Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ?

Diskutiere Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid13]Hallo zusammen ! Jetzt brauche ich bitte einmal Hilfe: Seit ca. 3 Jahren liegt in meiner Küche eine Saeco Aroma...

1. spormi

spormi Gast

[color=#000000:post_uid13]Hallo zusammen !

Jetzt brauche ich bitte einmal Hilfe:

Seit ca. 3 Jahren liegt in meiner Küche eine Saeco Aroma Nero im Dornröschenschlaf, da ich höchstens alle 2 Wochen einen Lavazza aus dem Discountmarkt zubereitet hatte.
    Angeregt durch dieses Forum habe ich mir dann endlich eine Demoka-Mühle zugelegt, um die Geschmackswelten zu erforschen.

Nun mein Problem:
    Ich möchte die Saeco Nero gerne entkalken, aber ich bekomme das Sieb unterhalb des Brühkopfes einfach nicht los.

Das Sieb ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt - und diese sitzt bombenfest.

- Gibt es vielleicht einen Trick, um diese Schraube zu lösen ?
    - Soll ich das Sieb beim Entkalken einfach dranlassen ?
    - Muss ich die Maschine tatsächlich beim Kundendienst abliefern ? (keine Garantie mehr)

Über Rückmeldungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Michael[/color:post_uid13]

2. herbie

herbie Mitglied

Hallo,

also falls es sich hier um das übliche "Duschsieb" handelt, so ist ein Entfernen auf jeden Fall zu empfehlen. Eigentlich ist das ein Teil, welches man eh regelmässig zur Reinigung abschrauben sollte. :ghostface:

Mit einem passenden Schraubenzieher und einer unbeschädigten Schraubenfassung sollte das doch eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Gruß,
    Herbert

3. #3 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Hi Michael,

der Kundendienst wird wahrscheinlich wirklich ähnlich würgen wie Du um die Schraube zu lösen wie Du und das teuer Berechnen.

Die Tips von Herbi sind gut, hilfreich kann es sein das Lösen bei warmer Maschine zu versuchen da sich die Materialen unter umständen unterschiedlich ausdehnen, oftmals wirkt auch kurz weiter in Richtung fest zu dehen (aber ganz vorsichtig).
    Dann gibt es da noch eine ganz brutale und Geschmacklich nicht ganz "feine" Methode Spühlöl a la WD-40 minimal auf die Schraubverbindung tupfen, dann löst sich maches wie von selbst. Danach aber bitte wirklich äußerst gut sauber machen.

Ich glaube übrigens daß das Duschsieb eher weniger wegen Kalk sondern wegen Kaffeefett festgeklebt ist.
    Kauf Dir also neben Entkalker (z.B. Durgol) auch Kaffeefettlöser (z.B. Pulykaff oder Dr. Becher oder so)

Berichte mal über Deinen Kampf.

Gruß
    Holger

Thema:

Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ?

Die Seite wird geladen...

Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ? - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Rocket 1er Siebträger + Sieb

Rocket 1er Siebträger + Sieb: Verkaufe meinen Rocket 1er Siebträger + 1er Sieb. Den Siebträger habe ich nur ein einziges Mal benutzt, das Sieb ein paar Mal häufiger. [IMG]...
  2. Seaco HD8834 erzeugt keinen Milchschaum mehr

Seaco HD8834 erzeugt keinen Milchschaum mehr: Hallo liebe Gemeinde, unsere Seaco HD8834 spinnt seit heut früh. Das Problem: es wird kein Milchschaum mehr produziert. Es wurde alles gereinigt...
  3. erhitzter wie entkalken?

erhitzter wie entkalken?: Servus, Hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab den thermoblock auseinander genommen und Krieg den nicht sauber. Entkalker hilft nicht. Was mache ich...
  4. Kaffeemenge im Einer-Sieb (QM67)

Kaffeemenge im Einer-Sieb (QM67): Hallo zusammen, habe mal eine Frage zur Kaffeemenge im Einer-Siebträger. Seit einiger Zeit übe ich mit einer QM67, Lelit Mühle mit Timer und...
  5. Wer kann in Berlin eine Carimali warten?

Wer kann in Berlin eine Carimali warten?: Liebe alle, Freunde von mir haben in ihrer Büroetage hier aus dem KN von mir vermittelt eine schöne Carimali Zanussi seit einigen Jahren im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden