sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Diskutiere sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine danke @ moep da hatte ich doch alle seiten gelesen.... und das glatt übersehen oder so

  1. #41 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    danke @ moep
    da hatte ich doch alle seiten gelesen....
    und das glatt übersehen oder so
     
  2. #42 espressionistin, 28.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Kauf die Mühle, es muss ja nicht immer jeder Kauf rational sein, aber wunder dich nicht, wenn die Silvia der limitierende Faktor ist.
    Du wirst mit dieser Maschine, wenn du sie so wie ab Werk ausgeliefert betreiben willst (und vermutlich auch darüber hinaus) nicht alle Vorzüge der Mahlkönig erschmecken können.
    Mühle und Maschine sind ein Gespann, das miteinander harmonieren muss, es bringt nix, an einer Seite das Geld rauszuhauen und an anderer Seite zu sparen.
    Wie sagt deine Omma "wer billig kauft, kauft 2x" :)
     
  3. #43 sokrates618, 28.01.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Hallo mutabor,
    zur Zeit wird es wohl schwierig sein, die Mühle günstig zu bekommen. Vor den ganzen Hype wurde sie manchmal gebraucht für ca. 300€ angeboten. Aktuell sehe ich gerade ein weiters interessantes Angebot einer echten high end Mühle: http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/79339-v-m-hle-mazzer-robur-1200-euro.html.
    Gruß, Götz
     
  4. #44 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    hallo espressionistin,
    auch du hast hier sicherlich recht. aber die mühle kaufe ich nur 1x im leben
    espressomaschinen kann ich gegebenenfalls immer upgraden
    und falls die mühle irgendwann tatsächlich nich mehr nötig sein wird, werde ich sie bei meinem mässigen gebrauch sicher auch wieder los.
     
  5. #45 gunnar0815, 28.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Die EK 43 hat glaube ich 98er Scheiben. Also eine ganz kleine Ladenmühle. Die gehen ja bis 120er -140er oder größer.
    81er Mazzer Scheiben müsste man rein bekommen
    Gunnar
     
  6. #46 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    ja, sokrates, es ist ein völlig falscher zeitpunkt für diese mühle. die robur allerdings sieht schon wieder so aus, als hätte man eine menge arbeit damit. bzw schon das saubermachen ist kompliziert.
    und der preis ist auch nicht soo gering.
     
  7. #47 Martinpresso, 28.01.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @mutabor: Warum kaufst Du sie nicht einfach :)?
    Mein Eindruck ist, dass Du Dir nur nicht sicher wegen des sehr hohen Anschaffungspreises bist und hier von Allen hören möchtest, dass sie zweifelsohne das Beste ist, was Du für das Geld bekommen kannst und es sinnvoll ist das 4-5fache für die Mühle auszugeben.
    Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit STn hast würd ich mich erstmal in Threads zu diversen anderen Mühlen einlesen.
    Ich glaub Markus hat das mit der Auswahl zu den Kriterien recht passend zusammengefasst.
    Ich wundere mich ebenso warum es dann als Maschine ausgerechnet die Silvia werden soll.
    Wünsche zumindest trotzdem weiterhin viel Spaß bei dem Beschäftigen mit dem Thema :).

    Martin
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    In meinen Augen sogar sehr übertrieben ;-)

    Ca. $ 160 per USPS Priority Mail International. Plus 2,7% Zoll = $ 2218.32, plus 19% Einfuhrumsatzsteuer = $ 2639.80. Das entspricht nach heutigem Wechselkurs gut 1930 € (Transportversicherung in passender Höhe nicht einmal eingerechnet).

    Das lohnt keinesfalls, weil
    Nicht nur umständlich, sondern sehr teuer: Rücksendung per deutscher Post 92 €, nur bis 500 € versichert. Zusendung vom US Shop (bzw. Reparateur) erneut $ 160 (= 117 €), macht zusammen 209 €.

    Kauf' sie in Europa, oder besser kaufe dir eine sehr gute, weniger als halb so teure Mühle, und dazu eine sehr gute Espressomaschine.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #49 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @martinpresso : ich wollte von allen oder auch nur von einigen wissen, ob es diese mühle auch in günstig gibt.;-)
    die beiträge zu den verschiedensten mühlen unterschiedlicher preisklassen habe ich zu einem sehr grossen teil gelesen und allein die tatsache das diese viel arbeit machen beim reinigen und dem dazugehörigen auseinander- und zusammenbau und auch beim wechsel von mahlscheiben und der mahlgradeinstellung und überhaupt liess es mir sinnvoll erscheinen, eine möglichst grosse mühle anzuschaffen. mit der ek 43 habe ich schon geliebäugelt bevor ich von dem hype um mr. perger und der mühle gehört bzw gelesen habe.
    das die ek möglicherweise die beste mühle ist kommt da höchstens noch meinem persönlicher geschmack entgegen.
     
  10. #50 domimü, 28.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass da die Befestigungsschrauben 1:1 dieselbe Position haben. Und mit selbstgebastelten Adaptern wäre ich bei schnell drehendem Präzisionswerkzeug auch sehr vorsichtig.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    So etwas wie "die beste Mühle" gibt es nicht.

    LG Thomas
     
  12. #52 Solitär, 28.01.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @mutabor: Ich find den Ansatz super. Niedrigster mir bekannter Preis ist 2.055,- Euro. Wenn du einen besseren findest, oder Mitstreiter für einen "Mengenrabatt" suchst, sag bitte Bescheid.
     
  13. #53 Martinpresso, 28.01.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @mutabor: Jau, musste halt einfach gucken. Ich find meine Mühle jetzt nicht sonderlich schwer zu reinigen. Ich bin da eher Sabine's Meinung, dass Du mit der Silvia wahrscheinlich nicht alles wirst rausholen können.
     
  14. #54 Markus M, 28.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Nun mal ein zustimmender Post, so wie Du ihn Dir wünscht ;)

    Wenn Du definitiv beim Single-Dosing und den hellen Röstungen bleibst ist die EK garantiert keine schlechte Wahl, und wie Du sagst, für die Ewigkeit gebaut.
    Elektrische Mühlen in denen nichts hängen bleibt gibt es ansonsten nicht allzu viele.

    Preislich wirst Du in der Öffentlichkeit wahrscheinlich aber bei diesem Modell keine "Bestpreise" finden. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Klasse bei vielen Händlern ein nicht unerheblicher Verhandlungsspielraum besteht. Dazu musst Du dann also selbst aktiv werden, und mal ein wenig herumtelefonieren.

    Die EKK mit beiden Scheibentypen wäre dann natürlich das Upgrade ;)



    In der Maschine sollte dann für Deine Trinkgewohnheiten (Hell, wahrscheinlich oft Bohnenwechsel, Single-Dosing mit viel Experimenten) auf jeden Fall ein PID verbaut sein. Wenn man eine Silvia entsprechend aufrüstet und evtl. der Pumpe noch einen ordentlichen Membranregler spendiert, wird diese bestimmt schöne Shots zulassen. Kompromisse liegen dann halt in der Haptik und dem Dampfen, aber für reine Espressoshots sind Einkreiser mit PID doch genauso gut wie teure Dualboiler.
     
  15. #55 gunnar0815, 28.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    das die nicht direkt passen sollte jedem klar sein ging doch um einen Adapter.
    Der sollte mit einer Drehbank nicht all zu schwer herzustellen sein.

    Gunnar
     
  16. #56 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    ganz genau. ich hatte den Überblick etwas verloren ... Ich meinte übrigens diesen Beitrag in einem anderen Thread:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...hlk-nig-ek-43-wo-probieren-17.html#post930065

    Mir ging es bei den Maßen der Scheiben um all die anderen Mahlkönig-Mühlen und Baugleiche, auch die älteren wie die kleine Brasilia und evtl. andere Modelle, die ebenfalls stehende Scheiben haben und die massenhaft auf ebay auftauchen. Wenn man die mit normalen SJ- oder Major-Scheiben ausrüsten könnte, wäre ich vollauf zufrieden - natürlich vorausgesetzt, die Achsen eiern nicht und die Scheiben stehen absolut parallel und senkrecht zur Achse.
     
  17. #57 mag_espresso, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ich finde es gibt zwei Möglichkeiten für die beste Mühle ( / Espressomaschine / etc.):

    die welche man gerade zu Hause hat oder

    die welche man sich als nächstes kaufen will.

    (den Namen bitte jeder selbst ausfüllen, glücklicher sind wahrscheinlich die Leute in der ersten Kategorie)
     
  18. #58 espressionistin, 28.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Dafür ist die Überschrift dann eindeutig zu provokant gewählt :).

    Bedenke, dass der TE nicht gern Zeit mit Basteleien verbringt (Reinigung der Mühle muss möglichst einfach sein).

    Abgesehen davon ist man dann mit der Silvia (520 EUR) plus PID (150 incl. Porto von Auber) plus EX4 (35 EUR) plus ordentlichem Membranregler (ca.50) rund 750 EUR (und viel Bastelzeit) ärmer und ist damit schon wieder einiges vom angepeilten Budget weg.
    Dann noch den bodenlosen Siebträger, ein besseres Einersieb, um das beigelegte der Silvia zu ersetzen, ein ordentlicher Tamper, ein Siebträgermanometer um den Brühdruck anzupassen und schon kommen nochmal 100 EUR dazu.

    In den Regionen gibt´s möglicherweise schon Einkreiser mit Manometer, PID und Brühdruckeinstellung ab Werk. Da fehlt dann nur noch Tamper und bodenloser.

    Ich will jetzt hier keine Kaufberatung machen, finde aber, dass die Pimp-my-little-Einkreiser-Rechnungen oft nicht ganz zuende gedacht werden ;-).

    Das würde ich so pauschal nicht sagen :).
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Du sprichst mir aus dem Herzen, Sabine, ich könnte es nicht besser ausdrücken!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #60 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @ solitär : genau das ist der preis, den ich auch gesehen habe. ich werde dann mal etwas rumtelefonieren und dann hier bescheid geben, ob an diesem preis noch was zu machen ist. und falls du noch interssenten findest, wäre das bestimmt auch hilfreich
     
Thema:

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Die Seite wird geladen...

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand

    Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand: Meine Bezzi-Mühle muß gerade einem größeren Boliden weichen, hätte ein Exemplar zu verkaufen. Alter 2 Jahre (Rechn.Datum 24.07.2014), gekauft bei...
  2. (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand

    (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand: Die Mühle ist verkauft! --------- Moin, ich möchte meine dosiererfreie Rocky verkaufen. Die Mühle ist aus 2011 und im sehr guten Zustand. Ich habe...
  3. Sehr gute Mühle?

    Sehr gute Mühle?: Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...