Schwiizer Schüümli Decaffeinato - wie entkoffeiniert?

Diskutiere Schwiizer Schüümli Decaffeinato - wie entkoffeiniert? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, weiß jemand, nach welchem Verfahren der Schwiizer Schüümli decaffeinato entkoffeiniert wird? Kann leider keine Info darüber finden (was ja...

  1. noplan

    noplan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    weiß jemand, nach welchem Verfahren der Schwiizer Schüümli decaffeinato entkoffeiniert wird?
    Kann leider keine Info darüber finden (was ja auch erstmal was aussagt...).

    Es handelt sich um den hier:

    81xn2y9zugL._SY679_.jpg
     
  2. #2 Moccinist, 27.09.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Man kann wirklich im Internet über die Methode des Koffeinentzugs bei diesem Kaffee nichts finden. Dies wissen demgemäß nur Insider/Beteiligte. Das deutet nach meiner Logik darauf hin, dass chemische Lösemittel benutzt werden, da diese für den Zweck der Entkoffeinierung erstens effizient und zweitens kostengünstig sind. Leider sind sie aber, neutral formuliert, ungesund. Deshalb werben alle diejenigen, die nicht mit Lösemitteln arbeiten, prominent zum Beispiel mit dem Schweizer Wasserverfahren oder dem Kohlenstoffdioxid-Verfahren und schreiben das auch auf ihre Packungen (zum Beispiel bei Danesi Decaffeinato).
     
  3. noplan

    noplan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sowas habe ich befürchtet. Ich werde mal beim Hersteller/Vertrieb anfragen (www.delica.ch), vermute aber auch, dass z.B. mit Dichlormethan gerarbeitet wird.
     
  4. #4 schwawag, 27.09.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    eventuell wäre ja dieser etwas, weiss nur nicht, ob Oetterli nach D liefert: Calma koffeinfrei
     
Thema:

Schwiizer Schüümli Decaffeinato - wie entkoffeiniert?