körper / Body" des Kaffees, welches ich mal hier zu r Diskussion brachte. Ich habe es nicht vergessen, sondern es einfach noch nicht geschafft, die notwendigen Informationen zur Weiterführung zusammenzutragen...:-?
    Irgendwie gehört das hier auch dazu....
    Sorry, etwas Substantielles kann ich gerade nicht dazu beitragen (außer der Bestätigung, daß es auch meiner Meinung nach Schwankungen gibt)- aber ich arbeite gerade an der großen Erkenntnis... ;-)


    Gruß

    Paul
     
  4. #4 KlausMic, 09.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Das hier ist zwar nicht direkt zum Thema, es geht eher um Geruchs- und Geschmacksprobleme von Verpackungen. Enthält aber einen interessanten Abschnitt über die Tester:


    Viele Grüße

    Klaus

     
  5. #5 Schlabberer, 09.04.2009
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    geht mir auch so....
    Je nach Laune,was ich gegessen habe u.s.w.. Mal will ich die Sorte wechseln,dann schmeckt diese wieder super.
    Da gibt es große Schwankungen
     
  6. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Ich stehe immer recht früh auf. Vor der Arbeit trinke ich dann häufig einen Espresso, der mir fast immer viel zu sauer ist (obwohl die Maschine nachweislich lang genug an war). Ich bin daher jetzt auf einen Cappu am Morgen umgestiegen.
     
  7. #7 Largomops, 09.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    18.512
    Zustimmungen:
    6.475
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Stell die Maschine doch mal etwas heißer.
     
  8. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    ... Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mir der Kaffee am späteren Morgen bzw. Mittag gut schmeckt. Zudem bin ich schon bei 98 Grad + 10 Grad Offset...
     
  9. #9 roland_ius, 09.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Habe vor vier Wochen das Rauchen aufgehört, nach ca. drei Tagen war alles anders. Der Capu schmeckte anders, der Espresso schmeckte von bitter bis sauer, selbst Wasser empfand ich anders als vorher.
    Aber langsam hab ich alles wieder im Griff, und trotzdem gibt es Tage, da schmeckst halt anders, komisch ....
     
  10. #10 Largomops, 09.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    18.512
    Zustimmungen:
    6.475
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    98 Grad ist schon viel. Das sollte auch für Langen-Kaffee´s ausreichend sein. Ich brühe z.B. den Zicaffe Rosso mit 93 Grad.
     
  11. #11 Apfelstrudel, 09.04.2009
    Apfelstrudel

    Apfelstrudel Gast

    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    hmtja, auch die (Leitungs) Wasserqualität könnte schwanken. :cool:

    Ich nehme für die Zubereitung meines Filterkaffees :roll:
    immer nur ein bevorzugtes Mineralwasser.

    salü
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    das zweiunddreissigste pils schmeckt auch öfters mal schal ;-)

    und weg, galgo
     
  13. #13 Schlurp, 09.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Einen starken Einfluss hat es ob und was man vor dem Espresso ist. Probier mal einen guten Rotwein, dann einem kräftigen Käse, oder einer Schokolade. Wird was anderes draus, mit den Begleitern auf der Zunge.
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    730
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Hallo Schlurp!

    Ja, stimmt, was man vorher isst hat einen großen Einfluss, darum isst man ja bei Weinverkostungen dazwischen Weißbrot um den Geschmackssinn wieder zu "neutralisieren". Warum hab ich daran nicht gleich gedacht? :roll:

    Aber eigenartig ist das schon, am Morgen hab ich auch immer das Gefühl, dass der Espresso zu sauer ist.
    Und, ja, die Maschine ist warm genug, eine Quickmill die 30min vorher mit Timer eingeschaltet wird.

    Stellt sich nur die Frage:
    Wann einen Espresso trinken und was vorher essen damit er am Besten schmeckt? :lol:
     
  15. #15 gunnar0815, 09.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.143
    Zustimmungen:
    869
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Morgens liegt es wohl oft am Zähneputzen. Trink mal direkt nach dem Zähneputzen einen O-Saft. Erstmal super ekelig. Die Zahnpaste verstärkt manche Geschmacksstoffe ganz extrem. Solltest vielleicht erst was Essen vor dem ersten Espresso/Cappu.
    Gunnar
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    730
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Ich putz mir nach dem Frühstück die Zähne und nicht vorher. ;-)

    Aber vielleicht sind die Schwankungen und der "saure" Espresso am Morgen auch nur Einbildung......
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    527
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Kurz zusammengefasst: der Geschmacksinn ist sehr volatil und man kann sich eigentlich nicht auf ihn verlassen.
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    730
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    volatil? :shock:
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    730
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Volatile kommt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet dort etwa: veränderlich, beweglich, flüchtig. Das Wort wird als Fachausdruck auch im deutschen Sprachraum verwendet:

    • Im Aktienhandel
    • In den Geowissenschaften
    • In der Informatik
    • In der technischen Informatik
    • In der Chemie
    • In der Medizin dient der Begriff zur beschreibenden Bezeichnung flüchtiger Stoffe.
    Wikipedia Danke! :cool:
     
  20. #20 Holger Schmitz, 09.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.745
    Zustimmungen:
    2.320
    AW: Schwankungen beim Geschmacksinn

    Nette Erfahrung am Rande :
    Letzte Woche Mittwoch habe ich Olivier No 1 zum ersten Mal in die Mühle geschüttet, meiner Freundin :-D (Insider wissen Bescheid) mit dem Doppelsieb/Siebrträger zubereitet.

    Die beiden Espressi hat sie mit quasi gleicher Zuckermenge mit wenigen Sekunden Abstand getrunken.

    Der erste schmeckte verbrannt und ekelig, der zweite Espresso war lecker.

    Wie gesagt : kamen beide aus dem gleichen Bezug, der eine rechts, der andere links ...

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Schwankungen beim Geschmacksinn

Die Seite wird geladen...

Schwankungen beim Geschmacksinn - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10 - Probleme beim Bezug: Guten Morgen zusammen! Meine Bezerra BZ10, circa 8 Jahre alt, baut keinen Druck mehr beim Espresso-Bezug aufbaut. Dann klingt die Pumpe untypisch...
  2. Probleme beim Umstieg auf La Pavoni

    Probleme beim Umstieg auf La Pavoni: Hallo liebes Forum, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv - so lange dass mein Benutzerkonto bereits gelöscht wurde... Seit ca. 5 Jahren...
  3. Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.

    Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.: Hallo zusammen, ich bin absoluter Novize im Siebträger-Lager, hab aber als Einstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil ich keine Kompromisse...
  4. Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten

    Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten: Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich besitze die Bezzera BZ40E M6 mit Festwasseranschluss. Wenn ich sie starte...
  5. Rancilio Silvia defekt - Beim brühen, Knall und Sicherung raus

    Rancilio Silvia defekt - Beim brühen, Knall und Sicherung raus: Hallo, meine Silvia ist abgeraucht während des Brühvorgangs. Es lief der Espresso in die Tasse und dabei gab es einen Knall und die Sicherung ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden