Schweißgerät für Kaffeebeutel

Diskutiere Schweißgerät für Kaffeebeutel im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel Ich bin jetzt auch bei der Phase angelangt, wo ich mich nach einem Schweißgerät umschaue 8-) Wenn ich so die...

  1. #61 paraglider, 30.04.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Ich bin jetzt auch bei der Phase angelangt, wo ich mich nach einem Schweißgerät umschaue :cool:

    Wenn ich so die diversen Angebote durchforste (auch die mit Leistungen, die für Kaffeebeutel geeignet scheinen), fällt mir auf, dass sehr viele Schweißgeräte "nur" 2mm Nahtbreite produzieren. Ist eine derart schmale Naht brauchbar?

    Grüße,
    Michael
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Also mein umgebautes FR200
    Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee - Folienschweissgerät mady in China
    arbeitet mit 2,5mm Breite und läuft damit wunderbar, 5mm wäre die Wunschbreite
     
  3. #63 paraglider, 01.05.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Aber eigentlich sollte es doch reichen, wenn die Naht dicht ist. Weshalb 5 mm?

    Grüße,
    Michael
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Sieht professioneller aus :lol:
    ..und würde neben der Optik aber auch die mechanische Stabilität der Naht erhöhen, man weiß ja nie wer sich alles auf den aufgeblähten Beutel stellen will^^
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Moin,
    ich kann beide Haushaltslösungen, Haarglätter und Bügeleisen, für den Hausgebrauch empfehlen.
    Meine Eigenröstungen verpacke ich in gebrauchten Beuteln (wenn man sie vorsichtig öffnet kann man sie mehrfach nutzen) und fahre einmal mit einem 5€ Bügeleisen drüber.
    Schließt ohne Probleme.
    Es fehlt natürlich jeglicher High End Flair.:roll:

    Gruß Sascha
     
  6. #66 Julius Cesar, 14.06.2011
    Julius Cesar

    Julius Cesar Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Also ich nutze den Impulse Sealer PFS-200 von Kenmaster, den es hier zum Schnäppchenpreis in Indonesien gibt.

    Man hat 8 Stufen und bei meinen Kaffeetüten die ich benutze ist die Naht bombenfest!
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Wie lang ist die maximale Schweißzeit, kannst du das bitte einmal ermitteln?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Das funktioniert das nicht, weil das identisch zu meinem FR200 ist den ich in der Bucht gekauft habe. 8sec geht mit 300W gerade so (also 100% dicht) bei den WIPF Ventilbeuteln, was schweißt Julius Caesar da, etwa Frischhaltefolie? :shock::lol:
     
  10. #70 cafesolo, 14.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Und ich hätte mir heute fast so ein ding bestellt. Da aber in der Beschreibung nur von PP, PE Folien etc. die Rede war, dachte ich mir schon das das Ding bei den Sandwichbeuteln ins straucheln kommt.
     
  11. #71 paraglider, 14.06.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Ich habe mir mittlerweile den Impulse Sealer PFS-200 mit 300W und 20 cm Balkenlänge und etwa 2 mm Schweißnahtbreite in der Bucht gefischt (gibt es um etwa € 50,- zzgl. Versand). Leistung ist stufenlos regelbar. Bei Maximalleistung ist der Schweißimpuls 3 Sekunden lang. Ich verschließe damit diese Beutel: Kaffeebeutel, silber, mit Ventil, 280x80x50mm - Propack Verpackungstechnik GmbH. Dafür wäre etwas mehr Leistung wünschenswert, aber es geht. Im Bereich der Falte sind ja 2x2 Lagen zu verschweißen und das ist am Limit. Wenn die Naht nicht perfekt dicht ist, wende ich den Beutel und schweiße nochmals an der gleichen Stelle (ist für meinen Bedarf ausreichend, wenn man größere Mengen zu verarbeiten hat ist das ev. etwas aufwändig).

    Kann man bei diesen Dingern eigentlich die Schweißzeit erhöhen (indem man einen Widerstand oder Kondensator o.ä. ändert), ohne das irgend eine Komponente überlastet wird?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Ich hatte bei meinem den Ladeelko vergrößert, kein Thema und nun macht der auch die Doppelfalte in einem Anlauf.
    Muss mal suchen, irgendwo auf den ersten Seiten habe ich das mit Bild und Angaben eingestellt.
    edit: oder hier http://www.kaffee-netz.de/groups/hamburger+heimr%F6ster-d140-folienschweissger%E4t+mady++china.html
     
  13. #73 Julius Cesar, 15.06.2011
    Julius Cesar

    Julius Cesar Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Hallo,

    also ich weis nicht was Ihr für Tüten benutzt!

    [​IMG]
    Also bei mir ist die Schweißnaht komplett dicht und auch durch reißen an den beiden Fohlien enden bekomme ich diese nicht auf!

    Die Schweißzeit dauert bei Stuffe 5 2-3 Sekunden bei Stufe 8 4-5 Sek.

    Die maximale Schweißlänge beim PFS-200 = 20 cm beim PFS300 = 30 cm

    Das Teil habe ich für ca. 35 € hier gekauft!

    Silvio
     
  14. #74 paraglider, 15.06.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Hallo Ingo,

    das klingt ja vielversprechend!

    Da ich nicht der Elektronik-Profi bin, würde mich interessieren, wie du auf die zu modifizierenden Teile und deren Dimensionierung gekommen bist.

    Vielen Dank!

    siehe Link in meinem Post (sind jedenfalls nicht auf einer Seite durchsichtig und eine gängige Sorte) ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  15. #75 Thorsti, 15.06.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Hallo,
    bitte um Entschuldigung für eine möglicherweise niveaulose Frage (bin Anfänger): Kann man für die Zwischenlagerung im Heimbetrieb nicht einfach Gefrierbeutel nehmen und diese mit einem Haushalts-Folienschweissgerät verschließen?

    So hatte ich mir das eigentlich vorgenommen, um den Kaffee aus 500g-Paketen in mehrere Kleinmengen umzuverteilen.

    Grüße
    Thorsten
     
  16. #76 ComKaff, 15.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Leider nicht, die simplen Beutel sind leider nicht aromadicht. Aber zur Not geht es, allerdings ist es besser, den Kaffee in der Original Verpackung zu belassen und sorgfältig bei jeder Entnahme mit einer Klammer o.ä. zu verschließen. Umschütten ist immer schlecht.
     
  17. #77 Thorsti, 15.06.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Nicht aromadicht? Hm. Nicht einmal für eine Zwischenlagerung von rd. 2-3 Wochen?

    Da wär' ich demnach 'reingefallen.

    Danke
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    also ich nehm auch simple gefrierbeutel

    wenn durch die was diffundieren würde gäbs doch auch gefrierbrand wenn man sie zu ihrem eigentlichen zweck benützt ?

    gruß, galgo
     
  19. #79 ComKaff, 15.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Man muss nur mal an einem Zippbeutel mit frischem Kaffee riechen, es riecht wie verrückt. An einem Ventilbeutel, der verschweisst ist, riecht nichts, wenn man nicht drückt und die Nase an das Ventil hält, bei Gefrierbeutel habe ich es noch nicht ausprobiert - ganz einfacher Test.
     
  20. #80 cafesolo, 14.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
Thema:

Schweißgerät für Kaffeebeutel

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät für Kaffeebeutel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Verkaufe Folienschweißgerät Fußbetätigung für Kaffeebeutel

    (V) Verkaufe Folienschweißgerät Fußbetätigung für Kaffeebeutel: VERKAUFT!!! Nachdem wir nun doch ein wenig schneller "automatisieren", verkaufen wir unser ca. 2 Monate altes Folienschweißgerät. Wir haben...
  2. Schweißgerät für Kaffeebeutel

    Schweißgerät für Kaffeebeutel: hallo, kann mir jemand ein Schweißgerät für Kaffeebeutel nennen, das unter 200 Euro liegt und vernünftig funktioniert? Vielen Dank vorab.
  3. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  4. Welches Folienschweißgerät?

    Welches Folienschweißgerät?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Folienschweißgerät. Meine breitesten Beutel sind 290mm. es handelt sich um Standbeutel....
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...