Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen

Diskutiere Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Fans ;) habe eine gebrauchte Nuova Era Alexa erstanden und vor einer Woche meinen Kessel nach Anleitung aus dem Forum das...

  1. #1 ralfhad, 04.03.2016
    ralfhad

    ralfhad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Fans ;)

    habe eine gebrauchte Nuova Era Alexa erstanden und vor einer Woche meinen Kessel nach Anleitung aus dem Forum das Erste Mal entkalkt.

    Da hatte ich aber das Problem, dass ich die Heizung nicht vom Kessel schrauben konnte. Alle anderen Schläuche und Rohre habe ich gut abbekommen. Die Verbindung Kessel/Heizung war aber äußerlich stark korrodiert. Da ich den Kessel aber gerne komplett sauber machen wollte, hab ich alles versucht um die Verbindung zu lösen:
    Dabei habe ich mit leicht erhitzter Zitronensäure die Lücke zwischen Kessel und Heizung von dem Korrosions-Kupferoxid befreit. Danach habe ich an der gleiche Stelle für 20 Min ein WD-40 Silikonspray einwirken lassen und anschließend mit dem Schneidbrenner versucht die Verbindung zu lösen.
    Danach haben zwei Personen mit Rohrzangen ausgestattet, versucht die Heizung zu lösen. Leider ohne Erfolg. Also hab ich das Ganze so gelassen und nach gründlichem Spülen den Kessel wieder eingesetzt.

    Jetzt kommt das Problem: Wenn in der Maschine Druck aufgebaut wird, dann laufen Wassertropfen zwischen Kessel und Heizung heraus. Da das Wasser mir den Untertisch einsaut und außerdem nicht allzuweit von der Stromversorgung für die Heizung entfernt ist, brauch ich auf jeden Fall irgendeine Lösung um das Wasser zu stoppen.

    Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
    1. Die Maschine so lange laufen lassen, bis der Kalk die Verbindung wieder geschlossen hat.
    2. Nochmal mit dem Aufschrauben ausprobieren. WD-40 und Zitronensäure länger einwirken lassen?
    3. Den Kessel irgendwo hinbringen (Autowerkstatt???) wo mir ein Techniker die Verbindung lösen kann.

    Was denkt ihr? Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge ?

    Danke schon einmal für eure wertvollen Tipps.

    Grüßle
    David

    [​IMG]
     
  2. #2 kölner, 04.03.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Bist Du sicher dass der Kalk restlos aus dem Kessel entfernt wurde?
     
  3. #3 nacktKULTUR, 04.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja - den Kessel nochmals ausbauen, und den Sechskant der Heizung in einen (gut fixierten) Schraubstock einspannen. Dann mit beiden Händen am Kessel drehen. Wenn das nichts fruchtet, einen Ölfilterschlüssel besorgen und den um den Kessel legen. Damit sollte es klappen.
     
  4. #4 zia fofa, 04.03.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Schraubstock (fest verschraubt, einer mit Spannzwinge wird dem erforderlichen Drehmoment eher nicht standhalten) und Ölfilterschlüssel ist sicher ein probates Mittel. Den Ölfilterschlüssel (egal ob Kette oder Band) würde jedoch ich an der Mantelfläche möglichst nahe der unteren "Kante" des Zylinders ansetzen, damit Scher-, Zug- und Druckbelastungen nicht zu einer Verformung des Kessels führen. Der Boiler hat natürlich eine deutlich höhere Wandstärke, als ein Ölfilter, aber auch einen größeren Umfang.

    Und wenn wirklich nichts mehr geht, dann den Boiler untern Arm klemmen und den örtlichen Gas-Wasser-Sch...-Fachbetrieb aufsuchen!

    Zia Fofa
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Geht einfacher : dass sich das Teil nicht bewegen lässt hängt , meiner Erfahrung nach, an der Dichtung die sich mit der Zeit ausdehnt und so alles verklemmt: Dichtung duchschneiden und du kannst die Heizung von Hand rausdrehen - mit etwas Glück. Passender Holzbohrer geht auch bei ruhiger Hand !
     
  6. #6 ergojuer, 04.03.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Abzuwarten, ob der Kalk das Leck nicht doch recht schnell wieder schließt halte ich für gar keine so schlechte Idee. Schließlich bedeuten die Alternativen das man die Maschine mehr oder weniger komplett wieder demontiert. Nicht selten ergen sich dann Folgeprobleme...
    Wenn es also nur tröpfelt und nicht gleich ein Rinnsaal rausflißt einfach mal ne Tropfschale drunterlegen und schauen, ob es nach einem Tag vielleicht schon dicht ist.
    Ansonsten ist die Heizung ja wie bei der Uno verschraubt. Neben dem Sechskant der Heizung gibt es noch einen am Kessel angeflanschten Sechskant am Kessel. Bei der Uno braucht man dazu nen 55er Schlüssel. Bei deiner Maschine reicht hoffentlich ein kleinere Schlüssel. Mein Schlüsselmonster habe ich mal auf einem Flohmarkt gekauft. Auf den großen, gewerblichen Flohmärkten gibt es in den hinteren Ecken meistens Leute di ein Sammelsurium an großen Schlüsseln aus irgendwelchen Firmenauflösungen verkaufen...
    Wie oben schon beschrieben:
    - Den Heizungssechskant in den Schraubstock spannen
    - Den anderen Sechskant darüber mit dem großen Schlüssel fassen
    - Mit nem Hammer ein paar energische Schläge auf das andere des Schlüssels geben
    - Ich würde es tunlichst vermeiden am Kessel selbst die Kraft anzubringen. Kann zia fofa da nur zustimmen!
    Das sieht dann so aus:
    [​IMG]
     
  7. #7 Uno22517, 04.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
  8. #8 ChiccoDiCaffè, 04.03.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Bau den Kessel aus und nimm ihn mit zu einer Autowerkstatt deines Vertrauens. Schlagschrauber absetzen lassen. Durch die kurzen Schläge vom Schlagschrauber löst sich die Heizung. Damit umgehst du das Risiko den Kessel zu verziehen oder das Gewinde auszureißen.
     
  9. #9 ralfhad, 04.03.2016
    ralfhad

    ralfhad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow, noch nicht mal 24 Stunden rum und schon 7 Helfer. Ihr seid Klasse!

    Sind einige für mich sehr wertvolle Tipps dabei, sodass ich doch wieder etwas Hoffnung habe! :)

    @kölner:
    Hab nach nem ersten Entkalken so 50-100g festen Kalk rauschütteln können und hatte die Zitronensäure dann nochmal über Nacht einwirken lassen.
    Durch die kleinen Öffnungen habe ich dann nicht gesehen, wie gut die Entkalkung war. Daher hoffe ich immernoch die Heizung lockern zu können und dann nochmal alles rauszumachen.

    @nacktKULTUR / zia fofa / ergojuer:
    Ich hatte den Kessel bereits im massiven Schraubstock, hatte dann aber bei "den Kräften" Angst um den Kessel.
    Die Rohrzangen waren dann doch nicht das Beste für die beiden Sechskants. Vielleicht kann ich auch irgendwo noch den großen Schraubenschlüssel auftreiben oder eben den Ölfilterschlüssel. Auf jeden Fall paar gute Tipps dabei.

    @kailash / Uno 22517:
    Sehr interessanter Ansatz. Wäre ich nicht draufgekommen, werde es aber ausprobieren-.

    @ ChiccoDiCaffè:
    Das werd ich dann machen, wenns nicht anders klappt. Wobei da vermutlich Profis am Werk wären, die das tagein tagaus machen...

    Danke schon einmal für eure vielen Tipps. Werd mich dann melden, wenn ichs hoffentlich geschafft habe ;)
    grüßle und nächtle
    David
     
  10. #10 kölner, 05.03.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich habe bei der Entkalkung meiner Maschine mindestens drei Durchgänge mit Zitronensäure zur Entkalkung.
    Zum letzten Durchgang habe ich den Kessel in die Maschine eingebaut und ca 2 h heizen lassen. Danach konnte ich die Heizung rausdrehen. Hängt aber sicher von der Verkalkung deines Kessel ab.
    Kannst Du nicht von der gegenüberliegenden Seite reinschauen?
     
  11. #11 Holger Schmitz, 05.03.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mit nem Gummi- oder Kunststoffhammer an der Heizung nahe des Gewindes kloppen kann sehr gut helfen, das "knackt" die verkalkte Stelle auf.
    Habe ich bei einigen Armaturen die ich (leider beruflich schonmal) reparieren muss praktiziert, geht gut.
    Seitdem schlage ich immer erst zu und frage dann :) Spaß beiseite...

    Wenn Du mir die genaue Größe mitteilen kannst könnte ich Dir ggf eine passende 1/2 Zoll Stecknuß zur Verfügung stellen, ich meine eine 54/55 oder 56 mm Nuss hätte ich noch vom Radlager wechseln in der Garage rumfliegen. Gegenhalten dann wie geschrieben mit einem Ölfilterschlüssel.
     
  12. #12 citroen, 06.03.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Guten Tag David,
    um wirklich eine feste Verschraubung anzulösen kannst Du WD-40 und andere Rostlöser vergessen.
    Besorge etwas ATF Öl und mische es mit Aceton zu je 50%.Das schlägt alle Rostlöser.
    Gruß
    Peter
     
  13. #13 ralfhad, 02.04.2016
    ralfhad

    ralfhad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So Leute,

    habs geschafft :D:D:D!
    Hatte über Ostern Zeit und zu zweit haben wir es dann mit viel Anstrengung losbekommen. Habe einige eurer Tipps ausprobiert.
    Letztendlich hat dann der Bunsenbrenner (und vermutliche alle anderen Methoden auch etwas) geholfen die Heizung zu lockern.
    Wir haben 3mal ordentlich Hitze auf die Stelle gegeben und dann gings.

    Den Tipp von @kailash und @Uno 22517 habe ich versucht. Hab aber im Nachhinein gemerkt, dass ich eigentlich nur an der Dichtung vorbeigesägt habe, da sie 2mm im Inneren des Boilers liegt.
    ATF Öl und Aceton hab ich auf die Schnelle nicht mehr herbekommen, hätte es aber gerne mal ausprobiert.

    Anschließend hab ich nochmal ordentlich und sauber entkalkt und jetzt läuft die "Maschina" wieder.

    Danke nochmal für eure Hilfe. Hab gerade erst meiner Frau (die sich noch nicht ganz für Kaffeemaschinen, wohl aber für LatteMacchiato interessiert) erzählt, wie toll die Leute hier im Forum sind ;)

    grüßle aus Regensburg
     
Thema:

Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen

Die Seite wird geladen...

Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Bezzera BZ10 „Ploppen“ und Schwierigkeiten beim zweiten Bezug

    Bezzera BZ10 „Ploppen“ und Schwierigkeiten beim zweiten Bezug: Hallo zusammen, ich habe eine drei Monate alte BZ10. Mir ist aufgefallen dass beim Druckaufbau bei etwa neun Bar ein kleines ploppen zu hören...
  3. Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel

    Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel: Moin! Nachdem ich nun nach etwa einer Woche ganz brauchbare, reproduzierbare Ergebnisse mit unserer neuen Lelit PL81T und Mignon specialista...
  4. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  5. Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken

    Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken: Hallo! Meine Saeco Aroma stand nun etwa eineinhalb Monate unbenutzt herum, da ich coronabedingt nicht in der Wohnung war. Vor etwa zwei Wochen...