SD für Brühkaffee (+ Espresso)

Diskutiere SD für Brühkaffee (+ Espresso) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da meine alte Kaffeemühle kaputt gegangen ist, steht bei mir der Kauf einer neuen elektrischen Mühle (bis max. €1.000, gerne weniger) an. Bisher...

  1. #1 Mowgli, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Da meine alte Kaffeemühle kaputt gegangen ist, steht bei mir der Kauf einer neuen elektrischen Mühle (bis max. €1.000, gerne weniger) an.

    Bisher haben meine Freundin und ich fast ausschließlich Bohnen für Filterkaffee/Aeropress/French Press gemahlen. Wir haben immer fünf bis acht verschiedene Sorten offen, die wir abwechselnd zubereiten. Von daher nutzen wir unsere Mühle schon seit jeher als single doser, ohne dass uns bewusst war, dass single dosing für diese Mühlenart gar nicht vorgesehen ist. Daher würden wir eine Single Dosing Mühle präferieren.

    Ferner spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, eine Espressomaschine zu kaufen. Vorausgesetzt, es gibt eine elektrische Single Dosing Mühle, die sowohl für Kaffeebohnen als auch Espressobohnen verwendet werden kann. Zwei elektrische Mühlen passen nicht in unsere kleine Küche. Eine Handmühle kommt dauerhaft nicht in Frage, weil meine Freundin -wenn ich nicht da bin- die Bohnen für Filterkaffee elektrisch mahlen möchte und ich mir eine Handmühle zwar für Kaffee, nicht jedoch für Espresso vorstellen kann.

    Voraussetzung für mich ist die Reproduzierbarkeit der jeweiligen Mahlgrade, da meine Freundin und ich täglich mehrmals zwischen Espresso- und Kaffeebohnen hin- und herspringen werden. Bei der Niche Zero scheint das zu funktionieren, was mir sehr gut gefällt.

    Mir ist bewusst, dass Espresso und Filterkaffee unterschiedliche Anforderungen an das Mahlgut haben und eine Mühle für beides einen Kompromiss bedeutet. Wobei ich auch in diesem Forum unterschiedliche Meinungen darüber gelesen habe, ob man es persönich schmeckt oder nicht (ich selbst hatte noch keine Gelegenheit, dies zu testen).

    Meine Fragen an Euch sind (1) welche single dosing Mühle ihr uns für Filterkaffee empfehlen könnt und (2) ob es eine empfehlenswerte Mühle gibt, die wir für Filterkaffee und Espresso gemeinsam nutzen kann.

    Bei Espresso präferieren wir bisher die kräftigen dunklen Röstungen. Bei Kaffee wissen wir mittlerweile das ganze Spektrum von hellen bis dunkle Röstungen zu schätzen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps! :)
     
  2. #2 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Sieht man von der Bedienung ab (bei manchen Espressomühlen hat man Probleme mit der range des Mahlgrades) kann man mit jeder Espressomühle auch für Filter mahlen (umgekehrt nicht immer).
    Da ihr euch bewußt seid bei der Mahlgutqualität Abstriche machen zu müssen (und euch auch mit dem spezielleren Design anfreunden könnt) würde ich schon die Niche empfehlen.
    Mahlgrad läßt sich sehr genau einstellen, auch bei sehr weiter Verstellung (mein Mahlgrad für Filter lag meist sehr weit jenseits der Mahlgradskala) und es bleibt wirklich sehr wenig vorgemahlener Kaffee in der Mühle zurück (ist auch nicht bei jeder SD Mühle der Fall).

    Alternativ eine Fellow Ode für Filter (ist nicht für Espresso geeignet) und eine Handmühle (z.B. 1Zpresso J-Max) für Espresso.

    Trotzdem werdet ihr (vor allem bei Espresso) immer nach Mahlgradwechsel ein paar „Reinigungsbohnen“ vormahlen müssen. Ihr wollt weder grobe Stückchen bei Espresso im Puck noch (wenn auch sehr wenige) Espresso-fines bei Filterkaffee im Pulver.
     
    Chiliöl gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 12.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Ich würde eine „günstigere“ elektrische Mühle nehmen (Specialita, g-ioto, …).
    Und dazu eine Handmühle (jx-pro, jx-max, …)

    .
     
    Synchiropus und Chiliöl gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Die Suche nach der eierlegende Wollmilchsau... ;)
    Ich habe mich mit ähnlichen Anforderungen für die G.Iota entschieden und bin relativ zufrieden. Ich habe noch ein C40 und die gefällt mir für Filter immer noch etwas besser...

    Die Niche ist vermutlich noch etwas besser als die G.Iota aber inzwischen auch fast doppelt so teuer...

    Da bei euch bisher kein Siebträger vorhanden ist, frage ich mich, wie ihr zu der Einschätzungz vom Espressobedarf kommt? Das ist vermutlich eine grobe Schätzung, genau wie die Annahme das ihr ständig zwischen Filter und Espresso wechseln werdet...
     
    Insider gefällt das.
  5. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ich habe die Niche seit einigen Monaten im Einsatz und kann sie für Filter und Espresso uneingeschränkt empfehlen. Gerade wenn man viele verschiedene Kaffees parallel auf hat(habe auch immer 3-4 gleichzeitig auf für Filter und Espresso), da die Mahlgradverstellung sehr einfach ist. Sie hat natürlich ihren Preis und man muss ggf mit Wartezeit rechnen wenn man sie direkt von Niche bestellt. Ich hatte das Glück eine Neue hier im Forum zu ergattern.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Warum?

    Grundsätzlich finde ich dein Ansinnen schwierig. Technisch ist es zwar möglich, mit einer Espressomühle auch Brühkaffee zu mahlen, das Mahlgut ist dafür aber suboptimal. Bei eurem Brühkaffee Schwerpunkt nicht gerade die ideale Lösung.
    Was hattest Du denn bisher für eine Mühle?
    Was für Bohnen verwendet ihr regelmäßig zum Brühen?
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wir nutzen 2 Handmühlen. Kinu für Espresso und eine C2 für Brühkaffee / FP. Letztere auch für Reisen.
    Es sind immer mindestens 3 Bohnenmischungen zur Auswahl.

    E-Mühlen werden überschätzt. :D:D:D
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Hast Du Erfahrungen mit einer echten Brühkaffeemühle zum Vergleich?
    Ich finde den Mazzer Kegel, der in vielen Espressomühlen wie auch der Niche zum Einsatz kommt, mit seinem hohen Anteil Fines schwach für Brühkaffee im Vergleich zur Comandante oder meiner aktuellen Lagom.
     
    lomolta und Piezo gefällt das.
  9. #9 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Meine Einschätzung wäre ja, dass euch das bei wirklich häufigem hin- und herwechseln zwischen Filter- und Espressomahlgrad auf Dauer ganz schön auf die Nerven gehen würde mit einer einzigen Mühle.

    Ich würde da auch klar für zwei Mühlen plädieren. Auch wenn Du das oben quasi ausgeschlossen hast: Eine davon eine Handmühle, dann ist der Platzbedarf auch gering. Das könnte ja auch die Filtermühle sein; hat Deine Freundin schonmal mit z.B. einer Commandante gemahlen? Das Mahlgut ist für Filter 1a und das Mahlen geht fix.

    Auch für Espresso ist mit der richtigen Mühle (Kinu M47, 1Zpresso jx max o.ä.) mit der Hand kein Problem. Ich mache das ausschließlich. Das Mahlen dauert mit der Kinu 30 Sekungen. Sogar @mr.smith hat sich mittlerweile davon überzeugen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)
    Meine Frau fragt sogar immer, ob sie die Bohnen für meinen Espresso mahlen darf, auch wenn sie selbst gerade gar keinen möchte. Scheint also manchen Leuten schon auch Spaß zu machen.

    Niche Zero ist für Espresso aber sicher auch eine gute Wahl.
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ich hatte vorher die Fellow Ode und finde die Niche ein gutes Stück besser für Filterkaffee. Die Ode hat mir einfach nicht fein genug gemahlen. Ich habe auch noch eine Comandante und die ist tatsächlich rein für Filter noch einmal etwas besser für Filter als die Niche. Aber das sind keine Welten sondern Nuancen.
    Insgesamt finde ich aber die Niche schon sehr gut für beide Zubereitungsarten und (für mich) aktuell die Eierlegende Wollmilchsau. Kann sich aber wie immer im Laufe der Zeit und mit den jeweiligen Ansprüchen immer ändern.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Nicht fein genug für Filter? Wofür taugt die dann, cold drip?
     
  12. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ich wechsle mehrfach täglich zwischen Filter/Espresso/verschiedenen Bohnen mit der Niche hin und her und durch die einfach Mahlgradeinstellung, Reproduzierbarkeit und den generell für mich intuitiven Workflow habe ich hier keinerlei Probleme.
     
  13. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Naja, es gibt genug Berichte, dass die Ode gerade so fein genug mahlt aber viele sich noch einen Tick feiner wünschen. Fellow arbeitet deshalb ja schon an neuen Mahlscheiben bzw hat die ersten schon überarbeitet in der Version 1.1. Dass sie nicht fein genug mahlt ist einer der Hauptkritikpunkte. Sie liefert gute bis sehr gute Ergebnisse, aber je nach Röstung/Bohne fehlt eben ein wenig Luft nach unten/feiner.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das empfindet dann wohl jeder anders. Für mich wäre das nur eine Notlösung. Auch deswegen, weil ich denke, dass das Mahlgut aus einer zusätzlich zur Niche vorhandenen C40 besser für Filter geeignet ist.
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  15. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Die C40 stand bei mir lange ungenutzt rum, habe sie jetzt für den Filter-Adventskalender wieder im Einsatz und Spaß dabei. Aber für mich persönlich ist die Niche im Alltag schon sehr tauglich für alles.

    Einziger „Nachteil“ der Niche ist die Einstellung Richtung grob. Wenn man es sehr grob braucht sprengt man schon mal die Skala. Die geht bis 50 und man muss drüber hinaus drehen. Dann müsste man ggf. weitere Markierungen machen, wenn man diese grobe Einstellung öfter braucht. Sie kann aber problemlos grob mahlen im Gegensatz zur Ode, bei der es eben nicht feiner ging weil die Mahlscheiben angefangen haben zu schleifen.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Nix, was man mit einem Lineal und einem Edding nicht hinbekommt.
    Wobei ich trotzdem für eine Handmühle und eine Espressomühle plädieren würde. Aus den o.a. Gründen.
     
    Rolf12345, DerFrank und MaKuz gefällt das.
  17. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Am idealsten wären sicherlich 2 Mühlen. Aber ich habe den TE so verstanden, dass er doch gerne eine Mühle für alles hätte wenn möglich. Und da finde ich eben die Niche (abgesehen von Preis und Verfügbarkeit) absolut empfehlenswert.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich warte ja noch immer auf eine Art Mahlkönig EKK 43 in einer haushaltsverträglichen Größe. Mit dem einen Mahlwerk bedient man Filter und mit dem anderen Espresso... Das Ganze für SD mit minimalem Totraum... Man wird ja noch träumen dürfen... ;)
     
    snape gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das hängt natürlich auch vom verwendeten Filter ab. Ich filtere mit hauptsächlich mit der Chemex und da nutze ich den Bereich von 3-4. Mit dem V60 mahle ich deutlich feiner, aber auch da hatte ich bislang kein Problem mit der Ode …
     
  20. #20 Mowgli, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Die eierlegende Wollmilchsau

    Vielen Dank schon mal für die vielen Meinungen und guten Tipps! :)

    Im Endeffekt spiegelt die Diskussion das wider, was ich schon vermutet habe. Die meisten von Euch schreiben, dass eine einzige Mühle nicht optimal ist und sie mir trotzdem zwei Mühlen empfehlen würden. Einige schreiben jedoch auch, dass sie bei Brühkaffee zwischen Niche und Commandante keine gravierenden Unterschiede feststellen.

    Wenn ich sicher herausfinden will, zu welcher Gruppe ich gehöre, führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei, selbst einen Test zwischen Niche und z.B. Commandante zu machen. Oder die Niche zu bestellen und zu schauen, ob ich mit dem Mahlgut zufrieden bin oder nicht.

    Tja… Genau… :rolleyes:

    Ich habe früher schon häufiger nach einer Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht und bin aufgrund der kritischen Meinungen zum Qualitätsverlust immer wieder davon abgekommen. Aufgemuntert von ein paar positiven Meinungen, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, starte ich jetzt einen erneuten Versuch...
     
    MaKuz gefällt das.
Thema:

SD für Brühkaffee (+ Espresso)

Die Seite wird geladen...

SD für Brühkaffee (+ Espresso) - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  4. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  5. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...