Sehr gute Mühle?

Diskutiere Sehr gute Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch...

  1. #1 StefanW, 05.04.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch einstellen sollten, bin ich gern vorher informiert.

    Anlässlich einer kürzlich aufgetretenen temporären Arbeitsverweigerung der Fiorenzato beschäftigen sich in Abständen einige Gehirnwindungen im Hintergrund immer mal wieder mit diesem Thema. Ich kann nichts dagegen tun. Vielleicht taugt dieser Thread ja als Therapie.

    Mein aktueller Mühlenpark besteht aus Mazzer Mini B und Fiorenzato Doge Conico. Ich bin damit auch nicht wirklich unglücklich. Aber leider hat die Fiorenzato einen erheblichen Totraum und bei sehr hellen Bohnen geht ihr trotz 350W schon mal die Puste aus. Das liegt sicher an der großen Kontaktfläche der Koni zum Mahlgut. Die Mazzer hat "nur" 250W aber kein Problem mit hellen Bohnen. Das Kaffeemehl aus der Konischen hat mehr Volumen, ist fluffiger und lasst sich besser anpressen. Das Ergebnis in der Tasse ist natürlich auch besser.

    1.Frage: Wie verkraftet die Mazzer Kony (auch 350W) helle Bohnen?

    2.Frage: Wie ist die Elektra Nino motorisiert (steht in keinem Datenblatt)?

    3.Frage: Wenn Preis und Größe keine Rolle spielen, welche Mühlen mit konischem Mahlwerk, wenig Totraum und niedriger Drehzahl gibt es?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 looseantz, 05.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sehr gute Mühle?

    tach

    ich kann leider nur zu 2. genaue auskunft geben: der motor der Nino leistet 900 W und dreht mit 500 U/min.

    zu 3.: das einschränkende merkmal bei deiner frage ist der "geringe toraum". ich habe leider nur angelesene erfahrungswerte. demnach hat die Nino wohl den kleinsten totraum unter den großen konischen (Kony, Robur E, CompaK K10, etc.). allerdings gehen auch da die meinungen ein wenig auseinander.

    zur orientierung vielleicht noch dieser thread: Elektra Nino owners: Can it beat the Robur? - Grinders • Home-Barista.com

    wenn du mehr zur Nino wissen willst, sag bescheid.

    bis die tage

    looseantz
     
  3. #3 cappufan, 05.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Sehr gute Mühle?

    Hi,
    die Kony hat bisher jede Sorte problemlos mahlen können, wobei ich allerdings nur hellere bis schwarze Esrpessoröstungen mahlen, keine Filterröstungen.

    Sie ist einfach top und ich könnte mir keine bessere Mühle vorstellen: mahlt die gewünschte Menge recht schnell (in der Gastronomie gehört sie allerdings zu den langsameren Mühlen), fluffiges Mahlgut, trotz niedriger Drehzahl gibt es sogar einen Lüfter zum Abkühlen der Bohnen zwecks Aromaschonung (ist allerdings etwas laut, was mich persönlich nicht stört), einfache Timereinstellung, Nachmahltaste (manuell, so lange man will).

    Einzig der Bohnenverbrauch bis zur 100%igen Umsetzung eines neuen Mahlgrads nach Verstellung ist hoch, schätzungsweise um 40g, bis sich wirklich nur noch Bohnen mit dem gleichen Mahlgrad im Auffangbehälter finden. Ist zwar nur geschätzt, aber so kommt es mir vor.
    Sie ist also nicht ideal zum Bohnentesten und -dauerwechseln, sondern eher für eine Sorte über einen längeren Zeitraum.

    Mazzertypisch ist die mikrometrische Verstellung zwar möglich, es geht auch etwas besser als bei der Mazzer Mini E (übrigens auch B), aber man braucht immernoch Feingefühl beim Drehen.
     
  4. #4 StefanW, 05.04.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Sehr gute Mühle?

    Den Totraum bei der Fiorenzato schätze ich incl. Auswurf auf 10-15g. Da der Totraum leider nicht nach dem FIFO-Prinzip geleert wird, ist das nur ein Anhaltspunkt. 40g brauche ich zur 100%igen Mahlgradverstellung vielleicht nicht ganz. Genau weiß ich das aber wie du auch nicht. Weniger wäre auf jeden Fall schöner. Auch das morgendliche Entsorgen alten Kaffeemehls wäre durch weniger Totraum nicht ganz so schmerzlich.

    Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert. Die Compak K10 und die Macap MKX scheinen auch interessant.

    Interessant finde ich die Behauptung aus dem dem Link von looseantz. Zitat:
    The Nino uses the same 68mm burr set I tested in the Compak-K10, Macap MXCR and Fiorenzato Doge. In addition, it is used on the Rossi, Cimbali, and Eureka conical grinders.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 cappufan, 05.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Sehr gute Mühle?

    Ich sprach übrigens von der Kony E Direktmahlerversion.

    Und bei der Mazzer Mini E/B hatte ich auch das Gefühl, daß sich eine Verstellung erst nach zwei Doppelportionen wirklich hundertprozentig ausgewirkt hat, also auch ca. knapp 30g. Der Kony "Verbrauch" ist noch etwas höher.
    Du hast die Mini E ja selbst, also kannst Du Dir die Kony E vielleicht ganz gut vorstellen - 3 statt 2 Doppelportionen "für die Katz".

    Wenn man nicht so pingelig ist, kann man natürich auch schon vorher davon ausgehen, daß sich die Mahlgradänderung ausgewirkt hat ;-) Ist nur mein Eindruck - bei 3 Portionen (ca. 40 g bei meiner Programmierung) bin ich auf der sicheren Seite.
     
  6. #6 looseantz, 19.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sehr gute Mühle?

    tach

    und, gibt es schon eine tendenz bzgl. einer neuen mühle?

    die K10 oder die MKX? oder doch eine Nino?

    looseantz
     
  7. Mawean

    Mawean Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr gute Mühle?

    Servus,

    soweit ich weiss, hat Walter_ ebenfalls eine Kony für den Hausgebrauch und ich meine gelesen zu haben, daß er jeweils nur 2-3 Portionen einer Sorte mahlt und dann wechselt. Scheint also doch irgendwie zu gehen mit dem häufigeren Wechsel. Kann aber auch sein, daß er zwischendurch aussaugt oder daß für ihn die angesprochenen 40g bis zur 100%igen Wirksamkeit der Mahlgradveränderung nichts ausmachen. Vielleicht schreibst Du ihn mal direkt an (oder er liest hier zufällig mit ;-))?

    Gruß
    Marc
     
  8. #8 cappufan, 20.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Sehr gute Mühle?

    Nochmal zur Kony daheim: Man kann die Kony E durchaus zuhause nutzen und auch die Sorten wechseln, jedoch finde ich sie eher für Gastro-ST-Maschinen ideal.

    Da kommt es nicht so 100%ig auf die feinste Mahlgradabstufung an.

    Bei den semipro Maschinen kann es teilweise aufwändiger sein, einen tollen shot zu erzeugen.

    Beispielsweise beim Simonelli Oscar im Werkszustand (also keine 9 Bar Brühdruck, sehr großes 18g Doppelsieb) muß der Mahlgrad genau passen. Bei der Kony mahlt man schnell eine Spur zu grob (Kaffee läuft etwas zu schnell) oder trotz "dosierter" Verstellung am Kranz gleich zu fein (dann kämpft die Vib.pumpe).
    Die genau passende Mahlgradabstufung läßt sich z.B mit einer Ascaso i-mini Mühle ganz problemlos finden (Drehknauf), noch dazu ohne den hohen Verschleiß an Bohnen (pro Mahlgradverstellung).

    Eine Gastromaschine ist meiner Erfahrung nach leichter zu bedienen, die shots gelingen ohne großen Aufwand, sie verzeiht kleine Abweichungen (es wäre ja auch schlimm, wenn es in einem Café nicht so wäre ;-) ).

    In der Gastronomie, wo es außerdem nicht so drauf ankommt, den god shot in Reihe zu kredenzen und wo die Bohnen i.d.R. zwar gut aber keine super edle Rarität sind, macht es nichts, ein paar Bohnen für die Katz durch die Gastromühle zu jagen (morgen, mittags, abends oder wie oft man für die immer gleiche Sorte nachjustiert).
    Aber wenn daheim der 250g Beutel während der Mahlgradsuche immer leerer wird, das wurmt mich schon.

    Das meinte ich mit Sortenwechsel. Hat man eine Lieblingssorte, muß die ja nur ein wenig nachjustiert werden und man kennt sie auch gut, so daß man weiß, wie der Kaffee am besten läuft/schmeckt.

    Zwar hab ich auch schon bis zu 3 Sorten täglich aus der Kony getrunken, aber eben mit den o.g. Einschränkungen.

    Dafür schmeckt ihr Mahlgut einfach einmalig gut und es ist auch bekanntermaßen qualitativ sehr hochwertig und z.B. nicht channelinganfällig bzw. garantiert eine optimale Extraktion.
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sehr gute Mühle?

    Kurzer Einwurf.
    Die Macap 7D ist ziemlich neu.
    Hat aber auch ein konisches Mahlwerk.
    Und ähnliche Eckdaten wie die Nino.
    Aber viel weiss man noch nicht. Ausser das die Mühle wesentlich preiswerter sein wird.
    Da Elektra sonst auch Macap gelabelt verkauft könnte auch die Möglichkeit bestehen das da die Technik der Nino druntersteckt;-)
    Oder umgekehrt:)
    Unter Macap findet man ein paar rudimetäre Infos.
    Gruß
    Rolf
     
  10. #10 looseantz, 22.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sehr gute Mühle?

    tach

    hmmmm.

    die Nino wiegt knapp 26 kg, hat 900 W und mahlt mit 500 u/min. die MD7 wiegt 16 kg, arbeitet mit 400 W und mahlt mit 350 u/min.

    abgesehen davon, dass wohl bei beiden diese 68-mm-mahlwerke zum einsatz kommen, sehe ich nicht so viel ähnliches.

    nichts gegen die MD7, die daten klingen wirklich toll, vor allem die geringen u/min. aber so wirklich "ähnlich" sind sich die mühlen ja nicht, oder?

    looseantz
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sehr gute Mühle?

    Da hast du genauer geschaut wie ich;-)
    Ich seh das ja auch so.
    Nino ist für mich von den aktuellen Mühlen auch diejenige die den größten "Haben will" Reflex auslöst (siehe Signatur);-)
    Und weiss ja auch noch keiner was genaues zur Macap.
    Aber könnte sich ja zu einer interessanten Alternative zu den üblichen Verdächtigen entwickeln. Vor allem wegen der auch für die Gastronomie absolut ausreichenden Mahlgeschwindigkeit.
    Einen guten Schluck günstiger wie deine und meine Lieblingsmühle wird die auf jeden Fall sein.
    Gruß
    Rolf
     
  12. #12 howardo, 22.04.2010
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sehr gute Mühle?

    Hi,

    hast du dir schonmal den Versalab M3 angeschaut? Gerade was geringer Totraum und fluffiges Mahlgut angeht dürfte sie praktisch unschlagbar sein!

    Wenn ich zuviel Geld übrig haben sollte würde ich mir auf jedenfall die kaufen ;)
     
  13. #13 StefanW, 26.04.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Sehr gute Mühle?

    Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Deshalb habe ich länger nichts von mir hören lassen. Hinsichtlich Mühle gibt es bei mir keine Veränderung resp. Entscheidung.

    Meine Fiorenzato liefert wirklich gutes Mahlgut. Deshalb muss eine Neue schon sehr überzeugende Qualitäten aufweisen. Was de Totraum angeht, scheint mir keine der genannten Mühlen wesentliche Vorteile zu bieten. Es scheint zu Versalab immer noch keine Alternative zu geben.

    Die Macap MD7 hatte ich inzwischen auch schon entdeckt. Die Daten klingen interessant. Die Leistung scheint mir in Anbetracht der Mahlscheibengröße ein wenig knapp bemessen. Meine Mühle macht mit 350W bei sehr hellen Bohnen schon mal schlapp, dreht aber schneller. Die Drehzahl konnte ich noch nicht zweifelsfrei ermitteln. Wenn die MD7 stärker untersetzt ist, könnten 400W aber genügen.

    Die Nino hat keine Nachmahlfunktion. Stimmt das? Wenn nein, wie genau dosiert sie?

    Grüße
    Stefan
     
  14. #14 looseantz, 29.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sehr gute Mühle?

    stimmt. keine nachmahlfunktion. die Nino dosiert sehr genau, aber nur, wenn ein gewisser füllstand des bohnenbehälters nicht unterschritten wird.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Sehr gute Mühle?

Die Seite wird geladen...

Sehr gute Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  2. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  3. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  4. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...
  5. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...