Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ?

Diskutiere Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid13]Hallo zusammen ! Jetzt brauche ich bitte einmal Hilfe: Seit ca. 3 Jahren liegt in meiner Küche eine Saeco Aroma...

  1. spormi

    spormi Gast

    [color=#000000:post_uid13]Hallo zusammen !

    Jetzt brauche ich bitte einmal Hilfe:

    Seit ca. 3 Jahren liegt in meiner Küche eine Saeco Aroma Nero im Dornröschenschlaf, da ich höchstens alle 2 Wochen einen Lavazza aus dem Discountmarkt zubereitet hatte.
    Angeregt durch dieses Forum habe ich mir dann endlich eine Demoka-Mühle zugelegt, um die Geschmackswelten zu erforschen.

    Nun mein Problem:
    Ich möchte die Saeco Nero gerne entkalken, aber ich bekomme das Sieb unterhalb des Brühkopfes einfach nicht los.

    Das Sieb ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt - und diese sitzt bombenfest.

    - Gibt es vielleicht einen Trick, um diese Schraube zu lösen ?
    - Soll ich das Sieb beim Entkalken einfach dranlassen ?
    - Muss ich die Maschine tatsächlich beim Kundendienst abliefern ? (keine Garantie mehr)

    Über Rückmeldungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Michael[/color:post_uid13]
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also falls es sich hier um das übliche "Duschsieb" handelt, so ist ein Entfernen auf jeden Fall zu empfehlen. Eigentlich ist das ein Teil, welches man eh regelmässig zur Reinigung abschrauben sollte. :ghostface:

    Mit einem passenden Schraubenzieher und einer unbeschädigten Schraubenfassung sollte das doch eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Gruß,
    Herbert
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Michael,

    der Kundendienst wird wahrscheinlich wirklich ähnlich würgen wie Du um die Schraube zu lösen wie Du und das teuer Berechnen.

    Die Tips von Herbi sind gut, hilfreich kann es sein das Lösen bei warmer Maschine zu versuchen da sich die Materialen unter umständen unterschiedlich ausdehnen, oftmals wirkt auch kurz weiter in Richtung fest zu dehen (aber ganz vorsichtig).
    Dann gibt es da noch eine ganz brutale und Geschmacklich nicht ganz "feine" Methode Spühlöl a la WD-40 minimal auf die Schraubverbindung tupfen, dann löst sich maches wie von selbst. Danach aber bitte wirklich äußerst gut sauber machen.

    Ich glaube übrigens daß das Duschsieb eher weniger wegen Kalk sondern wegen Kaffeefett festgeklebt ist.
    Kauf Dir also neben Entkalker (z.B. Durgol) auch Kaffeefettlöser (z.B. Pulykaff oder Dr. Becher oder so)

    Berichte mal über Deinen Kampf.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ?

Die Seite wird geladen...

Seaco aroma nero - sieb sitzt fest - Entkalken ohne entfernung des siebes ? - Ähnliche Themen

  1. Seaco Aroma Nero OVP Umbau

    Seaco Aroma Nero OVP Umbau: Hallo ihr Kaffee(forum)-Süchtigen! Nach 2 Monaten stillem mitlesen hier mal mein erster Post. Nachdem ich im Dezember mit einer Delonghi ECP...
  2. Seaco Aroma Nero Gran Crema Siebträger Teil vom Überdruckventil verloren

    Seaco Aroma Nero Gran Crema Siebträger Teil vom Überdruckventil verloren: Hallo. Ich habe den Siebträger (Gran Crema) von meiner Seaco Aroma Nero gereinigt und dabei das Teil verloren das auf der Feder vom...
  3. Seaco Aroma schaltplan

    Seaco Aroma schaltplan: Hallo, gab es bestimmt schon 1000 Mal, aber ich kann einfach keinen vernünftigen Schaltplan finden! Außerdem, weiß jemand welcher der Auslöser...
  4. Seaco Aroma - Dampf wird nicht aktiviert

    Seaco Aroma - Dampf wird nicht aktiviert: Hey Leute, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Saeco Aroma zugelegt. Ich weiß leider nicht welches Baujahr oder welche Edition, die...
  5. e.s.e. adapter seaco aroma

    e.s.e. adapter seaco aroma: Ich möchte fürs Büro meine alte Seaco Aroma benutzen. Vor einiger Zeit hatte ich mal was über einen ESE Adapter gelesen. Ich finde die Info aber...