Schwenkbare No Burn Dampflanze bei ECM nachrüsten

Diskutiere Schwenkbare No Burn Dampflanze bei ECM nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine etwas in die Jahre gekommene ECM Technika. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und bin damit im Winter in die...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas in die Jahre gekommene ECM Technika. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und bin damit im Winter in die Welt der Espressozubereitung eingestiegen. Grundsätzlich bin ich zufrieden aber mich stört, das eine einfache Dampflanze verbaut ist. Hier ein Link zur Dampflanze:
    Dampfrohr Dampflanze inkl. 2 Loch Düse 19,00 € Günstige Ersatzteile

    Ich habe zwei "Probleme":
    1. die Dampflanze läßt sich nur nach links / rechts schwenken aber nicht nach vorn kippen. Damit muss man das Milchkännchen in eine relativ blöde Position seitlich von der Maschine bringen.
    2. das Rohr der Dampflanze ist nicht thermisch entkoppelt und somit backt die Milch ziemlich fest. Nach jedem Aufschäumen muss man ordentlich "schrubben" damit der angebackene Milchrest nicht einbrennt.

    Ich würde nun gern eine "kugelgelagerte" NoBurn Dampflanze nachrüsten um die Maschine auf einen komfortableren Stand zu bringen.
    Ist das generell möglich und wenn ja, welche Teile müsste ich tauschen?
    Wenn ich nach dieser Darstellung einer bekannten Homepage gehe, dann müsste ich neben der Dampflanze (24) vermutlich auch den maschinenseitigen Anschluss (eingekringelt) tauschen, aber was bräuchte ich da genau?

    upload_2020-4-27_14-36-34.png

    Vermutlich muss ich zunächst mal einen maschinenseitigen Anschluss finden der die Kugellagerung bietet. Die Dampflanze ergibt sich dann ja quasi automatisch... Ich würde mich freuen wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet!
     
  2. #2 Espressojung, 27.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich würde versuchen, den kompletten Dampfhahn der Mechanik 4 zu verwenden.
    Evtl. müßte man ein Kupferrohr nachbiegen (wenn es nicht zu kurz ist).
    Es kann sein. dass du die Bohrung für den Dampfhahn etwas ausweiten mußt.
    ==> und du hättest 1 Kupferrohr übrig und ein offenes Loch in deiner Frontwand.
    Einige Firmen wechseln auf Kundenwunsch die Drehventile gegen Kippventile.
    Ich würde mal bei Welter & Welter nachfragen, die haben reichlich dieser Drehventile.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Okay, dann hätte ich links/rechts unterschiedliche Ventilräder und an der Stelle an der bisher die Dampflanze montiert ist, da wäre ein Loch in der Front.

    Optisch würde mir das nicht sonderlich gefallen...

    Wäre schon toll, wenn ich nur die Dampflanze und den maschinenseitigen Anschluss tauschen müsste...

    Ich habe vorhin noch etwas gesucht aber nix vergleichbares gefunden...
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Da wirst Du wohl nachfragen müssen.
    Der Fitting im Gehäuse wird ebenfalls anders sein als bei der ECM.
    Evtl. auch noch die Leitung zwischen Hahn und Fitting.
    Da ist wirklich probieren angesagt.
     
  6. #6 lpdbdmc, 04.07.2021
    lpdbdmc

    lpdbdmc Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Das würde mich interessieren, da ich das gleiche Vorhaben mit einer la Pavoni Domus Bar DMB habe...
    Vielen Dank!
     
  7. #7 Espressojung, 04.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Was ist eine "No Burn Dampflanze"?
    ==> nichts anders als ein Außenrohr mit einem Teflon Innenrohr durch das der Dampf vom Außenrohr
    ferngehalten wird.
    Aber richtig kalt ist das Außenrohr dadurch auch nicht, verbrennen kann man sich trotzdem.
    Das kommt u.a. dadurch, weil es nicht zu vermeiden ist, dass das Teflonrohr das Außenrohr berührt
    und das es dadurch zur Wärmeübertragung kommt.
     
  8. #8 Espressojung, 04.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich glaube, ohne einen kompl. Austausch von Ventil und Dampflanze wird dein Vorhaben scheitern.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 04.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    9.224
    Hmm... also bei mir (QM67) klappt das seit Jahren bestens - sowohl im Standby als auch bei ausgiebigem Schäumen wird das Rohr weniger als lauwarm. Wichtig ist, dass die das das Teflonrohr/-Schlaucht in der Länge sauber passt und dicht abschließt - wenn Dampf/Wasser in den Zwischenraum kommt, dann wird es echt heiß!
    Befürchte ich auch.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Ich bin inzwischen an eine QM Rubino gekommen und habe die ECM verkauft. Das Upgrade habe ich nicht primär wegen der Dampflanze gemacht, aber der Kugelkopf am Dampfrohr macht einem das Leben schon leichter... Die QM hat auch kein NoBurn aber sie lässt sich wesentlich besser reinigen...
     
    lpdbdmc gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 05.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    9.224
    So wie ich das (nur aus der Ferne) sehen kann, sollte sich das einfach nachrüsten lassen, zumindest wird die Rubino auch mit Noburn angeboten.
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Wie gesagt, ich hab keinen Bedarf für eine NoBurn an der Rubino weil auch so schon fast nix anbrennt. Bei der ECM musste ich jedes Mal kräftig scheuern um die festgebackene Milch runter zu bekommen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 jan.gagel, 07.07.2021
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Achso, es geht um das Festbacken, weniger um das Anfassen. Denn fürs Anfassen gäbe es Kunststoff-Griffe oder Gummi-Ummantelungen.
    Ja, bei meiner Technika II backt doch schon flott was fest. Ich schäume zwar nicht viel (vorwiegend Espresso-Trinker), aber wenn, dann reinige ich schnell nach dem Schäumen. Und wenns doch mal festgebacken ist, stelle ich einfach ein Wasserglas auf die Tassenstellfläche und häng die Dampflanze da rein. Das weicht dann auf und die Reinigung klappt besser.
     
    Gandalph und NoroChips gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    So ähnlich habe ich es bei der ECM auch gereinigt. Ist halt im Vergleich zu anderen Systemen nicht so komfortabel...

    Ich verstehe auch nicht so richtig, warum das bei der ECM so krass festbackt. Vermutlich ist das Dampfrohr recht dünnwandig und deshalb wird die Oberfläche deutlich heißer als bei meiner aktuellen QM...
     
  15. #15 Gandalph, 07.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Bei meiner rocket EVO habe ich das innen liegende Röhrchen entfernt. Nun backt die Milch zwar etwas an, und das Rohr wird heiß, aber den Schmodder zwischen Innen- und Außenrohr gibt es jetzt nicht mehr. Das Anbacken ist auch weniger tragisch, und erfordert kaum mehr Aufwand, als die Reinigung des Rohres zuvor.
     
  16. #16 Espressojung, 07.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich habe eine ECM T4.
    Nach dem Schäumen schwenke ich die Dampflanze zum Auslauf des 1ner Siebträgers
    und lass Bezugswasser über die Dampflanze laufen. Danach mit einem feuchten Lappen
    den Rest abwichen - kurzen Dampfstoß - SAUBER.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 07.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    9.224
    Hmm... Schmodder habe ich da über die Jahre nie bemerkt, obwohl ich Dampfrohr und Düse in regelmäßigen Abständen kontrolliere. Vielleicht hat das Röhrchen unten nicht ordentlich abgedichtet (zu kurz, schräg geschnitten?) - Milch sollte da an sich keine rein kommen.
     
  18. #18 Gandalph, 07.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Es kam eine dunkle/schwarze Brühe raus, als ich das Röhrchen einmal entfernt hatte. Wahrscheinlich war es irgendwo etwas undicht, und Dampf kam in den Zwischenraum. Jetzt ist das Röhrchen draußen, und es kann sich kein Schmodder mehr halten. Die Handhabung hat sich kaum verschlechtert, also habe ich auch keinen Versuch unternommen, die Sache anzugehen, und ein neues dichtendes Röhrchen einzubauen - für mich ist es auch so ok.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Schwenkbare No Burn Dampflanze bei ECM nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Schwenkbare No Burn Dampflanze bei ECM nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. schwenkbare DL an BZ99 montieren

    schwenkbare DL an BZ99 montieren: Liebes Forum, mal wieder ein Schrauber-Problem: ich habe jetzt von Kaffee Total das Nachrüstkit schwenkbare Dampflanze für meine BZ99 erhalten,...
  2. BZ99 mit schwenkbarer Dampflanze aufrüsten?

    BZ99 mit schwenkbarer Dampflanze aufrüsten?: Hallo allerseits! Hat jemand schon mal eine BZ99 mit einer schwenkbaren Dampflanze versehen? Ich habe mir mal bei Espresso-XXL die Ersatzteile...
  3. [Verkauft] Quickmill Orione - PID - NO Burn Lanze usw.

    Quickmill Orione - PID - NO Burn Lanze usw.: Hallo , verkaufe hier eine erstklassige Quickmil Orione 3000 mit sehr sinnvoller Zusatzausstattung(s. unten ) Die Maschine ist von 06/2022 - Ein...
  4. [Verkaufe] Afterburner 15kg for Sale

    Afterburner 15kg for Sale: in unserer Rösterei Inndie-Beans in Österreich direkt an der Grenze zu Bayern ist ein Afterburner zu verkaufen. Es handelt sich dabei um einen...
  5. [Verkauft] Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--

    Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--: Verkaufe hier einen tollen 1 Kreiser von Lelit Lelit PL41PLUS Glenda Preis Faire 270 Euro. Maschine hatte ich vor 34 Monaten Neu für 599 Euro...