SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

Diskutiere SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht entscheiden, ob es eine SD-Mühle wird (konkret zu 99% die g-micron DF64P die gerade für meine eher dunklen Röstungen super passt, besser als die mit 83er Scheiben oder auch als die g-iota) oder ob es nicht doch die Fiorenzato werden soll. Dass diese Mühle GBW perfekt drauf hat wissen wir inzwischen alle, auch das Mahlgut ist sehr gut.

    Eigentlich ist die primäre Frage, wo ist das Mahlgut besser? wenn wir von +/- 5% Unterschied sprechen ist es egal, dann nehme ich das was mir mehr zusagt (wobei ich das immer noch nicht wirklich weiß, die praktische Wage vs. kein Totraum mehr). Wenn aber die Fiorenzato zb. doch deutlich mehr noch rausbringt vom Geschmack, würde ich die auf jeden Fall auch nehmen.

    und dann möchte ich als Quervergleich vom Mahlgut her gerne noch die Mazzer Super Jolly v-Pro mit ins Rennen werfen, ob die nicht nochmals deutlich besser mahlt? klar hat die ansonsten viele Nachteile, weder vom Totraum her ein Vorzeigemodell (das ist die Fior. ja auch gar nicht so schlecht) noch eine Wage.

    oder doch noch auf die Mazzer Philos warten?

    vielleicht kann mir einer helfen :)
    vielen Dank

    gruß Lukas
     
  2. #2 dani87zh, 25.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    Warum die DF64P und nicht die neuere EmilT64 die einiges von der DF verbessert hat? Bei der DF64P hast du wie bei meiner DF64E evtl. wieder das Theater mit Nullpunktsetzen und Alignment. Selten kanns vorkommen, dass man aufgrund einem falschgesetzten Nullpunkt nicht fein genug kommt bei der DF64P oder E. Ansonsten aber eine super Mühle ;)

    Würde mich auch wundern was besser schmeckt. Totraumfreies Itallmillmahlgut oder Fiorenzatomahlgut mit Totraum ;) ob SD in Frage kommt ist halt von deinem Trinkverhalten abhängig..
     
  3. #3 luki92, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024
    luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    die kannte ich noch gar nicht :) vielen Dank für die Info und auch die Nullpunkt Warnung ;) und das ist die gleiche nur verbessert? warum dann unter anderem Namen und noch dazu günstiger? ist das diese? EMIL T64 Single Doser, 449,00 € (coffee24.de)

    Nachtrag: ich würde die mit den HU Scheiben nehmen, gerade mit der Finebildung die bei dunklen Röstungen wichtig ist. EMIL T64 Single Doser, 629,00 € (coffee24.de) dann kostet sie auch schon etwas mehr

    SD würde schon in Frage kommen sonst würde ich gar nicht erst davon anfangen :D
    günstiger sind die halt auch um einiges was man auch nicht außer Acht lassen sollte.
    Ich trinke nicht sehr viel, wochentags nur in der Arbeit, und zuhause 1 cappu oder Espresso.
    am WE dann mehr, und wann halt Besuch da ist. Wäre alles absolut problemlos mit SD handelbar. Trotzdem ist die Variante mit der Wage sehr verlockend, das hat schon auch was für sich. Ich dachte ich machs mir einfach und entscheide es anhand Mahlgut Qualität :D

    wobei ja laut Berichten (zb. Vettore.at - der hat enorm viele YT-Videos) die DF ja für ihre Preisklasse so außerordentlich gut sein muss. und bei der Fior. zahlst du halt quasi so ziemlich den ganzen Aufpreis für die Wage, von dem her wird der Kern sich da bei beiden nicht viel nehmen.
     
  4. #4 dani87zh, 25.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    bei 1 Espresso täglich würde ich SD wählen. Da werden die Bohnen im Hopper ja alt. Fürs Weekend und bei Besuch kann man Portionen vorbereiten.

    Die EmilT64 ist eine andere Marke und hat mit der DF nix zu tun. Chinaware ist aber beides ;) Und Vettore macht evtl ab und zu gute Vergleiche aber grundsätzlich ist bei ihm immer jedes Produkt genial und rosig

    Edit: HU Scheiben braucht es nicht bei darkroasts. Itallmill ist da nicht schlechter ;) Gibt Leute die sagen die seien sogar besser
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    hat sich jetzt noch überschnitten, habe gerade noch geschrieben dass ich diese hier nehmen würde mit den HU Scheiben
    EMIL T64 Single Doser, 629,00 € (coffee24.de)

    also du meinst ich bin mit der besser beraten als der g-micron?
     
  6. #6 dani87zh, 25.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    Lies am besten im Emil Thread noch etwas. Ich persönlich würde die Emil T64 mit Italmill oder Titanscheiben nehmen für mittel-dunkle röstungen
     
  7. #7 kaiserm, 25.04.2024
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    66
    Also bei Deinem Profil würde ich ganz klar zu SD raten.
    Die Bohnen im Hopper werden ja nicht besser.
    Da kommt Licht und Luft ran.

    Ich habe derzeit hier neben meiner SD (Niche Zero) 4 Airscape Dosen mit diversen Kaffeesorten stehen.
    Auch Wochen 'alter' Kaffee aus den Airscape Dosen ist noch super brauchbar.

    Was ich an der Niche besonders mag ist die präzise, wiederholbare Mahlgradverstellung und das man bei Ihr nicht pumpen muss...

    Wir haben auch öfters Besuch und bisher hat sich noch nie jemand beschwert das es zu lange dauert.
    Aber alle waren bisher vom Geschmack meiner Espressis, Cappus, Americanos,... begeistert.
     
    Michi1105 gefällt das.
  8. #8 shadACII, 25.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    4.809
    Die Allground soll ja eben alles können und ist damit potentiell nicht so gut in beiden Bereichen (Filter & Espresso). Wobei es da auch auf die Präferenzen ankommt.

    Wie kommst du da drauf?

    Wieder: Wie kommst du darauf?

    Mahlgut ist nicht nur Fines & Rest, sondern viel mehr. Der Kaffee aus 64HU kann dir vielleicht besser schmecken, muss aber keinesfalls so sein. Ich würd immer mit den Standarsscheiben der Mühlen anfangen und bei Wunsch/Bedarf andere einbauen. Dann hast du auch einen Vergleich.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  9. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    guter Tipp danke :)

    jep hast ja eh recht, und hilft halt auch bei Mahlgrad oder gar versch. Bohnen Experimenten auch noch weiter mit SD. der Airscape Tipp ist super vielen Dank dafür bestelle ich mir dann sofort welche

    und genau das brauch ich eigentlich nicht, ich will lieber den Espresso Spezialisten/Perfektionisten.

    ist eigentlich beides aus div. Foreneinträgen, bei einer FB-Kaffeegruppe in Diskussionen, bzw. zuletzt auch von Vettore bei Direktvergleichen, Titel "größer ist nicht immer besser" also auf die 83er Scheiben bezogen. die kleineren scheiben bzw. auch die mehr an Fines betonen einfach den Körper mehr, und das braucht ein dunkler Kaffee. die großen Scheiben bringen mehr Nuancen und Klarheit/Differenziertheit raus was für helle fruchtige Kaffees ein Vorteil ist, aber eben weniger Körper. klar sind das nur subjektive Aussagen, aber man liest es wiederholt überall. also muss ichs wohl glauben, werde jetzt nicht auf Verdacht genau das Gegenteil machen :)

    bzw. das knüpft ja auch an die anderen Themen an, siehe Lagon P64 in die FAQs, die gibts ja auch mit 4 Scheiben, und so ein schönes Chart wie man die korrekte Scheibe findet. und da kommt man am Ende auch auf die HU Scheiben (für maximum an Körper) oder alternativ Mizen 64ES etwas ausgewogener vl. als guten Mittelwert wenn man auch mal heller möchte. und für wirklich hell SSP UM scheiben oder wieder so ein MIttelding die Mizen 64OM.
    so viel Wahl gits bei der T64 nicht, ich hätte es daher einfach wirklich - anhand dieses Chars, aber auch allem was ich so fand inkl. Vettore - mit den HU Scheiben versucht
     
  10. #10 shadACII, 25.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    4.809
    Halte ich für eine willkürliche Verallgemeinerung. Es kommt viel mehr auf die Geometrie als auf die Größe des Mahlwerks an. James Hoffman hat in seinem Niche Duo Review das schön dargestellt, auch mit Partikelverteilungsmessungen zwischen der Niche Zero (63 mm Konus) und der Duo (83 mm Scheibe). Da ist er von der "Clarity" der 83er Scheiben sehr enttäuscht und findet sie sogar noch etwas schokoladiger als die Zero, was dann auch die Partikelverteilungsmessungen bestätigen:


    Ahh, da haben sie eine neues. Das alte hatte noch die "Standard" Scheiben (Italmill/Mazzer), die noch mehr auf der Body Seite lagen als die HU.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  11. #11 dani87zh, 25.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    Und vettore hat genau das Gegenteil von james hoffman festgestellt;))
     
  12. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    ich finde das mit den Mahlscheiben auch unlogisch, weil was soll die Größe ausmachen, außer mehr Geschwindigkeit. Aber überall liest man von geschmacklichen Unterschieden bei 64 vs 83mm - mehr kann ich auch nicht sagen. Stimme da aber zu, dass primär nur die Geometrie das beeinflussen kann.

    aber tja da sind wir wieder genau beim Thema.... zwei 180° gedrehte Meinungen von Leuten die ihr Werk garantiert verstehen. ist es nur subjektive Wahrnehmung? liegt es einfach an den Bohnen, dem Setp, dem Wasser? da tendiere ich dann doch dazu, den Österreichern (bin ja selber einer :D) zu vertrauen, da hier vergleichbarere Konditionen auch hinsichtlich Luftdruck etc. herrschen.

    zudem ich halt den Thomas von Vettore doch besser verstehe, und die Art wie der spricht, als hätte er 1:1 meine Geschmacksnerven, in einigen Videos ist auch der Daniel von Bohnendealer dabei (dort kann man super Bohnen kaufen, und er vertreibt u.a. auch die g-... Mühlen und div. andere) und eigentlich waren sich beide immer einig. Sogar im Blindtest. von dem her, man muss sich im Netz eh immer ein eigenes Bild bauen, ich denke meines ist relativ klar.

    eine sehr gute Quelle sind auch sicher die beiden Schweizer (Kaffeemacher) - die testen wirklich und geben nicht blöd für alles immer 100 Punkte. die hatten aber die die g-micron im Test, nur die g-iota die doch was anderes ist.
     
  13. #13 dani87zh, 25.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    Detail: Er heisst Philipp und nicht Thomas :Dund die Kaffeemacher sind hier grundsätzlich unbeliebt weil sie humorvoll sind. Wenns um Kaffee geht kennen die Leute hier im Forum keinen Spass - nur trockene Fakten sind gern gesehen. Es muss richtig 1337 sein.

    die df64gen1 ist fast gleich wie die df64p - ausser die skala und paar Details. Ich würde heute die Emil kaufen oder die df64 gen2 wenn du mit Lärm und eigenbauscheiben leben kannst. Wenn dein budget höher ist kanns auch die mazzer philos sein;) im August kommt noch die Emil mit speedverstellung. So kannst du evtl noch die Anzahl fines steuern;)
     
    carnap, Michi1105 und CT2003 gefällt das.
  14. #14 shadACII, 25.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    4.809
    Bei den Scheiben ist bei Gen1 und P das gleiche Modell verbaut.

    Naja der eine redet ein bisschen, andere vergleichen zusätzlich noch Messdaten.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 dani87zh, 26.04.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    trinkt James Hoffman denn dunkel? Vermutlich ja nicht würde ich mal behaupten

    vettore hingegen ist der Italolover schlechthin ;) daher traue ich wenns um Geschmack geht eher ihm.

    die Kaffeemacher sprechen auch oft von schokoladig. Musste mich aber fast übergeben im Kaffeemacherkaffee als ich mal einen schokoladigen Espresso serviert bekommen habe. Der war Sauer wie eine Zitrone und von Schokolade keine Spur.
     
    luki92 gefällt das.
  16. #16 Pappnase, 26.04.2024
    Pappnase

    Pappnase Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    45
    Wie wäre es mit einer etzMAX light W, bzw. LM?
    Kaum Totraum, könntest wahlweise zwischen Singledosing und Hopper GbW wechseln falls mal mehr am Stück gemacht werden sollen.
     
  17. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    ups hab es nicht so mit Namen merken :D nachdem die G-microns eh momentan alle ausverkauft sind wäre die Emil sehr spannend, zudem man dort so viele Scheiben gleich bestellen kann :) ich weiß nicht ob ich bis August noch warten will... mich geht meine Mühle jetzt schon so an, will unbedingt ein Upgrade. und die speedverstellung, da wird es schon enorm komplex, alleine mit Mahlgrad/Menge hat man je genügend zu tun, dann kann man noch tamper Druck, temperatur und ggf. pressure profiling etc. mitnehmen. aber dann fine Anzahl auch noch, das wird schon enorm.

    das ist auch das was ich gemeint habe, da bin ich klar bei der Vettore meinung noch dazu wo mir der Philipp quasi immer aus der Seele spricht von dem was Espresso für ihn ist.

    wenn das Ding nicht so potthässlich wäre... ich hatte die in der Entwicklungszeit schon am Schirm, war ja ganz was Neues damals, aber die Optik, dann mit dem grässlichen Raben Symbol noch dazu, nein hilfe :O wenn es mir schon nicht gefällt, wie dann je die bessere Hälfte überreden :D
     
    KaffeeFuzzi und dani87zh gefällt das.
  18. Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.920
    Zustimmungen:
    9.230
    Sagt ein Schweizer über andere Schweizer ? :rolleyes:
     
  19. dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    640
    Ich mag zwar den Kaffee der Kaffeemacher nicht wirklich - die Tests und Personen finde ich aber angenehm und informativ :D
     
    carnap und CT2003 gefällt das.
  20. Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    21
    Also ich besitze ebenfalls die G Micron (DF649). Bin bisher sehr zufrieden. Habe so ca 3 Bohnensorten durch.
    Alle dunkel und italienisch von Vettore.

    Da ich aber immer daran interessiert bin, das beste heraus zu holen, lese ich gerne mit, was denn bezüglich Geschmacksauflösung der Aromen /Süß / wenig bitter oder sauer eine noch bessere Alternative wäre.

    im Bereich über 3000€ habe ich schon erfahren, das die EG1 und Mahlkönlg Omnia wohl nicht für dunkle röstungen geeignet sind.

    ansonsten fällt immer wieder die Lagom P64 als Verbesserung zur GMicron.

    Schade, dass man nicht mal die top Mühlen mit der selben Bohne nebeneinander testen kann. Dann wäre die Entscheidung schnell erledigt ☺️
     
Thema:

SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

Die Seite wird geladen...

SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  2. Kaufberatung SD-Mühle

    Kaufberatung SD-Mühle: Hallo Zusammen, bei mir steht in nächster Zeit die Anschaffung meiner ersten Siebträgermaschine und dazu einer Mühle an. Ich bin mir beim Typ der...
  3. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  4. Entscheidungshilfe für SD-Mühle

    Entscheidungshilfe für SD-Mühle: Hallo liebes Kaffee-Netz, nach mehrjährigem stillen Lesen des Forums würde ich nun doch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen. Ich bin auf der...
  5. Neue SD-Mühle: Felicita F47

    Neue SD-Mühle: Felicita F47: Gerade entdeckt, es gibt von Felicita (dem Waagen-Hersteller) eine ganz schlanke Single Dosing Mühle, die ohne viel Propaganda auf den Markt...